Sodbrennen, Reflux, was hilft?

Ok, werde mir mal Wermuttee kaufen, süßen tue ich den Tee nie..
Wieso soll ich Heilerde in Pulver trinken? Ist doch das selbe wie die Kapseln, oder nicht? Die lösen sich doch so oder so im Magen auf....mir wurde eher zu Kapseln geraten wegen dem Geschmack, deswegen bin ich etwas verwirrt.Kann ich die Kapseln denn auch öffnen und ins Glas geben? Hab mir erst ne ganze Packung gekauft, wäre schade wenn ich die jetzt nicht mehr gebrauchen könnte.

Hab mich auch mal im Internet bisschen schlau gemacht und bin auf die Periostmassage gestoßen, die soll gegen Sodbrennen helfen. Kennt sich da jemand aus? Eigentlich halte ich nicht viel von solchen Dingen, aber wenn das wirklich helfen soll würde ich es ausprobieren....

Gibt es auch noch andere Dinge die man zusätzlich machen kann gegen Sodbrennen, also Ernährung umstellen ist ja klar, bin ich ja dabei. Irgendwelche Übungen für zuhause vllt? Das hier kommt zwar nicht vom Stress, aber vllt helfen ja irgendwelche Entspannungsübungen.....wenn jemand Erfolg damit hatte, einfach melden, bin über jeden Tipp dankbar :)
 
Engelchen, die meisten Kapseln lösen sich erst im Dünndarm auf, wie es jetzt bei den Luvos Kapseln genau ist weiß ich gerade nicht.
Hast u denn mittlerweile die bei Sodbrennen empfohlene Menge eingenommen?

Der Meßlöffel Pulver wirkt viel schneller und direkter auf die Magensäure als die Kapseln (ich nehme ihn pur, ohne Wasser).

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Diese sind ja speziell für Sodbrennen, also müssen sie sich ja auch im Magen auflösen, alles andere wäre ja komisch, steht auch so auf der Homepage von denen.
Konnte ich noch nicht, muss ich morgen machen, hab ja erst gegen Mittag 2 genommen und heute abend nehme ich ja nochmal Pantoprazol. Das Problem ist das ich harten Stuhlgang von Heilerde bekomme und das schon bei 2 Kapseln, wenn ich mehr nehme wird es wahrscheinlich noch schlimmer und das ist auch sehr unangenehm.
Du schluckst Heilerde pur ohne Wasser runter?:eek:Wie machst du das denn? Das stell ich mir gerade ziemlich komisch vor, ist doch total trocken und klebt zwischen den Zähnen....
 
Hallo Engelchen,

noch eine Möglichkeit bei Sodbrennen ist COLINA:

Colina Beutel Pulver 20 St - Testberichte und Preisvergleich von Shops

Allzu häufig würde ich das allerdings nicht nehmen, weil auch da Aluminium drin ist. Ich vertrage Colina gut, während ich von Heilerde Sodbrennen bekomme :eek:)-

Was auch noch möglich wäre: RANITIDIN: Ranitidin - DocCheck Flexikon

Hier wird die Tatsache, daß Sodbrennen auch durch Histamin und eine Abbaustörung von Histamin verursacht werden kann, genutzt. Das ist meiner Meinung nach insofern wichtig, weil kaum ein Arzt weiß, daß Histamin vermehrt Sodbrennen verursacht. Deshalb ist es bei Sodbrennen wichtig, darauf zu achten, ob bei bestimmten Lebensmitten und Medikamenten das Sodbrennen bzw. die Säureausschüttung im Magen verstärkt wird.


Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Aluminium wusste ich auch nicht, laut Internet heißt es aber, das es in Heilerde nicht aufgenommen wird...ich hab mal an Luvos ne Mail geschrieben, mal gucken was die schreiben.
Ich hab leider nach der Pantoprazol gestern Abend Juckreiz bekommen, ich weiß absolut nicht wieso....ich hab sonst immer Pantoprazol vertragen und jetzt plötzlich bekomme ich Juckreiz...vllt doch zu stark 40mg?
Obwohl ich gestern Abend immer noch Sodbrennen hatte, also geholfen hat es irgendwie auch nicht sehr viel. War eben in der Apotheke und hab mir Rennie für den Übergang geholt, hab das Gefühl meine Speiseröhre ist entzündet, kratzt ziemlich und muss husten....

Bin mich momentan noch am schlau machen was es sonst noch alles gibt, Pantoprazol möchte ich jetzt nicht mehr nehmen wenn schon Juckreiz entsteht. Käsepappeltee hab ich auch noch gefunden im Internet das soll auch gut helfen, werde mal in unseren Teeladen gehen und fragen ob sie den haben, ansonsten Wermut....

Das Sodbrennen bekam ich durch viel Süßes und Fettiges...ich hab eigentlich Monate lang Ruhe davon gehabt, hatte nichts süßes gegessen und nichts fettiges. Deswegen muss ich das einfach weg lassen, geht nicht anders....allerdings hab ich das Gefühl es will und will einfach nicht weg gehen. :( Dabei esse ich schon nix süßes mehr, keine Milchprodukte, und nix fettiges. Hab gestern nur Toastbrot gegessen mit etwas Putenfleisch das kaum gewürzt war und davon auch nicht wirklich viel und dann halt noch Haferflocken mit Wasser und Reis weich gekocht....also so kanns ja auch nicht weiter gehen, da nehme ich auch wieder zu viel ab.....
 
Hallo Engelchen,

ab und zu nehm ich auch mal Riopan Magengel, hilft mir auch ganz gut.

LG Moni
 
Toastbrot gegessen mit etwas Putenfleisch ....
Haferflocken mit Wasser

Hallo Engelchen,

hast Du Dich schon einmal mit Lebensmitteln in Bezug auf Histamin beschäftigt? Toastbrot enthält im allgemeinen Hefe, was bei einer Histamin-Abbaustörung nicht unbedingt gut ist. - Am Ende hast Du tatsächlich Probleme mit Histamin. Dann wäre eine Ernährungs-Umstellung auf histaminarme Nahrungsmittel wichtig.
Von Haferflocken bekomme ich z.B. Sodbrennen...

Wichtig ist auch, auf Medikamente und ihre Verträglichkeit zu achten.

Histamin: Lebensmittel, die Histaminwerte beeinflussen - Centrum für integrative Medizin
Histamingehalte Übersicht

Grüsse,
Oregano
 
Ja, hatte ich schon mal und ich hab ja sonst auch nie Probleme mit den ganzen Lebensmitteln....das Sodbrennen fing ja erst nach fettigen und süßen Lebensmitteln an. Als ich darauf geachtet hatte, hatte ich nichts gehabt.
Kann mir nicht vorstellen, das es daher kommt, sonst hätte ich ja sonst auch immer wieder Probleme damit, bzw. diese Symptome.
Haferflocken helfen mir bei Sodbrennen, aber halt auch nur kurzfristig.

Der Juckreiz fing auch erst nach der Einnahme von der Pantoprazol Tablette an. Ich habe gegen 5 Uhr gegessen, Toastbrot und bisschen Putenfleisch, um ca. 21:30 Uhr hab ich dann die Pantoprazol genommen und lag dann auch im Bett und kurz danach fing es erst an den Beinen ganz stark an zu jucken und danach auch an Armen und anderen Körperstellen. In der Packungsbeilage steht auch bei Nebenwirkungen Juckreiz....ich hätte jetzt echt auf das Pantoprazol getippt, da ich sonst alles andere ja auch immer esse....
Ich muss dazu noch sagen, das ich auch ziemlich trockene Haut habe wodurch auch der Juckreiz noch verstärkt werden kann. Aber es ist halt schon komisch, das es kurz nach der Einnahme anfing.
 
Ist es eigentlich normal, das ich schon bei kleinen schlucken Wasser (stilles) Sodbrennen kurz danach bekomme? Im Internet steht es soll helfen gegen Sodbrennen, ich hab eher das Gefühl es hilft überhaupt nicht dagegen. Ich bekomm nach ein paar Schluck Wasser das Gefühl aufstoßen zu müssen und wenn es dann passiert, merke ich wie es die Speiseröhre bisschen hoch kommt....also wie beim Reflux. Wenns so weiter geht muss ich wieder zum Arzt, bringt alles nix. :(
 
Ich hab schon so viel probiert, wenn ich alles mögliche weg lasse, das heißt: nichts süßes, nichts scharfes, nichts fettiges, wird es besser…aber ich nehme so schnell ab und ich bin gerade noch so im Normalgewicht…wiege nur 50 kg, also Diäten wären jetzt auch das letzte was ich brauche.
Ich weiß nicht was ich sonst noch machen kann. Hab auch schon normale Magentabletten probiert wie Rennie, die helfen vllt ein paar Minuten und danach wird es wieder total stark.
Nehme momentan wieder Pantoprazol weil das brennen im Hals einfach unerträglich war, hab gestern versucht es mal wegzulassen und heute Nacht fingen wieder leichte Magenschmerzen an und heute morgen wieder Sodbrennen. Das ist echt nicht mehr schön….Iberogast hilft auch nicht, hab ich schon ausprobiert. Gibt es irgendwas Pflanzliches? Z.bsp. Tee der gut gegen Magenbeschwerden und Sodbrennen hilft? Vllt kann man sich auch etwas anmischen lassen? Habe hier einen Teeladen...
Ich wäre euch echt dankbar![/QUOTE]

Hallo, habe soeben deinen Frage gelesen:
Ich würde dir raten erst mal zu entsäuern, entschlacken und entgiften!
Denn das hat viel mit dem Säure-Basen-Haushalt zu tun! Denn dieser ist bei dir aus der Balance geraten. Wie ernährst du dich denn???
Außerdem fehlen dir die Bitterstoffe.
Du kannst Sole ansetzen, diese in der Früh auf nüchternen Magen trinken!

LG :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
das ist richtig! Diese Tabletten machen abhängig! Das Problem wirst Du so auch nicht aus der Welt schaffen. Außerdem sind Pantoprazol nur kurzzeitig gedacht, bei längerer Einnahme wird die Tätigkeit des Magens auf null runtergefahren! Deshalb Entsäuern, Entschlacken und Entgiften!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Butterflyangie56,

Denn das hat viel mit dem Säure-Basen-Haushalt zu tun! Denn dieser ist bei dir aus der Balance geraten. Wie ernährst du dich denn???
Außerdem fehlen dir die Bitterstoffe.
- woher weißt Du das so genau?

Liebe Grüße,
Malve
 
@ Butterflyangie56

Die Frage die du gelesen hast war von letztem Jahr! Ich habe vor kurzem was anderes geschrieben…
Aber zu deiner Antwort:
Mein Sodbrennen und wahrscheinlich Magenschleimhautentzündung kommt von falscher Ernährung! Ich hab in den letzten Tagen zu viel Süßes und Fettiges gegessen, das verträgt mein Körper nicht mehr so gut, weil ich halt irgendwie einen empfindlichen Magen habe.
Und das die Tabletten abhängig machen ist mir ja schon klar, kam aber in den Monaten hier vor gut weg davon, hatte keine Probleme, fing ja jetzt erst wieder mit falscher Ernährung an. Hab auch während der Zeit Darmflora plus select genommen, allerdings möchte ich die jetzt nicht noch mal nehmen, da ich auch gelesen habe das es nicht so gut ist diese über Monate zu nehmen. Aber hat ja auch nix mit dem Magen zu tun.
Wenn ich Pantoprazol eingenommen habe, dann wegen einer Magenschleimhautentzündung und so starken Sodbrennen das es nicht mehr anders ging.

Hab gestern Abend mit Rennie Magenkrämpfe bekommen. :( Ich glaub der enthaltene Zucker und die Minze tun mir gerade echt nicht gut. Ich glaube ich hab ne Magenschleimhautentzündung vom Sodbrennen bekommen, zieht auch wieder in den Rücken, die typischen Anzeichen wie ich sie meistens dann habe.
Haben zuhause auch noch omep gehabt die hab ich heute morgen genommen weil das absolut nicht mehr schön war. :(
Werde morgen zum Arzt gehen (heute hat er ja nur bis Mittag auf gehabt) und mir omep verschreiben lassen, denke mal das ich die dann paar Wochen nehmen muss bis alles besser wird und dann werde ich mit den ganzen Alternativen anfangen. Bringt einfach nix, so ne Entzündung ist einfach nicht schön :(
Kennt ihr da eigentlich ein paar Gerichte die ich essen kann? Momentan esse ich nur Dinkelnudeln mit Möhren und bisschen Gemüsebrühe dabei, Reis weich gekocht, Kartoffelpüree, aber gesund ist das ganze ja nicht wirklich. Kann man auch noch andere Dinge essen? Hab momentan das Gefühl das ich ständig etwas im Magen haben muss, also so ein Hungergefühl, als wenn mein Magen total leer wäre, das hab ich meistens immer bei einer Magenschleimhautentzündung. :(
 
Hast Du es schon mal mit einer Rollkur mit Kamillentee versucht?

www.symptome.ch/vbboard/gesundheit-allgemein/Für

Liebe Grüße Tarajal :)
 
@ Tarajal

Nein, hab ich noch nicht. Ist aber besser geworden....

War heute beim Arzt, weil ich gestern keinen Termin mehr bekommen habe. Habe Omeprazol verschrieben bekommen. Allerdings merke ich seit eben, das ich Probleme mit Bauchschmerzen habe. Es fühlt sich an als wenn mein Darm verrückt spielt. Irgendwie total komisch....
Jetzt hoffe ich nicht, das ich diese auch nicht vertrage, laut Internet haben das viele Leute bei Einnahme von Omeprazol. :( Ist zwar toll, das das Sodbrennen nicht mehr so stark ist, aber wenn jetzt das auch noch anfängt, boah :(

Werde jetzt mal das Wochenende abwarten, wenns bis Montag nicht weg ist muss ich sehen was ich mache, an Karneval hat ja eh kaum ein Arzt auf :( gibt es auch noch ein Medikament, das verträglicher ist als Pantoprazol und Omeprazol?
Ich soll die Tabletten nächste Woche noch nehmen und dann langsam ausschleichen, ich hoffe nicht das es bis dahin mit den Bauchschmerzen schlimmer wird. Mein Stuhlgang hat sich auch etwas verfärbt, ist etwas heller geworden, ich glaub das liegt alles an den Tabletten. :(
Trinke jetzt gleich erst mal ein Tee: Anis, Fenchel und Kümmel, vllt wird's etwas besser...
 
Wenn Du jetzt über das Wochenende einmal Zeit hast, dann mach Dir doch mal Bauchwickel, die beruhigen Deinen Darm:

Hydrotherapie: Warmer Bauchwickel

Omeprazol sind genau so wenig der Hit, viele steigen von denen wieder auf Heilerde um weil sie zu viele Nebenwirkungen haben.

Sag mal, wie stark salzt Du Dein Essen eigentlich, je mehr Salz, desto mehr Magensäure.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Danke für den Tipp, werde es mal versuchen.
Hab gestern schon gedacht, ich hätte Gallenschmerzen, allerdings glaub ich das ist mein Rücken schuld. Ich hab mich irgendwie verhoben oder falsch gelegen und mir tut die Wirbelsäule weh und anscheinend hat sich ein Wirbel verschoben auf der rechten Seite und jetzt zieht das bis in die rechten Rippen, tut sogar weh beim draufdrücken. :(
Nachts geht das eigentlich alles, da merke ich fast nichts, aber sobald ich aufstehe mich bewege oder sitze und ne Schonhaltung einnehme fängt es wieder an zu drücken auf der rechten Rippenseite. :(
Könnte das auch der Darm sein der da auch ein wenig auf der rechten Seite drückt? Hab durch die Tabletten echt Probleme damit, harter Stuhlgang, mal weichen Stuhlgang, dann verfärbt sich der Stuhlgang ins gelbliche wie als hätte man Durchfall, dann ist er wieder normal, dann Blähungen…boah ist alles nicht schön. :(
Hatte das damals schon mal und ich dachte das wäre die Galle und bin dann ins Krankenhaus, allerdings war da alles in Ordnung und die Ärztin meinte es könnte vom Rücken kommen, oder die zwischenräume von den Rippen das die leicht entzündet sind. So fühlt sich das momentan auch irgendwie an. :( Mal drückt es als käms von innen, deswegen dachte ich erst an Galle oder Darm und dann wieder eher von außen ein ziehen....ruhe bekomme ich eigentlich fast nur im liegen, glaub ich creme mich gleich mal mit einer Salbe ein...
Nehme die Tabletten auch nur noch nächste Woche so wie der Arzt gesagt hat und dann langsam ausschleichen und versuchen ne Alternative zu finden.

Mein Essen salze ich eigentlich nicht sehr stark, halte mich da ziemlich zurück, weil zu salzig mag ich das essen auch nicht...ich glaub eher das es bei mir der Zucker war, ich vertrage das irgendwie nicht mehr so, also jeden Tag was süßes und ich hab paar Tage später Probleme....so auch bei richtig fettigen Essen wie Nudelsalat mit Mayo, wenn ich das zu oft esse bekomme ich auch Sodbrennen oder Magenschmerzen. Hab irgendwie mit der Zeit einen richtig empfindlichen Magen bekommen.
 
Habe die ganze Zeit Ruhe vom Sodbrennen gehabt, außer am Sonntag Abend und gestern noch ein wenig, wodurch das wieder ausgelöst wurde weiß ich nicht, vllt vom Fleisch? Hab nur sehr wenig gegessen...
Ich stell mir ständig die Frage, ob es überhaupt gut ist ständig nur Kartoffeln, bisschen Gemüse, bisschen Brot, bisschen Nudeln zu essen ohne irgendetwas anderes. Ich verzichte auf Soßen wenn dann nur bisschen Gemüsebrühe, Fleisch esse ich kaum und sonst was Sodbrennen auslösen könnte meide ich auch. Da ich ja sowieso schon so dünn bin hab ich jetzt Angst, ob diese Ernährung jetzt auf Dauer überhaupt gesund sein kann, ich nehme immer so schnell ab, ich will mich schon gar nicht auf die Waage stellen da ich weiß das ich jetzt schon in der Woche abgenommen habe. :(

Heute habe ich die neue Packung Omeprazol aufgemacht, ist von einer anderen Firma, aber immer noch die selbe Menge 20mg. Seit dem gehts mir irgendwie total komisch, mir ist Übel, ich hatte eben sogar Kopfschmerzen, diese Nebenwirkungen stehen auch in der Packungsbeilage, aber bei den anderen (Omep von Hexal) hatte ich diese Nebenwirkungen nicht. Kann das von Firma zu Firma anders sein? Ich meine es ist doch der selbe Wirkstoff oder haben die dann ne andere Zusammensetzung? Kann ich MCP Tropfen nehmen wenns gar nicht aufhört? Oder Emesan? Weiß nicht ob sich das mit den Tabletten verträgt. Am liebsten würde ich es absetzen, aber wenn ich das jetzt plötzlich mache kommt wieder das Sodbrennen und mein Hals ist eh noch gereizt :(
 
Hier spricht Julia Gruber über "Die wahre Ursache von Reflux oder Sodbrennen und was Du dagegen tun kannst."
... Wenn du den Menschen «auf der Strasse» fragst, was der Grund für Sodbrennen ist, dann werden wahrscheinlich 9 von 10 dir antworten: das ist, wenn man zu viel Magensäure hat.
In dieser Folge erfährst du aber, weshalb nicht zu viel Magensäure sondern eher zu wenig Magensäure dein Problem ist, wenn du mit Sodbrennen zu kämpfen hast.

Symptome von Reflux

Es gibt offensichtliche, aber auch weniger offensichtliche Anzeichen dafür, dass du ein Refluxproblem hast. Typische Hinweise sind:

Schmerzen oder Brennen in der Brustgegend
Saures Aufstossen
Chronischer Husten
Asthma
Zahnprobleme
Oft verbunden mit Reizdarmsyndrom

Mögliche Ursachen für Reflux

Die meisten Menschen denken, dass sie zu viel Säure im Magen haben und daher das saure Aufstossen kommt. Wir haben in unseren Mikrobiomanalysen jedoch festgestellt, dass die meisten (gefühlt 95%) unserer Kunden im Darm ein zu basisches Milieu haben, nicht ein zu saures! Und das spricht dafür, dass auch der pH im Magen eher zu hoch ist, also zu basisch.
Wenn du zu wenig Magensäure hast, dann wird Nahrung nicht richtig aufgespalten (insbesondere typisch sind dann auch die weit verbreiteten Kohlenhydratunverträglichkeiten), somit kommen nicht gut vorverdaute Stücke im Darm an, fangen da an zu fermentieren / gären und die entstehenden Gase drücken dann auf den Magen. Und somit kommt es zu Reflux nicht wegen zu viel Magensäure, sondern wegen zu wenig!
...
https://www.gruber-ernaehrung.ch/darmglueck-folge-011/

Mehr Informationen: https://www.gruber-ernaehrung.ch

Grüsse,
Oregano
 
Mein Hund hat auch chronischen Reflux und ich kann dir sagen, es liegt nicht an der Ernährung! Ich ernähre ihn ganz, ganz streng. Das ist ja bei einem Hund sehr viel einfacher. Er bekam ganz lange ausschließlich Möhren, Haferbrei und gedünstetes Rinderhack oder Huhn. Egal was ich versucht habe, nichts hat geholfen.
Es liegt bei ihm am Stress. 2. Ursache was ich bei ihm vermute, weil ich einen zeitl. Zusammenhang zwischen einem Beißvorfall sehe, ist die Wirbelsäule/Atlas. Ich vermute, dass da etwas bei ihm blockiert ist oder verzogen. Momentan haben wir zwar Ruhe, weil der Stresspegel erheblich gesunken ist, aber ich will das trotzdem noch checken lassen, da er schon noch ab und zu schmatzt. In hohen Stressphasen meinerseits hat er das die ganze Nacht durch getan.
 
Oben