Belastungsabhängige Muskelschwäche seit Vergiftung und Infektion

Hmm, etwas kompliziert das ganze.. 😅
Also zuerst gings mir noch voll gut. Paar Stunden später ist mir extrem übel geworden und ich habe erbrochen. So ca alle 15 Minuten. Später als ich im KH war, wurde ich nochmal in eine andere Klinik verlegt, da Intensivstation voll(ca 40 Minuten fahrt) Temperatur gemessen, war erst mal nur leicht erhöht, Erbrechen ging weiter und Abführmittel über Magensonde. Habe was gegen Übelkeit bekommen. Das Abführmittel wieder erbrochen, so ging das die halbe Nacht.
Über die nächsten Tage stand hauptsächlich der Infekt bzw Fieber (maximal fast 40 Grad) im Vordergrund, das erbrechen war komplett weg.

@giselgolf ich hatte sowieso einen Termin beim Arzt und habe ihm persönlich davon erzählt. Aber ja, sollte ich echt mal versuchen, vllt hat er ja doch einen Bericht bekommen?
 
Übrigens: Krankenhäuser bewahren ihre Patienten-Unterlagen 10 Jahre lang auf. Du könntest die doch anfordern ?!
Wenn Du es nicht weißt und auch nicht, ob Dein Hausarzt Deine Unterlagen vom Krankenhaus bekommen hat, dann würde ich einfach in der Praxis nochmal anrufen und anfragen, ob Deine Krankenunterlagen aus dem Krankenhaus bereits in die Praxis geschickt worden sind, da Du den Inhalt (leider) nicht kennst. Du hast ein Recht auf Einsicht in Deine eigenen Krankenunterlagen. Der Arzt muss sie Dir zeigen und auch aushändigen, wenn Du danach fragst.
Ja, das kann ich auch nur unterstreichen. Unbedingt die Unterlagen besorgen!
 
Paar Stunden später ist mir extrem übel geworden und ich habe erbrochen.
So wie du das beschreibst, könnte es ja auch ein Bakterium wie z. B. Salmonellen gewesen sein. Irgendwie habe ich das Gefühl, daß dich etwas hindert, zu erzählen, was du da gegessen hast. Aber wir wollen dir ja keine Vorwürfe machen, sondern nur etwas besser einschätzen können, welches Toxin das gewesen sein könnte und welche potentiellen Folgen es haben könnte.
 
Über die nächsten Tage stand hauptsächlich der Infekt bzw Fieber (maximal fast 40 Grad) im Vordergrund,
Hallo, hattest du denn lokale Symptome im Harnwegsbereich? Ansonsten kam das hohe Fieber wohl von der Vergiftung. Könntest auch mal mit einem Ayurvedaarzt darüber sprechen, die haben da einen ganz anderen Ansatz. Etwa in Dortmund oder Kassel (Kliniken). Es gibt auch auch Privatpraxen, die darauf spezialisiert sind..Toitoitoi!
 
Es gibt eine recht aktuelle Leitlinie zum Thema Diagnostik von Myopathien:

Daraus geht hervor, daß tatsächlich Neurologen zuständig sind. Noch ein paar Zitate:

Belastungsinduzierte Beschwerden und Myoglobinurie lassen eine metabolische
Myopathie vermuten.
Bei jedem Patienten mit Verdacht auf eine Myopathie sollte eine EMG-Untersuchung erfolgen, um
neurogene von myopathischen Prozessen zu unterscheiden und um eine Myotonie zu identifizieren.
Außerdem sollten eine Neurographie und eine repetitive Serienreizung zum Ausschluss einer
Neuropathie bzw. neuromuskulären Übertragungsstörung durchgeführt werden.
Eine persistierende Erhöhung der Kreatinkinase (CK) nach körperlicher Schonung ist ein wichtiger
Hinweis auf das Vorliegen einer Myopathie. Allerdings schließt ein normaler CK-Wert eine Myopathie
nicht aus.

Um den Hausarzt zu einer Überweisung zu veranlassen, könnte man ihn fragen, ob er eine Myopathie sicher ausschließen kann.
 
Ich hatte kaum Probleme mit Wasserlassen (nichts hat gebrannt und so) hat sich nur anders aber nicht unangenehm angefühlt. Paar Tage später hatte ich immer wieder einen unangenehmen Druck auf der Blase, aber ich glaube ohne Fieber.
@Malvegil ja meine CK-Werte sind unauffällig. Ich habe mit ihm nicht nur einmal darüber geredet und wie es für mich rüber kam war seine Einstellung sowie "ist zwar unangenehm aber mehr kannst du nicht machen, wird schon irgendwann weg gehen"
 
Ich weiß nicht, ob das jemand noch liest, aber ich wurde vom niedergelassenen Neurologen (von dem ich keine Überweisung brauchte) zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus bzw neurologische Tagesklinik eingewiesen. Muss noch auf Termin warten (weiß nicht wann der ist) und hoffe, dass es nicht zuu lange dauert🙏🏻
 
Ja es war eine Vergiftung durchs Essen. Hat aber erst normal geschmeckt, später hatte das so einen nussartigen/bitteren Geschmack. Hat aber unauffällig ausgesehen/gerochen.
Hallo, Liisa2, kannst mehr darüber berichten, was du gegessen hast?
Wenn die Mahlzeit mehrere Bestandteile hatte, könnte es ja auch etwas anderes als das nußartig/bittere gewesen sein, das dir so geschadet hat und noch schadet.
Das ist ja ein richtiger Krimi..

Gruß
Maheeta
 
@Maheeta
es war eine Giftpflanze, aber dagegen gibt es kein Gegenmittel. Ähnlich zum Gift Rizin. Die Beschwerden werden rein symptomatisch behandelt. Bin gespannt, was sich (noch) gegen die Muskelschwäche machen lässt 🙏🏻
 
es war eine Giftpflanze, aber dagegen gibt es kein Gegenmittel. Ähnlich zum Gift Rizin. Die Beschwerden werden rein symptomatisch behandelt. Bin gespannt, was sich (noch) gegen die Muskelschwäche machen lässt


Hallo, Liisa2!

Mir ist ein Fall bekannt geworden, wo eine Blumenliebhaberin durch den Blütenduft von Tigerlilien psychotisch wurde. Das hat aber nichts mit deiner Angelegenheit zu tun, ist gewissermaßen off topic.

Dass der Duft von Blumen eine solche Reaktion hervorrufen kann, die einmal begonnen, immer stärker wird, ist schon erstaunlich.

Viele Jahre nach der Psychose dieser Frau las ich in der Materia Medika des englischen Homöopathen die Arzneimittelprüfung von Lilium tigrinum, der Lieblingsblume dieser Frau.

Bei einer Arzneimittelprüfung nehmen die Beteiligten das zu prüfende Mittel, also Lilium tigrinum mehrmals in steigender Dosis ein, wobei sämtlich auftretenden Symptome notiert werden.

Die Symptome verschlimmerten sich bei einer der prüfenden Frauen im Laufe von Wochen immer mehr, sie wurde regelrecht psychotisch - die Prüfer antidotierten schließlich diese Reaktion mit Platinum metallicum. Das beendete den Horror.

Dr. Edward Bach hat mit vielen verschiedenen Blüten experimentiert und seine so genannten Bachblüten entwickelt. Das zielt meiner Meinung in die gleiche Richtung.

Und Samuel Hahnemann hat in seinen späten Jahren in seiner Zeit in Paris manchmal seine Patienten an den Globuli riechen lassen.

Sachen gibts...

Gruß
Maheeta
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es gibt echt wilde Storys dazu. Aber mal von der Vergiftung abgesehen, kennt sich jemand hier damit aus: Ich habe 3x mit der Praxis vom Neuro, dann im Krankenhaus, dann in der Tagesklinik angerufen und dann eine Email an die Tagesklinik geschrieben, die am Telefon sagte, ich würde wohl über Email den Termin Bescheid gekommen. Das habe ich gestern erledigt, heute war ich beim Hausarzt und er sagte mir, ich soll Foto vom Bericht (den hat er vom Neurologen bekommen, der Neurologe hat aber nicht alles verstanden 👀) machen und an die email schicken. Wie lange kann das dauern bis man eine Antwort erhält?
 
@Maheeta
es war eine Giftpflanze, aber dagegen gibt es kein Gegenmittel. Ähnlich zum Gift Rizin. Die Beschwerden werden rein symptomatisch behandelt. Bin gespannt, was sich (noch) gegen die Muskelschwäche machen lässt 🙏🏻
mich interessiert das ebenfalls,
wieso hast du das gegessen? Wie kam das zu dem Gericht? Hast du Pilze gesammelt oder was war g e n a u los?
Es wäre sehr schön Liisa, wenn du dich dazu äußerst, so können wir uns ein Bild machen und erhälst du evtl. genauere Hilfestellung.

Schöne Grüße
Mara
 
Was es war und wie es genau dazu kam, dazu möchte ich so öffentlich, wo es jeder lesen kann, nicht so gerne Angaben machen. Wen es wirklich interessiert, darf mich über dm anschreiben
 
Hallo Lisa,

da wir im Jugendalter in unserer Clique viel mit, ich sag mal Hexenpflanzen rumexperimentiert haben, kenne ich einige Vergiftungssymptome. Ich hatte dann auch mal Tollkirsche probiert - einen Tag danach war alles Geschriebene nur noch schwarze dicke Punkte. Das bildete sich dann zurück.

Wir wussten im Vorfeld aber Bescheid, was die Menge angeht. (War natürlich trotzdem mehr als jugendlicher Leichtsinn). Aber ich kann mir etwas vorstellen, wie es sich vielleicht bei dir zugetragen haben könnte.

Du weißt anscheinend, um was es sich handelte, konntest du im Internet keine Angaben finden zur toxischen Wirkung? Ist es eindeutig bestätigt, dass dies Folgeschäden sein könnten?

Möglicherweise haben deine jetzigen Symptome weniger mit der Vergiftung zu tun, da finde ich die Überweisung in eine neurologische Tagesklinik nicht verkehrt um genauer nachzusehen.
 
Die Vergiftung mit dieser Pflanze ist nicht super oft, Fallberichte dazu sind sehr beschränkt. Ich habe einen Fall darüber gelesen, in dem es auch zu Muskelschwäche kam, aber keine Ahnung wie lange das anhielt. Dazu kommt noch, dass kein Arzt, dem ich begegnet bin, diese Art von Pflanze kennt, die Antwort war immer "davon habe ich noch nie gehört". Neurotoxische Wirkungen der Pflanze gibt es, aber wie gesagt ist das genaue Wissen zu der Wirkung allgemein sehr begrenzt, weil es dazu viel zu wenig Fallberichte gibt.
 
Was es war und wie es genau dazu kam, dazu möchte ich so öffentlich, wo es jeder lesen kann, nicht so gerne Angaben machen. Wen es wirklich interessiert, darf mich über dm anschreiben
Hallo Liisa, verstehen kann ich wenn du nicht mitteilen möchtest wie es dazu kam das du diese offensichtlich giftige Pflanze "gegessen" hast......aber zu verschweigen/nicht mitteilen zu wollen um welche Pflanze es sich handelt, das kann ich nicht nachvollziehen.
Die Vergiftung mit dieser Pflanze ist nicht super oft, Fallberichte dazu sind sehr beschränkt. Ich habe einen Fall darüber gelesen, in dem es auch zu Muskelschwäche kam, aber keine Ahnung wie lange das anhielt. Dazu kommt noch, dass kein Arzt, dem ich begegnet bin, diese Art von Pflanze kennt, die Antwort war immer "davon habe ich noch nie gehört".
Vielleicht eventuell kennt sich ja doch "jemand" mit dieser Pflanze aus?
Wen es wirklich interessiert, darf mich über dm anschreiben
Ich muss gestehen das ich nicht weiß was du mit "dm" meinst, aber alleine der Vorschlag dich nun anderweitig mitzuteilen ist keine gute Idee und wird dem Forum nicht gerecht.

Gruß Ory
 
Wenn Du keine NEMs nimmst, wäre das für mich der Zeitpunkt, damit anzufangen.
In Deiner Situation vor allem Vit. C / D3/K2/Mg, B-Vitamine, NAC MSM, ALA und Glutathion liposomal.
Testweise würde ich auch mal Kohlekompretten schlucken um zu schauen, ob sich dadurch kurzzeitig etwas verändert.
Dann weiß man zumindest, ob noch irgendwas im enterohepatischen Kreislauf zirkuliert.
Ernährungstechnisch würde ich auch (zumindest vorübergehend) alles weglassen, was häufig den Darm belastet: Weizen etc., Milch.
 
Wenn man nicht mitteilen will um was es geht, kann man nicht allzu viel Hilfe erwarten. Es gibt zig Gifte mit zig Auswirkungen. Z.B Jakobskreuzkraut und Herbstzeitlose reichern sich in der Leber an und bauen sich auch nicht mehr ab, hat sich zuviel angereichert kann man nichts mehr machen. Hier kann man lediglich die Leber entgiftend unterstützen, aber das Gift geht so weit ich noch aus meiner Pferdehalterzeit weiß nicht weg. Und so wird es sich mit allen Giften verhalten, jedes wirkt auf seine spezielle Weise. Man kann als allgemeinen Tipp nur sagen....Imunsystem stärker, Körper bei der Entgiftung helfen.

ich habe ähnliche Probleme durch meine Polyneuropathie unbekannter Auslöser, evtl. auch Gift, vom Pferde und Hütten einsprühen gegen Insekten, Jakobskreuzkraut habe ich ohne Handschuhe entfernt. Kann auch tausend andere Gründe haben.

Neurologische Probleme würde ich immer mit B Vitaminen angehen und Aminosäuren Sowie Magnesium.
 
Oben