Themenstarter
- Beitritt
- 16.11.04
Zum jeweils aktuellen Pollenflug
www.symptome.ch
www.symptome.ch
www.symptome.ch
www.symptome.ch
www.symptome.ch
www.symptome.ch
www.symptome.ch
www.symptome.ch
... bezogen auf bestimmte Monate oder Jahreszeiten:
www.symptome.ch
www.symptome.ch
www.symptome.ch
www.symptome.ch
www.symptome.ch
www.symptome.ch
www.symptome.ch
www.symptome.ch
... bezogen auf bestimmte Pollen:
www.symptome.ch
www.symptome.ch
... räumliche Verteilung der Pollen:
www.symptome.ch
www.symptome.ch
www.symptome.ch
Mögliche Maßnahmen
... allgemein:
www.symptome.ch
www.symptome.ch
... per Ernährung/ohne Pillen:
www.symptome.ch
www.symptome.ch
... Einnahme von Präparaten u.a.:
www.symptome.ch
www.symptome.ch
www.symptome.ch
www.symptome.ch
www.symptome.ch
www.symptome.ch
www.symptome.ch
www.symptome.ch
www.symptome.ch
... wann beginnen mit Therapie:
www.symptome.ch
... mechanische Maßnahmen:
www.symptome.ch
www.symptome.ch
www.symptome.ch
---
Viele fast ähnliche, teils thematisch gleiche Threads. Das lässt sich im Nachhinein nicht mit vertretbarem Aufwand und brauchbarem Ergebnis ordnen.
Pollenflug !
So, wie ich mich heute fühle *schnief* fliegen die Pollen wieder. Hier ein Link, wo man für die eigene Region nachschauen kann, wie es da aussieht mit dem Pollenflug: https://www.donnerwetter.de/pollen/region.hts?plz=85324 Gruss, Uta
Starker Pollenflug
Zur Zeit ist der Pollenflug heftig: ... 11.06.2021, 09:30 Uhr Starkregen ade: Sonniges Wetter und Pollenflug sind angesagt Über sommerliches Wetter können sich die Menschen in Bayern am Wochenende freuen. Nach Starkregen und Überschwemmungen kommen Sonne, steigende Temperaturen und Flug der...
Die ersten Pollen fliegen ...
Information zum Start der Pollenflugsaison 2019 Sehr geehrte Abonnentin, sehr geehrter Abonnent, die milde Witterung fördert derzeit die Pflanzenentwicklung. So können lokal erste Belastungen durch Hasel- und Erlenpollen auftreten. Ein verbreiteter Pollenflug wird derzeit noch nicht erwartet...
Start der Pollenflugsaison 2022
Information zum Start der Pollenflugsaison 2022 Sehr geehrte Abonnentin, sehr geehrter Abonnent, aufgrund der milden Witterung - vor allem in den südwestlichen und südlichen Landesteilen - schreitet die Pflanzenentwicklung allmählich voran. Die Kätzchen von Hasel und Erle (Purpurerle) strecken...
Fliegen schon Pollen?
Hallo, ich habe verschiedene Pollenalergien, besonders Hasel und Birke (mit Kreutzallergien) Hier in Norddeutschland ist es zur Zeit sehr warm (10 - 15 C°). Könnte es sein das die Hasel schon fliegt? Irgend wie ist mir so in der Nase. Hat jemand von euch auch Pollenalergien? Mich würden...
Der Pollenflug-Wetterdienst beginnt!
Information zum Start der Pollenflugsaison 2021 Sehr geehrte Abonnentin, sehr geehrter Abonnent, aufgrund der überwiegend milden Witterung in den vergangenen Wochen ist die Pflanzenentwicklung langsam vorangeschritten. Die Kätzchen von Hasel und Erle (Purpurerle) strecken sich zusehends und an...
Biowetter, Pollenflugbericht
Hier können die Oberösterreicher ablesen, wie es ihnen laut Biowetterbericht geht und welche Pollen zur Zeit fliegen: Ich lese den Biowetterbericht in der Südd. Zeitung am liebsten erst am Abend. Dann sehe ich, ob er Recht hatte oder nicht :D . Biowetter Gruss, Uta
Pollenflugvorhersage
www.dwd.de/de/wir/Geschaeftsfelder/Medizin/Pollenvs/abfrage.htm Wenn man heute nachschaut, sieht man, daß fast in ganz Deutschland schwacher Haselnußpollenflug herrscht :mad: . Gruss, Uta
... bezogen auf bestimmte Monate oder Jahreszeiten:
Pollenflugzeiten verlängern sich in alle Richtungen
"[…] der Klimawandel feuert Allergien noch weiter an. Erstens, die Pollensaison wird durch den Klimawandel länger. Und: Es fliegen mehr Pollen pro Tag, und die Pollen werden aggressiver." Die Pollenflugzeit und damit die Leidenszeit von Allergikern verlängert sich also: "Experten vermuten, dass...
Der Pollenflug der Frühblüher geht schon bald los :-(
... aufgrund der milden Witterung sind bereits erste Hasel- und Erlenpollen (Purpurerle) in der Luft. Am Freitag, den 05.01.2018, startet deshalb der Deutsche Wetterdienst mit der Bereitstellung des Pollenflug-Gefahrenindex...
Frühlingerwachen und Pollen....
Hallo Zusammen, ich würde gerne den Frühling mehr geniessen und mein Heuschnupfen ein wenig in Griff kriegen. Da ich gutes über "Salztherapien" höre, wollte ich euch mal fragen ob ihr schon mal Erfahrungen mit Salzzerstauber Inhalator oder Saltpipe-swiss gemacht habt und wie es euch geholfen...
Starker Pollenflug ab März prognostiziert!
Na klasse... :cool:!: Experten: Pollen fliegen ab März besonders stark Berlin (dpa/bb) - Nach Eis und Schnee werden zumindest Allergiker bald von einer anderen Naturgewalt gequält: Die "Stiftung Deutscher Polleninformationsdienst" aus Berlin geht von einem außergewöhnlich starken Pollenflug...
Fliegen denn jetzt - Anfang November - noch Pollen? Schniefen und Niesen ...
Der Nachbar niesst und schnieft, schläft aber bestens, ich niesse und schniefe. fühle mich wie mit Heuschnupfen aber nicht wie erkältet. Gleiches höre ich von anderen. Was könnte denn der Auslöser dafür sein? Grüsse, Oregano
Nur der November ohne Pollenflug?
Nur der November werde in Zukunft noch pollenfrei sein, erklärte Dümmel. Auch die Zahl der Allergiker werde zunehmen. Denn selbst gesunde Menschen werden stark belastet und können Allergien entwickeln, befürchtet der Wissenschaftler. Derzeit sind etwa 18 Millionen Menschen in den alten und...
Irrtum: Im Winter gibt es keine Pollen-Allergie
... Allergie-Irrtum: Im Winter gibt es keine Pollen-Allergie. Der Pollenflug hat sich im Laufe der letzen Jahre aufgrund des milden Klimas dahingehend verändert, dass je nach Witterung die Pollenflugzeit länger dauert und früher wieder anfängt. So ist es möglich, dass im November die letzen...
Hasel und Erle blühen auch bei Minus-Graden
Es ist ganz schön kalt draußen! Trotzdem melden die Pollenwetterberichte Pollenflug von Hasel und Erle. Man kann es sich zwar kaum vorstellen, aber es ist so: trotz der tiefen Temperaturen unter Null fliegen die Pollen und "erfreuen" Frühlblüher-Allergiker. .. die Temperatur hat einen Einfluss...
... bezogen auf bestimmte Pollen:
Derzeitiger Pollenflug: u.a. Beifuß u. Gräser
... starker Pollenflug: Gräser schwacher Pollenflug: Beifuß kein Pollenflug: Ambrosie, Birke, Brennnessel, Erle, Hasel, Roggen, Spitzwegerich (Quelle: wetter.de Ich habe mich schon gewundert, daß die Gräser mir auf einmal so zusetzen und ich so verschnieft bin. Nachdem ich jetzt gelesen habe...
Pollenalarm: Traubenkraut blüht bald wieder
Pollenalarm: Traubenkraut blüht bald wieder Quelle Global Press Albat Für Pollenallergiker setzt sich die Leidenszeit weiter fort. Ende Juli beginnt die alljährliche Blühperiode des Traubenkrauts (Ambrosia), die bis in den Spätherbst anhält und allergische beziehungsweise asthmatische...
... räumliche Verteilung der Pollen:
Pollenflug auf dem Land bzw. in der Stadt
... In ländlichen Gebieten ist die Pollenkonzentration oft in den Morgen- bis Mittagstunden erhöht, in der Stadt kann sie jedoch abends am höchsten sein. Daher sollte auf dem Land eher in den Abendstunden und in der Stadt lieber morgens gelüftet werden. ... Dies nur zur Erinnerung ... Grüsse...
Wann fliegen die meisten Pollen in der Stadt bzw. auf dem Land?
... Pollenkonzentration Land / Stadt In ländlichen Gebieten ist die Pollenkonzentration in den frühen Morgenstunden zwischen 4 und 6 Uhr morgens am höchsten. Halten Sie die Fenster in dieser Zeit daher am besten geschlossen. Eine günstige Zeit zum Lüften ist abends zwischen 18 und 24 Uhr. In...
Pollen-Auskunft im Ausland?
Hallo, wir fahren Pfingsten zum HD-Treffen nach Italien. Mit Zelten und allem drum und dran. Kennt jemand von euch eine aktuelle Pollen Auskunft im Internet für das Ausland? Oder für Italien? Sollte aber möglichts in deutsch sein, oder englisch...das geht gerade so noch...! ;) LG Sternchen
Mögliche Maßnahmen
... allgemein:
Selbsthilfe bei Allergie, vor allem Pollenallergie?
... Was kann man selber tun? Abgesehen von Ratschlägen wie durch Verreisen den aktuellen Pollen auszuweichen (wer kann sich das schon leisten?), Fenster beim Autofahren zumachen, täglich Haare waschen und noch etliche andere, ist durchaus anzuraten, auch auf die Kraft einiger speziell...
Pollenflug: Hilfsmaßnahmen
... Pollenflug! Oft gibt es keine Hilfe oder Linderung. Starke Medikamente machen müde und belasten zusätzlich. Dabei gibt es einen Wirkstoff, der für seine gute Reaktion bei allergischer Rhinitis bekannt ist: Quercetin. Außerdem hat die Erfahrung gezeigt, dass eine effektive Darmsanierung bei...
... per Ernährung/ohne Pillen:
Heuschnupfen/Pollenallergie geheilt durch Verzicht auf Milch
Hallo an Alle Ich litt über 40 Jahre an oft extrem starkem Heuschnupfen. Dies regelmässig jährlich zwischen März und September. Da mir die Schulmedizin nicht befriedigend helfen konnte, begann ich vor vielen Jahren selber nachzuforschen und probierte schier unzählige Möglichkeiten aus. Ganz...
Allergien - Ohne Pillen durch die Pollen
Doku - nur wenige Tage online verfügbar: Allergien - Ohne Pillen durch die Pollen | ARTE
... Einnahme von Präparaten u.a.:
Mit INUS durch die Pollenallergie
... es ist schon wieder soweit – die Pollen fliegen bei trockenem Wetter in hohen Konzentrationen durch die Luft. Der Haselpollenflug ist schon fast durch – jetzt dominieren die Erlenpollen. In der heutigen Zeit brauchen wir ein starkes Immunsystem, doch Allergien schwächen es massiv. Das darf...
Pollenallergie, „Gräsertabletten"
... nicht nur die Ambrosie bereitet Sorgen: Wissenschaftler um Claudia Traidl-Hoffmann von der TU München bemerkten, dass Birkenpollen bei hohen Ozongehalten noch aggressiver werden. Die Forscher hatten Pollen von frei wachsenden Birken gesammelt, die unterschiedlichen Ozongehalten ausgesetzt...
Pollenallergie mit Vitaminen lindern?
Hallo Leute, Ich bin neu in den Forum und habe mit Interesse sehr viel Beiträge zu Allergien gelesen. Ich bin seit Jahren Pollenallergiker, habe im 2005-2008 eine Desensibilisierung auf Gräser gemacht, leider hat sich seither die Allergie verschlimmert. Jetzt bin ich auch auf alle Baumpollen...
Homöopathischer Tip zur Pollenallergie
Hallo, hier ein Tip für alle Pollenallergiker. Bei der Firma Remedia.at bekommt man das Homöopathische Mittel "Pollen" in der Potenz 10M eine Hochpotenz, Globulis zu 1gr. Man nehme 10 Stück und löse sie in ein 10ml Fläschen mit gutem Wasser, zweidrittel gefüllt, auf. Klopfe 10mal und gebe...
"Good-Bye-Pollen-Kur" mit Schüssler-Salzen
Kennt jemand hier diese "Kur" mit Schüssler-Salzen gegen allergische Beschwerden in der Pollenflugzeit?: ... Folgende Schüssler Salze sind in der Kur enthalten: • Schüßler-Salz Nr.2: Calcium phosphoricum D6 ist wichtig für den Aufbau und die Kräftigung unseres Körpers. Es unterstützt die...
Hilfe durch Akupunktur bei Pollenallergie?
Hallo, die Zeit läuft schneller als man denkt, bald haben wir Weihnachten und dann ist auch schon Januar/Februar. Zu der Zeit fängt die Hasel an zu fliegen:mad: Und es ist evtl. jetzt schon Zeit sich Gedanken zu machen.... Ich habe öffter gehört das Akupunktur Linderung schaffen soll...
"Pollagen" - Hilfe bei Pollenallergie?
Zur Zeit haben wenigstens in Bayern Pollen keine Chance zu fliegen. Aber das wird auch vorbei gehen, und dann werden sicher bald die ersten Pollen auf die Reise gehen. Kennt jemand schon dieses Mittel "Pollagen"? ... Zutaten: Maltodextrin, Frukto-Oligosaccharide (FOS), Vermehrungsfähige...
Pollex - für Gräser/Pollenallergiker
Hallo, hier gibts das Gerät: www.tri-tronic-team.de/pollex.html Hier ist das das technische Prinzip erklärt: Ionisation - Wikipedia Kann bei derartigen Gräser/Pollenallergien (nicht bei Kontaktallergien) Linderung bewirken, d.h. man kann sich damit im Freien bewegen ohne größere Beschwerden...
Inhalationsspray gegen Pollenallergie in der Erprobung
... Ein neuer Ansatz, um die Entzündung zu verhindern, kommt aus dem Labor von Harald Renz, dem Allergieprofessor aus Marburg. Er entwickelt ein Inhalationsspray mit dem Wirkstoff SB010, ein sogenanntes Anti-Sense-Präparat. „Andere Medikamente greifen in die Allergiereaktion ein, wir verhindern...
... wann beginnen mit Therapie:
Allergietherapie nach der Pollensaison beginnen
Allergietherapie nach der Pollensaison beginnen Global Press Kluge Der Pollenflug lässt nach und Allergiker atmen auf. Doch jetzt sollten sie ihr Leiden nicht ignorieren, sondern sich über die sogenannte "spezifische Immuntherapie" informieren. Denn Herbst und Winter sind für den...
... mechanische Maßnahmen:
Fliegengitter, Pollenschutzgitter
Ich habe jetzt entdeckt, daß es nicht nur die praktischen Fliegenschutz-Rollos gibt sondern daß es neuerdings auch das gleiche mit Pollenschutzgittern gibt. Das kann für die Nächte doch eine wunderbare Hilfe seinn? Das Fliegengitter hält nicht nur Insekten fern sondern hindert auch viele...
Pollenschutzgitter
Wenn die Wirkung so ist wie versprochen, dann kann dieses Pollenschutz"gitter" tatsächlich eine Menge Pollen davon abhalten, auch in die Wohnung zu fliegen: ... Mindestens 87 Prozent der kleinsten Blütenstäube hält die angenehm licht- und luftdurchlässige Textilstruktur zurück. Jetzt wurden...
Geschützt Rad fahren bei starker Pollenempfindlichkeit
Hallo, kann mir jemand raten, Ideen beisteuern? Ich leide sehr stark unter Pollenempfindlichkeit. Das äußert sich weniger durch Schnupfen (krieg ich nicht, muss nur ab und zu nießen), aber durch extreme Hautempfindlichkeit (es sticht überall wie mit Nadeln, ich muss viel duschen, mich frisch...
---
Viele fast ähnliche, teils thematisch gleiche Threads. Das lässt sich im Nachhinein nicht mit vertretbarem Aufwand und brauchbarem Ergebnis ordnen.
Bitte schaut (entsprechend unserer Regeln) vor Eröffnung von neuen Threads routinemäßig nach bereits vorhandenen. Gerade zur jeweils aktuellen Lage bräuchte es eigentlich nur einen Thread. |