knuddz
Temporär gesperrt
Themenstarter
- Beitritt
- 24.02.18
Hallo,
ich habe ziemlichen D3 Mangel trotz wöchentlicher Vitamin D3 Substitution (Colecalciferol). 20000IE/Woche + 75µg K2 MK7
Meine Symptome:
Müdigkeit
ziemliche Muskelschmerzen
Depressive Verstimmung
Konzentrationsschwierigkeiten.
Kann schlecht gucken
Ich habe allerdings auch Testosteronmangel, habe/hatte eine Schwermetallvergiftung ( allen voran Quecksilber), Burnout ( wurde von mein Schwermetallarzt diagnostiziert, nicht von einen Facharzt, allerdings bescheinigte mir mein Psychologe Neurasthenie [ was der alte Begriff für Burnout ist]) Alle diese Diagnosen machen auch die o.g. Symptome.
Testo ist in den letzten Monaten um 15% gestiegen, Schwermetalle sind aus den Körper weitgehend raus ( Gehirnentgiftung wird aber erst in ca 10 Wochen gestartet) und mein Leben habe ich in jene Bahnen gelenkt das sich der Burnout auch bessern sollte. Somit komme ich zu den Schluss das es am Vitamin D3 liegen muss.
Laborwerte:
PTH intakt: 13,2 ( 12-65 ist der Referenzbereich)
25 OH Vitamin: 12,6 ( sollte über 30 liegen.
Osteocalzin: 26,1 (Referenzwert: 10,4 - 45,6)
Ostase: 27,2 (Referenzwert: 5,7 - 32,9)
Vor nem halben Jahr lag 25 OH Vitamin noch bei 51 und PTH bei 16,7. Eine Vitamin D3 Umwandlungsstörung durch Niereninsuffizienz sollte ich also nicht haben. Hinweise auf eingeschränkte Nierenfunktion wurde bisher nicht nachgegangen oder spezifisch untersucht. Die restlichen Blutbilder sehen gut aus bis auf Phosphatmangel (vermutlich normal bei D3Mangel), leicht erhöhte Cholesterinwerte und ein erhöhtes C-Peptid (Diabetis Typ 2 Risiko). Der Wert liegt aktuell bei 6,2 ( Referenzbereich: 0,9 - 4,4)
Ich suche jetzt eine schnelle Therapie. Was habt ihr für Vorstellungen einer optimalen Therapie? Ich habe mich nie wirklich mit diesen Thema beschäftigt, allerdings macht mich es etwas skeptisch das ich seit 1 Jahre 20000IE/Woche nehme und dennoch einen so geringen D3 Spiegel habe.
... ich esse relativ viel Avocado, relativ wenig Rohkost ( eher gekochtes Gemüse) und etwa 1-2x/Woche Fisch (Seelachs)
Sonnenlicht habe ich naturgemäß bei diesen Werten relativ selten. Wird ab sofort aber geändert. Selen sollte oks sein, hatte mal eine Selenose (Anfang 2019) dessen wert doppelt so hoch war wie der empfohlene.
Von dem wenigen was ich bis jetzt gelesen habe ist:
300mg Mg-Citrat / Tag.
75µg Vitamin K2 MK7 / Tag
Jeden zweiten Tag 20000I/ D3 pro Tag (Colecalciferol)
Sinnvoll
Zusätzlich möchte ich, sofern sinnvoll, mir eines solcher Lampen kaufen.
Ich habe gelesen das es spezielle Vitamin D3 Lampen gibt.
Ein spezielles Produkt ist jenes hier
Empfohlen von dieser Seite:
150€ kann ich ohne weiteres locker machen. über 500 aber eher nicht.
Frage:
ist mein Therapieansatz mit o.g Substitution anzuraten, oder zu verändern?
Haltet ihr eine Anschaffung solcher Lampen für sinnvoll?
Danke im Voraus.
Gruß Marc
Edit:
Ich vermute mal das es sich bei der Lichttherapie um den Einsatz von speziellen Leuchtstoffröhren handelt.
Beispielsweise jene hier.
Dieses Leuchtmittel wird in 12facher Ausführung im TTS D3 Eurosolar Bestrahlungsgerät verwendet.
Das Technische Datenblatt dieses Leuchtstoffs ist hier zu finden ( habe ich eben von TTS bekommen und auf meinen Server hochgeladen)
www.liquidextasy.de/files/Datenblatt_medikos_Vita_D3_15W.pdf
Eine entsprechende Leuchtmittelaufnahme gibt es pro Leuchtmittel für 2€
Hier ist eine deutsche Bezugsquelle für teuer Geld mit 12 Leuchtmittel.
und eine günstigere Variante mit weniger Leuchtmittel die auch ohne weiteres bezahlbar ist. Langfristig wird so ein Gerät wohl billiger sein als die tägliche D3 Substitution via Pille.
Der Selbstbau scheint zu lohnen 120€ für 12 Leuchtmittel + 12€ je Leuchtmittelaufnahme + Versand + 5€ Kabel und Stecker. So erhält man für ca 150€ ein adäquat zum 390€ Tischgerät.
ich habe ziemlichen D3 Mangel trotz wöchentlicher Vitamin D3 Substitution (Colecalciferol). 20000IE/Woche + 75µg K2 MK7
Meine Symptome:
Müdigkeit
ziemliche Muskelschmerzen
Depressive Verstimmung
Konzentrationsschwierigkeiten.
Kann schlecht gucken
Ich habe allerdings auch Testosteronmangel, habe/hatte eine Schwermetallvergiftung ( allen voran Quecksilber), Burnout ( wurde von mein Schwermetallarzt diagnostiziert, nicht von einen Facharzt, allerdings bescheinigte mir mein Psychologe Neurasthenie [ was der alte Begriff für Burnout ist]) Alle diese Diagnosen machen auch die o.g. Symptome.
Testo ist in den letzten Monaten um 15% gestiegen, Schwermetalle sind aus den Körper weitgehend raus ( Gehirnentgiftung wird aber erst in ca 10 Wochen gestartet) und mein Leben habe ich in jene Bahnen gelenkt das sich der Burnout auch bessern sollte. Somit komme ich zu den Schluss das es am Vitamin D3 liegen muss.
Laborwerte:
PTH intakt: 13,2 ( 12-65 ist der Referenzbereich)
25 OH Vitamin: 12,6 ( sollte über 30 liegen.
Osteocalzin: 26,1 (Referenzwert: 10,4 - 45,6)
Ostase: 27,2 (Referenzwert: 5,7 - 32,9)
Vor nem halben Jahr lag 25 OH Vitamin noch bei 51 und PTH bei 16,7. Eine Vitamin D3 Umwandlungsstörung durch Niereninsuffizienz sollte ich also nicht haben. Hinweise auf eingeschränkte Nierenfunktion wurde bisher nicht nachgegangen oder spezifisch untersucht. Die restlichen Blutbilder sehen gut aus bis auf Phosphatmangel (vermutlich normal bei D3Mangel), leicht erhöhte Cholesterinwerte und ein erhöhtes C-Peptid (Diabetis Typ 2 Risiko). Der Wert liegt aktuell bei 6,2 ( Referenzbereich: 0,9 - 4,4)
Ich suche jetzt eine schnelle Therapie. Was habt ihr für Vorstellungen einer optimalen Therapie? Ich habe mich nie wirklich mit diesen Thema beschäftigt, allerdings macht mich es etwas skeptisch das ich seit 1 Jahre 20000IE/Woche nehme und dennoch einen so geringen D3 Spiegel habe.
... ich esse relativ viel Avocado, relativ wenig Rohkost ( eher gekochtes Gemüse) und etwa 1-2x/Woche Fisch (Seelachs)
Sonnenlicht habe ich naturgemäß bei diesen Werten relativ selten. Wird ab sofort aber geändert. Selen sollte oks sein, hatte mal eine Selenose (Anfang 2019) dessen wert doppelt so hoch war wie der empfohlene.
Von dem wenigen was ich bis jetzt gelesen habe ist:
300mg Mg-Citrat / Tag.
75µg Vitamin K2 MK7 / Tag
Jeden zweiten Tag 20000I/ D3 pro Tag (Colecalciferol)
Sinnvoll
Zusätzlich möchte ich, sofern sinnvoll, mir eines solcher Lampen kaufen.
Ich habe gelesen das es spezielle Vitamin D3 Lampen gibt.
Ein spezielles Produkt ist jenes hier
Sperti Vitamin D Sunlamp
**PLEASE NOTE: The Sperti Vitamin D is currently on BACKORDER. This product will be back in stock and ready to ship by the end of 2024. As soon as the product is back in stock, it will ship out right away. Please contact our office if you have any questions. The only sunlamp to get Vitamin D...
www.sperti.com
Empfohlen von dieser Seite:
Mehr Vitamin D durch Tageslichtlampen ?
Wusstest Du, dass Vitamin D streng genommen eigentlich gar kein Vitamin, sondern ein Hormon ist? Hier alle Infos darüber.
www.lichttherapie-ratgeber.com
150€ kann ich ohne weiteres locker machen. über 500 aber eher nicht.
Frage:
ist mein Therapieansatz mit o.g Substitution anzuraten, oder zu verändern?
Haltet ihr eine Anschaffung solcher Lampen für sinnvoll?
Danke im Voraus.
Gruß Marc
Edit:
Ich vermute mal das es sich bei der Lichttherapie um den Einsatz von speziellen Leuchtstoffröhren handelt.
Beispielsweise jene hier.
Das Technische Datenblatt dieses Leuchtstoffs ist hier zu finden ( habe ich eben von TTS bekommen und auf meinen Server hochgeladen)
www.liquidextasy.de/files/Datenblatt_medikos_Vita_D3_15W.pdf
Eine entsprechende Leuchtmittelaufnahme gibt es pro Leuchtmittel für 2€
Halterung für LED-Röhren 60 cm T8
Kaufen Sie jetzt Ihr Halterung für LED Röhren T8 600mm bei LEDKIA, Ihrem LED-Shop und erhalten Sie es, wohin Sie wollen - sparen Sie Energie und Geld!
www.ledkia.com
Hier ist eine deutsche Bezugsquelle für teuer Geld mit 12 Leuchtmittel.
Vitamin D3 Tisch-Bestrahlungsgerät Eurosolar/Medikos | tts-products
Vitamin D3 Tisch-Bestrahlungsgerät Eurosolar/Medikos günstig online kaufen bei tts-products. Versandkostenfreie Lieferung. Hersteller Direktversand
tts-products.de
und eine günstigere Variante mit weniger Leuchtmittel die auch ohne weiteres bezahlbar ist. Langfristig wird so ein Gerät wohl billiger sein als die tägliche D3 Substitution via Pille.
Arabica - lumie-de
Lumie SAD-Lichtdusche Arabica kaufen. Energielampe für allgemeine und saisonal abhängige Depression (SAD). Lichttherapie, kostenlose Lieferung.
www.lumie.de
Der Selbstbau scheint zu lohnen 120€ für 12 Leuchtmittel + 12€ je Leuchtmittelaufnahme + Versand + 5€ Kabel und Stecker. So erhält man für ca 150€ ein adäquat zum 390€ Tischgerät.
Zuletzt bearbeitet: