Huhu,
Das Ding ist so kann es ja auch nicht weitergehen und ist auch ein Risiko für sich.
Das sehe ich genau so. Ich glaube in dem Punkt sind sich alle einig.:brav:
Mit der Probe könnte man genau sehen was das übel ist. Und dann dementsprechend zb immunosuppressiv behandeln
Die Antwort überrascht mich jetzt. Ich lass sie mal stehen. Schau mer mal, was die 7 Tage EKG bringen

.
Provokationstest (gemütlicher im Ansatz als der Treppenlauf

): Du kannst recht leicht eine Histaminreaktion testen. z.B. Erdbeeren, Tomaten, dunkle Schoki, reifer Käse (Parmesan...).
Eventuell hast Du dann die Reaktion die Dir so viel Angst macht.
(Falls Du es testest - nimm wenig der genannten Lebensmittel. Und falls Du die befürchtete Reaktion hast, bitte um ein Antihistaminikum).
Bin gespannt, ob man die "Histamin-Herzstolperer" auch auf dem EKG sehen wird

opcorn:.
Zu Deinen NEMs: ohne Dosierung kann hier keiner was dazu sagen.
Elektrolyte: stups ich auch nochmal hoch. Mangel würde man im VOLLBLUT gut sehen. Es wird aber im SERUM getestet, da sieht man die Mängel sehr lang nicht.
Nur mal Kalium als Beispiel: da sind 98% in der Zelle und nur 2% im Serum. Der Körper versucht die Serumskonzentration immer konstant zu halten.
Also kann z.B. der Mangel in der Zelle schon enorm sein- Serum zeigt: alles ok.
(Und wenn der Mangel dann im Serum sichtbar ist, ist es wirklich schon Alarmstufe rot).
American Heart Association geht von 4.700mg Kalium/Tag aus, die man braucht damit das Herz gut arbeitet. Googel mal, wie viel Gemüse man da braucht...
Und nein - bitte nicht Kalium "einfach so" (als NEM) einwerfen. Von Deinen Schilderungen kann Kalium sowie Natrium im Mangel sein. Wenn Natrium auch sehr niedrig ist und Du wirfst Kalium ein, könnte das Dein Herz noch mehr belasten.
Schau mal, was Deine Blutbefunde der letzten Zeit da gezeigt (oder eben aus besagten nicht gezeigt) haben. Würde mich interessieren.
Allein Dein Erlebnis in Spanien kann einen enormen Elektrolytverlust ausgelöst haben. Wenn Du da nicht aufgefüllt hast/wurdest, wäre das auch eine einfach Erklärung für Deine schlimmen Symptome und warum Du seit dem nicht mehr aufgekommen bist.
In den OP Anfängen sind viele PatientInnen eben aufgrund der massiven Elektrolytverluste durch das OP Trauma verstorben.
Daher wird bei OPs automatisch eine Elektrolytinfusion verwendet.
Zum Salz hast Du bislang kein Feedback gegeben. Also weiß ich nicht - wie viel, wie lang und mit welchen Auswirkungen.
Alternativ kannst Du Dir aus einer Apo Sackerln mit Elektrolyten zum Auflösen mitbringen lassen. Oder mal Docs ansprechen, ob sie Dir eine Infusion legen könnten (mehr als nein sagen können sie ja nicht).
Und nur "nebenbei" - Herzstolperer/Herzrhytmusstörungen spürt man (im Regelfall?) nicht. Die sind einfach da.
Bei meinem Lebensgefährten wurden die vor langer Zeit beim Bundesheer (Musterung) festgestellt und seit dem dann noch 2x - gespürt hat er nie was.
Und ja, ich hab sie während meiner Erkrankung auch massiv gespürt (Histamin/Elektrolyte/Infekt...). War sehr gruselig das erleben zu müssen. Ich verstehe gut, dass Dir das Angst macht.
lg togi