Kurz zu mir: Nehme seit etwa einem Jahr Vitamin C in Hochdosen zu mir - einfach mal so, weil ich darüber Berichte las (den 164 Seiten Thread
hier kenne ich) und es einfach "ausprobieren" wollte. Ich nutze Kapseln der Größe 1, die ich mit Vitamin C Pulver von Rossmann oder Rewe selbst befülle. Alle 3 Stunden sechsmal am Tag nehme ich derzeit 4 Kapseln zu mir. Je Kapsel passen nach meiner Feinwaage etwa 390 mg hinein. Das macht pro Einnahme ~1,5 Gramm und damit eine Tagesdosis von 9,4 Gramm. Ich hatte übrigens zwischenzeitlich auch mal Kapseln der Größe 00 ausprobiert, damit ich nur die Hälfte der Kapseln schlucken muss. Habe aber für mich festgestellt, dass die Wirkung vom Vitamin C stärker ausfällt, wenn ich dieses in kleineren Kapseln (Größe 1) zu mir nehme. Grund dafür weiß ich keinen.
Erfahrungen: Am Anfang habe ich die Dosis um eine Kapsel Woche für Woche gesteigert, da ich mit jeder weiteren Kapsel Bluthochdruck, geringes Zahnfleisch-/Nasenbluten und extreme Müdigkeit bekam. Das verging aber nach etwa 3 Wochen vollständig. Die Müdigkeit wurde durch eine allgemeine stärkere Wachheit/Energie im Alltag ersetzt. Zudem falle ich nicht mehr so leicht in ein "Loch" von Müdigkeit nach einer Anstregung. Kurz gesagt fühle ich mich "richtig saugut" damit. So ein Gefühl kannte ich vorher noch nicht. Auch fühlt sich meine Haut irgendwie extrem weicher an seit der Einnahme. Irritiert mich, ich sitze manchmal vorm PC und streichle mir über die Haut, weil die so weich ist.
Außerdem habe ich festgestellt, dass ich etwa eine Woche vor einer Erkältung immer sehr müde werde und die Wirkung des Vitamin Cs aufhört - so als würde ich keines zu mir nehmen. Das ist dann für mich der Indikator, dass ich in etwa einer Woche krank werde. Dies konnte ich mittlerweile dreimal miterleben.
Darmtoleranz: Im Moment bin ich gesund, ich wollte aber mal die Dosis erhöhen und schauen, wo meine Darmtoleranz derzeit liegt und um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie sich das anfühlt, damit ich das bei einer Erkältung nächstes mal ausprobieren kann. Ich habe also einige Tage versucht 5 Kapseln zu nehmen, alle drei Stunden ~2,0 Gramm, Tagesdosis 11,7 Gramm. Am zweiten Tag bemerkte ich ziemlich weichen Stuhl, das war schon etwa nach der vierten Einnahme!?
Um das genauer zu testen habe ich heute (einige Tage später)
jede Stunde ~2,0 Gramm zu mir genommen. Nach der vierten Einnahme, heißt nach vier Stunden, bekam ich den besagten weichen Stuhl, es gluggerte erst auffällig im Darm und dann... :fans:
Was mich nun wundert ist, dass dies schon nach "nur" 7,8 Gramm geschah?? Das deutet für mich darauf hin, dass es etwas mit den ~2,0 Gramm je Einnahme zu tun hat. Soll das heißen ich vertrage nicht mehr Vitamin C pro Einnahme?

Oder hängt das auch mit meinem derzeitigen Gesundheitszustand zusammen und wenn man erkrankt ist toleriert der Darm nicht nur
insgesamt mehr Vitamin C, sondern damit dann auch
mehr pro Einnahme? Ich bin etwas verwirrt.
PS: Oder hat das etwas mit den Kapseln zu tun? Diese bestehen zu 100% aus Rindergelatine. Wirken die in bestimmter Menge abführend? :idee:
Zumindest habe ich gelesen, dass Rindergelatine auch gut für die Haut ist - vielleicht liegt zumindest die weichere Haut doch nicht nur am Vitamin C?