Huhu,
Die Impfung hat also eine Wirkung, auch wenn sie nicht mehr sehr hoch ist.
Kann man das wirklich aus den Daten ableiten?
Imho nicht (mE müsste man auch Genesene + Impfung ausweisen. Was, wenn nur diese wirklich einen signifikanten "Impfschutz" haben (durch die vorangegangene Infektion....). In Ö waren viele (so ziemlich alle?) Alten-/Pflegeheime durch mit SarsCov2, wie Impfungen losgingen. Und ja, die wurde auch alle geimpft.)
Wir dürfen auch die Option nicht vergessen, dass besonders Vulnerable uU schon durch den Impfprozess "selektiert" werden (ergo sterben) und somit gar nicht mehr die Chance haben, sich mit SarsCov2 anzustecken.
Zumindest unser Gesundheitsminister ist (lt. parlamentarischer Anfrage) ehrlich genug zu sagen, dass er diesbezüglich keinerlei Daten hat.
Aber es wird weiterhin aus vollen Rohren für die tollen Impfungen geworben.
Skurrilität am Rande: Intensiv in einem Spital in meinem Umfeld, 6 Betten, 4 davon für Corona Fälle reserviert.
75% offiziell mit Ungeimpften belegt. (somit 3 ungeimpfte Personen auf der Intensiv, aber 75% kling gleich viel besser, nicht wahr?).
Alle 3 sind Post-OP (somit Komplikationen nach einer OP). Keiner hat SarsCov2 Symptome, Bei 2en weiß man, dass sie Genesene sind (vor Monaten...).
Alle 3 CT Wert um die 40.... (Info hab ich von einer Krankenschwester die auf der Cov Station arbeitet).
Diese Details schaffen es nicht in die Medien.
(Ein genesenes Familienmitglied hatte im April das Vergnügen nach Routine OP dank pos. PCR wieder als "neuer Corona Fall" in die Statistik einzugehen (und wieder Quarantäne, und massive psychische Probleme, da eingesperrt in Spitalszimmer...).
Er hatte nur 1 pos. PCR (CT 37) am 2 Tag Post OP. Keinerlei Infekt-Symptome. Alle Folgetests waren neg. Aber Statistik ist Statistik und Vorschrift ist Vorschrift...
Lt. einem Arzt sei es bei Genesenen nicht unüblich, dass auch noch nach Monaten der eine oder andere Viruspartikel in den Schleimhäuten zu finden sei. Grad nach OPs scheinen die wieder "rauszukommen".
Durch Impfung dürfte das Phänomen nicht auftauchen.
Mein Fazit: ohne Info ob Hospitalisierte/Intensivpat. auch Infektsymptomatik haben, sind auch die Spitalsbelegungszahlen pos. Getesteter wertlos.
Hat jemand China im Auge behalten? Soweit ich das verstehe sind rd. 2 Mrd. mit Totimpfstoffen geimpft worden (also weder mRNA, noch Vektor), oder täusche ich mich?
Ob die eher sterile Immunität auslösen

?
(ev. wäre das eine Erklärung für die geringen Fallzahlen in China)
lg togi