Schilddrüsenprobleme, Wechseljahre u. div. andere Beschwerden

Hy Glücksdrachen,

"75 könntest Du achteln......Zitat darleen"

Du könntest auch 75 durch 12 teilen - also mörsern, dann eine Linie ziehen und dann diese Linie mitteln und jede Hälfte durch 3....

(ich habe mal 100 in 16 Teile geteilt - zugegeben, ich war froh, als das vorbei war....aber es hatte sich gelohnt)

Ciao Mondvogel

Chapeau meine liebe Movo :bang:

wat sind wir doch alle für Brösel- und Teile -künstler;)

grüßis darleen:wave:

dieses kleine Polster ist eine Mischung aus Cortisol-Mangel-Fettbildung , Wasser, und Unterversorgungs-Fettbuldung mit SD-Hormonen und leider Bewegungsmangel ,und Altersgeschuldet und Unterversorgung mit SD-Hormonen = Körperlicher Stress= mehr Cortisolverbrauch

Na, wie beruhigend, dann kann es ja nur besser werden! :) :)))

Ich war diese Woche extra früh am Morgen zum Arzt gegangen, wollte endlich, endlich mal wieder die SD-Werte überprüfen lassen (die kriege ich wenigstens auf KK). Letztes Mal war im letzten Sommer. Wollte schon lange überprüfen lassen, aber war dauernd zu krank, zuletzt der etwa dreimonatige starke Infekt mit immer wieder Lungenbeteiligung. Dann konnte ich die letzten Monate ja fast keinen Schritt gehen wegen den starken Hüftschmerzen... Aber ich hätte vor der BE zum Arzt rein gemusst (muss man wegen der Abrechnung), und es wären lt. Sprechstundenhilfe noch zehn Patienten vor mir gewesen (offene Sprechstunde)... das heißt, ich hätte mindestens zweieinhalb, eher drei Stunden da gesessen nur für eine BE (das ist so ein Arzt, der sich sogar ab und an mal Zeit nimmt für seine Patienten... das kann also auch mal schlecht sein), das war mir nicht möglich gewesen, da ich dann das Zeitfenster nicht hätte einhalten können, das ich hatte, um beim Nephrologen vorbeizukommen... also war wieder nichts mit der SD... ich fühle mich ja eigentlich unterdosiert, will aber vor weiterer Erhöhung die Werte wissen...

Liebe Grüße
Lukas

Na, wie beruhigend, dann kann es ja nur besser werden! :) :)))

Ja sicher :)

in meinen schlimmsten Tagen sah ich auch so aus , durch Muskelverlust und Diverses nahm ich 15 Kilo ab , nur der Bauch der war nicht so dünne wie es zu Körper gepasst hätte müssen;)

das macht so ein schönes Bild für Andere , diese dünnen Arme und Beine dazu vielleicht noch schöne Tränensäcke und du hast den Dauer-Alki-Stempel weg ;) bei Ärzten die dich das dann 5000 mal fragen :rolleyes:.grrrrrrrrrrr...also wirklich das hat mich am meisten aufgeregt, nicht helfen wollen , aber nach dem Alkoholverhalten fragen und das mir die nie Alkohol trinkt noch nicht mal zum Jahreswechsel , und keine auffälligen Leberwerte hatte

Ich war diese Woche extra früh am Morgen zum Arzt gegangen, wollte endlich, endlich mal wieder die SD-Werte überprüfen lassen (die kriege ich wenigstens auf KK). Letztes Mal war im letzten Sommer. Wollte schon lange überprüfen lassen, aber war dauernd zu krank, zuletzt der etwa dreimonatige starke Infekt mit immer wieder Lungenbeteiligung. Dann konnte ich die letzten Monate ja fast keinen Schritt gehen wegen den starken Hüftschmerzen... Aber ich hätte vor der BE zum Arzt rein gemusst (muss man wegen der Abrechnung), und es wären lt. Sprechstundenhilfe noch zehn Patienten vor mir gewesen (offene Sprechstunde)... das heißt, ich hätte mindestens zweieinhalb, eher drei Stunden da gesessen nur für eine BE (das ist so ein Arzt, der sich sogar ab und an mal Zeit nimmt für seine Patienten... das kann also auch mal schlecht sein), das war mir nicht möglich gewesen, da ich dann das Zeitfenster nicht hätte einhalten können, das ich hatte, um beim Nephrologen vorbeizukommen... also war wieder nichts mit der SD... ich fühle mich ja eigentlich unterdosiert, will aber vor weiterer Erhöhung die Werte wissen...

Du mir ging es in den schelchten Zeiten auch so, Arztermine waren für mich der Horror, schon der Weg dahin , wie eine Weltreise und dann die Warterei ich konnte dann oft nicht mehr und musste wieder nach Hause oder musste schon vorher Termine so oft absagen , weil ich es nicht schaffte trotz Begleitung dahinzukommen es war schlichtweg unmöglich

froh war ich immer bei meinem Endo wenn die eine Liege frei hatten wo ichn mich hinlegen konnte , aber sobald die gebraucht wurde war ich wieder dem ausgesetzt, Keiner ,Lukas, kann sich das vorstellen wie das ist, keine Kraft für so Etwas Simples zu haben , der das nicht selbst erlebt hat..

und ständig muss man sich erklären warum man nicht zu dem und dem Arzt geht :rolleyes:

du denkst dran das du dein Thyroxin vor der BE nicht nimmst ? und dann wolltest du dir ja Thyroxin Tropfen verschreiben lassen um zu schauen ob dann wenn du das länger im Mund behälst, sublingula, mehr aufgenommen wird vonb deiner Dosis, würde immer nur Etappenweise gegeneinander austauschen

liebe grüße darleen:wave:

@ Mondvogel ,moin

100 durch 16 teilen :))):))):))):))):))):)))

ich bin ja auch eine Bröseltante,aber das ,hihi.

@Lukas ,ich merke eigentlich ,wenn ich unterdosiert bin,aber jetzt kommt noch der niedrige Cortisolwert dazu:eek:

Ich bin dann fahrig,unkonzentriert,müde ,kann mir nix merken,gestresst(oft selbst verschuldet)

Ich überlege noch ,ob ich anfange zu bröseln.

Grüße an alle Bröseler, Glücksdrachen:wave:

darleen,moin.

Das es dir jetzt wieder so gut geht darleen.........:)

Deswegen ist es auch so wichtig für uns alle ,das grade die Menschen hier weiterschreiben und sich nicht verabschieden wenns besser geht.

Grüße:fans:

@ Mondvogel ,moin

100 durch 16 teilen :))):))):))):))):))):)))

ich bin ja auch eine Bröseltante,aber das ,hihi.

Ja ist supi ;):)

darleen,moin.

Das es dir jetzt wieder so gut geht darleen.........

Bin auch froh darüber, war ein steiniger , langwirieger mit vielen herben Rückschlägen bestückter Weg , aber man sollte nie aufgeben :)

Deswegen ist es auch so wichtig für uns alle ,das grade die Menschen hier weiterschreiben und sich nicht verabschieden wenns besser geht.

und das mir, die mit PC vor der Krankheitsphase nix am Hut hatte, PC und I-net , eine überflüssige Angelgenheit die kein Mensch braucht , dachte ich :))):))):))):)))

grüßis darleen:):wave:

manchmal frage ich mich ,wieviel ist noch veränderbar ,grade im fortgeschrittenem Alter.

Ist vieles nicht schon "gelaufen "?

Eine gut eingestellte Schilddrüse und ein normaler Cortisolwert sollte doch noch zu schaffen sein.

Ich will mich einfach wieder wohlfühlen und mich mich nicht damit abfinden mit solchen Sätzen wie:.ja wenn man älter wird...........:bang:

Glücksdrachen

manchmal frage ich mich ,wieviel ist noch veränderbar ,grade im fortgeschrittenem Alter.

Ist vieles nicht schon "gelaufen "?

Nein eben nicht , weil bei Älteren und alten Personen nicht das untersucht wird, was nötig wäre um eine bessere Lebensqualität zu erhalten

das sich alles abnutzt ist ja in Ordnung, aber das ältere Menschen unötig dahin sichen müssen oder nicht länger leben, sondern nur länger krank sind , das kann es nicht sein

und z.Bsp: ältere Patienten abgepeist werden, wenn sie ihren B 12 Wert messen lassen möchten , mit den Worten ,das wäre nicht mehr nötig, du da fällt mir dann Nichts mehr dazu ein :mad:

Eine gut eingestellte Schilddrüse und ein normaler Cortisolwert sollte doch noch zu schaffen sein.

definitv ;)

Ich will mich einfach wieder wohlfühlen und mich mich nicht damit abfinden mit solchen Sätzen wie:.ja wenn man älter wird...........:bang:

Glücksdrachen

eben , was soll das denn auch ?, solche Sprüche sind überflüssig, das aus einem 70 Jährigen kein 20 Jähriger Hüpfer wird ist klar, aber es gibt genügend Beispielen von 70- 80-90 jährigne Frauen wie Männer die noch topfit sind körperlich und geistig und ihr Leben genießen können , man muss nur wissen wie man sich die Gesundheit einigermaßen erhält

dazu passt auch noch dieses Thema

https://www.symptome.ch/threads/sarkopenie-wie-koennten-wege-aussehen-diese-zu-mildern.108467/

grüßis darleen:)👋 👋

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dazu vielleicht noch schöne Tränensäcke und du hast den Dauer-Alki-Stempel weg ;)

Also Tränensäcke hatte ich nie. Nicht zu meinen schlimmsten Zeiten. Im Gegenteil. Meine Augen waren immer das Schönste an mir. Kein Wunder eigentlich, denn die Augen sind ja der Spiegel der Seele. :D

Du mir ging es in den schelchten Zeiten auch so, Arztermine waren für mich der Horror, schon der Weg dahin , wie eine Weltreise und dann die Warterei ich konnte dann oft nicht mehr und musste wieder nach Hause oder musste schon vorher Termine so oft absagen , weil ich es nicht schaffte trotz Begleitung dahinzukommen es war schlichtweg unmöglich

Ja, so geht es mir auch, und wenn man es dann endlich einmal irgendwie schafft, am frühen Morgen zum Arzt zu gelangen (bei BE muss es ja immer am Morgen sein), dann klappt es nicht, weil die Praxis so voll ist... :rolleyes:
Normalerweise mache ich ja fast alle BEs selber. Da gibt es diesen Stress dann nicht. Aber das ist mir seit einiger Zeit einfach finanziell nicht mehr möglich...

du denkst dran das du dein Thyroxin vor der BE nicht nimmst ? und dann wolltest du dir ja Thyroxin Tropfen verschreiben lassen um zu schauen ob dann wenn du das länger im Mund behälst, sublingula, mehr aufgenommen wird vonb deiner Dosis, würde immer nur Etappenweise gegeneinander austauschen

Ja, ich denke daran und habe auch das mit den Tropfen nicht vergessen.

Mit den Ärzten ist es teilweise wirklich sehr schwierig. Ich habe jetzt sieben Wochen auf den Termin beim Orthopäden gewartet, weil ich wirklich kaum noch gehen kann mit der Hüfte. Jetzt hat man mir gestern den Termin (wäre nächste Woche endlich gewesen) abgesagt und ich soll bis Ende Mai warten... natürlich keine Garantie, dass er nicht wieder abgesagt wird.

Letzten Sommer habe ich mich um einen Termin beim Neurologen bemüht wegen der Taubheit im Arm. Habe ALLE (inkl. Kliniken) hier in einer Landeshauptstadt durchtelefoniert. Bis heute - bald schon ein Jahr später! - sitze ich immer noch ohne Termin da... selbst als ich dann vom zwischenzeitlich aufgesuchten Neurochirurgen einen Überweisungsschein zum Neurologen mit dringendem Untersuchungsauftrag bekommen hatte. So ist das als Kassenpatient.
Weiß nicht, was man dazu noch sagen soll... es scheint, dass es beim Orthopäden nun auf das gleiche Spiel hinausläuft...

Liebe Grüße
Lukas

Also Tränensäcke hatte ich nie. Nicht zu meinen schlimmsten Zeiten. Im Gegenteil. Meine Augen waren immer das Schönste an mir. Kein Wunder eigentlich, denn die Augen sind ja der Spiegel der Seele. :D

Hmmm... Lukas , was haben denn nun Tränensäcke mit dem Seelenspiegel zu tun, das ist ganz simple entweder eine Nierenschwäche oder Herzschwäche oder allgemein eine körperliche Schwäche oder weiß der Geier

es macht auf alle Fälle keinen guten Eindruck auf Andere , so what ;)

Ja, so geht es mir auch, und wenn man es dann endlich einmal irgendwie schafft, am frühen Morgen zum Arzt zu gelangen (bei BE muss es ja immer am Morgen sein), dann klappt es nicht, weil die Praxis so voll ist... :rolleyes:

bei mir ist es so das die dort ein eigenes Abnahme-Labor haben und du dich separat anmelden kannst für eine BE , außer du warst zu lange nicht mehr im Sprechzimmer,dann musst du natürlich vorher vorstellig werden , aber wenn du nur zur BE gehst dann dauert das nicht so lange als wenn du ins Sprechzimmer müsstest

Normalerweise mache ich ja fast alle BEs selber. Da gibt es diesen Stress dann nicht. Aber das ist mir seit einiger Zeit einfach finanziell nicht mehr möglich...

eben , das ist es ja , das liebe Geld :rolleyes:

Ja, ich denke daran und habe auch das mit den Tropfen nicht vergessen.

Bin gespannt was sich bei dann tut in der Aufnahme

Ja Arzttermine und die ewige Warterei :rolleyes: und wenn dann noch abgesagt wird, ist das bitter

was ist denn bei dir da los, mit den Terminen ? da ist ja herbe
aber mit Orthopäden hatte ich auch so nette Geshichten :rolleyes:

Hmmm... Lukas , was haben denn nun Tränensäcke mit dem Seelenspiegel zu tun

Nein, die Tränensäcke natürlich nicht... die Augen! Aber es sollte auch nur ein kleiner Scherz sein! :)

Bei dem Arzt muss man immer erst in seine Sprechstunde, wenn es um eine BE geht. Das muss nicht unbedingt am gleichen Tag sein. Ich könnte auch an einem Nachmittag in die Sprechstunde kommen, dann würde der Arzt aufschreiben, welche BE gemacht werden soll, und dann könnte ich ein oder zwei Tage später noch einmal am Morgen zur BE hingehen. Dann müsste ich alleine für die BE nicht so lange warten. Aber dann müsste ich halt zwei Mal hin und wie lange ich beim ersten Mal für die Sprechstunde warten muss, weiß man dann im Voraus ja auch nicht.

Liebe Grüße
Lukas

Nein, die Tränensäcke natürlich nicht... die Augen! Aber es sollte auch nur ein kleiner Scherz sein! :)

Achso ,mit den Wimpern klimpern :D

Bei dem Arzt muss man immer erst in seine Sprechstunde, wenn es um eine BE geht. Das muss nicht unbedingt am gleichen Tag sein. Ich könnte auch an einem Nachmittag in die Sprechstunde kommen, dann würde der Arzt aufschreiben, welche BE gemacht werden soll, und dann könnte ich ein oder zwei Tage später noch einmal am Morgen zur BE hingehen. Dann müsste ich alleine für die BE nicht so lange warten. Aber dann müsste ich halt zwei Mal hin und wie lange ich beim ersten Mal für die Sprechstunde warten muss, weiß man dann im Voraus ja auch nicht.

das sit ja umständlich , da habe ich ja Glück , einmal im Jahr werde ich dann angemahnt mal wieder in die Sprechstunde zu kommen :D

nun bin ich aber auch kein Thyroxin-Dosen-Hopper, wo bei Denen die Alarmglocken angehen

Achso ,mit den Wimpern klimpern :D

Man kann ruhig zeigen, was man hat! :) :D :)

das sit ja umständlich , da habe ich ja Glück , einmal im Jahr werde ich dann angemahnt mal wieder in die Sprechstunde zu kommen :D

nun bin ich aber auch kein Thyroxin-Dosen-Hopper, wo bei Denen die Alarmglocken angehen

Das hast Du schön gesagt! :D

Liebe Grüße
Lukas

Moin ,ich kenne das auch mit den langen Wartezeiten.

Habe jetzt 4 Wochen auf die Ergebnisse der BE gewartet ,das ich endlich mal was reinstellen konnte hier.

Man könnte auswandern ,könnte:Ddarleen hat aber alles festgezurrt,hihi.

Jetzt habe ich nächste Woche Termin zur Besprechung ,ich wäre gerne vorbereitet.

Vorher aber einen Termin beim Hausarzt,villeicht kann ich dem noch eine BE ausm Kreuz ziehen,was wäre den jetzt noch von Bedeutung in Bezug aufs Cortisol?

Und ich lese ,mir schwirrt schon der Kopf,vieles leuchtet ein und macht die ganze Sache verständlicher.

Ich weiß jetzt warum ich mich so fühle ,wenn ich einen niedrigen Cortisolspiegel habe.

Dann müssen erste Schritte folgen.

Glücksdrachen:fans:

Moin ,ich kenne das auch mit den langen Wartezeiten.

Habe jetzt 4 Wochen auf die Ergebnisse der BE gewartet ,das ich endlich mal was reinstellen konnte hier.

das kenne ich auch , warte ich auf schriftliche Zusendung von Werten dauert das mindestens 2 Monate

ich lass mir die Werte immer nach 2 -3 Tagen zufaxen

Jetzt habe ich nächste Woche Termin zur Besprechung ,ich wäre gerne vorbereitet.

das direkte Ansprechen , warum , wieso , weshalb und wie es weitergehen soll nach ihrer Meinung , mehr kannst du nicht machen , dann wirst du sehen ob etwas unternommen wird , oder ob es lapidar zur Seite geschoben wird, lass aber durchblicken das du weißt was so ein Cortisolmangel nach sich zieht , halt geschickt machen

Vorher aber einen Termin beim Hausarzt,villeicht kann ich dem noch eine BE ausm Kreuz ziehen,was wäre den jetzt noch von Bedeutung in Bezug aufs Cortisol?

da würde ich erstmal warten was bei deiner Besprechung herauskommt , sollte sich das als Flop heraustellen , kannst du deinen HA immer noch kontaktieren um ihn Etwas aus dem Kreuz zu leiern

Und ich lese ,mir schwirrt schon der Kopf,vieles leuchtet ein und macht die ganze Sache verständlicher.

Ich weiß jetzt warum ich mich so fühle ,wenn ich einen niedrigen Cortisolspiegel habe.

Dann müssen erste Schritte folgen.

Glücksdrachen:fans:

das hatten wir aber schon mal als Thema in deinem Thread oder nicht , diese Vermutung ?

und dann noch Eins, ein einmaliger niedriger Cortisolspiegel könnnte auch leider Nichts bedeuten, denn es gibt auch Ausrutscher, man sagt so um eine einigermaßen sichere Diagnose von einer NNI zu bekommen müssen mindestens 3 Morgenwerte genommen werden , bis es zu dem erweiterten Test kommt, es könnte also sein das sie das nochmal überprüfen wollen

grüßis darleen:wave::wave:

Moin ,ich fühl mich nicht wohl,ich habe eiskalte Hände,schwitze aber unter den Armen.

Nach einer Tasse Cappu und einer Banane heute Morgen habe ich nach kurzer Zeit das Gefühl gehabt,ich schlaf ein ,hatte das Gefühl von starker Unruhe ,ich war wie in Trance.

Es ist dann nach kurzer Zeit besser geworden.

Hoffendlich findet mein Termin morgen statt.

ich häng durch.

Glücksdrachen

Moin ,ich fühl mich nicht wohl,ich habe eiskalte Hände,schwitze aber unter den Armen.

Nach einer Tasse Cappu und einer Banane heute Morgen habe ich nach kurzer Zeit das Gefühl gehabt,ich schlaf ein ,hatte das Gefühl von starker Unruhe ,ich war wie in Trance.

Es ist dann nach kurzer Zeit besser geworden.

Hoffendlich findet mein Termin morgen statt.

ich häng durch.

Glücksdrachen

Hallo Glückdrachen

Weißt du bei einem Cortisolmangel treten die kuriosesten Symptome auf
Bananen sind nicht so opti dabei , das läuft konträr zum Ungleichgewicht des ohnehin schon Natrium/Kalium-Ungleichgewicht--> zu wenig Natrium

wenn du so einen *Anfall** hast probiere mal ein bisschen Salz zu dir zu nehmen , ob es dann damit besser wird

grüßis darleen:):wave:

Guten Morgen liebe darleen,

ach,:cool: manchmal bekomme ich wieder diese Auswanderungsgedanken.

Mein Termin findet morgen statt,puh ich atme auf.

Ich lese mich ja grade ein ,was Cortisolmangel betrifft,aber wie du ja schon geschrieben hattest,ein einmaliger Wert sagt noch nicht viel aus.

Aber schadet ja nix ,wenn ich nachlese ,was ich denn essen soll und was nicht:idee:

Grüße Glücksdrachen:fans:

Oben