Verschwörungstheorien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nochmal kurz etwas zurück.

Das Thema hier ist eigentlich recht deutlich:
... ich mache mir gerade große Sorgen um einen alten Freund, der mehr und mehr Anhänger von Verschwörungstheorien wird.

Er schickt Youtube-Links rum mit "Beiträgen", die so grotesk sind, dass wirklich nur noch mit dem Kopf schütteln kann.
Nur was, Miglena, willst Du dann damit sagen ...?
Der ehemalige kanadische Verteidigungsminister Paul Hellyer höchstpersönlich über UFO's, Außeridische, Schattenregierung, neue Energie ...
Was soll es uns, dem Forum und auch der Welt sagen, dass jemand Verteidigungsminister war? Und zwar vor 50 Jahren! - Etwa zur gleichen Zeit war Franz Josef Strauß Verteidigungsminister, höchtspersönlich . . . ja, und jetzt?

Felis hat den Thread schon verlinkt,
ich zitiere mal daraus (Marcel) https://www.symptome.ch/threads/verschwoerungstheorien-sammelthread.83739/page-44#post-991783
So einfach wie heutzutage beliebige (auch sehr fragwürdige!) Quellen Ihre (Des-)Informationen im Web streuen können, so einfach werden diese auch weiterverbreitet.
(Wohlgemerkt: ich verurteile nicht grundsätzlich alles in diesem Thread als Desinformation)
[ ... ]
Was genau ist dann unser Auftrag hier?
Dass wir ungefiltert mithelfen, dass dubiose Personen/Organisationen ihre Ansichten in die Welt streuen?
Dass wir in einem Gesundheitsportal Menschen in Themen verwickeln, welche ihnen noch mehr Angst machen, ihnen noch mehr Zeit rauben?
[ ... ]
... (dieser Thread) erscheint mir eher wie eine Ablage, wo alles eingeworfen werden kann und oftmals unkommentiert bleibt.
Einen Sinn mag ich darin nicht erkennen.
Einen Schaden jedoch durchaus.
Finde ich sehr gut und passend.

Als Beispiel für all das wirfst Du dann gleich noch zwei weitere Videos in's Rennen mit dem Hinweis:
...noch einmal Herr Paul Hellyer ... aus einer öffentlichen Anhörung, in der er offen über seine Erkenntnisse über Außerirdische ... spricht.
Wenig später sagst Du aber:
Die Videos finde ich sehenswert ... Was davon zu halten ist, weiß ich nicht ...
Nun, Du nennst etwas 'Erkenntnisse', weißt aber gar nicht, was Du davon halten willst. Klingt für mich mehr als belanglos und unwichtig.

In einem Meinungs-Austausch-Forum willst Du Videos "dem Forum nicht vorenthalten", zu denen Du überhaupt keine Meinung hast, sie aber "sehenswert" und "interessant" nennst?

Wozu dann das Ganze?

Das Thema ist meiner Meinung nach ein ganz anderes. Siehe oben.

Gerd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Frank,
jetzt liest es sich so, als hättest du wirklich gewaschene Erfahrungen mit abrupten
Veränderungen naher, vertrauter Menschen.
Ohne nun zu tief eindringen zu wollen: solche Erfahrungen können
mitten entzwei reißen, je jünger man ist, desto stärker.
Je enger Zweigesichter (ich nenne sie so) einem stehen, desto mehr.
Je heftiger und unvorhersehbarer, desto beunruhigender.

Ja ... das ist in der Tat so. Möglicherweise reisst so etwas bei mir wieder alte Wunden auf.

Zwar bin ich ehrlich beunruhigt über diesen Freund, da ich vermute, dass es ihm innen drin schon sehr schlecht geht. Aber wir waren letztlich nie die allerbesten engsten Freunde und wir hatten in den letzten ca. 8 Jahren nur noch relativ wenig Kontakt. Und so fühle ich mich jetzt auch nicht wirklich für ihn verantwortlich. Aber besorgt bin ich schon um ihn.

Aber emotional wesentlich stärker für mich ist wohl die Fassungslosigkeit darüber, dass ein Mensch, den man wirklich glaubt zu kennen, plötzlich so ... abdreht ... oder wie auch immer man es genau benennen mag. Und da spielen sie VTs eigentlich auch nur eine Nebenrolle. Es wäre wahrscheinlich für mich genauso, wenn er plötzlich gewalttätig werden würde, wegen Kindesmissbrauch verureilt werden würde, Drogendealer werden würde oder irgendwowas in der Art.

LG
Frank
 
Hallo Gerd,

die Videos enthalten Informationen aus einer offiziellen Quelle, die Zugang zu bestimmten Daten hat, den ich nicht habe. Deshalb kann ich sie nicht objektiv beurteilen, weil ich aus oben besagten Gründen nicht dazu in der Lage bin. Meine subjektive Meinung ist unwichtig, sie würde zur Diskussion nichts Wesentliches beitragen. Wichtig ist, diese Informationen mitzuteilen, damit jeder seinen eigenen Eindruck gewinnen kann. Darum geht es hier. Meine persönliche Meinung zur eigentlichen Frage von Frank, was man von Theorien allgemein halten kann, habe ich weiter oben geschrieben.

Freundliche Grüße
Miglena
 
... Informationen aus einer offiziellen Quelle, die Zugang zu bestimmten Daten hat, den ich nicht habe.
Deshalb kann ich sie nicht objektiv beurteilen ...
Vielleicht ist es letztlich müßig, aber um es nochmal genauer zu fassen (versuchen) - was nennst Du eine "offizielle Quelle", und wie kannst Du objektiv beurteilen, ob diese Quelle Zugang zu irgendwelchen "bestimmten Daten" hat, obwohl Du selber diesen Zugang eben nicht hast?

Also obwohl Du weder diese "bestimmten Daten" kennst, noch beurteilen oder einschätzen kannst, ob diese angeblichen "bestimmten Daten" überhaupt objektiv existieren, oder ob sie überhaupt aus irgendeiner "offiziellen Quelle" stammen . . . ?

Scheint mir alles sehr zweifelhaft und frag-würdig.

Gerd
 
Hallo Gerd,

ich wollte nichts mehr schreiben, weil es eigentlich nichts mehr zu sagen gibt. Wenn man den Menschen, um den es in diesem Thread geht, nicht kennt, kann man nicht viel Konkretes zu Lösung seiner hier geschilderten Probleme sagen.

Um Deinem anscheinend geweckten Interesse am Thema UFO's zu antworten, weise ich Dich auf folgende Quellen hin:







Freundliche interstellare Grüße
von Miglena :hexe:
 
Hallo Frank, hallo Bodo &Co

Ich kann nur zustimmen, du /ihr sprecht mir aus der Seele sozusagen.
In meinem Umfeld ist jetzt durch die Situation mit Ru, USA, EU ein Geschwuer an Weltverschwoerungstheorien aufgebrochen.
Kommuniziert wird extrem aggressiv, bodenlos sozusagen, es geht soweit, dass ich zum ersten Mal im Leben eine Mailblockliste habe. Und es handelt sich um eher naehergestandene Personen, die sich als voellig unfaehig zu normalem Gedankenaustausch erwiesen.
Was da noch dazukommt, ist eine Komponente, die mir wirklich Sorgen macht: es macht sich ein neuer (alter) Antisemitismus breit.

Es scheint ein Reflex zu sein, auf viel Information mit Schablonen a la Boese vs. Gut zu arbeiten.
Und wenn man sich bedroht fuehlt, geheime Maechte zu vermuten.
 
Interessant zu sehen, wie viele der von mir angesprochenen Verhaltensweisen der Vtler hier sichtbar werden :D
[ ... ]
... ihr kommt hier mit neuen, alten Verschwörungsfilmchen an. Mit "Wahrheiten" die man endlich erkennen müsse, die verheimlicht worden seien :rolleyes:
Miglena, dass Du aus "Z-u-gang zu bestimmten Daten" , "o-ff-izielle Quelle" und "nicht o-bjektiv" irgendein entfernteres Interesse an 'uffos' :cool: zu erkennen meinst, und mit immer länger werdenden Ver-netz-stücken aus den bekannten, sehr irdischen Quellen beantwortest, hat eine ganze Menge von Franks eigener Geschichte, die er hier erzählt - jetzt eben auf Ebene dieses Forums, wie man sich hier so 'kennt', und dann plötzlich nicht mehr irgendwie verständlich antworten kann, sondern nur noch mit immer mehr Filmchen, an denen ich (hier) weiß Gott kein Interesse habe, und das auch (hier) mit keinem Wort geäußert hätte.
Das ist schon traurig zu sehen, für mich.

Gerd
 
Ich sage euch nun mal meinen Eindruck von dem, was ich hier lese.
Gerd, du hast noch einmal auf admins Schlusswort verlinkt, und insbesondere sein letzter
Satz ist für hier zutreffend.
Und dadeduda, du hast bestätigt, was an Unruhe bzw. Aggression und zum Teil auch Wirrnis
an einen herangetragen werden kann, OBWOHL MAN DAS NICHT WILL.
Und der Rest missbraucht meines Erachtens diesen thread.
Es geht hier weder mehr um Frank, noch um sein eigentliches Thema, das ja zum Schluss hin ganz klar wurde.
Traurig, wirklich.
Felis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Frank, hallo Bodo &Co

Ich kann nur zustimmen, du /ihr sprecht mir aus der Seele sozusagen.
In meinem Umfeld ist jetzt durch die Situation mit Ru, USA, EU ein Geschwuer an Weltverschwoerungstheorien aufgebrochen.
Kommuniziert wird extrem aggressiv, bodenlos sozusagen, es geht soweit, dass ich zum ersten Mal im Leben eine Mailblockliste habe. Und es handelt sich um eher naehergestandene Personen, die sich als voellig unfaehig zu normalem Gedankenaustausch erwiesen.

Ja, Du beschreibst das sehr gut.

Ich denke, es gibt da recht unterschiedliche Facetten und der Begriff "Verschwörungs-Theorie" trifft es nicht wirklich, aber ich wüsste jetzt auch kein besseres Wort.

Was sie aber alle auszeichnet, ist -wie hier schon von einigen beobachtet- eine enorme Agressivität, eine rasende Wut oft, die diese Leute völlig blind vor der Realität zu machen scheint. Und da frage ich mich, wo das herkommt, was in diesen Leuten vorgeht. Angst ? Frust ? Nicht genügend Beachtung bekommen ? Sich vom "Leben" ungerecht behandelt fühlen ?

Nehmen wir nur mal dieses Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=y_6Yh9zS41o

Ein für mich absolut klassisches Beispiel eines hochgradig aggressiven Demagogen.

Er beschimpft, beleidigt, verhöhnt und verunglimpft so ziemlich alles und jeden. Zuerst den SPIEGEL, danach geht es kreuz und quer durch die ganze Welt. USA, NATO, Obama, Ölindustrie, Merkel, Rüstungsindustrie, Israel usw usw. alle kriegen wilde Backpfeifen ab. 20 Minuten rasendes Stakkato, in dem er pausenlos irgendwelche wilden Zusammenhänge herstellt, die im besten Fall fragwürdig sind, idR aber einfach kompletter Stuss. Nein, stellt keine Zusammenhänger her, er stellt sie einfach fest, ohne das auch nur annäherungsweise zu begründen, geschweige denn zu beweisen. Das passiert alles nur so in Neben- oder Halbsätzen und er ist dann 1 Sekunde schon wieder ganz woanders in der Welt.

Wenn man sich ernsthaft mit damit auseinander setzen wollte, dann müsste man alle 5 Sekunde auf "Pause" drücken, um darüber nachzudenken, ob das was er gerade gesagt hat, eigentlich stimmt, ob die gerade eben genannte Schlussfolgerung plausibel ist oder Sinn macht, geschweige denn, ob sie durch irgendwas bewiesen ist. Aber wenn man nicht alle 5 Sekunden auf "Pause", dann rauscht da wilde, wirre Phrasen einfach durch und das 20 Minuten hintereinander. Komplett irre !

Ganz nebenbei: er behauptet zu Beginn, dass der SPIEGEL schreibt, Putin hätte den Abschuss von MH017 befohlen. Ich habe diesen besagtem Artikel damals aufmerksam gelesen und kannn deshalb sagen, dass diese Behauptung zu 100% falsch ist. Der SPIEGEL sagt nichts dergleichen, nicht einmal annäherungsweise.

Aber dennoch jubeln ihm hochintelligente Menschen zu. Wie krank ist das denn ? Der hat auf Facebook 150.000 (!) Anhänger. Und wie ich gestern feststellen musste, neben besagtem Freund noch jemand aus meinem Bekanntenkreis ...

Ich wüsste einfach nur gerne, was in diesen Leuten vorgeht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste einfach nur gerne, was in diesen Leuten vorgeht ...

Oder....vielleicht sollten wir das lieber nicht wissen wollen.

P.S.: Was ich allerdings erheiternd finde, ist, dass genau diese auf eine materialistische Weltsicht pochen und jegliche Spiritualitaet als esoterische Spinnerei abtun.
Die Physik-Mathematik-Abteilung sozusagen, denen aber jegliche Logik floetengeht, sobald es um "ihre" Themen der "uns alle verarschenden" Verschwoerung geht..

Nachtrag: Nee, ich muss mich verbessern, hab nachgesinnt und auch sogenannte Mystiker (angeblich Buddhisten) in der Liste gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.: Was ich allerdings erheiternd finde, ist, dass genau diese auf eine materialistische Weltsicht pochen und jegliche Spiritualitaet als esoterische Spinnerei abtun.
Die Physik-Mathematik-Abteilung sozusagen, denen aber jegliche Logik floetengeht, sobald es um "ihre" Themen der "uns alle verarschenden" Verschwoerung geht..
Nachtrag: Nee, ich muss mich verbessern, hab nachgesinnt und auch sogenannte Mystiker (angeblich Buddhisten) in der Liste gefunden...
. . . was ich gerade sagen wollte (Du hast es selber noch ergänzt), dass das wohl auch keine 'absolute' Grenze ist, keine Ahnung zu welchen Prozentsätzen da Esoterik mit reinspielt. Ich dachte vorhin an 'black goo', das vor kurzem mal hier im Forum auftauchte, da steckt, wenn ich mich (schwach) erinnere, ne ganze Portion verschwörerisch verschwurbelte Esoterik drin, inklusive Heilmittel, und ich meine der Name 'Klinghardt', oder ein Versand, der mit ihm zu tun hat, war dann auch mit dabei.

Aber andererseits kann man sich sicher auch mal fragen, wie das mit dem Thema Amalgam eigentlich ist. Da hört man durchaus öfter "Das wird doch schon so lange, und auf der ganzen Welt verwendet, und wenn das wirklich so gefährlich wäre, dann würden doch Die-und-Die sofort reagieren . . ." Also für viele ist das schon sowas wie Verschwörungstheorie, was hier unter 'Amalgam' so alles geschrieben wird. Wie ist es damit?

Hat vielleicht auch die eine und der andere hier schon erlebt - Gerd
 
Oder....vielleicht sollten wir das lieber nicht wissen wollen.

Ich weiß, was Du meinst. Aber mir wäre das schon wichtig, denn ansonsten muss ich mich klar von solchen Leuten fernhalten, da mir das potenziell als gefährlich erscheint.

Und noch hinzuzufügen: ist auch immer wieder erstaunlich, dass sie den Wahrheitsgehalt der Massenmedien stark anzweifeln, obwohl diese ja nun von diversen unabhängigen Gremien überwacht und kontrolliert werden.

Gleichzeitig ist aber jeder Internetbeitrag, der ihren Geschmack trifft, die pure reine Wahrheit ...
 
Woher kommt die grosse Angst vor dem Unbekannten? :eek:

Das ist "off topic" aber ich möchte uns allen mehr von der Gelassenheit des Heiligen Antonius wünschen.....:rolleyes:

Wilhelm Busch
Der heilige Antonius – letzte Versuchung

Der heilige Antonius von Padua
Saß oftmals ganz alleinig da
Und las bei seinem Heiligenschein
Meistens bis tief in die Nacht hinein. –(Vielleicht über das Thema UFOs :). )

Und wie er sich umschaut, der fromme Mann,
Schaut ihn ein hübsches Mädchen an. –
der heilige Antonius von Padua
War aber ganz ruhig, als dies geschah.

Er sprach: »Schau du nur immer zu,
Du störst mich nicht in meiner christlichen Ruh!«
Als er nun wieder so ruhig saß
Und weiter in seinem Buche las –

Husch, husch! – so spürt er auf der Glatzen
Und hinterm Ohr ein Kribbelkratzen,
Daß ihm dabei ganz sonderbar,
Bald warm, bald kalt zumute war. –
Der heilige Antonius von Padua
War aber ganz ruhig, als dies geschah.
Er sprach: »So krabble du nur zu,
Du störst mich nicht in meiner christlichen Ruh!«

»Na! – – Na!«

»Na, na! – sag' ich!!!«

»Hm! hm! – – hm!!!«

Und gibt dem heil'gen Antonius
Links und rechts einen herzhaften Kuß.

Er sprang empor, von Zorn entbrannt;
Er nahm das Kreuz in seine Hand:

»Laß ab von mir, unsaubrer Geist!
Sei, wie du bist, wer du auch seist!«

Puh!! – Da sauste mit großem Rumor
Der Satanas durchs Ofenrohr.

Der heilige Antonius, ruhig und heiter,
Las aber in seinem Buche weiter! –

So laß uns denn auf dieser Erden
Auch solche fromme Heil'ge werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleichzeitig ist aber jeder Internetbeitrag, der ihren Geschmack trifft, die pure reine Wahrheit ...

...die Bestaetigung der eigenen Intelligenz sozusagen ;)

Mich deprimiert das Thema ernsthaft, ich habe solche Auswuechse an Verhalten erlebt, dass ich zum ersten Mal in diesem Leben verstanden habe, wie das so in Kriegen passiert, das Hinschlachten, auch von nahestehenden Menschen, es scheint eine Ueberzeugung in die eigene Genialitaet (oder besser Ueberzeugungswunsch) zu geben, die dann mit einem kuenstlich aufgebauschten Selbstwertgefuehl, manchmal noch gewuerzt mit "rassischen", oder geschlechtlichen Theorien (auch die zur Anhebung des eigenen Statuses) zu wirklich grauenhaften Handlungen fuehren kann, die Ueberzeugung kann so gross sein, dass keine Reflexion mehr moeglich ist.

..mir ist gerade Breivik eingefallen, das ist ein extremes Beispiel, aber ich fuerchte eine gute Illustration.

Und wer diese Genialitaet/Ueberlegenheit nicht erkennt, der muss bestraft werden.
Dafuer finden sich dann eine Menge Theorien/Videos etc. zur Anleitung, wer Schuld hat.
An jeder Misere im persoenlichen Leben, an den zerbrochenen heroischen Traeumen.
Die momentane politische Situation bietet mannigfache Projektionsflaeche, damit sich auch der kleinste Buerger als in einer Verschwoerung befindend fuehlen kann. Dann hordet man sich zusammen zur Bestaetigung, zur Schuldzuschiebung. Und schon wird aus dem Spiel ernst.

@Gleerndil

Ich habe keine Ahnung von Klinghardt, deshalb will ich darueber nichts sagen, aber generell ist der Mensch zum Sektentum geboren, wie es scheint. Wir oder Ihr, darum dreht sich Alles. Ich sehe deshalb auch keine Chance fuer einen Weltfrieden, nach den jetzigen Erfahrungen schon gar nicht mehr.

lg von einer pessimistischen dadeduda
 
Hallo Kathy
Wir haben ueber Kreuz geschrieben, danke fuer die Einstellung des von mir hochgeehrten Wilhelm Busch :)
 
Gerne, dadeduda :)

Kurze Frage: Hat Breivik sich mit dem Thema UFOs befasst?
 
Wuhu Frank,
bleib ihm
... ansonsten muss ich mich klar von solchen Leuten fernhalten, da mir das potenziell als gefährlich erscheint...
doch bitte weiterhin ein guter Freund und unterstütze ihn im Leben ("Alltag") so gut es eben geht (Dir möglich ist) :)

Falls er Dich weiterhin auf "seine" Seite (der Verschwörungstheoretiker) ziehen mag, mache ihm klar, dass Du das so nicht machen kannst/willst und er das - also Deine Meinung dazu - auch respektieren muss; Jedenfalls mach Dir bitte nicht allzuviele Sorgen um seine (psychische) Gesundheit diesbezüglich - "Verschwörungstheoretiker" sind per se keine "kranken Leute", eher im Gegenteil...

Scientific Study Reveals “Conspiracy Theorists” Are The Most Sane Of All | Spirit Science -> Google-Übersetzer: Wissenschaftliche Studie zeigt: Verschwörungstheoretiker sind die (psychisch) gesündesten von allen (thespiritscience.net)

"What about building 7?" A social psychological study of online dis... - PubMed - NCBI -> Google-Übersetzer: "Was ist mit Gebäude 7?" Eine sozialpsychologische Studie über Online-Diskussion von 9/11 Verschwörungstheorien. (ncbi.nlm.nih.gov)

» 10 Conspiracy Theories That Came True Alex Jones' Infowars: There's a war on for your mind! -> Google-Übersetzer: 10 Verschwörungstheorien die sich als wahr herausstellten (infowars.com)

Ich wünsch allen alles Gute & Liebe :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben