Schilddrüsenprobleme, Wechseljahre u. div. andere Beschwerden

Themenstarter
Beitritt
31.08.08
Beiträge
520
Hallo,ich bin neu hier und stell mal meinen Rucksack mit meinen Fragen hier ab:D

Ich bin 58 Jahre alt ,in den Wechseljahren und nehme Schilddrüsenhormone ein,Thyronajod 75.

Ich habe 2003 eine Radiojodtherapie gehabt wegen Überfunktion,Knoten ,Basedow.

Danach bin ich in eine Unterfunktion gerutscht
tr und muss Hormone einnehmen.
Zwei oder drei Jahre habe ich Östrogene einnehmen müssen.

Die habe ich im Januar abgesetzt und seitdem habe ich das Gefühl, ich bin überdosiert mit den Schilddrüsenhormonen.

Ich habe fürchterlich geschwitz ,kann auch durch das absetzten von den Östrogenen sein,war fürchterlich nervös,konnte nicht schlafen.

Bei der letzten Schilddrüsendiagnostik, Mai,habe ich die Empfehlung bekommen,Thyronajod 100 weiter zu nehmen.


Es ist auf meine Beschwerden überhaupt nicht eingegangen worden:eek:

Ich bin jetzt eigenmächtig in Schritten auf 75 gegangen.

Für die Wechseljahrsbeschwerden nehme ich vom Heilpraktiker etwas ein,das hilft auch.

Ich habe das Gefühl ,etwas stimmt nicht.

Mein Zuckerspiegel ist morgens ziemlich niedrig,ich muss mein Essen umstellen.

Meine Gelenke tun weh.

Mitte Juli habe ich einen Termin bei einem Arzt,er ist empfohlen worden im Schilddrüsenforum.

Heilpraktiker sagt: Schilddrüsenhormone wegwerfen.

Das mache ich nicht.

Mal abgesehen von allem,denke ich ,ich habe lange Zeit ungesund gegessen,zu viel Zucker,zuwenig Nährstoffe,zuwenig getrunken.

Das zum Thema Selbstliebe,traurig bin.


glücksdrachen
 
Schilddrüsenprobleme, Gelenkschmerzen, Wechseljahre

Hallo glücksdrachen,

wie sehen denn Deine Schilddrüsenwerte aus?

Liebe Grüße,
Malve
 
Schilddrüsenprobleme, Gelenkschmerzen, Wechseljahre

Malve,:fans:

T-3 2,91 Norm 1,7-5,1
T-4 13,9 6.0-18
Tsh 0,66 0,3-4,0

TPO 21,09 60
TRAK 0,35 0-1,5 Graubereich bis 2,0


Sono
Linker Lappen 1,1 (verkleinert)
Rechter Lappen 1.6 (verkleinert)

Weiterhin kein Hinweis auf einen fokale Restautoinomie bzw,auf eine begleitende Autoimmunthereoiditis bis dato(versteh ich nicht so richtig)

Weiterhin 100 Thyronajod empfohlen

(versteh ich nicht ,warum Jod?)

Danke ,das du nachfragst:)

gluecksdrachen
 
Schilddrüsenprobleme, Gelenkschmerzen, Wechseljahre

Habe noch was vergessen.

ich habe ein Missempfinden im Gesicht manchmal,rechts,in der Nähe von der Lippe.

Stöhn,was soll das denn?

glücksdrachen
 
Schilddrüsenprobleme, Gelenkschmerzen, Wechseljahre

Hallo gluecksdrachen,

wenn Du nach Absetzen der Östrogene das Gefühl hast, in einer SD-Überfunktion zu sein, dann könnte dies damit zusammenhängen:
Wenn die körpereigene Produktion von Östrogen und Progesteron im Verlauf der Wechseljahre abnimmt sinkt als Folge häufig auch der Schilddrüsenhormonbedarf so dass die bis zu diesem Zeitpunkt eingenommene Schilddrüsenhormondosis schrittweise reduziert werden muss. „Die Wirkung der Schilddrüsenhormone auf die Körperzellen verstärkt sich, dies betrifft auch eine bis dahin klinisch unbemerkte, beginnende Überfunktion, die sich in den Wechseljahren bemerkbar macht.“
Schilddrüsennetz Hannover (www.schilddruesenguide.de) - Informationen zu Erkrankungen der Schilddrüse

Den Tipp, die Schilddrüse beim Facharzt gründlich untersuchen zu lassen, würde ich Dir auch geben; es sollte auch abgeklärt werden, dass tatsächlich keine Autoimmunerkrankung vorliegt (die Tg-AK fehlen bei den bei Dir gemessenen Antikörpern) - dies vor allem auch deshalb, weil dann Jod nicht angezeigt wäre.

Wenn Du magst, könntest mal in unser WIKI schauen:
Schilddrüse

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schilddrüsenprobleme, Gelenkschmerzen, Wechseljahre

Malve,dann lag ich ja doch nicht so falsch.

Gut,das ich den Termin habe,ich hoffe,ich komme mit dem Arzt klar.

Und das nicht alle Werte abgenommen worden sind,na Klasse.

Und Blut ist nachmittags abgenommen worden,8 Stunden nachdem ich die Hormone eingenommen habe,auch Klasse.

Jetzt weiß ich ,das das nicht richtig war,aber weiß das der Arzt auch ?Nö,wohl nicht:mad::mad:
Liebe Grüße
 
Schilddrüsenprobleme, Gelenkschmerzen, Wechseljahre

Hallo glücksdrachen,

,aber weiß das der Arzt auch ?Nö,wohl nicht:mad::mad:

leider passiert das häufiger:eek:)...

Ich hoffe, dass Du mit dem Arzt gut klarkommen wirst:) - und dass er Bescheid weiß....

Liebe Grüße,
Malve:wave:
 
Schilddrüsenprobleme, Gelenkschmerzen, Wechseljahre

Wieso nimmst du Thyronajod, das macht nur Probleme nimm statt dessen L-Thyroxin
 
Schilddrüsenprobleme, Gelenkschmerzen, Wechseljahre

Warum ich Thyronajod nehme?
Tja ,das habe ich auch schon meinen Hausarzt gefragt.

Er hat sich am Kopf gekratzt und hat gesagt ,der Schilddrüsenfacharzt hats empfohlen.:confused:

Dieser Fachartzt ist Nuklearmediziner und hat auch Schilddrüsensprechstunden!!!!!.

Ab Juli suche ich mir einen neuen HA und den anderen habe ich ja schon.

Soll ich denn jetzt noch zum alten HA und um ein anderes Rezept ohne Jod bitten,oder soll ich bis zum 11. Juli warten bis ich den Termin habe.

Irgendetwas passt da morgens nicht,kurz nach dem Frühstück werde ich total unruhig,ich gerate richtig unter Stress.Werde zappelig,habe das starke Gefühl ich muss was essen,schon wieder.


Ab Morgen werde ich ausprobieren ,ob es am Essen liegt.
Ich werde Verschiedenes ausprobieren.

Gestern hatte ich das auf der Arbeit so stark,ich trank dann 2 Gläser verdünnten Fruchtsaft ,dann gings besser.

Am Trinken direkt kanns nicht liegen,ich trinke genug.

Jetzt kratz ich mich mal am Kopf.

Was hat das zu bedeuten?

glücksdrachen,genervt
 
Schilddrüsenprobleme, Gelenkschmerzen, Wechseljahre

Es ist besser wenn du nur das L-Thyroxin nimmst ohne zusaetzliches Jod.
 
Schilddrüsenprobleme, Gelenkschmerzen, Wechseljahre

Huhu,kann mich mal jemand zu den Schilddrüsenleuten rübertransportieren?:)

Ich glaube,das ich da hin muss.

glücksdrachen:fans:
 
Schilddrüsenprobleme, Gelenkschmerzen, Wechseljahre

Danke fürs schieben:fans::fans:

Ich glaube ,hier gehöre ich hin.

Gruß glücksdrachen
 
Schilddrüsenprobleme, Gelenkschmerzen, Wechseljahre

Hallo alle ,ist hier jemand ,der seine Hormone aufteilt ,oder eine Abendeinnahme macht?

Vielleicht würds mir besser gehen,wenn ich das mal ausprobieren würde.

gluecksdrachen
 
Schilddrüsenprobleme, Gelenkschmerzen, Wechseljahre

Hallo Glücksdrachen,

ich teile nicht, aber ich kenne einige, die Morgens den Hauptanteil nehmen und Abends dann noch ne Minidosis. Sie machen dass, weil sie merkten, dass sie nach der Morgeneinnahme im Übermass aufdrehten und unruhig wurden.
Schwierigkeit dabei ist das finden der richtigen Dosis, da man abends kaum nüchtern ist, wenn man die Minidosis einnimmt.
Letztendlich muss das aber jeder für sich entscheiden und rausfummeln ;)

Zu deinen Unterzuckerungen: sie tauchen recht häufig bei Unterfunktion auf. Aber da solltest evt. doch mal gezielt deinen Arzt drauf ansprechen, Bauchspeicheldrüsen zicken auch mal und Diabetes oder Insulinresistenz gibts auch noch.

baba
Puttchen
 
Schilddrüsenprobleme, Gelenkschmerzen, Wechseljahre

Zunächst: Kein Heilpraktiker darf das Absetzen der Schilddrüsenhormone anraten.

Ansonsten würde ich dir unabhängig von den Schilddrüsenhormonen empfehlen, einen Speicheltest für Östrogen, Progesteron und auch Cortisol zu machen.

Ich habe ein Buch gelesen von einem Dr. Platt, das würde ich dir dringend empfehlen. Ich muss den genauen Titel suchen, aber es könnte sein, dass es "Die Hormonrevolution" heißt. Dort sind ähnliche Beschwerden beschrieben wie deine und auch der Zusammenhang zwischen den Hormonen. Leider gibt es in Deutschland nicht viele Ärzte, die darüber bescheid wissen (wollen).
 
Schilddrüsenprobleme, Gelenkschmerzen, Wechseljahre

Danke für eure Rückmeldung.

Ich habe über dieses Anfluten gelesen und da war auch die Rede davon ,das es Menschen gibt,die nach der Einnahme solche Probleme haben.

Ich sage ja nicht ,das ich unterzuckert bin,ich habe nur das Gefühl von Unruhe ,zittrig und hungrig sein,obwohl ich eigentlich voll bin.

Ich hab meine Tablette heute Nacht genommen,so um 3 Uhr.

Mal sehen ,wenn ich das ein paar Tage gemacht habe,werde ich ja merken.

Ich tu mich eigentlich schwer mit solchen" Fummlereien".

Na am 11.Juli habe ich ja Termin bei einem Arzt aus Bens Liste.


Gluecksdrachen:fans:
 
Schilddrüsenprobleme, Gelenkschmerzen, Wechseljahre

Äh,wer macht denn solche Speicheltests?
Kassenleistung isses ja bestimmt nicht oder?
 
Schilddrüsenprobleme, Gelenkschmerzen, Wechseljahre

Äh,wer macht denn solche Speicheltests?
Kassenleistung isses ja bestimmt nicht oder?

Da gibt es einige Labors mit unterschiedlichen Preisen. Kassenleistung ist es nicht.
Ich habe es bei Ganzimmun machen lassen. Hat ungefähr 70 Euro gekostet.
Nur Östrogen und Progesteron kostet so um die 40 Euro.

Bei Frauenärzten kann man es auch machen lassen, auf Kasse allerdings nur im Blut und dann ist es nicht so aussagekräftig, weil man das freie Horman braucht und das ist nur im Speichel präzise meßbar.

Du kannst auch mal im Net schauen, da gibt es eine Seite über Östrogendominanz, da sind alle Symptome beschrieben.
 
Schilddrüsenprobleme, Gelenkschmerzen, Wechseljahre

Danke liebe Sepia.
Ich frag mich nur,haben Schilddrüsenmedis keine Depotwirkung?

Und wenn ich meine, das meine Beschwerden vom Anfluten kommt,was würde denn dagen sprechen,das ich nachts ,wenn ich wach werde ,sie nähme?

gluecksdrachen
 
Schilddrüsenprobleme, Gelenkschmerzen, Wechseljahre

Hallo,ich merke jetzt nach 2 Tagen,das es mir morgens besser geht,wenn ich die Tablette nachts nehme.

So gegen 2-3 Uhr wenn ich wach werde, werfe ich sie rein.
So gegen 8 steh ich auf.
Ich verspüre diese doofe Müdigkeit nicht mehr und dieses Unterzuckerungsgefühl.

Also wenn das die Lösung war für einer meiner Probleme ,dann kann ich froh sein.

Ich beobachte das jetzt mal eine Weile.

Glücksdrachen
 
Oben