Mike schrieb:
Ein paar gute und ein paar lagweilige Fragen...
1. Weiss jemand, ob Keramik oder Kunststoff besser bzw. was billiger ist?
Diese Frage zeigt das Du Dich noch nicht im Ansatz mit dem Themas beschäftigt hast. Ruf einfach ein Dentallabor oder den Zahnarzt an und die werden Dir erklären was wieviel kostet und was besser ist.
Was Die Dir vermutlich nicht verraten werden ist die Tatsache das auch Keramikinlay mit "Kunststoff" geklebt werden. Es gibt da auch die Möglichkeit das Inlay mit Zement zu befestigen was aber in der Regel aufgrund mangelnder Langzeitstudien über die Haltbarkeit nicht ausgeführt wird.
2. Warum legen hier alle soviel Wert auf Schutz beim Entfernen, wird das nicht alles weggesaugt bzw. selbst wenn man Amalganstückchen verschluckt werden diese doch ausgeschieden?
Weil vermutlich einige schon einen Schritt weiter sind und wie ich das Entfernen ohne Schutz haben machen lassen und danach nciht zwingeld gelacht haben. Du kannst hier vom Vorteil profitieren das andere es schon "ohne" Schutz probiert haben. Ob Du denen glaubst bleibt Dir überlassen.
3. Falls die Gasentwicklung so schlimm ist, dann müsste doch jeder 2te Zahnarzt schon schwer krank sein, oder?
Es gibt zu dem Thema keine Statistik (mir nicht bekannt) und in Deutschland ist das festhalten des Berufs auf dem Totenschein untersagt (Datenschutz) somit bleiben die Suizidversuche etc. in bestimmten "Fachkreisen" leider nur waage Vermutungen. Ich gebe Dir hiermit einen toten Zahnarzt der sich mit Familie (2 Kinder), Frau und laufender Praxis das leben "klassisch" auf dem Dachspeicher seines Hauses umgebracht hat.
4. Das Problem ist, dass ich eigentlich einen ausgezeichneten Zahnarzt bei mir in der Nähe habe, ich aber bezweifle, dass er Sauerstoffmasken und besondere Absaugmechanismen hat.
Das Problem scheint ja wohl eher zu sein, das Du dort noch nciht angerufen hast um Ihn mal zu fragen ob er sowas hat.
5. Wozu braucht man das Panoramaröntgenbild eigentlich? Der Arzt sieht doch an welcher Stelle Füllungen sind?
Richtig, wenn es nur um das Entfernen der Füllungen geht ist eine Panorama Aufnahme nicht hilfreich ausser das der ZA abschätzen kann wie tief er bohren muss.
Anmerkung: Die GKV tritt seit Jahren aus der Zahnversorgun immer weiter zurück. Die Patienten werden kritisch, die Amalgam-Lüge wird seit Jahren immer dünner so das auf die hersteller und Propagandeure eine Klageflut zuzurollen droht. Es ist ganz einfach, Amalgam ist das BILLIGSTE, hält mittelprächtig (sorgt für regelmäßige Arbeit!) und erwarte von keiner der GKV angebotenen Alternativen das Sie besser ist! Plastik ist neu und hat auch seine Tücken die bei unsachgemäßer Verarbeitung übelst enden können. Die ersten Arbeiten zu dem Thema entstehen langsam aber nach etwas mehr als einem Jahrzehnt kann man noch nicht von Erfahrungswerten reden. Die pauschale Empfehlung ist das Amalgam erstmal durch Zement tz ersätzen und ich würde heute den ZA bitten ein Foto nach dem entfernen zu machen, damit nicht nochmal (wie bei mir) die Tatoowierungen "ausversehen" drunter bleiben. Tattowierungen sind die Amalgambestandteile, die sich aus der absolut sicheren Füllung mit den Jahren in das darunter leigende Gewebe verdünnisiert haben wenn der ZA beim legen die Trennschicht vergessen hat die das verhindern soll.
Mal zum nachdenken:
Jeder Facharzt hat ein Poster mit seinem Fachgebiet betreffenden Organen etc. an der Wand oder legt dem Patienten Infomaterial hin und bemüht sich um eine transparente Informationspolitik. Warum ist das beim ZA nicht so ? Wo sind die Poster die einem einfach zeigen würden wie ein Zahn "optimal" versogt wird bzw. welche Schritte in welcher Reihenfolge passieren müssen um Schäden an der Zahnsubtanz zu verhindern ? Wo sind die 5 Minuten die der ZA bräuchte seine Schritte zu erklären oder mal Alternativen aufzuzählen ?
Nachtrag am 7.12.2005 gegen 11.00h
Ich habe mir den obigen Text heute noch mal "reingezogen" und die vielen (grauseligen) Fehler ("ersätzen" ist klasse!) entdeckt die da drin sind. Ich lasse es mal so, damit Du mal sehen kannst was mit einem passiert der eine Stunde vorher Chlorella eingeworfen hat nach 1/2 Jahr Pause. Deshalb konnte ich auch nicht schlafen (später ging es dann) und ich kann nur anfügen: sei Vorsichtig, Du hast nur ein Leben! Versuche (wie die meisten hier hoffentlich) von den Fehlern anderer zu lernen und setze es dann auch um. Wenn Du Dich nicht traust Deinen ZA zu fragen ob er eine Absauge (schwedisches-System) oder Sauerstoff (Atemluft) hat dann lerne es, denn es ist nur eine Frage und wer nicht frag, ....! Fang z.B. an und frag mal den ZA ob Du den Waschzettel (oder Verlegevorschriften) für das bei Dir neu zu verlegende Mittel (Zahnfüllungen sind rechtlich Medikamente!) hat. Dazu ist er zuerstmal verpflichtet und aussderdem zeigt Dir seine Antwort ob er was zu verheimlichen hat.
Erstmal danke für die ausführliche Antwort.
Ruf einfach ein Dentallabor oder den Zahnarzt an und die werden Dir erklären was wieviel kostet und was besser ist.
- Wenn ich eine humanmedizinische Beratung will, dann weiß ich, daß ich meinen Zahnarzt fragen kann
Es ging mir mehr darum, was aus Eurer Sicht besser verträglich bzw. zu empfehlen ist.
Weil vermutlich einige schon einen Schritt weiter sind und wie ich das Entfernen ohne Schutz haben machen lassen und danach nciht zwingeld gelacht haben. Du kannst hier vom Vorteil profitieren das andere es schon "ohne" Schutz probiert haben. Ob Du denen glaubst bleibt Dir überlassen.
- Das ist wieder so ein Punkt, was ist denn genau nach dem Entfernen ohne Schutz passiert? Geht es Dir immer noch schlecht bzw. hat sich dein Gesundheitszustand mittlerweile verbessert? Woran liegt es, dass es Dir so schlecht danach ging?
Das Problem scheint ja wohl eher zu sein, das Du dort noch nicht angerufen hast um Ihn mal zu fragen ob er sowas hat.
- Ich spiele erst seit 2 Tagen mit dem Gedanken mir mein Amalgam entfernen zu lassen. Ich werde nächste Woche aber mal einen Termin ausmachen und mich informieren.
Fragen ist wichtig...
- Ich sehe das schon genauso, bevor ich mich jetzt aber Hals über Kopf in eine Amalgamentfernung stürze, will ich mich hier genau informieren.
Ich will hier niemanden nerven, aber ich suche eben nach einem optimalen Ablaufsverfahren, wo genau erklärt wird auf was zu achten ist z.B.:
1. Amalgam ersetzen lassen durch Zement, Keramik oder Plastik. Vorteile von...Nachteile von...
2.Während der Behandlung ist wichtig, dass der Patient per Maske und Folie geschützt ist, das Absaugesystem geeignet ist...
3. Das Amalgam sollte wie folgt entfernt werden...
4. Zu beachten ist generell...
Hat jemand Erfahrung mit Dr. Kreger in Germering (München)? Wenn er wirklich ein fähiger Zahnarzt auf dem Gebiet ist, dann werde ich die Sanierung dort vornehmen lassen.