Urintest Porphyie

Themenstarter
Beitritt
13.05.07
Beiträge
229
Hi,

Hatte vor Pfingsten sehr dunkelroten/braunen Urin, aber nur einmalig. Nachddm der Hausarzt 2 Wochen Urlaub hatte, bin ich nicht zum Dok. Ich hatte auch davor und danach teilweise heftige Bauch und Unterleibsschmerzen.
Ca. 1 Woche davor habe ich mir eine Zecke eingefangen und sie leider erst nach 2 Tagen entdeckt. Habe sie entfernt und die Bissstelle mit kolloidiales Silber behandelt. Ging auch schnell weg. Jetzt hatte sich nach 3 Wochen die Stelle wieder gezeigt und die Röte hat sich rasch ausgebreitet. War dann am Montag beim Hausarzt und der hat Borreliose diagnostiziert, was es auch bestimmt ist. Hab jetzt Antibiotika für 3 Wochen bekommen.ich habe ihm dann das mit dem roten Urin erzählt und er hat mir Überweisung zum Internisten gegeben mit Verdacht auf Porphyie.
Kann man da überhaupt was feststellen, wenn der Urin wieder normal aussieht?
Habe auch einen positiven HPU Befund von Keac.

Lg Moni
 
antibiotika helfen bei borreliose dann, wenn sie sehr früh und ausreichend genommen werden, ansonsten wird es sehr schwierig.


eine aip ist meist genetisch. wenn es bei dir in der familie niemanden gibt, der es hat, kann es bei dir sein, aber die wahrscheinlichkeit ist sehr gering.

nur ein urintest ist nicht ausreichend, zumal der außerhalb eines schubes auch negativ sein kann.

es müssen auch blutuntersuchungen gemacht werden incl. gentest, den die kasse zahlt, wenn eindeutige symptome da sind, vor allem wenn es mehrmals war.

hpu hat nichts mit aip zu tun. beim keac-test sind extrem viele positiv. aip ist selten und genetisch und eine sehr ernste krankheit, die auch tödlich verlaufen kann, wenn man z.b. von den ärzten chem. medis bekommt, die dabei nicht genommen werden dürfen.

bei nur einmal rotem urin (der auch andere und harmlose gründe haben kann) und bauchschmerzen sollte man zwar genau untersuchen, die wahrscheinlichkeit, daß es aip ist, dürfte aber sehr gering sein.

und selbst wenn man sie hat, kann man damit problemlos leben und alt werden, wenn man weiß, was man meiden muß und das ist vor allem alkohol (den man eh nicht verträgt), etliche chem. medis (die listen sind meist nicht vollständig, aber besser als nichts), zu wenig essen, zu lange eßpausen usw.

im inet gibt es reichlich infos, z.b. da:

https://krank.de/blutwerte/porphyrine/

https://www.netdoktor.de/krankheiten/porphyrie/



im übrigen kannst du froh sein, daß du einen arzt hast, der es kennt, das ist eher selten und der auch die borre festgestellt hat. ein hauptgewinn in der ärztelotterie. :)

ich hab bei -zig ärzten nur einen getroffen, der aip kannte und da es früher kein inet gab und die infos in den med. fachbüchern damals rel. selten und unzureichend waren, gab es bei mir sehr viel mehr probleme, aber dank meiden chem. medis weil ich früh gemerkt habe, daß ich sie nicht vertrage (die ärzte haben mir das nicht geglaubt, obwohl ich von angeblich harmlosen bei geringer dosis und kurzer einnahme mehrmals für einige stunden bewußtlos war und eeg-veränderungen und pupillenlähmungen hatte) und alk, den ich aber eh nicht vertragen habe (auch wegen mcas bzw. syst.masto), hatte ich nicht so oft ernste beschwerden (nur einige male lange bewußtlosikeit durch chem. medis und einmal im urlaub in italien eine atemlähmung durch eine mikromenge cannabis, das damals ende der 60er jahre gerade "in" war und ich nur einmal probieren wollte), zeitweise aber halt oft sehr unangenehme bis ich endlich genug infos hatte. meine mutter bekam von den ärzten genau die medis, die sie nie hätte nehmen dürfen und hatte damals natürlich null infos und ist daher mit mitte 40 gestorben. aber sie hatte auch vorher schon viele jahre fast permanent sehr heftige beschwerden und nicht nur bauchschmerzen.

hat man nur mal bauchschmerzen und roten urin (der nicht immer auftritt) muß man sowas nicht befürchten, sondern sollte nur alles genau untersuchen lassen und wenn man tatsächlich aip hat, alk und unpassende medis und auch zu wenig essen und zu lange eßpausen meiden. letzteres ist zwar nicht schlimm, kann aber auch unangenehme bauchschmerzen machen, wenn man aip hat.

akute heftige schübe wurden früher ausschließlich mit glucose-infusionen behandelt, heute auch noch, aber da gibt es auch häm, wenn die glucose allein nicht reicht.
wenn ich mal bauchschmerzen habe, weil ich zu wenig gegessen hab und die eßpause danach viel zu lang war, hab ich daher immer ne gute ausrede, wenn ich dann was süßes esse. *g*
ob es hilft, weiß ich nicht (in den infusionen ist extrem viel glucose, das bißchen süße, das ich dann esse hat nur einen bruchteil davon), ich nehm halt gleichzeitig auch homöop. mittel gegen die zwar nicht sehr schlimmen, aber doch sehr unangenehmen bauchschmerzen (die oft auch in den rücken ausstrahlen und so nierenschmerzen vortäuschen können).

also mach dir keine sorgen, laß es nur gründlich untersuchen und freu dich dann, daß du es nicht hast.
und laß auch mal den urin auf blut und eiweiß untersuchen. daß da was ist, ist zwar auch nicht sehr wahrscheinlich, aber auch nicht unmöglich.
die häufigste ursache für roten urin ist eh, daß man etwas färbendes gegessen hat. :)

lg
sunny
 
Hi, das hoffe ich auch. Es fühlt sich auch momentan richtig für mich an.
Vielleicht nimmt das AB auch noch ein paar andere Sachen mit.

Ich soll am Montag den 24Std. Sammelurin abgeben beim Internueten und die schicken es dann ans Labor.
Würde gerne wissen, ob Porphyie nur messbar ist, wenn akut was lis ist, oder immer, falls man es hat.
Ich hatte schon immer mal sehr dunklen Urin. Eigentlich ist der bei mir sehr hell.
Könnte man Porphyie wohl triggern? Es soll da ja Trigger geben.
Würde bei mir vieles passen, aber halt auch zu anderen Krankheitsbildern. Ist js vererbbar,, deswegen wäre es schon gut zu wissen wo man dran ist. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass auch mein Bruder und meine Mutter es haben.
Würde auf jeden Fall vuel erklären.

Lg Moni
 
Hi,
Da haben sich unsere Beiträge wohl überschnitten?.
Danke für deine Antwort.. Zucker ist bei mir ein Problem, habe Fructoseintoleranz und Süßes macht mir meist Herzstolpern.
Hab ja nicht nur Bauchweh, Urin war blut und Eiweiß frei, war aber auch 14 Tage später der Test.
Hab schon gelesenen, dass damit nicht zu spaßen ist. Aber meine Befindlichkeiten sind auch echt oft sehr heftig.
Ich dachte, wenn man es triggern kann, ist es vielleicht n8cht falsch negativ, aber versteh mich bitte nicht falsch, möchte wirklich keine AIP haben. Hab schon genug anderes Zeugs. Aber, wie gesagt, würde halt einiges erklären.

Lg Moni

Lg Moni
 
Hallo Egsperde,

...danke für die Video Einstellung.

Aber nur auf Grund eines Videos diese Aussage
Also: nach der Borreliose-AB-Behandlung brauchst Du dir um Borreliose keine Gedanken mehr zu machen!
zu posten, ist mMn recht gewagt.

Gruß ory
 
Ok, danke
Damit muss ich mich ja erst auseinandersetzen, falls es positiv ist.

Lg Moni
 
Oben