Verschleppte Herzmuskelentzündung? Skandal?

Hilferuf, kurz vor dem Tod, Hilfe

Ich habe ja von meiner herzbeschwerden und allgemeinzustand erzählt. Es hat alles einem gravierenden Verlauf genommen.
Ständig extremste brustschmerzen, knappe Luft im liegen auf dem Rücken, reizhusten davon, vollgeschwitzt, keine Kraft länger als 2 Minuten die Augen offen zu halten, komplette Erschöpfung, beim stehen schlägt Herz komisch, herzrythmustörungen in der Nacht, kompletter Schwindel und fast weg sein, extremes Unwohlsein und zittern, leicht Fieber, ruhe Puls bei 120/130 und kein Arzt der etwas macht, von notsufnahme zu notsufnahme, Blut immer negativ, gestern musste Zug anhalten wegen mir, kann keine 50 Meter laufen ohne kurz vor dem kollabs oder Tod zu sein, ständig in diesem dauerzustand. Meine Kraft Ärzte auszusuchen, Hausarzt macht nichts und ist weg, Eltern gehen auf psycho Schiene
Und in der Psychiatrie.
Ich schaffs nicht mehr bis neujahr

Hilferuf
 
Hallo Mabi,

zu mir hat mal ein Arzt gesagt: "so schnell stirbt's sich nicht", als es mir richtig dreckig ging. Ich fand das damals unmöglich, aber heute sehe ich das anders. Er hatte Recht insofern als der Mensch wirklich sehr viel aushalten kann und es in sehr vielen Fällen von Krankheit wieder aufwärts geht.

Willst Du Dir nicht doch noch eine Chance geben mit einer Psychotherapie oder auch einer Psychiatrischen Klinik?
Warst Du dort schon mal freiwillig in der Notaufnahme?

Ich nehme an, daß Du inzwischen hauptsächlich im Bett liegst, kaum ißt und trinkst und dadurch noch mehr auf den Hund kommst? Wenn Deine Eltern auf "die Psychoschiene gehen", könnten sie Dir vielleicht wenigstens beim Essen-Zubereiten helfen?
Lebst Du denn noch bei Deinen Eltern?
Was genau meinst Du damit?: Eltern gehen auf psycho Schiene
Und in der Psychiatrie.


Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin in der Psychiatrie und die Eltern denken es kommt alles von der Psyche
 
Ich hatte häufiger komischer Ausschlag in den letzten Wochen
Wie hat der ausgesehen? Wo ist er aufgetreten?

Wie geht es Dir mit dem urinieren? Kannst Du Deine Blase füllen bevor Du musst, oder musst Du öfter kleine Mengen urinieren (und das tlw. dringend?).
Also hast Du eher eine "ruhige" oder eine "Reizblase"?

Spürst Du Rücken/Nierengegend manchmal/öfter.

Ist Dir eher kalt oder warm? Brauchst Du mehr oder weniger Kleidung als andere? Wärmeflasche zum Schlafen?

lg togi
 
Urtikaria mässig am ganzen Körper. Eher eine ruhige reizblase. Ja ich spüre nierengegend öfter. Ich schwitze die ganze Zeit, aber fühle mich öfters kalt
 
Urtikaria mässig am ganzen Körper.
Waren die Flecken erhaben oder eher wie Sommersprossen? Eher rötlich, eher bräunlich? Weisst Du das noch?
(Die Optik des Ausschlags kommt natürlich auch auf Deine Hautfarbe an - bitte schreib, ob Du von Natur aus eher hell- oder dunkelhäutig bist).

lg togi
 
Eher hellhäutig. Sie waren wie ein sonnenbrand aber hatte noch Bläschen die so sich abgehoben haben
 
Hi Mabi,
ich schupf nochmal die Nebennieren hoch.

Deine Symptome passen da sehr gut dazu:
- Kälte, Schwitzen
- Kraftlosigkeit
- niedriger BD, hoher Puls (der Körper versucht den niedrigen BD auszugleichen).
- Reizblase? Häufiges Pipi wäre auch ein Symptom. Die Frage ist was meinst Du mit "ruhiger Reizblase"
- Übelkeit, Gewichtsabnahme...
- bei großer Erschöpfung dennoch schlecht einschlafen bzw. immer wieder hochschrecken...
- Deinen Herzschlag (Herzaussetzer) spüren..

Ausschlag passt vom Aussehen nicht dazu.
Wenn dieser spezielle "pigment" Ausschlag auftauchen sollte, ist es ein medizinischer Notfall.

Und ja, das wirkt sich sehr stark auf das Herz aus. Allerdings nur symptomatisch (organisch kann Dein Herz absolut gesund sein, aber durch die Nebennierenproblematik kann es seinen Job nicht mehr adäquat erledigen, weil dauernd Elektrolyte ausgeschwemmt werden).

Deine guten/schlechten Phasen:
da reicht es in einer guten Phase einen Stressanfall zu haben und schwupp, die Nebennieren lassen im Stress zu viel Natrium raus und Du liegst wieder flach/bist völlgig kraftlos. (bis Du wieder genug Elektrolyte im Blut hast und die NN sich so ein wenig stabilisieren können).

Manche haben großen Salzhunger. Bei manchen (oft wenn die NN Schwäche schon recht fortgeschritten ist) fehlt der Salzhunger. Stattdessen haben sie eher wenig Lust "normale" Mengen Wasser zu trinken.

Im Spital würden sie wahrscheinlich drauf testen, wenn Du schon sehr deutliche Hautzeichen hättest. Wenn die Nebennieren z.B. nur zu 89% die Funktion eingestellt haben, werden sie - so meine Erfahrung - kaum danach schauen.

Und ja, natürlich kann es auch ein Infekt sein, der Deinen Körper so belastet. Es kann auch sein, dass der damalige Infekt Deinen NN geschwächt hat und Du durch den Herz-Stress die NN in Folge immer weiter geschwächt hast.

ABER:
Den Nebennieren ist es völlig egal, ob der Stress real ist oder nicht. Wenn DU gestresst bist, egal aus welchem Grund, werden die entsprechenden Botenstoffe ausgeschüttet (und Du wirst immer kränker).

Und ja, Herzsymptome sind Stress. Dass Dir keiner im Spital glaubt/nach Ursachen sucht, ist Stress.
Dass man es nur auf die Psyche schiebt und Du körperlich so viele Symptome hast muss furchtbar sein. (Das hab ich auch erlebt, einfach nur unmenschlich wie man da entmündigt wird :schock:).
Aber dem Stress nachgeben/Raum zu geben schadet nur Dir. Stress hilft nicht. Stress heilt nicht. Stress verschlimmert die Symptome.

Lösungsansätze:
SALZ!!! Wenn es Suppe im Spital gibt - kannst Du z.B. 2 Schüsseln essen. (im Spital salzen sie meist nur sehr wenig. Wenn das so ist, schau, ob Du Dir Salz organisieren kannst).
Nicht übertreiben - nur vorsichtig "nachfüllen" und schauen, ob sich dadurch Dein Herz/die Energie ein wenig bessert.
z.B. vor jedem Glas Wasser Finger nass machen und in ein wenig Salz tauchen, abschlecken, Glas Wasser nachtrinken.

Damit geht Dein BD rauf, und der Puls runter und schon allein dadurch wird die innere Unruhe ein wenig besser.

Vit C wird es im Spital kaum geben. Ev. können Deine Eltern Vit C Lutschtabletten besorgen (die sind harmlos, also vermute ich dass Deine Eltern Dir den GEfallen gerne machen werden).

Sobald Du aus dem Spital draußen bist, kannst Du mehr machen. Im Spital seh ich die Möglichkeiten eingeschränkt (Magnesium, B Vitamine, vernünftige Eiweißzufuhr... wären noch für "später" auf dem Plan)

Was überall geht - AUCH IM SPITAL - ist dem Körper Impulse geben und zu signalisieren, dass der Stress vorbei ist.
Aktuell bist Du im Dauerstress (Kampf-/Fluchmodus) - dementsprechend schüttet Dein Körper permanent Stresshormone aus. Die belasten die Nebennieren konstant.

Um den Prozess zu unterbrechen, kannst Du z.B. GRINSEN. Einfach die Mundwinkel weit raufziehen und ein paar Minuten oben lassen. Mehrmals pro Tag. So oft Dir gut tut (ich bin bei extremen Kopfschmerzen auch schon mal gefühlt ewig im Bett gelegen mit hochgezogenen Mundwinkeln, bis mein Kopf soweit ruhig war, dass ich gut einschlafen konnte).

Der Körper bekommt über die Mundmuskulatur das Signal, dass Du lachst, somit glücklich sein musst und schüttet entsprechende (Glücks-)Botenstoffe aus. Die "fressen" die Stressbotenstoffe. Damit kann die Nebennieren beginnen zu heilen (Salz und C und später Kalium braucht sie auch, aber auch das GRINSEN hat biochemische Effekte im Körper).

Nähre Infos zum Grinsen findest Du hier: https://www.symptome.ch/threads/psy...echniken-um-biochemie-zu-beeinflussen.137509/ (letztes 1/3 vom 1sten Post).

Und ja, es kann sein, dass ein Infekt oder "sonst was" hinter dem Ganzen steckt. Aber der ist aktuell nicht wichtig. Wichtig ist, dass die Nebennieren im 1 Schritt wieder besser funktionieren und Deine Herzsymptomatik ruhiger wird.

Alles Liebe
togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich schupf nochmal die Nebennieren hoch.


Ausschlag passt vom Aussehen nicht dazu.
Wenn dieser spezielle "pigment" Ausschlag auftauchen sollte, ist es ein medizinischer Notfall.

Hallöle!


Welchen speziellen Pigmentausschlag meinst du (bitte Bilder posten) und ab wann ist es ein Notfall und warum.

Merci :wave:
 
Aber die nebennierensymptomstik löst doch keine brustschmerzen etc aus, und dass man sich kaum auf Beinen halten kann, das kann so weit gehen bzw mit der atemnot sogar im liegen. Ich mein dieser starke Erschöpfigszuestand ist unspezifisch, kann alles sein. Aber massive brustschmerzen und dauerbenommenheit?
 
Aber die nebennierensymptomstik löst doch keine brustschmerzen etc aus, und dass man sich kaum auf Beinen halten kann, das kann so weit gehen bzw mit der atemnot sogar im liegen. Ich mein dieser starke Erschöpfigszuestand ist unspezifisch, kann alles sein. Aber massive brustschmerzen und dauerbenommenheit?
Doch. Das ist klassisch. (eben weil durch die NN Schwäche Elektrolyte ausgeschwemmt werden).

lg togi
 
Das heisst also vorallem Kalium und Magnesium?

In deinem Zustand möchte ich dir absolut von der Eigenanwendung von Kalium abraten. Nicht auf eigene Faust, nicht durch eine Nahrungsergänzung. Wenn du Kalium aufnehmen möchtest zusätzlich, dann über Früchte. Egal, was dir ansonsten hier geraten wird, Mabi. Wenn du eine schwerere Nebennierengeschichte haben solltest (was man bei dir derzeit überhaupt gar nicht beurteilen kann über das Netz, schon mal aufgrund deiner Vielzahl an geäusserten Beschwerden) dann wäre Kaliumeigenversuch absolut kontraindiziert.
 
Hi Mabi,
von der Atmung her (ich hab grad in meinem Symptomtagebuch nachgeschaut): ich hab (wenn das Natrium sehr niedrig ist) immer das Gefühl gegen einen Widerstand atmen zu müssen. Es fühlt sich nicht natürlich an. Also so, als ob irgendwas den Brustkorb beengt und man mühsam gegen diese Blockade atmen muss.
Arme werden schwer (beim Heben in normalen Alltagssituationen fühlen sie sich unnormal schwer an).
Und generell - je nach Natriumlevel - Stiegen steigen wird mühsam, schwere Atmung.
Und wie es ganz schlimm war tlw. das Gefühl der Weg vom Bett zum WC ist unüberwindbar lang....

Natrium/Kalium/C:
ich würde nur mit Natrium starten (wie geschrieben - Finger nass machen, in Salz tauchen vor jedem Glas Wasser. Wenn es Dir gut tut, 3, 4, 5x Finger nass machen - probier einfach was Dir gut tut).
So schnell es geht C dazu.
Oder 1-2 Gramm Salz in einer Wasserflasche auflösen und schluckweise über den Tag trinken (Ascorbinsäure = Vit C) kannst DU dazu mischen. Dann sollte es aber eine dunkle Glasflasche sein).

Kalium: fehlt sicher auch. Aber je nach Zustand der NN kann es sein, dass ein mehr an Kalium Dich noch erschöpfter/kaputter macht. Also würde ich es im 1 Schritt lassen.

Deswegen im 1 Schritt Natrium hochfahren und dann, wenn Du Dich besser fühlst LANGSAM Kalium dazu (bzw. generell versuchen über Kaliumhaltige Nahrungsmittel Kalium zu decken).

"Blöde" Kombi wär zum aktuellen Zeitpunkt 3 Bananen und 0 Salz. Also auch da - wenn Du kaliumhaltige Nahrungsmittel in großen Mengen zu Dir nimmst, entsprechend viel Salz dazu.

Cool wäre eine gute Gemüse/Knochensuppe - gut gesalzen. Da hättest du beides in recht guter Zusammensetzung :idee:.
Eventuell freut sich Deinen Mama wenn sie was für Dich kochen kann und Dir mitbringen kann?

Aber es reicht mal:
Start: Natrium, Vitamin C!

(und beim Natrium hast du Luft nach oben - Du startest mal mit 1-2 Gramm, kannst aber hochfahren, wenn es Dir gut tut. Und die Besserung solltest Du deutlich merken - Atmung leichter, Beine/Arme leichter usw.)

lg togi
 
Manche haben großen Salzhunger. Bei manchen (oft wenn die NN Schwäche schon recht fortgeschritten ist) fehlt der Salzhunger. Stattdessen haben sie eher wenig Lust "normale" Mengen Wasser zu trinken.

Soso.


Im Spital würden sie wahrscheinlich drauf testen, wenn Du schon sehr deutliche Hautzeichen hättest. Wenn die Nebennieren z.B. nur zu 89% die Funktion eingestellt haben, werden sie - so meine Erfahrung - kaum danach schauen.

Deiner Erfahrung nach? Seit wann? Welche? Warum nennst du denn das Wort nicht, das bei Hautzeichen (wie du das nennst) fällt?
 
Jemand Erfahrung mit sarkoidose und kardiale Beteiligung???? Das ist mein schwerer Verdacht. Jemand aus diesem forum hat mich darauf gebracht
 
Hi Mabi,
Jemand Erfahrung mit sarkoidose und kardiale Beteiligung???? Das ist mein schwerer Verdacht. Jemand aus diesem forum hat mich darauf gebracht
sorry, dass ich nicht auf Deine Frage antworte. Aber meine Gedanken sind: warum nicht 1-2 Tage Salz und C probieren, und wenn das nicht wirkt, weiter an Horrorselbstdiagnosen rumbasteln?
Sorry, fürs "flapsig" sein - ich versteh Dich gut. Man denkt sich - wenn es "so einfach" wäre (wie nur ein wenig Salzmangel) dann MÜSSTEN doch die Ärzte draufkommen! :cool:
Nein, tun sie meiner Erfahrung nach nicht (unbedingt). Ich hatte den Natriummanel sogar im Blutbefund. Wurde dafür gelobt statt dass man mir Elektrolyte zugeführt hätte :rolleyes: :))).

Also: step by step - mal das einfache "abhaken" und wenn das nicht wirkt, weitersuchen. So wär zumindest meine Strategie. :)

lg togi
 
Oben