Licht durch UVA/UVB-Lampen

Themenstarter
Beitritt
08.02.15
Beiträge
2.017
Ist hier schon mal jemand auf die Idee gekommen, sich (vor allem in Winter) unter eine UVA/UVB-Lampe zu legen? Beispiel: eine Terrarienlampe mit 14% UVB / 30% UVA plus Reflektor, erreicht in einem Abstand von 30 cm einen UV-Index von 10,5. Das ist eine Menge.
UV-Index

Height ________14% UV-B
300mm / 12″___10.50
380mm / 15″___7.00
500mm / 20″___4.60
600mm / 24″___3.20

Arcadia PRO T5 UV-B KIT 54W D3+ Dragon 14%UVB , Light Bar, Light Strip, Leuchte
Die Arcadia D3+ Dragon Leuchtstoffröhre ist die stärkste HO-T5 Reptilienlampe weltweit. Sie wird in Deutschland von Beleuchtungsexperten hergestellt und verfügt nicht nur über einen hohen UV-B Anteil, sondern stellt diese Energie ohne Beschränkung auf Farbe und Menge des sichtbaren Lichts zur Verfügung

Die Arcadia Reptile 'Dragon' ist eine weiße Vollspektrumleuchstoffröhre, welche es Ihnen als Halter ermöglicht, Ihre Reptilien in ihrer natürlichen Pracht beobachten zu können.

Die Röhre hat einen optimalen Wirkungsgrad ab einer Höhe von 6 bis zu 40 cm über Ihren Reptilien.
Das macht es möglich diese Leuchtstoffröhre in Terrarien mit bis zu 50cm Höhe problemlos zu betreiben
  • 14% UV-B, 30% UV-A Anteil
  • hoher UVB-Anteil ohne Beeinträchtigung von Farbleistung oder CRI
  • klares, reines weißes Licht (8000 Kelvin) mit einem CRI von 95
  • hergestellt in Deutschland
Arcadia - D3+ Dragon T5 Leuchtstoffröhre
Wüstenreptilien sind in Ihrer natürlichen Umgebung starker Sonneneinstrahlung ausgesetzt. Sie haben deshalb einen hohen Bedarf an UV-B Strahlung und sollten unter 12 % UV-B D3+ Lampen gehalten werden.
  • Für Wüstenreptilien
  • 12 % UV-B zur Synthese des Vitamins D3
  • 30 % UVA
  • Erzeugt strahlende, natürliche Farben
  • CRI 90+
Arcadia D3+ T5 oder T8 Reptilienlampe Desert, 12/30% UVB/UVA, Reptile Lamp

Lampe mit hohem UVB-Ausstoß
  • Ideal für in der Wüste lebende Reptilien mit sehr hohen UV-Bedürfnissen
  • UVB trägt zum Schutz vor Knochenerweichungen bei
  • Ideal für Wüstenterrarien oder höhere Terrarien
  • Sehr hoher D3-Nutzenindex
  • Erhöhte Vitamin-D3-Photosynthese
  • Maximiert die Kalziumabsorbierung
  • Verlängerter UVB-Wirkungsbereich
  • Leuchtmittel werden vor dem Versand ordnungsgemäß überprüft
Die Exo Terra Reptile UVB200 strahlt das ideale UVB-Spektrum für eine optimale Vitamin-D3-Photosynthese aus. Die Exo Terra Reptile UVB200 wurde speziell konzipiert, um Bedingungen für Reptilien mit sehr hohen UV-Bedürfnissen, wie beispielsweise tagaktive Reptilien aus Wüstenumgebungen, zu simulieren. In diese Gegenden dringt direktes, ungefiltertes Sonnenlicht mit einem hohen UVB-Anteil.

Der äußerst hohe Vitamin-D3-Nutzenindex führt zu einer erhöhten Vitamin-D3-Photosynthese, die zur Kalziumabsorbierung beiträgt und vor Knochenerweichungen schützt. Dank des verlängerten Wirkungsbereiches der UVB-Strahlung ist diese Lampe die ideale Wahl für höhere Terrarien oder für Terrarien mit einer dichteren Abdeckung.

Exo Terra Reptile UVB200 Terrarienlampe Repti Glo Röhre T8 für Wüstenreptilien
Kleinere Lampen mit E27-Fassung, wo man auch auf den Arbeitstisch hinstellen könnte, allerdings Energiesparlampen (Quecksilber?):
  • Für Reptilien mit sehr hohen UV-Anforderungen
  • Trägt zum Schutz vor Knochenerweichungen bei
  • Ideal für Wüstenterrarien
  • Sehr hoher D3-Nutzenindex
  • Erhöhte Vitamin-D3-Photosynthese
  • Verlängerter UVB-Strahlungsabstand
  • Kombinieren Sie diese mit Natural Light und / oder Reptile Vision für optimale visuelle Lichtleistung
Die Exo Terra Reptile UVB200 strahlt das ideale UVB-Spektrum für eine optimale Vitamin-D3-Photosynthese aus. Die Exo Terra Reptile UVB200 wurde speziell konzipiert, um die Bedingungen für Reptilien mit sehr hohen UV-Bedürfnissen, wie beispielsweise Reptilien aus Wüstenumgebungen, zu simulieren. In diese Gegenden dringt direktes, ungefiltertes Sonnenlicht mit einem hohen UVB-Anteil. Der äußerst hohe Vitamin-D3-Nutzenindex führt zu einer erhöhten Vitamin-D3-Photosynthese, die bei der Kalziumabsorbierung hilft und vor Knochenerweichungen schützt. Dank des verlängerten Strahlungsabstands ist diese Lampe die ideale Wahl für höhere Terrarien oder für Terrarien mit einer dichteren Abdeckung.

Exo Terra Reptile UVB 200 Kompaktlampe UV Leuchte - 13w
TÜV-zertifiziertes UVB-Bestrahlungsgerät: Dermfix 1000MX
 

Anhänge

  • uv-index.png
    uv-index.png
    46.9 KB · Aufrufe: 1
  • uv-strahlung-wirkung.jpg
    uv-strahlung-wirkung.jpg
    110.4 KB · Aufrufe: 2
Beitritt
27.08.13
Beiträge
4.168
Ist hier schon mal jemand auf die Idee gekommen, sich (vor allem in Winter) unter eine UVA/UVB-Lampe zu legen?

Ich hab im Winter eine Natriumdampflampe mit 500 Watt, die schalte ich morgens ein, wenn ich meinen Kaffee trinke. Ich denke, wenn Cannabis damit besser wächst, nutzt mir das Licht bestimmt auch.:)
 
Beitritt
25.09.13
Beiträge
1.660
Braucht man bei einer Natriumdampflampe nicht eine aufwendige Spezialkonstruktion, um sie verwenden zu könnne? Ich habe eben nur kurz gegoogled und las von einem Vorschaltgerät, was noch vor die Lampe gehört.

Wenn man die Idee mit den Lampen weiterverfolgt, wäre für mich eine Glühbirne nur nützlich, die ich direkt irgendwo reindrehen kann. Es sei denn, man hat noch zufällig diese Pflanzengerätschaften im Haushalt.
 
Themenstarter
Beitritt
08.02.15
Beiträge
2.017
Ich habe mich ein wenig informiert. Die UV-Lampen enthalten alle Quecksilber und/oder Cadmium. Leider gibt es keine schwermetallfreien Lampen, die auch anständig UV ausstrahlen.

Die OSRAM ist von der UV-Leistung sehr gut.

Eine Natriumdampflampe strahlt nur gelbes und rotes Licht aus, was auch gerne in der Blütephase beim Cannabisanbau verwendet wird. Also kein UV dabei.
Hallo Herr ***.

Nein, gibt es leider nicht. Nur Metalldampflampen können solche UV Leistungen dauerhaft zur Verfügung stellen. Dazu benötigen Sie Natrium (eher schwache UV Leistung), Quecksilber oder Cadmium. Alles andere würde physikalisch nicht funktionieren. Sie können aber völlig beruhigt sein. Auch wenn diese Lampe voluminös sind, ist nicht der gesamte Lampenkörper mit Gas gefüllt, sondern nur eine dünne Röhre im Inneren, die luftdicht abgeschlossen ist. Im Betrieb kommt es nicht zu Ausgasungen von Metalldampf. Das kann nur dann vorkommen, wenn die Lampe tatsächlich einen starken mechanischen Defekt erlitten haben. Das passiert aber nur dann, wenn die Lampe z.B. zu Boden stürzt, nicht aber im normalen Terrarienbetrieb.
Sehr geehrter Hr. ***,

die Ultra Vitalux enthält zur Erzeugung des UV-Lichts geringe Mengen Quecksilber in der Größenordnung vergleichbar wie in Leuchtstofflampen.

Das Quecksilber befindet sich in einer Quecksilberdampflampe im inneren des Glaskolbens, also in einer Lampe in der Lampe.

Während des Betriebs wird kein Quecksilber an die Umgebung abgegeben.

Ausgediente oder defekte Lampen müssen bei geeignete Sammelstellen (Wertstoffhöfe, Einzelhandel, Entsorgungsbetriebe) möglichst zerstörungsfrei entsorgt werden.

Bitte beachten sie dass die Lampe nicht für die Bestrahlung von Personen zugelassen ist.
Ich weiß nicht, ob ich da völlig beruhigt sein kann. Ich wollte mir ja so eine Art "Sonnenbank" bauen, wo ich mich nackt zum "sonnen" hinlegen und UV tanken kann. Aber allein bei dem Gedanken, dass da Hg oder Cd auf mich herunterprasseln könnte, gibt mir zu denken. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitritt
27.08.13
Beiträge
4.168
Eine Natriumdampflampe strahlt nur gelbes und rotes Licht aus, was auch gerne in der Blütephase beim Cannabisanbau verwendet wird. Also kein UV dabei...

ja, das ist schade, aber wenigstens kein Quecksilber.
Aber wenn es den Pflanzen gut tut, vielleicht auch dem Menschen? Auf alle Fälle ist das Licht angenehm.
 
Beitritt
14.03.07
Beiträge
6.042
Hallo,

hat jemand Erfahrung zur Aufbesserung von Vitamin D anhand einer UVB Lampe? und kann diese empfehlen?
 

Ähnliche Themen

Oben