Sodbrennen, Reflux, was hilft?

Bei Sodbrennen werden häufig Protonenpumpenhemmer verschrieben. Letzten Endes schaden die aber eher als daß sie nutzen.
...
  1. Von 120 gesunden Personen, die nie unter Aufstossen, Sodbrennen oder Magendrücken litten und jetzt acht Wochen lang PPI erhielten, klagten anschliessend 44 Prozent über Aufstossen, Sodbrennen oder Magendrücken, während das bei der Placebogruppe nur selten der Fall war.
Die Ursachen von Sodbrennen
Sodbrennen kann verschiedene Ursachen haben:
  • Hastiges Essen (oder generell Stress)
  • Mangelhaftes Kauen
  • Zucker- oder fettreiche Mahlzeiten
  • Industriell verarbeitete Nahrungsmittel
  • Falsch zusammengestellte Mahlzeiten
  • Eine Infektion mit dem Bakterium Helicobacter pylori
  • Eine chronische Übersäuerung: Eine insgesamt ungesunde Ernährungs- und Lebensweise kann auch zu einer Übersäuerung des Gewebes und der Körperflüssigkeiten führen. Diese latente Übersäuerung wiederum kann dann zu einer Übersäuerung des Magens führen – und zwar folgendermassen:
  • ...
  • Chronische Übersäuerung kann zu Sodbrennen führen
    Parallel zur Salzsäure erzeugen die Magenschleimhautzellen gleichzeitig immer auch Natriumhydrogencarbonat. Dabei handelt es sich um eine basische Substanz, die als körpereigener Säurepuffer fungiert. Ein Teil des Natriumhydrogencarbonats schützt die Magenschleimhaut vor Verätzungen durch die starke Magensäure. Ein anderer Teil gelangt in die Blutbahn und dient im Gewebe und in den Organen als Puffersubstanz, die jene Säuren neutralisiert, die bei Stoffwechselprozessen in den Zellen entstehen.

    Die Magenschleimhaut produziert also immer so viel Natriumhydrogencarbonat, wie der Körper gerade braucht. Liegt nun eine chronische Übersäuerung im Organismus (also im Gewebe und (noch) nicht im Magen!) vor, dann ist der Puffer-Bedarf besonders hoch und die Magenschleimhautzellen produzieren viel Natriumhydrogencarbonat.

    Wenn aber im Magen viel Natriumhydrogencarbonat gebildet wird, dann wird natürlich auch viel Säure gebildet – obwohl diese vielleicht gerade gar nicht gebraucht wird, da es nichts zu verdauen gibt. Und so kann eine chronische Übersäuerung des Gewebes zu einer Übersäuerung des Magens, zu Sodbrennen und langfristig möglicherweise auch zu einer Magenschleimhautentzündung oder einem Magengeschwür führen.

    Sodbrennen kann auch aufgrund von Magensäuremangel eintreten
    Meist wird also bei Sodbrennen von einer übermässigen Säureproduktion der Belegzellen ausgegangen. Inzwischen jedoch vermutet man, dass häufig auch genau das Gegenteil der Fall sein könnte. Und so leiden viele Menschen mit Sodbrennen in Wirklichkeit womöglich unter einem MagensäureMANGEL. Das klingt auf den ersten Blick zugegebenermassen sehr unlogisch, auf den zweiten Blick jedoch keinesfalls meh

  • Ganzheitliche Massnahmen bei Sodbrennen
  • ...

Grüsse,
Oregano
 
Liebscher & Bracht bringen Sodbrennen auch mit muskulären Problemen in Verbindung. Hier zeigen sie, was sie damit meinen:




Das erfordert zwar etwas mehr Mühe als das Schlucken von Tabletten. Aber wenn's hilft, lohnt das doch allemal ...

Grüsse,
Oregano
 
Pantoprazol ist eine typische Symptombekämpfung ohne an der Ursache etwas zu verändern. und damit keine Besserung des Zustandes zu erreichen ( außer der Verminderung des Brennens.) Verursacht durch eine falsche und damit schädlich auswirkende Nahrungsaufnahme, die Auswirkung auf unseren Stoffwechselkreislaufes zu Folge hat. So wie von einigen von Euch schon erwähnt führt erst das weglassen einiger Nahrungs- und Genußmittel zum ERfolg. Die Magensäure die wir produzieren ist wichtig den ersten Verdauungsvorgang im Magen zu ermöglichen. WEnn aber öfters oder vermehrt Stoffe in den Magen kommen die schwer oder nicht verträglich sind fängt es mit einer Magenschleimhautentzündung an verädert sich zu einem Magengeschwür , geht mit Sodbrennen weiter und führt zu einer Entzündung des Schließmuskels des Magenmundes. Dadurch wird dieser geschwächt und schließt nicht mehr korrekt. Ergebnis ist das durchlassen des Magensaftes in die Speiseröhre. DAs Brennen beginnt, denn die aufsteigende Magensäure verätzt die Speiseröhre.

Empfehlung: Alle reizenden Speisen und Getränke vermeiden. SAlz, Zucker, Essig und scharfe Gewürze tunlichst nicht mehr verwenden. Kein WEin, Bier und kohlensäurehältige Getränke trinken. Schwere Speisen wie Schweins- und Rinderbraten meiden. Auch heiß und kalt führt zu Irritationen. Auch psychische Belastungen und Stress verursachen eine vermehrte Säureproduktion .
Als erstes ist es vorteilhaft die Entzündung einzudämmen und beruhigen.
CURCUMIN kann dabei helfen. 2x 500mg/tägl.

Wer meint mit einigen Tabletten kann man seine Körperfunktionen so einfach steuern irrt gewaltig.

"Sei gut zu Deinem Körper, so dass sich Deine Seele in ihm wohlfühlt".

mit freundlichen Grüßen- Günter 40
 
eine änderung der ernährung ist bei sodbennen zwar wichtig, aber man sollte es nicht übertreiben.
salz ist z.b. lebensnotwendig, sollte nur nicht in riesigen mengen gegessen werden.

auch die anderen sachen kann man in normalen mengen wieder essen und trinken sobald das sodbrennen weg ist.

vor allem sollte man sich gesund ernähren (also ohne den üblichen supermarktdreck mit zusatzstoffen usw) und mit ernährungstagebuch usw. rausfinden, was man nicht verträgt und es weglassen, dann macht alles andere meist keine beschwerden mehr.

wobei ab und zu etwas sodbrennen auch ohne erhebliche magenprobleme etc. auftreten kann und harmlos ist und nur auf uv essen und trinken und teils auch auf streß und zu schnelles essen ohne gut zu kauen hinweist.


lg
sunny
 
... und nicht vergessen:
#27

(Es gibt einen Zusammenhang zwischen einer Histaminintoleranz, damit der Ernährung, und Sodbrennen).

Grüsse,
Oregano
 
Ein
kleiner Nachtrag von mir:

Bei REflux-symptome sofort auf Kaffee und schwarzen Tee verzichten . ZUcker ist an die erster Stelle der Säurebildung zu stellen. Melissentee beruhigt.

freundliche Grüße- Günter 40
 
Bei REflux-symptome sofort auf Kaffee und schwarzen Tee verzichten

als erste hilfe oft sehr gut. aber wenn man rausgefunden hat, welche nahrungsmittel uv sind, kann man meist auch wieder problemlos kaffee und tee trinken.
bei einer schülerin von mir war es z.b. die milch, obwohl sie vorher meinte, die gut zu vertragen. mit konsequentem meiden aller milchprodukte gingen alle vorher scheinbar uv sachen wieder sehr gut und sie war happy.


lg
sunny
 
Hallo sunnysunlight

Ja so ist es, ohne aufmerksames Beobachten seiner Körperabläufe irrst Du herum wie im Nebel. Kuh-Milch ist ja für uns Menschen bei Gott alles ander als Gesund zu bezeichnen. Ist sie doch der erste Allergieauslöser bei Kleinkindern. -Na ja die Milchindustrie will ja auch leben.

mit freundlichen Grüßen- Günter 40
 
Kuh-Milch ist ja für uns Menschen bei Gott alles ander als Gesund zu bezeichnen.

ja, aber das ist überwiegend erst so seit die milch pasteurisiert und meist auch homogenisiert wird.

ich hab früher mal ein jahr auf dem land gelebt und konnte da die frische rohmilch beim bauern holen und hab sie gut vertragen.
die rohmilch, die es hier im bioladen gab auch und hab erst nicht mitbekommen, daß da auch nur noch pasteurisierte verkauft werden darf, mich nur gewundert, wieso ich sie überhaupt nicht mehr vertragen hab.

bei den forschungen von weston price gab es u.a. auch einen sehr interessanten bericht über die menschen in einem abgelegenen tal in der schweiz, die sehr gesund waren und sehr gesunde zähne hatten, obwohl (oder weil ?) es da weder arzt noch zahnarzt gab und die sehr viel milchprodukte verzehrt haben.


andere leute in anderen gegenden haben sich völlig anders ernährt, aber mit dem gleichen ergebnis, solang die nahrung naturbelassen war, also ohne pestizide, zusatzstoffe usw. und nicht aus dosen, tüten usw.

da:



und da :





lg
sunny
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo sunnysunlight,

Wenn wer keinen Arzt und Apotheker kennt besteht die Gefahr dass Du an Altersschwäche stirbst!!!!

mit freundlichen Grüßen- Günter 40
 
Oben