Vitamin D3

knuddz

Temporär gesperrt
Themenstarter
Beitritt
24.02.18
Beiträge
2.718
Hallo,
ich muss ja Vitamin D 3 wegen Vitamin D Mangels einnehmen weil auch meine Depots leer sind. Nun habe ich gehört das man mit extrem hohen Dosen beginnen sollte um wieder die Depots füllen zu können anstatt tgl. D3 nach zu schieben. Ferner habe ich gelesen das auch K2 sinnvoll ist da es die D3 Synthese unterstützt.

Was könnte ihr dazu schreiben?

Ich bedanke mich im Voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen
 
Hallo knuddz,

Nun habe ich gehört das man mit extrem hohen Dosen beginnen sollte um wieder die Depots füllen zu können

Ich nehme z.Z. auch ein Vit. D Produkt. Es ist ein Öl mit 5000 Einheiten. Ich nehme seit mindestens 2 Wochen nur einen Tropfen, um meinen Körper daran zu gewöhnen. Jetzt nehme ich seit kurzem 2 Tropfen, also 10.000 Einheiten tgl..
Zusätzlich nehme ich noch Magnesium. K2 werde ich demnächst bestellen. Ich weiß aber, dass es dazu verschiedene Meinungen gibt. Viele sagen auch, dass man nicht unbedingt K2 benötigt. Da aber sehr viele sowieso einen Magnesium Mangel haben, nehme ich es. Ich habe auch ohne Vit.D immer genommen.

Ich hoffe, das hilft weiter?
 
Hallo knuddz.

Nun habe ich gehört das man mit extrem hohen Dosen beginnen sollte um wieder die Depots füllen zu können anstatt tgl. D3 nach zu schieben.

Dr. von Helden hat dazu geforscht und eine Formel entwickelt, womit man sich die Auffüll und Erhaltungsdosis ausrechnen kann.

Allerdings ist bei diesem schnellen Auffüllen mit hohen Dosen das Problem, dass sich der Magnesiumbedarf erhöht und es zu Magnesiummangelsymptomen kommen kann. Daher ist es extrem wichtig mind 2 Wochen vorher zu beginnen hohe Dosen Magnesium zu nehmen. Oral und transdermal.

Wegen diesem Magnesiumproblem wird z.B. davon abgeraten bei Kindern aufzufüllen.

Da Magnesium in höhrer Dosierung zu Durchfall führen kann, gibt es immer wieder Menschen, welche die hohen Dosen Magnesium nicht vertragen. Da muss sich jeder selbst rantasten.

In der Regel füllt man über einem Zeitraum von 10 Tagen Vitamin D auf. Man kann die Auffülldauer auch beliebig erhöhen und z.B. 30 Tage lang auffüllen. dadurch veringert sich die benötigte tägliche Dosis Vitamin D und damit auch der Magnesiumbedarf.

Es ist auch nicht so, dass Vitamin D nichts bringt, wenn man nicht erst auffüllt. Es gibt auch welche, die sich einfach nicht trauen. Da kann man dann einfach mit der Erhaltungsdosis beginnen.

Entscheidender als das Auffüllen, ist es Vitamin D lebenslang in der Erhaltungsdosis zu nehmen.

Nun hatten wir leider in einem anderen thread die Diskusion, ob man Vitamin K2 messen kann oder nicht, da es einen Laborwert dazu gibt. Mein Wissenstand dazu ist weiterhin, dass man aus diesem Wert nicht ableiten kann, wieviel Vitamin K2 deine Darmbakterien bilden und ob es ausreicht, Kalkablagerungen in deinen Arterien zu verhindern und das Kalzium dort hinzutransportieren wo es gebraucht wird.

Daher ist die allgemeine Empfehlung zu K2 eine gewisse Mindestdosis zusätzlich zu nehmen. Eine niedrige Dosierung sozusagen, für alle Fälle. Diese beträgst 2 mcg Vitamin K2 MK7 pro kg Körpergewicht pro Tag. Wer sich sicher ist, zuwenig Vitamin K2 zu haben, wegen geschädigter Darmflora z.b. kann auch deutlich höher dosieren.

Grüsse
derstreeck
 
Wenn du dich entschieden hast, wie du vorgehen willst, kannst du gerne nochmal nach der richtigen Dosierung fragen und auch Produktvorschläge bekommen.
 
Aktuell nehme ich 75mcg K2/Tag seit gestern. Bei 75Kg ist das offenbar um Faktor 2 zu wenig.
Mg Citrat nehme ich tgl. zwischen 600 und 900mg.
Ich habe mich aber auch schon gewundert warum mein Stuhl so weich ist... Das wird wohl das Magnesium sein.

Vor ca 6 Monate hatte ich einen D3 Spiegel von 14,5ng/ml. Seit dem nehme ich 20.000Einheiten/Woche. Offenbar zu wenig?
 
Ich wiege auch 75 kg und nehme 10.000 IE Vitamin D täglich und 200 mcg Vitamn K2. Da gibt es gute Kombiprodukte z.B. von Aportha oder Sundays und auch etliche weitere die über Amazon anbieten. Gibts als Tropfen oder Kapseln.

Ich nahm am Anfang 5000 IE täglich. Damals wusste man noch nichts von diesem schnellen Auffüllen. Habe dann gemerkt, dass 5000 IE viel zu wenig sind und dann Aufgefüllt und nehme nun die 10.000 IE vergesse es aber manchmal und nimm dann zum Ausgleich auch wieder 50.000 - 100.000 IE zum Ausgleich.

Vitamin D Substituierung

Mg Citrat nehme ich tgl. zwischen 600 und 900mg.
Ich habe mich aber auch schon gewundert warum mein Stuhl so weich ist... Das wird wohl das Magnesium sein.

Würde ich dann reduzieren. Magnesiumcitrat hat auch noch die Eigenschaft eine Histaminfreisetzung zu bewirken, was zusätzlich zu Durchfall führen kann. Bei Magnesiummalat und Glycinat hat man diese Nebenwirkung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wie hat es sich bei dir bemerkbar gemacht das du deinen D3 Mangel gespürt hast?
 
Ich nahm am Anfang 5000 IE täglich. Damals wusste man noch nichts von diesem schnellen Auffüllen. Habe dann gemerkt, dass 5000 IE viel zu wenig sind und dann Aufgefüllt und nehme nun die 10.000 IE

Ich mache es auch so. Irgendwie traue ich mich nicht ganz, mehr als 5000 Einheiten pro Tag zu nehmen. Ich ahbe aber trotzdem das ein- oder andere Mal 10000 Einheiten genommen. Aber immer mit weichen Knien.

Welches sunday Produkt würdest Du denn empfehlen? Oh je, ich habe, was Vit.D betrifft einfach solche angst, wegen der Verstopfungen, die ich damals bekam. Auch wegen der Verkalkung in den Gefäßen mache ich mir solche Sorgen!
 
Hallo Zusammen,
also ich probiere aus, wie es mir diesen Winter geht mit 10000-15000 iE pro Tag. Diese Schwankung kommt zu stande, weil ich es im Müsli verstecke als Pulver aus der Kapsel und manchmal vergesse ich das Müsli.
Dazu nehme ich K2. Erst vor kurzem habe ich den Zusammenhang mit Magnesium entdeckt und nehme nun auch Magnesiummalat als Pulver, was ich auch im Müsli verstecken kann, da es nicht ganz so schlimm schmeckt.
Obwohl ich anfangs sogar VD verschrieben bekommen habe, wurde mir der Zusammenhang mit Magnesium nie erklärt und ich bin zufällig darauf gestoßen. Die Einnahme von 4000 iE über Monate hat damals überhaupt nichts bei mir verändert. Nun meine ich, dass Magnesium nochmal einen erheblichen Schritt zum Wohlbefinden ausmacht und evtl. kann man dann VD wieder reduzieren, weil VD besser verwertet wird?
Viele Grüße
Earl Grey
 
Mich würden mal eure Symptome interessieren und ob Magnesium, K2 Spiegel und D3 Spiegel vorhanden ist.
Ich habe noch etwa 20Stk. 20000er D3 Kapseln und werde jetzt einfach mal von 20000 auf 40000/Woche über 10 Wochen hochgehen und meinen D3 Spiegel dann bestimmen lassen. Das sind 400000 Einheiten. 68000 Einheiten bräuchte ich theoretisch um aufzufüllen... Da bin ich mal gespannt ob der Spiegel dann erhöht ist oder ob alles ok ist.
 
Hallo knuddz!

wie hat es sich bei dir bemerkbar gemacht das du deinen D3 Mangel gespürt hast?

Muskelschmerzen, die im Tagesverlauf stärker wurden, Gelenkschmerzen, starke Schlafstörungen.

Alles besserte sich bereits nach kurzer Zeit nach Einnahmebeginn.

Hallo Joyful!

Irgendwie traue ich mich nicht ganz, mehr als 5000 Einheiten pro Tag zu nehmen. Ich ahbe aber trotzdem das ein- oder andere Mal 10000 Einheiten genommen.

Wenn du 5000 IE nimmst, wirst du bei 10.000 IE auch keine Nebenwirkungen bekommen. Ich empfehle den Melz Rechner zu nutzen (gratis) oder den Rechner von Vitamindelta (10 Euro/Jahr) und dir deine von deinem Körpergewicht abhängigen Dosis zu berechnen. Als Zielwert empfehle ich 80 ng/ml einzugeben und die Verlustrate in der Grundeinstellung zu lassen.

Alle Produkte von Sundays sind ok. Nimm welches zu deiner Dosierung passt. Vielleicht am besten die Tropfen mit 1000 IE pro Tropfen. Da kannst du die Dosis leicht ändern bzw. langsam erhöhen.

Qualitativ sind die normalen (aus Lanolin gewonnen) mit den veganen (aus Flechten) gleichwertig. Wenn man nicht streng vegan lebt, kann am da gerne die preiswerteren normalen Präparate nehmen.

Vitamin D und K2 am besten nicht als Kombipräparat kaufen. Dann kannst du leichter die Dosierung ändern/anpassen.

Oh je, ich habe, was Vit.D betrifft einfach solche angst, wegen der Verstopfungen, die ich damals bekam. Auch wegen der Verkalkung in den Gefäßen mache ich mir solche Sorgen!

Vitamin D hat Verstopfung nicht als Nebenwirkung. Du hast sicher irgend einen Zusatzstoff nicht vertragen. Heutzutage gibt es ja zum Glück eine grosse Aufwahl an Präparaten, die ohne komische Zusatzstoffe auskommen.

Ein guter Vitamin D Spiegel führt nicht zur Gefässverkalkung, sondern ein Mangel an Vitamin K2 und eine hohe Kalziumzufuhr.

Daher ist der Stand der Dinge, dass man auf jeden Fall Vitamin K2 zusätzlich nimmt und etwas Magnesium und den Kalziumbedarf nur über die Nahrung deckt.

Hallo Earl Grey!

kann man dann VD wieder reduzieren, weil VD besser verwertet wird?

Nein. Deine Vitamin D Dosis ist von deinem Körpergewicht abhängig. Es lässt sich darüber streiten, wie hoch der Vitamin D Spiegel nun sein sollte. Ob es nun noch einen Unterschied macht, ob man 50 ng/ml hat oder 100 ng/ml ist nicht wirklich geklärt. Ich rate daher einen Mittelwert von 80 ng/ml anzustreben. Fakt ist, wer kein Vitamin D nimmt, liegt unter 30 ng/ml und ist damit im Mangel.

Egal welchen Wert man wählt, sollte man wenn schon auf jeden Fall etwas über 50 ng/ml anstreben. Da hat man dann auch etwas Reserve, falls man die Einnahme mal ne Weile vergisst oder im Urlaub auch mal an gar nichts denken möchte.

Grüsse
derstreeck
 
Hallo knuddz.

20000er D3 Kapseln und werde jetzt einfach mal von 20000 auf 40000/Woche über 10 Wochen hochgehen und meinen D3 Spiegel dann bestimmen lassen.

Dein Plan gefällt mir gar nicht. Es geht darum seine richtige Dosis zu finden, die man dann lebenslang nimmt, am besten täglich.

Vitamin K2 wird nur kurze Zeit in der Leber gespeichert und muss daher sowieso täglich genommen werden. Da bietet es sich ja an, einfach morgens nach dem Frühstück seine tägliche Vitamin D und K2 Dosis zu nehmen. So mache ich es bei meinen Kindern, weil das einfach die beste Vorgehensweise ist.

Gerade bei denen, die sich unsicher sind wie bei dir, wäre es besser dir ein niedriger dosiertes Präparat zu kaufen, was du täglich nehmen kannst. Also Tropfen mit 1000 IE pro Tropfen.

Fällt mir dabei ein. Sehr gut und preiswert sind auch die Tropfen von Dr. Jakobs. Die Vitamin D Tropfen haben 800 IE pro Tropfen und das K2 20 mcg pro Tropfen. Trägerstoff Sonnenblumenöl, keine weiteren Zusatzstoffe. über Amazon und Onlineapotheken zu beziehen.

Nach 10 Wochen zu testen macht gar keinen Sinn. Man muss das schon einige Monate nehmen, bevor sich da so etwas wie einpegelt. Da du ja anscheindend nicht mit sehr hohen Dosen in kurze Zeit auffülen möchtest, was ok ist, ist es Unsinn nach 10 Wochen testen zu wollen.

Ist das Dekristol, was du da hast?
 
Ich nehme momentan 10000 I.E D3 und 200ug K2 täglich (Kombipräparat).
Und täglich 800mg Magnesium (Magnesiumcitrat und Magnesiumoxid) als Granulat.
Dass man bei D3 Einnahme auch besser Magnesium einnimmt habe ich daran bemerkt dass mir immer leicht übel war (also als ich noch nicht täglich Magnesium nahm). Hab dann irgendwo gelesen dass Uebelkeit auch ein Symptom von Magnesiummangel sein kann.
Und dann ist bei mir der Groschen gefallen..:idee:
 
Hallo alexo13105.

Es ist auf jeden Fall ein sehr gutes Produkt zu einem gutem Preis und wirklich empfehlenswert aber es ist jetzt nicht deutlich günstiger als die Konkurenz. Bei Amazon oder sundays findet man vergleichbare Produkte zu einem ähnlichen Preis.
 
Oben