Vitamin D3 Mangel - Ergänzung?

Themenstarter
Beitritt
18.10.09
Beiträge
132
Hallo,

laut meiner letzten Blutuntersuchung ist mein Vitamin D3 Status maximal noch ausreichend d.h. Wert = 30,4 und Referenz für ausreichend = 30-40 !

Wie kann ich am Besten ergänzen ? Wieviele i.E. am Tag machen Sinn und welches Produkt ?

Danke

Grüße
Wonderer
 
Vitamin D3 Mangel - Ergänzung !?

Hallo Wonderer

Es gibt so viele gute Produkte. Also ich habe da keine Präferenz (ausser wenn es dann um den Preis geht. Es gibt ja schon extrem teure, die ich dann meide).

Wegen der Dosis. Da es ja jetzt Sommer wird und du vermutlich die Speicher auch auf natürlichem Wege wieder etwas aufladen kannst, empfehle ich eine nicht allzu hohe Dosis (400 I.U. zum Beispiel). Im Winter würde ich dann schon 1000 - 2000 I.U. empfehlen, wenn der Wert grad so im unteren Bereich liegt.

Es gibt ja viele, die sich 1-2 mega grosse Dosen verpassen, zum Beispiel 20'000 I.U., weil Vitamin D ja vom Körper gespeichert bzw. der Speicher aufgefüllt wird. Für mich wäre das nichts. Das ist zwar keine rationale Begründung, aber mir sind tägliche oder wöchentliche Dosierungen irgendwie sympatischer.

LG, Danny
 
Vitamin D3 Mangel - Ergänzung !?

Hi Danny,

danke für die Antwort, denke so werde ich es machen !

Grüße
Wonderer
 
Vitamin D3 Mangel - Ergänzung !?

Hallo Danny,

meintest Du 400I.U. am Tag ?

Grüße
Wonderer
 
Hallo Wonderer,

400 IE (= IU = internationale Einheiten) bekommen Säuglinge am Tag hier in Schweden.

Damit kann man bei einem Erwachsenen nicht viel bewirken. Ich hatte lange Zeit 5000 IE am Tag genommen und denke diese Dosis kannst du auch nehmen und dann nach 6 bis 12 Monaten nochmal den Spiegel kontrollieren lassen.

Grüsse
derstreeck
 
Hallo Borden,

Um bei einem erwachsenen Menschen einen Vitamin D Mangel auszugleichen sind 1000 IE am Tag nicht ausreichend.

Ist auch egal was ich meine, jeder sollte seine Werte ab und zu kontrollieren lassen und dann die Dosis anpassen.

Kuklinski, dessen Arbeit ich mit grossem Respekt würdige, meinte vielleicht die 1000 IE Vitamin D3 in einem anderen Zusammenhang? Vielleicht, dass 1000 IE ausreichen bei der Behandlung von Nitrostress, bei jemanden der nicht im Mangel war?

Sonne und Gesundheit

Heilpraktiker Schule Frankfurt

Vitamin D3 Tropfen 2500 IE kaufen - Vitamin D Tropfen von Vitality Nutritionals - VitaminExpress Sho

Grüsse
derstreeck
 
Hallo Borden,

Um bei einem erwachsenen Menschen einen Vitamin D Mangel auszugleichen sind 1000 IE am Tag nicht ausreichend.

Das ist die empfohlene Tagesdosis (500 bis 1.000 IE) im Rahmen der HWS-Mikronährstoff-Therapie.

1000 IE sind nicht gerade viel, aber warum sollen sie nicht auch etwas bewirken? Irgendwann sollten die Speicher so gefüllt sein dass man wieder im Normalbereich ist oder?
 
Ich habe über die Suchfunktion etwas Interessantes gefunden:

https://www.symptome.ch/threads/eur...n-pall-und-kuklinski.65640/page-3#post-463819

Eine Vitamin-D-Hochdosistherapie ist sinnvoll. Erstrebenswert sind Serumwerte von 100 bis 150 nmol. Höherdosierungen empfehle ich nicht, da Vitamin D als Steroidhormon letztendlich dann zur Downregulation von Vitamin-D-Rezeptoren führt. Wichtig ist wirklich die Einnahme von Kalzium. Hier gibt es ja auch Mischpräparate. Genauso wichtig ist die Einnahme von Vitamin A, da Vitamin A und D gemeinsam für die Rezeptorwirkung des Vitamin D verantwortlich sind. Ich empfehle hierzu Vitamin A a 10.000 Einheiten dreimal wöchentlich. Eine kontinuierliche Vitamin-D-Therapie ab 5.000 Einheiten täglich führt mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einer Überdosierung. Bei Dauereinnahme von 4.000 Einheiten wird mit Sicherheit die Grenze von 200 nmol/l erreicht und überschritten.

Eine kritiklose Einnahme hoher Dosen an Mikronährstoffen führt zum reduktiven Stress, also zur biochemischen Erstickung, da dann Oxidations-, Reduktionsvorgänge blockiert werden. Außerdem verstärkt sich damit die Ausscheidung von Glutathion über die Gallenwege.

Ich wüßte gerne, wieviel Dr. Kuklinski bei einem Mangel empfiehlt. Weiß das jemand?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo derstreeck,

welche Produkte sind denn zu empfehlen und sollte man Vitamin D in Kombi mit K2 nehmen ?

Grüße
Wonderer
 
Hallo Borden,

Bei 1000 IE füllt sich der Speicher nicht immer weiter auf, sondern ein bestimmter Speicherwert erreicht ist, bleibt es etwa bei diesem Wert und steigt nicht weiter und bei 1000 IE am Tag ist das ein niedriger Wert. Trotzdem halte ich es für sinnvoller mit kleineren Dosen zu beginnen und später zu steigern. Nicht aus Angst vor eine Überdosirerung, sondern damit sich der Stoffwechsel langsam anpassen kann. Bei gleichzeitigen Magnesiummangel kann es zu Nebenwirkungen kommen und auch die Schilddrüse wird vom Vitamin D beeinflusst.

Ich empfehle nicht die schnelle Aufsättigung mit hohen Dosen, wie es Dr. von Helden in seinem Buch "Gesund in 7 Tagen" empfiehlt. Trotzdem finde ich die Formel gut. Auch wenn es sicher individuelle Unterschiede gibt, kann man sich damit ungefär seine Dosis ausrechnen. Von Ärzten habe ich dazu noch nie ne vernünftige Empfehlung bekommen.

Dr. von Helden hat aus Messungen bei seinen Patienten Formeln abgeleitet. Siehe in Link "Sonne und Gesundheit"

Hallo Wonderer,

Ich hatte lange Zeit dieses genommen:
Vitaplex Vitamin D3 flüssig, 1.000 IE | Versandkostenfrei!

Zur Zeit nehme ich die Kapseln aus Holland mit 50 000 IE pro Kapsel aber nicht täglich.

Ich empfehle dir Vitamin D3 in Tropfenform zu bestellen und darauf zu achten, dass möglichst wenig Zusatzstoffe enthalten sind. Die Tropfen sollten 1000 oder 2500 IE pro Tropfen haben. Damit kann man gut dosieren.

Wichtig ist es am Anfang Magnesium dazu zu nehmen. Ein Magnesiummangel ist häufig und kann schlecht nachgewiesen werden, da der Magnesiumspiegel im Blut auch noch konstant gehalten wird, wenn in den Knochen oder den Organen schon ein Mangel vorliegt. Man nimmt Magnesium also mehr sicherheitshalber, weil es bei einem vorliegenden Mangel zu Nebenwirkungen bei der Vitamin D Einnahme kommt.

Ich würde 300 bis 600 mg am Tag nehmen. Kein Magnesiumcarbonat, weil Carbonate den ph Wert im Magen beeinflusst und das immer wieder angepriesene Magnesiumcitrat ist zwar gut verwertbar aber Citrate sind Histaminliberatoren und werden nicht von jedem vertragen.

Vitamin K2 verhindert, dass sich Calcium in den Arterien ablagert. K2 wird im Darm von Bakterien gebildet. Ein junger Mensch ohne Darmprobleme braucht kein K2 zusätzlich nehmen. Ich würde unabhängig von der Vitamin D einnahme ab einem bestimmten Alter (schwer zu sagen Ü40 ?) und bei Darmproblemen Vitamin K2 einnehmen.

Empfohlen ist Vitamin K2, wenn man Hochdosen Vitamin D3 einnimmt. So wie der Jeff Bowles, der ein Jahr lang 100 000 IE Vitamin D3 am Tag genommen hat.

Da du ja mit viel niedrigeren Dosen beginnen wirst, brauchst du dir erstmal keine Gedanken über K2 zu machen aber langfristig gesehen, solltest du das nicht aus dem Auge verlieren.

In meinen oben geposteten Links findest du noch viele Infos und auch Tabellen zur Berechnung der Dosis. Nur von dieser schnellen Aufsättigung rate ich wie gesagt ab. Also du kannst dich an der "Erhaltungsdosis" orientieren und nicht an der "Dosis zur Aufsättigung" in den Tabellen nach Dr. von Helden.

Grüsse
derstreeck
 
Hallo Derstreeck,

danke für die Antwort. Vorab als Ergänzung , ich bin 38 und habe Darmprobleme.
Wie gehe ich nun am besten vor ?
Mit welcher Menge Vitamin D beginne ich und wie steigere ich ?
Gibt es Vitamin D mit K2 und ist das sinnvoll kombiniert einzunehmen ?
Bei Magnesium hast Du 2 Varianten ausgeschlossen aber welches sollte ich dann nehmen ?
Zudem habe ich gelesen das Magnesium immer im richtigen Verhältnis Calcium braucht , wie ist dies zu sehen ?

Grüße Wonderer
 
Hallo Wonderer,

Ich wiege 70 kg und habe 2 Jahre lang 5000 IE Vitamin D3 genommen. Meine Frau ebenfalls, das zweite jahr vielleicht nur 3000 IE am Tag, weil sie es öfters vergessen hat. Hier in Schweden wollen die Ärzte den Vitamin D Spiegel nicht kontrollieren, warum auch immer. Deshalb habe ich meinen Wert nicht kontrollieren lassen aber bei meiner Frau konnte ich es durchsetzen. Ihr Spiegel ist in den 2 Jahren der Vitamin D3 Einnahme von sagenhaft niedrigen 4 ng/ml auf gerade mal 24 ng/ml gestiegen.

Deshalb denke ich, ein normalgewichtiger, erwachsener Mensch braucht um die 5000 IE am Tag, um seinen Spiegel anzuheben. Dazu deckt sich dieser Wert mit den Beobachtungen von dem Dr. von Helden. Mir wurden die 5000 IE am Tag von einem Heilpraktiker empfohlen. Mein Wert war damals 10 ng/ml.

Du kannst da nicht viel falsch machen. Du kannst ja mit 1000 IE anfangen und wenn du keine Nebenwirkungen merkst und bis dahin auch Magnesium aufgefüllt hast, kannst du nach 3-4 Wochen auf 4000 oder 5000 IE am Tag steigern. Nach 6 - 12 Monaten kannst den Spiegel kontrollieren lassen und die Dosis etwas erhöhen oder verringern.

Magnesium kannst du auch das preiswerte Magnesiumoxid nehmen oder wenn das Geld reicht Magnesiumaspartat, oder Magnesiumorotat.

Die ersten Wochen würde ich das Magnesium Oral einnehmen, weil es effektiv ist. Zum Beispiel Morgens eine Kapsel mit 300 mg und abends noch eine zweite mit 300 mg.

Langfristig gibt es auch die Möglichkeit Magnesiumchlorid zum einreiben auf die Haut zu verwenden. Das benutze ich, ist jedoch nicht geeignet einen Mangel auszugleichen, da die Dosis nicht so hoch ist.

Magnesiumchlorid kann man auch Oral einnehmen, schmeckt aber wirklich schrecklich.

Es gibt auch Kombipräparate mit D3 und K2 aber da habe ich keine weiteren Infos zur Qualität.

Ich empfehle Tropfen von Vitaplex oder Vitality. Aber du kannst auch irgend ein ähnliches Produkt von einer anderen Firma nehmen.

Vitamin K2 habe ich bis jetzt nicht genommen aber beschlossen damit zu beginnen. 100 bis 200 mcg am Tag.

Zum Beispiel diese hier.
VitaK2 Synergy kaufen - Vitamin K2 Kapseln von Vitality Nutritionals - VitaminExpress Shop

Zudem habe ich gelesen das Magnesium immer im richtigen Verhältnis Calcium braucht , wie ist dies zu sehen ?

Darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht. Vitamin D Mangel entsteht wenn man zu wenig in der Sonne ist. Magnesiummangel durch nicht optimale Ernährung. Vitamin K2 Mangel wegen einer gestörten Darmflora aber Calcium nehmen wir eigentlich genügend mit der Nahrung auf.

Hier gibt es ein paar Infos zur Nahrungsergänzung von Calcium. Ich halte es nicht für falsch auch Calcium zu nehmen aber über die Menge kann ich dir so aus dem stehgreif nichts sagen.
Knochendichte: Starke Knochen brauchen mehr als Calcium

Grüsse
derstreeck
 
Hallo Wonderer,

nachfolgende informative Angaben zu Deinem Thema :

Calcium wirkt nur mit Magnesium

Magnesium ist für viele Körperfunktionen absolut unverzichtbar. Eine seiner ganz besonders wichtigen Rollen ist die des Co-Faktors für Calcium. Das bedeutet, Calcium kann nur dann richtig verwertet werden, wenn Magnesium zugegen ist.

Solange Sie also Magnesium nicht gleichzeitig mit Calcium einnehmen, ist Ihr Körper nicht in der Lage, Calcium richtig aufzunehmen und zu nutzen. Das bedeutet, dass selbst wenn Sie wirklich viel Calcium einnehmen, dieses von begrenzter Wirksamkeit sein wird, wenn Sie nicht auch gleichzeitig ausreichend Magnesium zu sich nehmen.

Knochen brauchen das richtige Calcium-Magnesium-Verhältnis

Die empfohlene tägliche Mindestdosis an Magnesium liegt für Frauen bei 320 mg und für Männer bei 400 mg, die optimale tägliche Menge liegt aber eher zwischen 500 und 700 mg - und hängt außerdem von den individuellen Ernährungsgewohnheiten ab (mehr Infos dazu im Text Magnesiummangel).

So wird empfohlen, Magnesium und Calcium in einem ganz bestimmten Verhältnis einzunehmen. Wer doppelt so viel Calcium wie Magnesium zu sich nimmt, was also einem Verhältnis von 2 zu 1 entspricht, kann von beiden Mineralien und ihren positiven Wirkungen optimal profitieren.

Knochendichte: Starke Knochen brauchen mehr als Calcium

Evtl. ist das ja hilfreich für Dich.

VG
Destination
 
Hallo Derstreeck,

danke für die Infos, ich werde dann mal mit Vitamin D und K2 starten.

Grüße
Wonderer
 
Hallo Destination,

danke für die Info. Gibt es ein Produkt das Magnesium und Calcium in einem optimalen Verhältnis liefert ?
Die Sango Meeres Koralle soll ja ein solches sein ....

Grüße
Wonderer
 
Hi Wonderer,

ja, die gibt es. Einfach über die Googlefunktion erfragen. Ich persönlich
habe die von Dr. Grubers Chelate, die werden auch in Kombi angeboten.
Aber sicher finden sich noch mehr Anbieter.

VG
Destination
 
Hallo wonderer,

Produkte von LEF wurden hier im Forum schon öfters positiv erwähnt, weil die einzelnen Inhaltsstoffe sinnvoll kombiniert und im richtigen Mengenverhältnis zusammengestellt sind. Auch wenn die Produkte von LEF auf den ersten Blick nicht günstig erscheinen, soll das Preis/Leistungsverhältniss trotzdem gut sein.

Grüsse
derstreeck
 
Oben