Vitamin B12 und nitrosativer Stress

Mit Amalgam sicher entfernen ist auch nicht nur ein Cofferdam gemeint, da geht auch fast alles durch außer der Krümel und die sind am ungefährlichsten!
Mehrfachschutz sind langsam Bohren, extrastarke Absaugung, Sauerstoffmaske, evtl. auch Schwimmbrille (hab ich gemacht, damit sich das Gift da nicht auch niederschlägt).
Sogar beim Zähneziehen werden massiv Gifte freigegeben. Nach meinem letzten Giftzahn war Zinn (ein bestandteil des Am.) sechsfach erhöht über referenz (hatte zufällig eine Multielementanalyse = MEA des Stuhls machen lassen drei tage später).
Außerdem habe ich selber Beweise (MEAs der Tamponade der Wunde nach Ziehen und Ausfräsen), dass die Schwermetalle nicht im Zahn verbleiben, sondern durch den Zahn in den Kiefer wandern und sogar nach dem Ausfräsen noch nachweisbar sind. Von dort wandern sie über die Nervenstränge diret ins Hirn und in den Körper. Auch fiese Bakterien wurden in den Wunden nachgewiesen!
Bei HochleistungssportlerInnen wird auf den Zahn-/Kieferstatus geachtet, früher bei Normalen auch vor jeder OP, heute fällt das völlig flach. Die leute werden zwar älter, aber neurologisch immer mehr degeneriert oder fällt nur mir das auf, wenn man durch die Straßen geht???!!!
Mir geht es besser bzw. bin ich auf einem guten Weg der Genesung, soweit möglich, seitdem ich meine Kieferprobleme angegangen bin. Vor allem war das elendige Grippegefühl weg und die größte Erschöpfung!
Kuklinski spricht sich eher gegen Kiefersanierungen aus nach Daunderer, da er meint, dass die Entzündungen eine Folge anderer Probleme sind, die indirekt zu Entzündungen und Multsystemerkankungen führen (s. Buch "HWS-Trauma").
Ich fahre momentan mit Budwig-Brei (Omega3-Fettsäuren mit schwefelhaltigen Aminosäuren = Quark/Leinöl) psychisch sehr gut, da kann ich meine Schmerzen besser aushalten. Und ich nehme alle 4-5 Tage Cyanocobalamin 2000 mcg sublingual. Auch meine Tochter profitiert davon (1 x pro Woche), ein Hashi seit sie 5 ist! Außderem schnüffelt sie alle 4 Wochen DMSA.
Gruß
Maarit :D (die mit den Zähnen nur vorne...., also lächeln kann ich noch, nur nicht richtig beißen)
 
Vielen Dank nochmal,

da muß ich nun erstmal lesen. Mein Englisch ist leider nicht so dolle - muß erst gucken, ob ich da was verstehe.
Also dass Amalgam bedenklich ist - ist unbestritten von mir ! Für mich stellt sich nur die Frage - wie stark sind die Auswirkungen wirklich. Da wird ja offensichtlich viel drüber gestritten - offensichtlich ist also die Lage nicht wirklich so eindeutig. Da ich aber für eine Entfernung sowieso zu arm bin - brauch ich da momentan gar nicht drüber nachdenken.

die Schädlichkeit wird bloß von offizieller Seite bestritten, das hat aber politische Gründe und hat nichts mit Wissenschaft zu tun.

mhm - da ich in der DDR groß geworden bin, weiß ich was "politische Gründe" sind. Was das mit Amalgam zu tun hat weiß ich allerdings (noch?) nicht. Könnte mir eher vorstellen, daß die Krankenversicherungen da versuchen ihre Interessen zu waren - aber die Politiker?

Mir geht es besser bzw. bin ich auf einem guten Weg der Genesung, soweit möglich, seitdem ich meine Kieferprobleme angegangen bin. Vor allem war das elendige Grippegefühl weg und die größte Erschöpfung!

darf ich fragen, wie lange bei Dir die Entfernung her ist? Und ist die Genesung eindeutig - was Du so beschreibst hört sich eher verhalten an. Aber ich freue mich natürlich, wenn es wirklich was gebracht hat. Wieviel mußtets Du dafür bezahlen? Und wie lange haben die Behandlungen gedauert? Vielleicht wäre das mal ein Langzeitprojekt - was ich aber vorerst in die Zukunft verlegen muß.

Bei HochleistungssportlerInnen wird auf den Zahn-/Kieferstatus geachtet, früher bei Normalen auch vor jeder OP, heute fällt das völlig flach.

Also ich kenne das auch noch heute so - daß vor einer OP der Zahnstatus abgefragt wird. Aber das ist wegen der künstlichen Beatmung wichtig - damit keine lockeren Zähne oder ähnliches in der Lunge landen. Oder was meintest Du mit Zahnstatus?

Die leute werden zwar älter, aber neurologisch immer mehr degeneriert oder fällt nur mir das auf, wenn man durch die Straßen geht???!!!

:freu:
Also ich habe das Gefühl zwar auch - aber kann es ja nicht mit früheren Generationen vergleichen. Ich glaube eigentlich eher, daß die Leute immer älter werden, weil sie gesünder sind. Und zu der Gesundheit gehört natürlich auch die Psyche. Vielleicht haben sich einfach die Krankheitsbilder verändert. Daß nun viel eher Alterserkrankungen (Krebs , Gefäßkrankheiten, etc.) auftreten, weil die Menschen einfach auch alle so alt werden. Wenn um 1800 die Lebenserwartung bei nur 40 Jahren lag, dann sind die Leute bestimmt nicht vorwiegend an Herzinfarkt oder Krebs gestorben - sondern vielleicht eher an Infektionen.
Ärzte sagen ja auch : " es sei keine Frage, ob man Krebs bekommt - sondern wann man ihn bekommt "

Und ich nehme alle 4-5 Tage Cyanocobalamin 2000 mcg sublingual

Wie waren Deine Laborwerte vorher? Ist das eine Dosierung - die ich erstmal ausprobieren könnte? Und kann das Nebenwirkungen haben, wenn man es überdosiert? Viele Fragen - aber würde mich über Antworten und Meinungen freuen. Danke. lg Moritz
 
Hai Moritz,

Darf ich fragen, wie lange bei Dir die Entfernung her ist? Und ist die Genesung eindeutig - was Du so beschreibst hört sich eher verhalten an. Aber ich freue mich natürlich, wenn es wirklich was gebracht hat. Wieviel mußtets Du dafür bezahlen? Und wie lange haben die Behandlungen gedauert? Vielleicht wäre das mal ein Langzeitprojekt - was ich aber vorerst in die Zukunft verlegen muß.

Im Juli 2005 fing meine Erschöpfung und mein grippiges Gefühl von einem Tag auf den anderen an. Vorher hatte ich Pfeiffersches Drüsenfieber verschleppt (ohne es zu wissen) und da hatte ich Kontakt zu einem viralen Infekt. Ich dachte immer, ich werde gleich ganz krank, kam keine Treppe mehr hoch, konnte kein rad mehr fahren und schlich voran... Im Herbst/Winter dachte ich noch, es wären "nur" Candida, aber Nystatin brachte nur meine alten Blasenprobleme umso schlimmer zurück!
So kam ich über ein Candida-Forum auf Schwermetalle! Seit 2000 war ich Hashi, direkt nach einer Tetanus-Auffrisch-Impfung und meiner ersten Zahnkrone in einem Amalgam-Backenzahn mit mehrfachen Zahnwurzelfüllungen bis zur Resektion, weil der Zahn keine Ruhe gab (36).
Eine HP sah im Dunkelfeld dort krebsige zellen im linken Unterkiefer im Frühjahrr 2006, ohne dass ich ihr irgendwas erzählt hätte! Ich kam zum toxcenter, las das Buch von A. Bosch und suchte einen ZA, der mein OPG ernst nahm (von der Ostsee nach Stuttgart). 36 schien das Problem. Ich ließ mir alle Weisheitszähne und 36 auf einmal ziehen und das Grippegefühl war weg (Okt. 2006). Das wurde auf Kasse gemacht!
Im Frühjahr ließ ich mir alle A-Plomben unter Mehrfachschutz ausbohren, brachte aber nur Dauerschmerzen (und lt. Daunderer immer noch Bakterien), so dass ich nach Germering zum ZA wechselte und in 2007 und 2008 alle weiteren Zähne ziehen ließ (und den Kiefer ausfräsen), die Probleme machten (habe noch alle Quadranten bis jeweils Zahn 5). Dies tat ich vor allem auch, weil ich 4 Autoimmunwerte positiv hatte, u. a. 2 Hirnwerte (Ganglioside und Serotonin neben TPO und glatter Muskulatur).
Jetzt bin ich am Entgiften und Aufbauen, welches ein langwieriger Prozess ist und beim dem viel falsch gemacht werden kann. Ent- = Vergiftungssymptome!
Genetsich bedingt entgifte ich schlecht oder gar nicht in Phase 2 der Leber, also prädestiniert, als erste von der Stange zu fallen. das hab ich getan als Energie-Ingenieurin im Umweltschutzamt = ohne Energie und umweltkrank!
Mein MCS ist aber viiiiiiel besser, ich fühle mich psychisch meistens gut, gehe 80 % zur Arbeit, habe 2 Kinder und einen selbständigen Mann. Abends tut mir alles weh, dann gehe ich schlafen und morgens ist es wieder weg...
Am teuersten waren natürlich die Fahrten in den Süden und die Übernachtungen. Teilweise hat meine KK gezahlt, weil die A-Plomben ü 20 waren und schwarz, teilweise war ich bei ZA K., der noch die fairsten Preise hat! zusätzliche Schutzmaßnahmen sind nicht allzu teuer, aber ihr Geld wert!

Also ich kenne das auch noch heute so - daß vor einer OP der Zahnstatus abgefragt wird. Aber das ist wegen der künstlichen Beatmung wichtig - damit keine lockeren Zähne oder ähnliches in der Lunge landen. Oder was meintest Du mit Zahnstatus?

Habe ich gelesen bei Rosemarie Mieg, Daunderer oder Mutter (?), ganz genau weiß ich nicht, was gemeint ist, ich dachte auch an entzündliche Prozesse, aber wissen tue ich es nicht.

Wie waren Deine Laborwerte vorher? Ist das eine Dosierung - die ich erstmal ausprobieren könnte? Und kann das Nebenwirkungen haben, wenn man es überdosiert? Viele Fragen - aber würde mich über Antworten und Meinungen freuen.

Laborwerte habe ich (noch) nicht. Habe das Buch "HWS-Trauma" von Kuklinski gelesen und gehe danach vor. Sollte auch mal Werte machen!?
Meiner Mutter habe ich das auch verschrieben und einer Freundin. Beide hatte Reflux-Probleme, die viel besser sind!
Daunderer warnt vor Vit. B12, aber deswegen nehme ich statt Methylcob. das Cyanocobalamin.
Wie Du hier lesen kannst, muss man es ausprobieren, was gut ist.
Aber es verändert nur Symptome und reduziert nicht die Ursache!

Schwermetalle sind für alle schlecht, für einige aber schlechter. Mein Umwelt-Fass ist übergelaufen und ich habe es etwas reduzieren können...halte es knapp unterm Rand... habe 'ne Menge eingesammelt über die Jahrzehnte (bin 45).

Gruß
Maarit :D
 
Hallo Maarit,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht ! Kommt mir einiges bekannt vor....

Alles Gute und lg von Moritz
 
Hallo,
ich möchte hier gerne noch mal auf den Nitrostress zu sprechen kommen und das B12.
Zur Zeit werde ich auch behandelt auf Nitrostress und sollte mir 3 mal die Woche je 3000 ug Cyanocobalamin spritzen, was ich auch eine Woche lang getan habe.
Allerdings bekam ich dermaßen starke Angstzustände dass ich nach der dritten Spritze aufgehört habe.
Kann das sein dass das zu viel ist???
Auf jeden Fall ließen die Angstattacken auch dann langsam wieder nach als ich damit aufhörte.
Trotzdem muss ich sagen dass es mir jetzt schon viel besser geht und ich wieder etwas Kraft in mir habe, jetzt weis ich gar nicht was ich machen soll, nochmal weiter spritzen (vielleicht weniger) oder seinlassen bis die Kraft wieder nachlässt?
Kann mir da jemand was raten???
LG
Tiffi
 
Hallo Tiffi,

probiers mal mit einer anderen B12 Form. Z.B. Methylcobalamin. Das Cyanocobalamin hat mir vor jahren auch nicht gut getan. Ist halt am billigsten.

Hier im Wiki findest du eine gut sortierte Übersicht.

Viele Grüße, Brigitka
 
Ja Tiffi, du entgiftest das Cyanid nicht richtig. Das war bei mir auch so, ich habe nach der vierten Spritze abgebrochen. Versuche es mit anderen
Formen. :)
 
Hallo,
vielen Dank für eure guten Tipps, ich werd gleich mal schaun ob ich da was finde.
Von der Menge her werd ich glaub ich dann auch eher etwas weniger nehmen.
LG
Tiffi
 
Huhu,
hab grad mal durchgeschaut, ist das Hydroxy(o)cbalamin synthetisch oder nicht?
@ Rudi Ratlos mit welchem Produkt hast du die beste Erfahrung und welche Dosierung?
LG
Tiffi
 
Hallo zusammen,

wenn ich mich recht erinnere, war hier mal die Frage aufgetreten, welche B12-Formen (besser) als "NO-Fänger" wirken.

Hier ein Auszug aus einem Beitrag von Brigitka, in dem sie eine Äußerung von Dr. Ku. dazu wiedergibt:
Habe ihn noch gefragt, ob das Adenosylcobalamin, das ich mir gepritzt hatte, das NO weniger eliminieren könne. Welche Form von Vit B12 spiele keine Rolle meinte er.

Gruß
Kate
 
Ich wollte mich nochmal melden. Danke für die ganzen Links bezüglich des Amalgams.

Ich habe nun tagelang Studien gelesen und mich damit beschäftigt. Leider ist die Datenlage überhaupt nicht eindeutig ...

Habe das auch nochmal hier erläutert:

https://www.symptome.ch/threads/amalgam-schaedlich.59329/page-5#post-367563

Mich konnte die Lektüre nicht überzeugen - im Gegenteil ich fand vieles nicht besonders wissenschaftlich. Trotzdem gibt es ungeklärte Fragestellungen von beiden Seiten. Da muß auf jeden Fall weiter geforscht werden!

Was ich mit meinem nitrosativen Stress machen weiß ich immer noch nicht - aber ich werden weiter forschen :idee:

lg Moritz123
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also. dein Mangel ist ja nicht so hoch, nehm doch mal sublingual B12, als Sofortmaßnahme. Langfristig mußt du dich schon um das Amalgam kümmern.

LG, Brigitka
 
Hi Kate,
ich bin eben auf einen Artikel zu dem u.g. Thema gestoßen

Hallo zusammen,

wenn ich mich recht erinnere, war hier mal die Frage aufgetreten, welche B12-Formen (besser) als "NO-Fänger" wirken.

DIe Autoren bepaupten, dass Hydroxocobalamin gegenüber den anderen Vit B12
Arten deutlich bessere NO-Fänger-Eigenschaften besitzt:

Cobalamins are important cofactors for methionine synthase and methylmalonyl-CoA mutase. Certain corrins also bind nitric oxide (NO), quenching its bioactivity. To determine if corrins would inhibit NO synthase (NOS), we measured their effects on -L-[(14)C]arginine-to-L-[(14)C]citrulline conversion by NOS1, NOS2, and NOS3. Hydroxocobalamin (OH-Cbl), cobinamide, and dicyanocobinamide (CN(2)-Cbi) potently inhibited all isoforms, whereas cyanocobalamin, methylcobalamin, and adenosylcobalamin had much less effect

Der link:

Inhibition of nitric oxide synthase by cobalamins ...[Free Radic Biol Med. 2009] - - PubMed result

Gruß

ali
 
Hallo Ali,

vielen Dank für den interessanten Hinweis. Im Grunde deckt sich das mit der Aussage von Pall:
Wiki schrieb:
Auch Palls Therapieansatz zur Herunterregelung des Stickoxid-Peroxinitrit-Zyklus enthält Vitamin B12 als wesentliches Element, er betont jedoch die Überlegenheit der Form Hydroxocobalamin und sieht als Wirkmechanismus nicht in erster Linie die Milderung eines B12-Mangels, sondern die Eigenschaft als potenter NO-Scavenger (-"Fänger", ursprünglich engl. für Plünderer, Straßenkehrer). Cyanocobalamin wird nach Palls Aussage durch ein Enzym zu Hydroxocobalamin umgewandelt und Methylcobalamin kann durch seine Nutzung in der Methylation von Homozystein ebenfalls als Vorläufer von Hydroxocobalamin fungieren. Daher sei zu erwarten, dass diese Vitamin B12-Formen ebenfalls eine gewisse Wirksamkeit haben.
Quelle: Vitamin B12 als Stickoxid-Gegenspieler - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Die Studie liefert einen Hinweis auf den Mechanismus, über den B12 als NO-Scavenger wirkt: Indem es die NO-Synthasen hemmt. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich das schon einmal so gehört habe. Mit Palls Buch bin ich längst nicht durch, aber bezüglich Kuklinski ist mein - möglicherweise nicht aktueller - Wissensstand, dass ihm der biochemische Mechanismus der NO-Hemmung durch Vitamin B12 bisher nicht bekannt ist.

Was bedeutet eigentlich das Wort "corrins"? Ich finde es weder in meinem dicken Langenscheidt, noch im Online-Englisch-Lexikon. Und weißt Du, was "cobinamide" und "dicyanocobinamide (CN(2)-Cbi)" für B12-Formen sind?

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Kate,

bei corrins muss ich auch wikipedia bemühen:

Corrin ist ein heterocyclisches Ringsystem, verwandt mit dem Porphyrin-Ring im Hämoglobin. Er besteht aus vier reduzierten Pyrrol-Untereinheiten (Tetrapyrrol), die auf zwei gegenüberliegenden Seiten über je eine −C(CH3)= Methin-Brücke, auf einer Seite über eine −CH= Methin-Brücke und auf der letzten Seite direkt verbunden sind. Verglichen mit Porphyrin fehlt somit eine Methin-Brücke zwischen zwei Pyrrolen.

Die Corrin-Ringstruktur ist die zentrale Komponente im Cobalt-haltigen Vitamin B12 (Cyanocobalamin). Sie hat ähnliche Eigenschaften wie Porphyrin, ist jedoch

Cobinamide schein diesem Artikel nach eine Art Cobalamin-Vorstufe zu sein:

Nitric oxide (NO) is an important signaling molecule, and a number of NO synthesis inhibitors and scavengers have been developed to allow study of NO functions and to reduce excess NO levels in disease states. We showed previously that cobinamide, a cobalamin (vitamin B12) precursor, binds NO with high affinity, and we now evaluated the potential of cobinamide as a NO scavenger in biologic systems. We found that cobinamide reversed NO-stimulated fluid secretion in Drosophila Malpighian tubules, both when applied in the form of a NO donor and when produced intracellularly by nitricoxide synthase.

http:


//www.jbc.org/content/280/10/8678.abstract


Viele Grüße

Ali
 
hydroxocobalamin scheint mir von der Wirkung her nicht unbedingt besser.In schlimmsten Zeiten, in denen ich 3x am Tag spritzen mußte um es überhaupt auszuhalten hat Cyanocobalamin am besten geholfen, möglicherweise läßt sich das CN durch NO leichter verdrängen als OH. CN soll Komplex IV der Atmungskette hemmen und muß auch über das Glutathionsystem abgebaut werden, darum wird es nicht so gern genommen. Ich habe davon aber nichts gemerkt, bin noch am testen was besser hilft.
 
Ich war heute - mal wieder - zur medizinischen Begutachtung... der Gutachter (der erste, der sich überhaupt mal mit dem Thema, um das es bei meinen Begutachtungen geht, auskennt... das Gericht hatte mich ja sogar schon zum Tierarzt zur Begutachtung geschickt gehabt) meinte, ich solle noch mehr Vitamin B12 spritzen (spritze schon tgl. 1 mg B12 i.v., meist dazu auch 100 mg B1 und 100 mg B6, ab und an 20 mg Folsäure), das wäre das Einzige, das er mir noch versuchsweise raten könne... ich fragte natürlich gleich, ob er es wegen NO empfehlen würde und sprach Kuklinski an, woraufhin er gleich auf Pall hinwies...
Nun ja, jedenfalls meinte er, amerikanische Ansätze gingen bis zu 20 mg B12 täglich i.v. oder s.c. ... aber das geht bei mir nicht, weil ich bei so viel B12 starke Akne im Gesicht und am Oberkörper bekomme... leider meinte er dazu nur, man müsse eben Prioritäten setzen...

Grüße
Lukas
 
Oben