Verschwörungstheorien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jedenfalls mach Dir bitte nicht allzuviele Sorgen um seine (psychische) Gesundheit diesbezüglich - "Verschwörungstheoretiker" sind per se keine "kranken Leute", eher im Gegenteil...
Wenn man dann einen Blick in den Kommentar einer der Autoren der Studie (Michael Wood) wirft "What about building 7?" liest man:
As the first author of this study, I'd like to address a misleading headline that's been making the rounds lately: the idea that this study says that people who believe 9/11 conspiracy theories are better-adjusted than those who do not.
This grossly misinterprets our results: this study says nothing about mental health, and its results do not justify any conclusions about one group of people being more or less "sane" than another.
Soweit ich das verstehe, wehrt er sich gegen das Missverständnis (bzw die Überschrift) - "Conspiracy Theorists” Are The Most Sane Of All - zuletzt schreibt er nochmal deutlich:
In general, I would urge anyone who found this paper via the "sanity" article to please think critically about headlines in the future.
It is tempting to believe without question self-serving headlines that validate your prejudices and beliefs, but that's precisely when critical thinking is most important.
Das wie gesagt vom Hauptautor dieser Studie.

Gerd
 
Wuhu, allerliebstes AO! :)

Wuhu Frank, bleib ihm doch bitte weiterhin ein guter Freund und
unterstütze ihn im Leben ("Alltag") so gut es eben geht (Dir möglich ist) :)
Falls er Dich weiterhin auf "seine" Seite (der Verschwörungstheoretiker) ziehen
mag, mache ihm klar, dass Du das so nicht machen kannst/willst und er das -
also Deine Meinung dazu - auch respektieren muss;

Respäääkt! Das war richtig gut, sinnvoll und hilfreich. :)
Was dann folgt macht' s sicher nicht kaputt, droht' s aber zu torpedieren. ;)

Jedenfalls mach Dir bitte nicht allzuviele Sorgen um seine (psychische)
Gesundheit diesbezüglich - "Verschwörungstheoretiker" sind per se keine
"kranken Leute", eher im Gegenteil...

Erst einmal präzisiert Gerd die Aussage des Links und korrigiert damit Deine feste Auslegung.
Dann sind Verschwörungstheoretiker keine homogene Gruppe, sondern Individuen.
Desweiteren sind die verlinkten Beispiele per se keine Verschwörungstheorien (gewesen).

Viele davon waren schon damals belegbar oder beinhalteten sinnvolle Verdachtsmomente.
Das unterscheidet diese Kasuistiken von den aktuell gängigen Verschwörungstheorien,
gegen die sich viele User zurecht verwahren und die sie empören.

Intelligenz bedeutet ganz sicher nicht, mit ideologisch gesetzten Feindbildern in der Tasche gegen sämtliche Verlautbarungen einer Staaten- und Wertegemeinschaft vorzugehen und deren Medien als Mainstream oder politisch gesteuert zu diffamieren -
es bedeutet eher das Gegenteil.

Verschwörungstheorien betreffen bezeichnender Weise fast ausnahmslos Europa oder die USA.
Wer um eine ernsthafte Erörterung und Diskussion bemüht ist,
dem sollte dieser Fakt zu Denken geben - er sagt viel über Motive und Motivation aus.

Dort, wo Menschenrechte nämlich tatsächlich mit Füßen getreten werden, dort,
wo Diktatoren oder Autokraten intransparente, abgeschottete Staatskonstrukte schufen,
es politische Gefangene gibt, die Medien tatsächlich gelenkt und instrumentalisiert werden, zu unsäglichen Propaganda-Schleudern mit oft vulgären Lügen umfunkioniert werden, dort oder dazu halten sie die Schnauze.
Es wird ausgeblendet (bei den noch Redlicheren) oder schlicht geleugnet (häufiger) und gar gegen den Mitdiskutanten gerichtet; denn dieser sei das wirkliche Opfer von "Propaganda".

Nein. In Wirklichkeit geht es nicht um berechtigte/konstruktive (!) Kritik,
sondern es geht um Verleumdungen und das Ausagieren oft plattester Demagogie.
Die Negativbeispiele sind bekannt wie legendär und müssen hier nicht wieder beatmet werden.

Das ist ja auch eben das, was Frank stört: Diese arrogante Anspruchshaltung des Kameraden, der mal sein Freund war; und dessen Haltung ein typisches Merkmal dieser Gruppe ist.
Fehlendes, verifizierbares Hintergrundwissen samt fehlendem, unvoreingenommenem
und lauterem Interesse an einer wirklich fairen Diskussion stoßen schlicht ab.
Ideologie und Vorurteile sind keine Bausteine für fruchtbare (kontroverse) Dialoge.

PS: Ansonsten ist bereits einiges geschrieben worden von anderen Usern,
was ich teile und nicht zu wiederholen brauche. An sinnlosen Diskussionen
(AO meine ich hiermit nicht) werde ich mich nicht beteiligen.

Viele Grüße, Bodo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wuhu Gerd & Bodo,
es - respektive er, der Autor - bleibt aber dabei,
... sind per se keine "kranken Leute", eher im Gegenteil...
... Das wie gesagt vom Hauptautor dieser Studie.
... Das ist ja auch eben das, was Frank stört: Diese arrogante Anspruchshaltung des Kameraden, der mal sein Freund war; und dessen Haltung ein typisches Merkmal dieser Gruppe ist...
Verschwörungstheoretiker sind nicht "kränker" - bzw ab nun, nach des Autors Kommentar, auch nicht "gesünder" ;) - als "Konventionelle" (sinngemäß, lt Studie)... Und darum ging es schließlich bei der Fragestellung/Befürchtung des Threadstarters Frank :)

Ps: Ein Mensch, der sich für alle Seiten einer bestimmten Sache interessiert und auch entsprechend diese verschiedenen Seiten zu seiner Meinungsbildung heranzieht (und eventuell daraufhin mit seiner Meinung als "Verschwörungstheoretiker" abgestempelt wird) ist jedoch ebenso zu respektieren, wie jene ("Konventionellen"), die sich nur einer meinungsbildenden Seite bedienen...
 
Hallo Alibi Orangerl

Sehr schöner Beitrag - und trifft genau meine Überzeugung. Sonst müsste ich mich selbst wohl als "gefährlich" einstufen. :eek:) :schock:
 
Ja, Wuhu again. :);)

Das ist ja auch eben das, was Frank stört: Diese arrogante Anspruchshaltung des Kameraden, der mal sein Freund war; und dessen Haltung ein typisches Merkmal dieser Gruppe ist.

Damit zitiertest mich oben drüber. Es sollte ersichtlich sein,
dass Intelligenz keine Kategorie für meine gemeinte Haltung ist.
Ich stelle hier nicht auf eine wie auch immer geartete "Intelligenz" ab,
sondern eher auf den Charakter. VTler müssen nicht "dumm" sein,
dass sagte ich nirgends. Verblendet betreffs Thematik und borniert
in der Auseinandersetzung, so erlebte ich es häufig.

Ps: Ein Mensch, der sich für alle Seiten einer bestimmten Sache interessiert und auch entsprechend diese verschiedenen Seiten zu seiner Meinungsbildung heranzieht (und eventuell daraufhin mit seiner Meinung als "Verschwörungstheoretiker" abgestempelt wird) ist jedoch ebenso zu respektieren, wie jene ("Konventionellen"), die sich nur einer meinungsbildenden Seite bedienen...

Um eine Sache richtig zu beleuchten, braucht es eben keine theoretischen
Behauptungskonstrukte à la Verschwörungstheorien - sondern authentische
Quellen, die sich - so veröffentlicht - auch beschaffen und beschauen lassen.
Wer sich ausschließlich aus einer Bestätigungs-Quelle mit eindeutiger Meinung
versorgt, kommt meistens in der Sache nicht weiter sondern bestätigt nur Vorurteile.
Diese Leute gibt es überall - auch bei "uns" Demokraten und im "Bürgerlichen Lager". Na klar. Grundsätzlich geht es mir um Aufrichtigkeit in der Debatte. Demagogen - egal aus welchem Lager - sind schnell enttarnt.

Gute Nacht! :kiss:
 
Wuhu Bodo,
unbestritten unser aller, Deiner, meiner Intelligenz - was mich "a bisserl" enttäuscht ist zB auch der Umstand, dass Du bereits dem Threadstarter nahe legst, das "der mal sein Freund war" - warum lässt Du das nicht ihn selbst entscheiden?!

Und zum "einseitigen" respektive "mehrseitigen" Rest - grade über dies hier gestolpert: https://amerika21.de/analyse/109726/juliane-assange-ramonet
...Teil einer neuen Gruppe von Dissidenten. Diese werden derzeit gesucht, verfolgt und bedrängt, weil sie die Wahrheit aufdecken. Und sie werden nicht etwa von autoritären Regimen verfolgt, sondern von Staaten, die vorgeben "vorbildliche Demokratien" zu sein. ...
Diese "neuen" Dissidenten machen sich ua auch für eines stark: Ein weiterhin FREIES Internet für alle Menschen...

Sehr viele Menschen nutzen dieses derzeit noch demokratische Info-Medium auch entsprechend und vergleichen diverseste Meinungen/Seiten; Doch man stößt dann auf Infos wzB jene - nebst allbekannten offiziellen, allerdings gegenteiligen Regierungs/Politik/Statements diesbezüglich -:

Freihandelsabkommen a la TTIP/TISA verspricht lt EU-Kommission hunderttausende neue (!) Arbeitsplätze - doch wahr ist: Es droht der Verlust von fast 600.000 Jobs in Europa, das Bruttoinlandsprodukt wird ebenso sinken wie die Lohnquote

Oder: 90 % der deutschen Bevölkerung lehnt GENtechnik ab, allerdings: Bundesregierung will nun doch kein möglichst strenges Anbauverbot durchsetzen

Wie sich die "friedensnobelgepreiste" Europäische Union beim Thema Flüchtlinge verhält, mit Geisteshaltungen wie anno dazumal, kann man übrigens auch im öffentlich-rechtlichen TV sehen, zB "Die Anstalt (Flüchtlinge), (Propaganda)"

Und so weiter, und so fort...
F. D. Roosevelt schrieb:
"In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn etwas geschieht, kann man sicher sein, dass es auf diese Weise geplant war."
Man sieht, es wird (auch bei uns, nicht nur in angeblich konträren "Staatskonstrukten") gegen die Bedürfnisse und Wünsche der (jeweiligen) Bevölkerung gearbeitet und entschieden, denn es herrscht Korporatismus und überall Propaganda, nicht nur dort, wo Du sie ortest; Man wir dort wie da belogen und betrogen durch derartige Verschwörungen;

So ist es nicht wirklich verwunderlich, dass auch viele Menschen auf noch viel mehr ungeheurlichere Infos a la 9/11 etc pp stossen und diese dann womöglich so ernst nehmen, dass sich ein Meinungswandel um 180° einstellen kann - welcher natürlich auch negative Auswirkungen haben kann wie in diesem Thread bereits beschrieben;

Doch gerade dann sollte man als guter Freund für diese Menschen weiterhin da sein um diese extremen Spitzen abzufangen - was auch die Aufgabe eines guten Freundes darstellt, mbMn...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmmm. gerade das wollte man hier doch nicht???

Politische Meinungen kundtun und dazu Videos posten.
Ich habe den thread so verstanden, dass er kein Schlachtfeld sein sollte, sondern den Hang mancher Menschen zur Verschwoerungstheorie diskutieren wollte.

Warum ueberrascht mich das jetzt nicht, was du, AO, hierzu postest? -
Weil genau diese Reaktionen momentan ueberhand nehmen.

Ich finde den thread aber interessant, koennte man beim eigentlichen Thema bleiben?
 
Wuhu dadeduda,
es wurde die Meinung laut, dass entsprechende Quellen gebracht werden sollten; Wenn man das zB via Video-Dokument einer äußerst beliebten deutschen Polit-Kabarett-Sendung - noch dazu eines öffentlich-rechtlichen Senders (!) - tut sollte das keine automatische Abneigung hervorbringen (Nachtrag: habe die direkten Videos herausgenommen und auf die Mediathek des ÖR verlinkt)... Und kam ich etwa ab vom Thema?!

Trotz aller widrigen Nachrichten wünschen wir uns hoffentlich dennoch eine gute Nacht und einen ebenso guten Morgen und Tag und... :kiss:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu Bodo,
unbestritten unser aller, Deiner, meiner Intelligenz - was mich "a bisserl"
enttäuscht ist zB auch der Umstand, dass Du bereits dem Threadstarter nahe
legst, das "der mal sein Freund war" - warum lässt Du das nicht ihn selbst
entscheiden?!

Wuhu AO,

kurz zum Thema Frank und Freundschaft:
Ich lege dem Threadstarter nichts nahe.

Er pflegte zu seinem Freund damals eine aktive Freundschaft.
Diese Freundschaft wurde ganz offensichtlich einseitig durch Ignoranz
Franks Offerten gegenüber beendet und es herrscht seit längerem Funkstille.
Dieser Zustand, den Frank beklagt, zeichnet sich erkennbar von der ehemaligen
Verbundenheit ab und deswegen schrieb ich dem Freund auch eine passive Rolle zu,
wenngleich ich diesen mit keinem Wort abschrieb. Als "Freundschaft" ist der aktuelle
Beziehungsstatus sicherlich nicht zu bezeichnen. Deine Enttäuschung muss nicht sein. ;)

Zum (politischen) Rest:

Fehler passieren auch der Tagesschau. Da steht aber keine Absicht hinter.
Von Propaganda zu sprechen in diesem Zusammenhang wäre nicht nur falsch,
sondern vermessen. Wir haben keine staatsgelenkten- und kontrollierten Medien
wie Russland, China oder Nordkorea. Dagegen verwahre ich mich dann doch. ;)

Die USA sind und waren sicher nicht immer Vorbilder, ganz im Gegenteil.
Wer meine Posts verfolgt(e), weiß, dass ich diese Staaten auch kritisch sehe.
Die Meinung der "Anstalt" halte ich für sehr einseitig und oftmals nicht stichhaltig.
Und das dort eine ideologische Tendenz redaktionell bearbeitet zu Ergebnissen führt,
die mir nicht gefallen - damit kann ich sehr gut leben, ich schaue es trotzdem.
Ich habe zu vielem eine andere Meinung und weiß, dass es eben zum guten
pluralistischen System unserer Republik gehört, dass Überzeugungen jenseits
des Parlamentes und meinetwegen auch des "Mainstreams" gesendet werden.
In der DDR war das ganz anders: Eine SED-"Staats"meinung - "kommentiert im TV
- ganz auf Linie natürlich - vom "schwarzen Kanal". Wer etwas anderes meinte
und es wagte, dass auch öffentlich zu vertreten, der landete in Bautzen,
wenn er Pech hatte. Nein, hier gibt und gab es fundamentale Unterschiede
zwischen diktatorisch geführten Regimen und unserer (zivil)gesellschaftlichen
Aufstellung - und das muss auch deutlich hervorgehoben werden.

Ukraine: Dort gab es einen kleinen, ultranationalistischen Block, der im Parlament saß.
Diese Leute wurden nicht wiedergewählt. Russland machte sich nicht nur hier
lächerlich, als Putin verkündete, die Russischen Sorgen würden hauptsächlich
durch Faschisten aus der Ukraine genährt: Diese Leute bedrohten weder Russland
noch die Russen in der Ost-Ukraine. Wenn irgendein faschistischer Halbaffe gegen
Russen agitierte, dann war das natürlich nicht die Politik des Parlaments noch
die Meinung des Volkes - welches sich traditionell als Brudervolk der Russen begreift.

Wir sollten also kleine und eher unwichtige Vorkommnisse und Begebenheiten
wie diese (Nazis in der Ukraine) nicht zum Anlass nehmen, daraus eine echte
Bedrohung qua potentieller Machtausübung zu konstruieren - diese existiert nicht.
(Das manch Ukrainischer Soldat mit Naziemblemen rumläuft, gefällt mit trotzdem nicht).

Putin marschierte auf die Krim und unterstützt die "Rebellen" in der Ost-Ukraine.
Beides leugnete er und seine Handlanger, bis es nicht mehr zu leugnen war.
Putin geht es nicht um eine "militärische Bedrohung" durch den Westen:
Die Nato will und wird dort nicht militärisch intervenieren, es ist kein Bündnisfall.

Putin kotzt es an, dass viele Staaten des ehemaligen Warschauer Paktes nach
dem Zusammenbruch der Sowjetunion nicht naturgegeben weiterhin Moskaus
Satelliten bleiben wollten, sondern sich aus freien Stücken dem "Westen" zuwandten.
Und in gewisser Weise kann ich Putin mit seiner KGB-Mann-Logik auch verstehen.
Nur begreift er nicht, dass er sein Riesenreich durch reines Trimmen auf einen
Slawischen Nationalismus nicht nur nicht vorwärts bringt, sondern isoliert.
Anstatt eine vernünftige (Wirtschafts)Politik zu entwickeln (die Zeit war da!),
setzte er beinah ausschließlich auf die Exporteinnahmen aus Öl und Gas.
Und konzentrierte sich nach innen darauf, Kritiker auszusondern und wegzusperren.

Als der Autokrat Wiktor Janukowitsch (den Putin auch zu Amtszeiten nie ernst nahm),
ein erstes Assoziierungsabkommen mit der EU abzeichnen wollte, zog er auf
Weisung des Kremls dieses Vorhaben zurück. Dabei hätte Russland da durchaus
Verhandlungsspielräume gehabt und sogar von profitiert. Diese Ablehnung sahen
bürgerliche Kräfte in der Ukraine nicht ein, das Fass lief über, der Rest ist bekannt.

Natürlich war es bitter für Putin, diese "Kröte" schlucken zu müssen.
Die Realität anzuerkennen, dass nun nicht nur Teile der Ukraine -
sondern wohlmöglich die Gesamt-Ukraine sich aus der gewohnten
Vernetzung löst. Geschichtlich nachvollziehbar - doch seine Reaktion
war die denkbar schlechteste.

Zwei Sachen zum Schluss: Auch die EU machte Fehler.
Russland hätte zu jedem Zeitpunkt eingebunden werden müssen.
Jetzt können wir nur hoffen, dass (Geheim)Diplomatie Lösungen findet.

PS: Wir wollen hier an Frank denken und seine Intention.
Ich möchte es hierbei bewenden lassen und mich nicht -
auch wenn es interessant sein kann - weiter an politischen
Diskussionen beteiligen.
Möge ein Jeder und eine Jede seinen
und ihren Standpunkt, eine Neigung, eine Überzeugung haben.
Irgendwann sind die Argumente ausgetauscht und das reale LEBEN
muss weitergehen.
:););)


Liebe Grüße vom bettschweren Bodo :sleep:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wuhu,
woran
... Als "Freundschaft" ist der aktuelle Beziehungsstatus sicherlich nicht zu bezeichnen.
jedoch auch Frank schuld ist, nicht nur der sich (in der Meinungsbildung) veränderte Freund ;)

... Wir haben keine staatsgelenkten- und kontrollierten Medien wie Russland, China oder Nordkorea. Dagegen verwahre ich mich dann doch. ;)
Das habe ich auch gar nicht behauptet; Nur, (mediale) Manipulation (aka Propaganda) funktioniert auch subtiler, oder eben auch "verschworener"*), auch wenn Du Dich diesbezüglich "verwahrst" ;)

Hier passend ("FAZ vs Ulfkotte" auch, aber lass ich lieber sein :eek:)) sei auch jenes kürzlich aufgezeichnete Gespräch zwischen Philosophen Precht und Medien-Legenden-Sohn Augstein "über Journalisten-Kollegen und ehrliche Berichterstattung" genannt:
„...und wenn man das mit denen besprechen würde, ich kenn die ja, … die nehmen auch keine Pillen … die machen alles freiwillig … die glauben, dass das die Wahrheit ist und das es richtig ist und das ist echt unheimlich, das ist echt scary [...]die mediale Berichterstattung ... ist auch so erkennbar interessengeleitet, von westlichen Interessen..."
Wirklich sehenswert: ...
:morgenkaffee:
... Die Meinung der "Anstalt" halte ich für sehr einseitig und oftmals nicht stichhaltig.
Die Macher sind exellente Rechercheure und belegen alles mit entsprechenden ebenso seriösen Quellen - dass dieses Format überhaupt im ÖR gebracht wird hängt wohl mit der seltenen Frequenz, den späten Sendeterminen und nicht zuletzt mit dem "satirischen" Format zusammen... :cool:

... ultranationalistischen Block, der im Parlament saß. Diese Leute wurden nicht wiedergewählt. ... (Nazis in der Ukraine) ... (Das manch Ukrainischer Soldat mit Naziemblemen rumläuft, gefällt mit trotzdem nicht).
Das Problem ist nur, dass die aktuell gewählte und nicht nur durch die NATO sondern auch durch die EU (!) unterstützte Regierung diese Nazi-Truppen/Banden weiterhin gewähren lässt und ua auch "pro-russische" Zivilisten quälen und sogar morden - aber das erfährt man "bei uns" eben nicht zu den Hauptsendezeiten oder eben nur andernorts (Links erspar ich uns nun wirklich diesbezüglich, das kann jede/r selbst finden, wer wirklich will)... :rolleyes:

Und nur, damit man nicht gleich wieder in Panik verfällt: Natürlich sind "die Russen" auch keine Vaserln in diesem Konflikt. Aber eben nur die eine Seite, von mehreren...

... ein erstes Assoziierungsabkommen mit der EU ... und ... der Ukraine ... der Rest ist bekannt.
Allerdings ist nicht so bekannt, dass auch eine "militärische Anbindung" in diesem Abkommen gelistet ist, und das kann bzw darf so nicht sein, das ist wohl auch eindeutig.

... Russland hätte zu jedem Zeitpunkt eingebunden werden müssen. Jetzt können wir nur hoffen, dass (Geheim)Diplomatie Lösungen findet.
Stimmt, siehe vorherigen Absatz.

... Wir wollen hier an Frank denken und seine Intention.
Ich möchte es hierbei bewenden lassen und mich nicht - auch wenn es interessant sein kann - weiter an politischen Diskussionen beteiligen. Möge ein Jeder und eine Jede seinen und ihren Standpunkt, eine Neigung, eine Überzeugung haben. Irgendwann sind die Argumente ausgetauscht und das reale LEBEN muss weitergehen. :););)


Liebe Grüße vom bettschweren Bodo :sleep:
Ebenso! 💋
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genauso schlimm wie "Verschwörungstheoretiker" sind für mich "Realitätsverweigerer". Beides sind m.M. nach jedenfalls schwere Persönlichkeitsstörungen oder können es zumindest sein.

So weit mal von mir hierzu
blunsi
 
Ich weiß, was Du meinst. Aber mir wäre das schon wichtig, denn ansonsten muss ich mich klar von solchen Leuten fernhalten, da mir das potenziell als gefährlich erscheint.

Wenn man sich ernsthaft mit damit auseinander setzen wollte, dann müsste man alle 5 Sekunde auf "Pause" drücken, um darüber nachzudenken, ob das was er gerade gesagt hat, eigentlich stimmt, ob die gerade eben genannte Schlussfolgerung plausibel ist oder Sinn macht, geschweige denn, ob sie durch irgendwas bewiesen ist. Aber wenn man nicht alle 5 Sekunden auf "Pause", dann rauscht da wilde, wirre Phrasen einfach durch und das 20 Minuten hintereinander. Komplett irre !
Ich wüsste einfach nur gerne, was in diesen Leuten vorgeht ...

Hallo Frank :)
so geht es mir auch.
Da werden Inhalte verpackt in einer maschinengewehrsalvenartigen Schnellbeschwatzung, dass einem das Hirn kochen will. Wenn man sich drauf einlässt.(Das zeichnet aber fast alle aus.)
Und am Ende müsste man -zig andere Quellen anzapfen um nachzuprüfen usw.

Frage: Willst du das.ist es dir Zeit, Kraft und Nerven wert?

Danke an Bodo für die immer wieder klaren und ruhigen Erläuterungen zu den schnell auftauchenden Links und Inhalten, die ebenfalls Stunden der Recherche benötigen würden, wollte man deren eigentlichen Gehalt prüfen.
Für mich wäre das ein Messer im Kopf, da es zum Teil besch..eidene Energien sind, die einen da begleiten.

Und der Verlauf hier zeigt doch genau das, was ansonsten alles
sehr auszeichnet: Die Ufo-Gläubigen posten ihre Ufo Videos.
Die politisch Anderssurfenden ihre Links,.....
Es scheint um "aber ich habe Recht, und schau deswegen und da.." zu gehen.
Motivation?

Klar ist nicht jeder ein Irrer, aber wenn ich mir vorstelle, dass junge und ungefestigte Menschen von gewissen Demagogen oder paranoid anmutenden Vtlern früh genug in den Griff genommen werden, wird mir übel.

Naja und dann:Was haben wir real getan, gestern, und was tun wir heute real, um die Welt, das Leben und den Alltag zu verbessern oder einfach auch nur gut zu meistern.

Morgen ist Nikolaustag.:D Sorry so ist das Leben auch.
Ich backe heute u.a :D und sollte mir dabei ein Ufo begegnen, oder eine bewegende politische Wahrheit aufgehen - ich poste sie hier sofort.

Passt auf euch auf und gönnt euren Hirnen auch einmal Ruhe.
Und Tschüß :kiss:

Felis :wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genauso schlimm wie "Verschwörungstheoretiker" sind für mich "Realitätsverweigerer". Beides sind m.M. nach jedenfalls schwere Persönlichkeitsstörungen oder können es zumindest sein.

So weit mal von mir hierzu
blunsi

Ja sind sie. :);)

:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bisher haben doch eigentlich alle "Verschwörungsthreads" den gleichen Verlauf genommen: sie wurden geschlossen, weil sie nichts Neues brachten und weil ein Austausch nicht stattfand.
Ich finde, dieser Thread geht in genau diese Richtung, und ich hätte gar nichts dagegen, wenn er geschlossen würde - aus eben diesem Grund: ein Austausch, noch nicht einmal ein Zuhören ist möglich.

Aber das ist nicht mein Thread sondern der von Frank...
Dabei ist die Frage: warum entstehen immer wieder solche "Weltuntergangsstimmungen" und warum schließen sich Menschen im Sinne dieser "Wahrheiten" zusammen?
Angst und Unsicherheit in Bezug auf das Leben? -
In der Zeit um den 1. Weltkrieg herum gab es auch solche STrömungen, zum Teil brachten sie noch heute bestehende "Denken" mit sich. Für mich zählt auch Rudolf Steiner dazu, der sich ja Gedanken machte, die teilweise heute noch sehr wichtig sind, z.B. den ökologischen Landbau. Das waren aber dann praktische Gedanken für das tägliche Leben, die den Menschen etwas brachte und nicht nur Hilflosigkeit im Angesicht von vielen "bösen" Menschen und Gruppen...

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
. . . vielleicht hat mancher noch gar nicht wirklich bemerkt,
dass dieses Thema hier in der Rubrik

- Seelisch-geistige Faktoren

- Seele / Psyche / Geist

- Psyche und Gesundheit

steht?
(siehe ganz oben auf der Seite hier)

Also nicht in den Rubriken "Alle Themen", "Nachdenken" o.ä.

Gerd
 
Hallo Oregano,

eigentlich wollte ich hier nichts mehr schreiben, weil es nichts mehr zu schreiben gab. Da Du aber eine sachliche Frage gestellt hast und allem Anschein nach immer ernsthaft daran interessiert bist, einer Diskussion und einem bestimmten Thema Sinnvolles abzugewinnen, möchte ich Dir kurz antworten. Was ich jedoch schreibe ist nicht neu, aber muss immer wieder gesagt werden, weil es oft im emotionalen Gewirr unterzugehen scheint.

Die Menschen haben Angst vor der Zukunft, und zwar angesichts der zahlreichen Ereignisse der letzten Jahrzehnte. Steigende Arbeitslosigkeit, Krisen, Kriege, Kämpfe, Anfeindungen, Kürzungen von Sozialleistungen, bedeutsame, politische Veränderungen, Anstieg der schweren chronischen Krankheiten, steigende Kriminalität, Gewalt, drohende Instabilität u.v.m.

Dass viele darauf übermäßig emotional reagieren und Existenzängste bekommen ist eigentlich normal und nachvollziehbar. Die einen versuchen, sich einer Strömung, Gruppe, Interessengemeinschaft anzuschließen, weil ihnen dies das Gefühl gibt, nicht allein mit ihren Problemen zu sein. Die anderen versuchen, diese Probleme zu verdrängen, was eine meines Erachtens bis zu einem gewissen Punkt brauchbare Strategie ist. Die anderen versuchen kluger Weise, die Situation zu erforschen und darauf zu reagieren, je nachdem, was sinnvoll und adäquat zu sein scheint.

Es ist also nichts Pathologisches daran. Man muss nur aufpassen, dass man den nötigen sachlich-kritischen Abstand zu einer Sache aufrechterhält und das richtige Maß nicht aus den Augen verliert. Man sollte aber auf jeden Fall versuchen, auf dem Laufenden zu bleiben. Panik und Einseitigkeit sind dabei immer kontraproduktiv.

Freundliche Grüße
Miglena
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Gleerndil fuer den nochmaligen Versuch, auf das Thema des threads hinzuweisen, sowie auf sein Themengebiet.

Waere das nicht AO's Aufgabe gewesen?

Wenn es nicht tragisch waere, dann aber fast schon lustig, wie sich ein thread zu seiner eigenen Karrikatur gewandelt hat.
 
Wuhu,
nicht
... Waere das nicht AO's Aufgabe gewesen? ...
unbedingt. Eine MOD ist nicht immer nur MOD, sondern auch schon mal Diskussionsteilnehmerin.

An einige: Bitte lernt ordentlich diskutieren, auch in Themen die Euch die Grausbirnen oder ähnliches bescheren. Sich nur über einen Teil der Menschen lustig machen, weil man selbst nicht in der Lage ist Gedanken dazu zu tolerieren oder gar akzeptieren ist ein Armutszeugnis.

Ja, ich bin jetzt sehr "scharf" unterwegs. Aber ich halte einigen hier den berühmten Spiegel vor, denn so werden jene behandelt, die sich für "Normalverbraucher" auch über "abstruses" tiefe und auch seriöse Gedanken machen. Dass einen "Normalverbraucher" solche Gedanken verwirren, erschrecken etc pp können, ja, aber das gibt einem noch lange nicht das Recht, so verbal-verhönend über andere herzuziehen. Was übrigens auch Inhalt der von mir verlinkten UK-Uni-Studie war.

Danke MiglenaN für Deinen ausgezeichneten Beitrag!

Übrigens habe ich in meinn Beiträgen auch immer Bezug auf den Threadersteller mit seinen Befürchtungen genommen. Nur "Ja"-Kommentare (und schlimmeres) ist keiner Diskussion würdig.

Da unser Admin ohnehin das leidige Thema "VT" nicht im Forum haben möchte, wird dieser Thread ohnehin baldigst "aufgeräumt" oder ganz eingestampft. Deshalb erlaubte ich mir nun auch diesen Abschlussbeitrag meinerseits.

Ich wünsch allen was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr Lieben,

habt noch einmal sehr herzlichen Dank für Eure zahlreichen Beiträge, was mich sehr überrascht hat.

Ich kann beim besten Willen nicht auf alle Sachen eingehen, dafür würde ich Tage brauchen. Also bitte nicht böse sein.

Ich möchte abschliessend noch 2 Dinge sagen:

1. Ich sagte schon vorher, dass ich mit dem Begriff "Verschwörungs-Theorie" nicht sehr glücklich bin, mir aber auch nichts besseres einfällt. Und es gibt sehr verschiedene Facetten und Ausprägungen, so dass man das nicht so allgemein pauschal bewerten kann. Aber es gibt für mich ein entscheidendes Kriterium:

Es ist eine Sache, wenn man bestimmte offizielle Darstellungen nicht für schlüssig und logisch hält und Vermutungen anstellt, wie es stattdessen gewesen sein *könnte*. Derjenige stellt eine Theorie auf, die er aber nicht beweisen kann, da er nicht dabei war und auch keinen Zugriff auf die relevanten Daten/Informationen hat.

Die andere Sache ist, wenn jemand einfach sagt, er *weiß* was in Wirklichkeit passiert ist, obwohl er von nix eine Ahnung hat und auch nicht dabei war. *Das* ist das Ungeheuerliche. Das ist diese unsägliche Vermessenheit, Überheblichkeit und Arroganz. Und das ist zum einem gewissen Grad für mich auch krank. Das Wort "Theorie" ist eigentlich das Entscheidende im Begriff "Verschwörungs-Theorie".

Irgendjemand hier hat behauptet, er wüsste ganz genau was mit Flug MH370 in Wirkllichkeit passiert ist: wer auch immer das war, Dir sage ich "DU weißt mit Sicherheit mal genau gar nix." Kannst Du nämlich gar nicht.

2. Was meinen Freund betrifft: es war vor diesem Thread in mir so eine diffuse Gefühls-Melange über die Frage, was ich davon halten soll und wie ich damit umgehen soll. Und mir ist jetzt klar geworden, dass ich nicht für ihn verantwortlich bin und dass nur er selbst irgendwann "aufwachen" kann.

Freundschaft hat für mich ganz viel mit Vertrauen zu tun und jemandem, der so "drauf" ist, kann ich einfach nicht vollständig trauen.

So, das war's von mir, ich werde mich hier nicht weiter äussern.

Nochmal vielen Dank and alle
Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben