Vitamin C hochdosiert - Erfahrungen

selbst mit viel lesen kriegt man das nicht raus ;)

Nunja - im Einzelfall sicher schon. Man bemüht die Anatomie, stellt Vermutungen/Theorien auf und prüft in Folge deren Plausibilität.

Ja, nur hatte ich da ja gar keine Probleme vorher...

Ursache/Wirkung ist da aber zu kurz gesprungen - das können ja durchaus schleichende Veränderungen über Jahre/Jahrzehnte (gewesen) sein, die an der Stelle nie Symptome erzeugt haben. Es muss ja nichtmal an der Stelle sein, weil Schmerzen auch "strahlen".

Aber was wäre es denn "unter dem linken unteren Rippenbogen"?

Da macht der Dickdarm einen Knick nach unten - entzündeter Darm + Gasansammlungen (die stauen sich meist genau da) = Druckschmerz...

Gruss
Karl
 
Klingt nach Intercostalneuralgie. Das bekommt man, wenn Brustwirbel blockiert sind. Also hinten an der Wirbelsäule in der Höhe des Brustbereiches ist eine Blockade und zwischen den Rippen vorne gibt es Messerstiche, das hatte ich mal so schlimm, daß ich kaum mehr atmen konnte.

Hast Du einen HWSschaden? Schiefe Hüfte durch Kieferfehlstellung? Oder nen steifen Nacken durch zuviel freigesetzte Gifte und dadurch dann ne Blockierung weiter unten?

Abhilfe: Osteopathie, manche KKs zahlen was dazu.

VG, Brigitka
 
Hallo,

danke Euch!

KarlG schrieb:
das können ja durchaus schleichende Veränderungen über Jahre/Jahrzehnte (gewesen) sein, die an der Stelle nie Symptome erzeugt haben
Ah, das kann natürlich sein.
Brigitka schrieb:
Klingt nach Intercostalneuralgie.
Das wäre gut möglich von der Beschreibung her.
Ich hatte es früher auch mal gehabt, dass ich beim Einatmen stechende Schmerzen in der Lunge hatte. Ich hab mir das immer vorgestellt, als ob die Lunge zusammengekelbt wäre. Bis zu nem gewissen Punkt ging Einatmen ohne Probleme, wenn ich tiefer einatmete, hat es höllisch weh getan. DAs war dann aber irgendwann weg.

Die Schmerzen vor kurzem sind auch nicht mehr aufgetreten, hab jetzt 2 Tage aber auch nicht mehr soviel Vit.C geschafft.

Aber ich vermute mal, dass da irgendwas trotzdem nicht stimmt (werde es mal im Hinterkopf behalten). HWS-Schaden weiß ich nicht, hatte es aber auch mal, dass ich den Kopf nicht zu beiden Seiten gleich gut drehen konnte (ist aber nicht mehr). Beckenschiefstellung wurde mal festgestellt, aber das war vor ein paar Jahren. Seitdem hatte ich einiges an Physiotherapie wg. Rücken, vielleicht ist es damit verschwunden, weiß ich nicht.

Viele Grüße
 
Dank dem "trivialen" Tip von Tobi09 es nach dem Essen anzuwenden habe ich es jetzt geschafft, 250mg Vitamin C zu nehmen. Ich habe 1000mg Tabs mit Magnesium gepuffert, die ich dann in 4 Teile schneide. Anfangs war das Magenbrennen dennoch relativ stark, langsam geht es. Deshalb möchte ich auch noch nicht mehr nehmen.

Ich habe nun eher den Eindruck, das ich weniger als mehr auf die Toilette muß, vielleicht liegt das schon am positiven Einfluß auf den Histaminhaushalt?
 
Kurzer Erfolgsbericht von der Nebenfront:

Bin Freitag Mittag von der Firma heim mit über 38 Grad Fieber, Kopf- und Muskelschmerzen, der typische grippale Infekt eben, der normalerweise immer zwischen 4 und 7 Tage bei mir dauert.

Habe daraufhin meine VC Dosis von 10g/Tag auf 2g halbstündlich (!) erhöht, und war Samstag Nachmittag wieder fit. Konnte den Infekt also in knapp über einem Tag niederringen :freu:
 
Kurz zu mir: Nehme seit etwa einem Jahr Vitamin C in Hochdosen zu mir - einfach mal so, weil ich darüber Berichte las (den 164 Seiten Thread hier kenne ich) und es einfach "ausprobieren" wollte. Ich nutze Kapseln der Größe 1, die ich mit Vitamin C Pulver von Rossmann oder Rewe selbst befülle. Alle 3 Stunden sechsmal am Tag nehme ich derzeit 4 Kapseln zu mir. Je Kapsel passen nach meiner Feinwaage etwa 390 mg hinein. Das macht pro Einnahme ~1,5 Gramm und damit eine Tagesdosis von 9,4 Gramm. Ich hatte übrigens zwischenzeitlich auch mal Kapseln der Größe 00 ausprobiert, damit ich nur die Hälfte der Kapseln schlucken muss. Habe aber für mich festgestellt, dass die Wirkung vom Vitamin C stärker ausfällt, wenn ich dieses in kleineren Kapseln (Größe 1) zu mir nehme. Grund dafür weiß ich keinen.

Erfahrungen: Am Anfang habe ich die Dosis um eine Kapsel Woche für Woche gesteigert, da ich mit jeder weiteren Kapsel Bluthochdruck, geringes Zahnfleisch-/Nasenbluten und extreme Müdigkeit bekam. Das verging aber nach etwa 3 Wochen vollständig. Die Müdigkeit wurde durch eine allgemeine stärkere Wachheit/Energie im Alltag ersetzt. Zudem falle ich nicht mehr so leicht in ein "Loch" von Müdigkeit nach einer Anstregung. Kurz gesagt fühle ich mich "richtig saugut" damit. So ein Gefühl kannte ich vorher noch nicht. Auch fühlt sich meine Haut irgendwie extrem weicher an seit der Einnahme. Irritiert mich, ich sitze manchmal vorm PC und streichle mir über die Haut, weil die so weich ist. :D

Außerdem habe ich festgestellt, dass ich etwa eine Woche vor einer Erkältung immer sehr müde werde und die Wirkung des Vitamin Cs aufhört - so als würde ich keines zu mir nehmen. Das ist dann für mich der Indikator, dass ich in etwa einer Woche krank werde. Dies konnte ich mittlerweile dreimal miterleben.

Darmtoleranz: Im Moment bin ich gesund, ich wollte aber mal die Dosis erhöhen und schauen, wo meine Darmtoleranz derzeit liegt und um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie sich das anfühlt, damit ich das bei einer Erkältung nächstes mal ausprobieren kann. Ich habe also einige Tage versucht 5 Kapseln zu nehmen, alle drei Stunden ~2,0 Gramm, Tagesdosis 11,7 Gramm. Am zweiten Tag bemerkte ich ziemlich weichen Stuhl, das war schon etwa nach der vierten Einnahme!?

Um das genauer zu testen habe ich heute (einige Tage später) jede Stunde ~2,0 Gramm zu mir genommen. Nach der vierten Einnahme, heißt nach vier Stunden, bekam ich den besagten weichen Stuhl, es gluggerte erst auffällig im Darm und dann... :fans:

Was mich nun wundert ist, dass dies schon nach "nur" 7,8 Gramm geschah?? Das deutet für mich darauf hin, dass es etwas mit den ~2,0 Gramm je Einnahme zu tun hat. Soll das heißen ich vertrage nicht mehr Vitamin C pro Einnahme? :eek: Oder hängt das auch mit meinem derzeitigen Gesundheitszustand zusammen und wenn man erkrankt ist toleriert der Darm nicht nur insgesamt mehr Vitamin C, sondern damit dann auch mehr pro Einnahme? Ich bin etwas verwirrt.

PS: Oder hat das etwas mit den Kapseln zu tun? Diese bestehen zu 100% aus Rindergelatine. Wirken die in bestimmter Menge abführend? :idee:
Zumindest habe ich gelesen, dass Rindergelatine auch gut für die Haut ist - vielleicht liegt zumindest die weichere Haut doch nicht nur am Vitamin C?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Außerdem habe ich festgestellt, dass ich etwa eine Woche vor einer Erkältung immer sehr müde werde und die Wirkung des Vitamin Cs aufhört - so als würde ich keines zu mir nehmen. Das ist dann für mich der Indikator, dass ich in etwa einer Woche krank werde. Dies konnte ich mittlerweile dreimal miterleben.

Hallo Katzenhai,

eine gute Beobachtung. Eine Erkältung braucht eine Anlaufzeit (Inkubation) bevor sie ausbricht. In dieser Zeit werden bereits mehr Vitamine usw. verbraucht als üblich. Also müßtest Du in dieser Phase schon damit beginnen mehr Vit. C einzunehmen, um diesen zusätzlichen Verbrauch auszugleichen. Wenn Du das machst, könnte es sogar sein, daß die Erkältung gar nicht zum Ausbruch kommt. Über den Tag verteilt hohe Dosen.

Ich habe es ausprobiert, erst wenn ich mehr als 18 Gramm/Tag einnehme, kommt es zu allzuweichem Stuhl. Das schwankt aber, manchmal reichen schon 5 Gramm.

Ist die Dosierung zu hoch kommt es zu Durchfall. Die Dosierung schrittweise heruntersetzen, bis weicher Stuhl erreicht ist, dann bei dieser Dosis bleiben. Das ist bei Vit. C ein zuverlässiger Hinweis auf die richtige Dosis.

Was mich nun wundert ist, dass dies schon nach "nur" 7,8 Gramm geschah?? Das deutet für mich darauf hin, dass es etwas mit den ~2,0 Gramm je Einnahme zu tun hat. Soll das heißen ich vertrage nicht mehr Vitamin C pro Einnahme? :eek: Oder hängt das auch mit meinem derzeitigen Gesundheitszustand zusammen und wenn man erkrankt ist toleriert der Darm nicht nur insgesamt mehr Vitamin C, sondern damit dann auch mehr pro Einnahme? Ich bin etwas verwirrt.
PS: Oder hat das etwas mit den Kapseln zu tun? Diese bestehen zu 100% aus Rindergelatine. Wirken die in bestimmter Menge abführend?
Wenn ich Deine Schilderung richtig nachvollziehe, hattest Du schon relativ hochdosiert Vit. C eingesetzt bevor dann nach der 4. Kapsel bei 7,8 Gramm das Darmgrimmen eintrat. Zu dem Zeitpunkt war Dein Körper schon recht gut mit Vit. C versorgt und brauchte daher nicht mehr so viel. Er brauchte etwas weniger als die 7,8 Gramm/Tag, daher hat er den Überschuss schnell ausgeschieden.

Der Bedarf an Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen schwankt je nach Belastung, Ernährung usw. Eine hohe Dosis, die heute wegen eines Mangels erforderlich ist, kann nach "Befriedigung" zwei, drei Wochen später etwas zu hoch sein. Bei wasserlöslichen Vitaminen wie C, scheidet man den Überschuss schnell wieder aus. Bei den Fettlöslichen A, D, E, K muß man etwas vorsichtiger sein, weil diese Überschüsse nur sehr langsam wieder ausgeschieden werden.

Rindergelatine bzw. Gelatine allgemein enthält viele Aminosäuren, ob bei Kapseln auch die essentiellen enthalten sind läßt sich wohl nicht feststellen, aber sie können nicht schaden und meines Wissens auch keinen Durchfall verursachen. Schau Dir mal die Zusammensetzung der Lamperts Gelatine (Pulver) an, da sind alle enthalten.

Und dazu noch ein wichtiger Hinweis: wenn Du Mikrowellen Nahrung zu Dir nimmst, dürftest Du einen Mangel an Aminosäuren haben, weil die Mikrowelle diese zerstört, ebenso wie die in der Nahrung enthaltenen Proteine allgemein. Die Mikrowellenstrahlung denaturiert die Nährstoffe derart, daß sie für unseren Körper völlig wertlos und teilweise sogar giftig werden. Also weg mit dem Gerät!

Gruß,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Katzenhai!

Vielen Dank für deinen schönen Erfahrungsbericht!

Außerdem habe ich festgestellt, dass ich etwa eine Woche vor einer Erkältung immer sehr müde werde und die Wirkung des Vitamin Cs aufhört - so als würde ich keines zu mir nehmen. Das ist dann für mich der Indikator, dass ich in etwa einer Woche krank werde.

Schön, wenn Du das so früh feststellen kannst! Der Trick ist nun immer,
möglichst schnell die Dosis massiv anzupassen, dann kommst Du fast
sicher um die Erkältung herum.

Was mich nun wundert ist, dass dies schon nach "nur" 7,8 Gramm geschah??
Eine DT von 8g ist zwar im Prinzip möglich, aber damit wärest Du
derzeit der Rekordhalter. Strahlende Jugend und Gesundheit könnte
eine derartige DT ermöglichen.

Das deutet für mich darauf hin, dass es etwas mit den ~2,0 Gramm je Einnahme zu tun hat. Soll das heißen ich vertrage nicht mehr Vitamin C pro Einnahme?
Definitiv! Wenn deine DT bei niedrigen 10g liegt, dann darfst Du maximal
1g je Einnahme nehmen, tendentiell eher weniger, sonst unterschätzt Du
zwangsläufig die echte DT. Der Haken ist halt immer, dass Du auf stündliche
oder besser sogar halbstündliche Einnahme gehen musst, um das echte
Maximum erreichen zu können.

Oder hängt das auch mit meinem derzeitigen Gesundheitszustand zusammen und wenn man erkrankt ist toleriert der Darm nicht nur insgesamt mehr Vitamin C, sondern damit dann auch mehr pro Einnahme?
Auch das ist definitiv so. Die DT schwankt beinahe im täglichen Rhythmus
und wenn Du wirklich krank wirst, dann gehen plötzlich 5g pro Einnahme
und mehr als 100g pro Tag. Häufig schafft man dann selbst bei heftigster
Einnahme gar keinen Durchfallzustand mehr. Das ist wirklich verblüffend
und gerade wenn man an eine niedrige DT gewöhnt ist, ist es echt schwer, da
kompromisslos und schnell genug auf echte Hochdosen umzuschalten.

Zumindest habe ich gelesen, dass Rindergelatine auch gut für die Haut ist - vielleicht liegt zumindest die weichere Haut doch nicht nur am Vitamin C?
Da kann ich dir aus der Erfahrung nichts Gescheites dazu sagen. Mag sein,
nötig ist das allerdings nicht. Die teilweise dramatisch verbesserte Haut
unter Hochdosis wirD etwa von jedem zweiten VC-Jünger berichtet. :)

Viele Grüße

Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tarso!

Danke für den schönen Bericht!

Habe daraufhin meine VC Dosis von 10g/Tag auf 2g halbstündlich (!) erhöht, und war Samstag Nachmittag wieder fit.

Verblüffend, nicht wahr! Aber trotzdem völlig normal und immer
wieder genau so berichtet, wenn nur die konsequente und maximal
im stündlichen Abstand erfolgende Einnahme durchgezogen wird.

Viele Grüße

Heinz
 
Hallo,
ich bekomme regelmäßig von meinem Hausarzt eine Vitamin C-Kur verschrieben, allerdings intravenös. Bin oft leicht anämisch und dadurch müde und antriebslos. Habe absolut keine Nebenwirkungen und fühle mich noch viele Tage nach der Infusion richtig fit und aktiv!
 
Definitiv! Wenn deine DT bei niedrigen 10g liegt, dann darfst Du maximal
1g je Einnahme nehmen, tendentiell eher weniger, sonst unterschätzt Du
zwangsläufig die echte DT. Der Haken ist halt immer, dass Du auf stündliche
oder besser sogar halbstündliche Einnahme gehen musst, um das echte
Maximum erreichen zu können.
Vielen Dank Heinz für Deine Aufklärung! Ich mag Deine direkte Art - genau auf den Punkt. :)

Ich werde diese Woche einen neuen Versuch machen und jede halbe Stunde ~1,56 Gramm zu mir nehmen, diesmal reines Pulver aufgelöst in stillem Wasser ohne Kapseln. Ich werde berichten was geschieht. Damit nehme ich die mir bisher gewohnte Dosis je Einnahme zu mir, nur halt öfters. Ob das Sinn macht - mal sehen. :D Wenn ich ein Jahr lang mindestens 9,4 Gramm täglich zu mir nehme und auch heute damit keine Probleme hatte, kann meine Darmtoleranz nicht zufällig genau an dem Tag, an dem ich das testen will, nur bei 7,8 Gramm liegen! Ich möchte gern wissen, wie hoch ich gehen kann.

Übrigens ist mein Stuhl bei 9,4 Gramm am Tag eher durchschn. hart und keineswegs weich. Ich bin mir sicher, dass ich da noch höher gehen kann.

Gesundheit: Ich bewege mich zu wenig, esse ungesund und habe entzündlichen Haarausfall. Sonst habe ich keine Probleme mit dem Thema Gesund sein.

@Clematis:
Danke für Deinen Beitrag, hat mir sehr geholfen das ganze besser zu verstehen! Rindergelatine klingt dann eher gesund, wobei getrocknet wohl wieder etwas fehlt. Zu der Mikrowelle kann ich sagen, dass ich höchstens einmal im Monat oder seltener damit etwas aufwärme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das mit dem umschalten auf höhere Dosis,wenn der Bedarf da ist, das hab ich auch verpasst neulich. Ich nehm ja seit ein paar Wochen viel weniger als vorher (hab Kuklinski so verstanden), wollte nur im Erkältungsfalle wieder mehr nehmen. Neulich Schlafmangel gehabt, 2 Tage leichte Halsschmerzen und ich Blödi hab nicht schnell genug geschnallt, wieder mehr zu nehmen. Am nächsten Tag hat es mich voll erwischt.

Da hab ich dann viel mehr Vit.C genommen. Leider hab ich dann, als es wieder besser wurde, wieder gefroren und seitdem ist's auf die Nasennebenhöhlen übergegangen. Mengenmäßig hab ich seitdem zwischen 34 und 51 g (eher die untere Menge) genommen. Durchfall/weichen Stuhl hatt ich damit noch nicht, aber voll das Gluckern und Blähungen. Irgendwie ist es mir schon unangenehm. V.a. bin ich aber zu vergesslich, es regelmäßig zu nehmen oder es kommt was dazwischen oder so. So hab ich dann pro Einnahme 5,1 g genommen, aber von stündlich/halbstündlich bin ich weit entfernt. Eher so alle 4 Stunden oder manchmal noch weniger. Das bringts dann nicht so, oder? Verbesserungen an den NNH hab ich keine gemerkt, bei den anderen Sachen hilft es trotz meines Einnahmemusters.
 
ich hatte mal eine Arbeit gelesen , wo es um tiere und deren selbstherstellungsmodus Vitamin C unter Streß ging .
https://www.klinik-st-georg.de/file...sis_Vitamin_C_ein_neuer_Behandlungsansatz.pdf

Hallo Frank,

danke sehr für diesen Link - eine ausgezeichnete Darstellung!
Meine Empfehlung: diesen Text auf dem eigenen PC speichern, da der Link die URL ändern könnte und dann nicht mehr zu finden ist.

Gewöhnlich produziert eine Ziege bis zu 13 Gramm Vitamin C
pro Tag, unter Stressbedingungen aber bis zu 100 Gramm.
Dies trifft auch auf Menschen zu, insoweit, als wir bei Stress viel mehr Vitamin C benötigen als sonst, unser Körper aber leider nicht so schlau ist, wie der einer Ziege. Wir können Vitamin C nicht selbst herstellen.
Wenn man bedenkt, daß die meisten Menschen heutzutage, aus unterschiedlichsten Gründen stark gestresst sind, könnte man sagen, daß fast alle Vitamin C hochdosiert benötigen.

Liebe Grüße,
Clematis
 
Das ist der Verfasser des PDFs:
Klinik St. Georg: Dr. Douwes

EDIT: Die Idee mit der halbstündlichen Einnahme war (natürlich) nicht so intelligent. :D Ich werde meine nächsten Versuche darauf beschränken, die Dosis stark zu erhöhen und die Einnahmezyklen zu verkürzen, wenn(!) ich mich zwei Tage ohne ersichtlichen Grund so müde fühle, dass ich mich am Tage hinlegen und schlafen möchte. Denn dann bahnt sich meist was an.

Bis dahin bleibe ich brav bei meinen sechsmal 1,56 Gramm am Tag. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist es bei mir immer noch nicht besser. Es geht einfach nicht weg von den Nasennebenhöhlen und das zieht den ganzen Körper in Mitleidenschaft. Die letzten beiden Tage hatte ich ca. 40g Vit.C. Heute bin ich bei 31 00-Kapseln, also ca. 26g. Ich nehm jetzt immer ca. 3 Kapseln pro halbe Stunde. Aber es gluckert jetzt schon stark und ich hab ziemlich viele Blähungen (neulich hat das richtig Schmerzen gemacht), daher hab ich schon ne gewisse Abneigung, weiter soviel zu nehmen. Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann? Danke schon mal!
 
Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann? Danke schon mal!

Hallo Damdam,

Du könntest es mal mit Ferrum phosphoricum comp. von Weleda versuchen. Ich habe damit früher sogar vereiterte Nebenhölen frei bekommen. Am Anfang ca. stündlich 15 Globuli, wenn die Beschwerden nachlassen die Zeitabstände verlängern. Wenn es ganz weg ist, keine mehr nehmen.
Das treibt den "Schmand" raus, deshalb können die Augen tränen und die Nase mehr laufen, aber es kommt raus. Dabei viel trinken, das spült alles raus.

Gruß,
Clematis
 
Hallo Clematis,

also, ich weiß gar nicht, ob da viel "Schmand" drin ist, glaub eher nicht. Vor 2 Jahren war es schon mal ähnlich und der HNO hat mit Ultraschall festgestellt, dass da kein Eiter o.ä. drin ist, aber die Schleimhaut wäre verdickt.

Muss das Mittel von Weleda sein? Ich hab noch ne ganze Sammlung von Homöpathischem Kram, wo ich früher mal bei einer Homöopathin war. Vielleicht ist das auch dabei... Welche Potenz bräuchte ich da? Ist das nur Deine eigene Erfahrung mit dem Mittel oder hilft das allgemein bei solchen Sachen?

Danke nochmal und viele Grüße
 
[...] Es geht einfach nicht weg von den Nasennebenhöhlen [...]. Die letzten beiden Tage hatte ich ca. 40g Vit.C. Heute bin ich bei 31 00-Kapseln, also ca. 26g. Ich nehm jetzt immer ca. 3 Kapseln pro halbe Stunde. Aber es gluckert jetzt schon stark und ich hab ziemlich viele Blähungen
Du musst schon konsequent an Deine Darmtoleranzgrenze rankommen (weicher oder flüssiger Stuhl), damit sich schnell Verbesserungen einstellen. Nach Erreichen stellst Du dann nach zwei Tagen auf etwas weniger ein, so dass Du grad keinen weichen Stuhl mehr hast.

Bei halbstündlicher Einnahme müsstest Du in etwa 20-28 Einnahmen pro Tag haben, bei 3 Kapseln macht das etwa 60-84 Kapseln, etwa 45-60 Gramm. Oder schläfst Du viel am Tag?

Da Du von verdickten Schleimhäuten sprichst, hat es evtl. auch nichts mit einer Infektion zu tun (obwohl die sich gern bei verstopften Nasennebenhöhlen einstellt) und wenn es ein chronisches Schleimhautproblem ist, muss das meinem Verständnis nach durch Vitamin C nicht in 2 Tagen weg sein wie eine Infektion. Das könnte dann länger dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin nun, mit 58 Kapseln, bei mir ca. 49g, endlich bei DT angekommen (hab, um mein Pensum zu schaffen, zwischendrin auch mal 4 Kapseln genommen). Das Grummeln war vorhin sehr unangenehm, aber jetzt gehts wieder. DAnn hoff ich mal, dass sich bald Erfolg einstellt. Bleibe jetzt auch mal konsequent im Bett, außer zum kochen. Ein paar Tage keine Bewegung muss auch mal gehen.

Katzenhai2 schrieb:
wenn es ein chronisches Schleimhautproblem ist, muss das meinem Verständnis nach durch Vitamin C nicht in 2 Tagen weg sein wie eine Infektion. Das könnte dann länger dauern
Aber grundsätzlich meinst Du, hilft da Vitamin C auch?

Ich hab die Tage ein paar englischsprachige Seiten gefunden, wo stand, auf welche Weise Vitamin C bei Nasennebenhöhlenentzündungen hilft. Obs dann in der Praxis auch so ist, ist ja nochmal eine andere Sache. Insbesondere, weil es bei mir ja keine typische NNH-Entzündung ist.

Viele Grüße
 
Oben