Verschleppte Herzmuskelentzündung? Skandal?

Warst du mal bei einem guten, erfahrenen (!) Osteopathen? Denn verschobene Rippengelenke oder Blockaden in der Wirbelsäule können bewegungsabhängige Schmerzen am Brustkorb + Probleme mit veget. Nerven + Herz- und Atemprobleme machen.

Hier ein Ansatz, den ich empfehlen kann: https://www.sympathikus-therapie.de/
Kann natürlich nichts heilen, was von anderswo herkommt. Aber einen Versuch ist es wert.
 
Da war der ck Wert bei knapp 4000(!) und ck MB bei 80.
Bei diesem Verhältnis CK zu MB-CK kommen die Enzyme auch aus dem Skelettmuskel und nicht dem Herzmuskel. Eventuell hattest du ne Zerrung oder so; jedenfalls spricht es nicht für ein krankes Herz und die anderen Untersuchungen ja auch nicht.
 
falls du bei einem kardiologen warst und er ein belastungs-ekg gemacht hat, hätte man dabei sehen müssen, ob etwas organ. da ist.

wenn da nichts zu sehen war, ist es das auch nicht.

extrasystolen usw. haben viele schon mal, die sind meist völlig harmlos und haben nichts mit dem herzen zu tun.

deine symptome können, wie einige schon geschrieben haben, auch andere und völlig harmlose ursachen haben.

wenn du noch nicht beim kardiologen warst, geh hin und laß ein belastungs-ekg machen und die anderen herz-spez. untersuchungen und glaub ihm, wenn er sagt, daß das herz ok ist.

ich hatte vor etlichen jahren mal eine leichte herzschwäche, d.h. beim treppen steigen hatte ich luftnot, schwindel usw. und war dann extrem blaß und hatte ganz blaue lippen.
beim kardiologen wurde das belastungs-ekg nach wenigen sekunden abgebrochen, weil sich da einiges zeigte und ich wieder extrem blaß wurde und blaue lippen hatte.

weil die anderen untersuchungen aber weitgehend ok waren, meinte er, ich sollte erst mal zum lungenfacharzt gehen.
war aber nicht nötig, der hatte mich zum kardiologen geschickt und daß ich asthma hatte wußte ich da schon eine weile, aber das hatte sich schon gebessert und auch nie zu solchen symptomen geführt.
ich bin überhaupt nur zum arzt gegangen, weil eine bekannte, die in der 4. etage ohne aufzug wohnte, jedes mal den notarzt rufen wollte, wenn ich da so kreidebleich und blaulippig oben ankam.

ich hab dann selbst weitergeforscht und nach einiger zeit weitere unverträglichkeiten usw. herausgefunden und konnte dann etliche beschwerden teils ganz beseitigen, teils so erheblich bessern, daß die nur noch selten und kurz und gering auftraten.
auch treppen steigen war wieder normal möglich, jedenfalls in die 2. etage, höher mußte ich nicht mehr, weil die bekannte aus beruflichen gründen in eine größere wohnung im erdgeschoß gezogen ist und alle anderen einen lift hatten.

falls das belastungs-ekg bei dir nichts ergeben hat, solltest du besser auch nach anderen ursachen suchen. es sind in diesem thread ja schon einige genannt worden.


lg
sunny
 
Wie gesagt dann bin ich gespannt auf morgen. Kriege jetzt schon seit längerem atemnot beim treppensteigen und Schmerzen in der brust sowie Schwindel. Belastungs ekg muss aber met immer auffällig sein leider. Ich tippe bei mir weniger auf eine herzschwäche sondern eher ne (Peru) myokarditis. Aber wie gesagt ich lass mich überraschen morgen

Aber wenn du tatsächlich eine herzschwäche hattest bekamst du doch sicher Medikamente...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die fachärzte hier verordnen nur chem. medis und die nehm ich nicht. unterdrücken von symptomen plus nebenwirkungen bekommen find ich nicht gut.
hom. mittel haben bei richtiger anwendung eine gute wirkung und keine nebenwirkungen.

eine myokarditis war bei mir damals so gut wie ausgeschlossen (ultraschall usw) und da es ja nur eine rel. leichte herzschwäche war, sah ich auch keinen grund, da noch weiteres (mrt usw) untersuchen zu lassen.
hab mich nur eine weile geschont und hom. mittel genommen und irgendwann konnte ich dann auch wieder sport machen.

lg
sunny
 
Bei mir ist es halt um einiges heftiger ausgeprägt

Im ultraschall halt nichts auffälliges aber bei Belastung war schon unter aller sau. Hab praktisch nix geleistet.

Hab jetzt 7 Tage ekg

Aber halt keine rythmusstörung ausgelöst bei Belastung trotzdem
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mabi,

kennst Du den Begriff "Tunnelblick" oder auch "Scheuklappen"?
Es wäre gut, wenn Du beide Haltungen wenigstens für eine Zeitlang ablegen könntest ...

Grüsse,
Oregano
 
Ich weiss was du meinst oregano. Die einzelnen Beschwerden die ich habe, wären ja auch unspezifisch, aber alles zusammen deutet halt vorallem auf ne herzerkrankung hin, vorallem übertreibe ich auch nicht, ich bin der letzte der die Beschwerden überbewerten würde, man sieht es mir zum Teil gar nicht an, was wahrscheinlich mir auch zum Verhängnis wird

Lunge etc hab ich alles ausgeschlossen, eigentlich alle "gängigen" Krankheiten auf den ersten Blick. Es muss halt was seltenere sein, aber nicht weniger gravierend, habe echt keine Ahnung wo ich ansetzen soll. Auch die Liste mit den thorokalen Beschwerden von dir glaub ich oregano, das würde ja nur die brustschmerzen erklären aber ja nicht den Rest. Vorallem können das ja auch Zig Gründe haben. Weiss nicht wo ich ansetzen soll :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mabi,

ich denke, Du überlegst gar nicht wirklich, ob Deine Beschwerden noch andere Gründe haben können, die nicht mit dem Herz zusammen hängen.
Da bist Du eben wirklich nicht mehr in der Lage, über den Suppentellerrand hinaus zu schauen oder die Scheuklappen abzulegen oder den Tunnelblick abzustellen oder oder ....

Wenn Vorschläge kommen, die genau das inhaltlich meinen, kommt von Dir doch sofort ein "aber ...".

Mögliche Ansätze:

- Komplette Abklärung der Schilddrüse (schreib' doch mal Deine Werte auf, bitte)
- Komplette Abklärung der Wirbelsäule durch einen guten Osteopathen
- Komplette Abklärung von Magen und Darm, Verdauung, u.a. Roemheld-Syndrom
- Abklärung von Lebensmittel-Allergien und Lebensmittel-Intoleranzen
- Genaues Nachforschen, ob Du mit (Wohn-)Giften in Berührung gekommen bist
- Nitrostress-Werte
...

Alle diese Punkte kann man abklären und entsprechende Werte bestimmen lassen.
Was davon ist wirklich abgeklärt?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mabi,

dann fang einfach mit dem ersten an (nach Oreganos Liste die Schilddrüse). Geh zu einem Endokrinologen (oder Nuklearmediziner, der auch Schilddrüse macht. Das kannst Du ja am Telefon erfragen, brauchst aber eine Überweisung, geht dafür aber oft schneller mit Termin), und frage ihn nach den Werten, die hier genannt wurden. Dann das nächste. Einfach mal anfangen.

Wenn Du bei einem konkreten Schritt nicht weiter weisst, frag hier nochmal nach, Du wirst sicher Hilfe bekommen!

Viel Erfolg!
 
Tut mir leid wenn ich nochmals vom Herzen ausgehe.
Aber eine konkrete Frage. Ist es möglich herzschwäche Beschwerden zu haben also atemnot, brustschmerzen mit Ausstrahlung in den linken Arm, Schwindel, enge etc bei kleineren Belastungen obwohl die pumpfunktion (im ultraschall normal ist) also das quasi diese Beschwerden Herz bedingt sind aber die pumpfunktion nicht eingeschränkt ist und man keine Durchblutungsstörungen hat?
Wenn herzschwäche Symptome bei ner myokarditis zb vorkommen ist dort die pumpfunktion erheblich eingeschränkt?
 
Denkst du ernsthaft, wenn man heute ein Indiz für Myokarditis gesehen hätte, hätte man dich wieder ohne Therapie dagegen fortgeschickt? Man hat offenbar ein gesundes Herz gesehen = gesunder Muskel, gesunde Gefäße, gesunde Kontraktion, gesunde Pumpleistung.

Ich sagte ja schon mal: es ist die Software, also die Ansteuerung!

Warum willst du das nicht verstehen, was hier ein halbes Dutzend geduldige Ratgeber in Hunderten von Antworten zu erläutern versuchen? Ich glaub, ich gebs auf ...
 
Weil ich doch selber weiss, dass etwas nicht in Ordnung ist wenn es seit moanten zunimmt diese Belastungsdysponie, dieser Schmerz der dann noch in die Extremitäten ausstrahlt etc.
Man kann doch anhand des Blutes nicht so was schwerwiegende ausschliessen vorallem bei meiner Geschichte.
Es ist doch einfach nur extrem was hier abgeht.
Vorallem ihr seht ja meinen Zustand nicht, ich schreibe zwar hier rein etc aber ich kann nicht mal mehr 50 Meter gerade aus laufen ohne dass diese Beschwerden kommen, nichtmal 2 Minuten am Tag in ruhe sitzen ohne Schwindel und diesem extrem schlechten Zustand. Das kann einfsch nicht sein 2020
 
Kennt jemand einen Arzt der Herz-Biopsien durchführt ohne unglaublich viele Indikationen.
Ich muss diesen Schritt wirklich tun. Kann jemand irgend ein Kontakt aufbauen?
 
Mir sind die Risiken absolut bewusst. Aber auch die Risiken wenn das nicht geschieht.


Stell dir vor meine Beschwerden nehmen jeden Tag zu. Seit 2 Jahren hat es unspezifisch angefangen und die letzten Monaten und Wochen immer mehr zugenommen.

In spanien hatte ich eine ventrikuläre tachykardie, fast gestorben nur noch ca 20 %Sauerstoffsättigung und das herz war kurz vor dem stillstehen. Es ging fast 2 Minuten lang ich wurde sogar beatmet. (das war damals durch Cannabis getriggert. Ich kann aber dieses Krankenhaus nicht mehr erreichen.
Diese ventrikuläre ist 6 mal virkegommen seit September. Nie aufgenommen. Klar ich könnte es aufnehmen irgendwan, aber wer sagt dass es nächstes mal nicht sofort zum kammerflimmern kommt? Es ist doch nur ne Frage der verdammten Zeit bis was passiert.
Ich kann nicht mal mehr 50 Meter geradeaus laufen ohne brustschnerzen Ausstrahlungen in Extremitäten, atemprobleme dauerbenommenheit, extreme schwäche und Unwohlsein zusätzlich.

Vorallem ist bei mir der ANA Tinter erhöht was auch ein Hinweis auf eine akute myokarditis sein kann.

Nur die blutwerte spielen nicht mir deshalb glaubt mir kein verdammter Arzt.

Ich kann warten wie ein braves hässchen und jeden Tag die Hölle durchmachen bis was passiert aber das sollte doch wohl nicht sein :/
 
Warte doch mal das Ergebnis vom EKG ab.
Wenn da nichts rauskommst und Du weiterhin meinst, dass es eine Myokarditis ist und sie kann bei Dir so nicht festgestellt werden, dann frag die Ärzte, die das ausschließen, doch einmal danach, ob es, vielleicht sehr selten, auch Fälle gibt, wo trotz Deiner Werte eine Myokarditis vorliegt. (vielleicht hilft auch der Anruf bei einer Ärztehotline, ich find die manchmal gar nicht so schlecht). Wenn Du Dir nur alles selbst zusammenreimst und tunnelblickmäßig auf Deiner Meinung beharrst (und dass Du ganz konkret eine Biopsie willst), wirst Du mit den Ärzten keinen vernünftigen Dialog haben können. Wenn Du mit konkreten Fakten ankommst, schon eher. Kein Arzt wird eine risikobehaftete Untersuchung machen, die nicht nötig ist (oder wo es andere Wege zur weiteren Diagnostik gibt, wenn sie bisher was übersehen haben).
Wenn es Infektionen gibt, die bis ans Herz reichen können, wäre es doch mal eine Möglichkeit, abzuklären, ob Du nicht an solch einer Infektion leidest (was ich ganz zu Anfang schrieb). Also, ob der Gesamtkörper daran leidet. Dafür brauchst Du keine Herzbiopsie. Ist zwar auch tricky mit Erregerdiagnostik, aber man kann ja erstmal schauen, ob man auf einfachem Wege schon was findet.
Da Du meine Beiträge damals ignoriert hast, hier wird der Zusammenhang zwischen Erregern und Myokarditis dargestellt: https://flexikon.doccheck.com/de/Myokarditis#.C3.84tiologie
Da es bei Dir mit einer Infektion angefangen hat, finde ich das naheliegend (hast Du das eigentlich jemals einem Arzt erzählt?)

ANA: Wenn das mal erhöht war und dann später wieder normal, muss es nichts zu sagen habe (hat mir jedenfalls mal ein Arzt gesagt).

Viele Grüße
 
Ja das Ding ist Ich warte diese 5 Tage anb aber mein Zustand ist so schlecht dass langsam immer mehr die Angst vor plötzlichen herztod steigt.

Was wenn zb nicht die ventrikuläre also Kammertachykardie (hatte ich wirklich damals im Ausland und halt auch die letzten Monate /Wochen) sondern direkt kammerflimmern. Und wie reagieren bei der ventrikulären, was wenn sie nicht nach 10 Sekunden aufhört. Fragen über Fragen. Ich geh mit brustschmerzen, herzstolpern und Schwindel pennen, was wenn ich nicht mehr aufwache. Wie lange macht das der Körper noch mit?

Naja Ana ist immer noch erhöht.

Ja aber das mit den Infektionen dauert, meiner Meinung nach muss doch das akute Problem angegangen werden. Ich mein wow ein 20 jähriger wacht nicht mehr auf wegen ner unerkannten herzmuskelentzündung. Nichts weltbewegendes. Und eigentlich müsste ich doch dankbar sein dass mein Körper so viele eindeutige warnsignale aussendet. Wäre doch absolut unnötig wenn ich trotzdem daran verrecke.

Und klar ist das wahrscheinlich dass man es dennoch hat. Ich mein hab ultraschall und mrt gemacht, da kann man garnix mit 100% ausschliessen. Net mal annähernd, vorallem mit dem Blut net. Und genau das find ich ja so fahrlässig....
Ist alles eine Frage der Zeit. Keine Ahnung wie ich es den Ärzten klarmachen soll ohne als hypochonder weggeschickt zu werden.
Mein Körper ist ja jetzt seit längerem in absoluter Ausnahmezustand. :(

Vielleicht sag ich das mit den ANAs

Vorallem wenns bei mir eine ist dann halt eine mit längeren und somit komplizierteren Verlauf. Da ist ja die Sache mit den Blut Konzentrationen auch schwierig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was meinst Du mit "dauert"? Bei einer infektiösen Myokarditis, was denkst Du denn, wie die Behandlung erfolgt? Die werden Dir nicht hoppla-hopp die Keime einzeln rausoperieren.

Deine dramatische Sichtweise hilft Dir nicht weiter, die ist auch für Deine eigenen Ziele kontraproduktiv, genau die führt doch dazu, dass man Dich nicht ernstnimmt.
 
Oben