Schilddrüsenprobleme, Wechseljahre u. div. andere Beschwerden

glücksdrachen;914868 darleen schrieb:
ich schick sie dir nachher per PN

Aber soll ich nicht erst warten ,das mein Körper sich wieder auf mein Hennig einstellt?

und, 6.25,schwierig zu krümeln.75 hätte ich noch:D

:fans:

dein Cortisol und dein Adrenalin und dein Phosphat , diese Werte sind zu niedrig und sollten beim Arzt erstmal besprochen werden , bevor man sich selsbt darum kümmert, Gründe warum sie so niedrig sind gibt es so Einige

75 könntest du achteln , dann hättest du 9, noch was , aber ne totale Fummelage , aber wenns was nützt ;):):wave:
 
Hallo Glücksdrachen,

@kullerkugel
die Werte sind vom Endokrinologen abgenommen worden,deshalb die Werte.
Cortisolwerte so tief und jetzt?

Ich würde ganz viel lesen zum Thema Nebennierenschwäche, Progesteronmangel....lesen, wie man den NN helfen kann.

Ich habe schon oft dieses Buch empfohlen:

Grundlos erschöpft , Dr. Wilson . Der erste Teil ist nicht so spannend, OB man betroffen ist, aber im hinteren Teil werden die Zusammenhänge / Wirkmechanismen der Hormone von Nebennieren, Schilddrüse , Hypophyse / Hypothalamus ....sehr gut laienverständlich beschrieben.
Auch, wie die Schilddrüse ausgebremst wird usw...

Ansonsten musst Du versuchen , Ursachen zu finden und abzustellen .Und das ist der schwierigste Teil. Denn beim Essen hört das Verständnis oft auf. Ist nicht bei Dir so zutreffend, ich weiß, das Du da schon schaust . Aber genaue Auslöser für vermutlich zeitweilige hohe Cortisolproduktion , danach ist längere Zeit einfach die Kapazität erschöpft, zu finden, ist nicht leicht.
Oder die Nebennieren können gar nicht mehr.
Stress macht krank. Aus dem Kopf wie aus dem Bauch und bei anderen Belöastungen....


Deine Endo wird vermutlich alles für in Ordnung befinden. Du bist ja (gerade) noch in der Norm.

LG Kuku:wave:
 
Doofe Frage, wie schafft man es, dass der Endo einem die Werte fuer NNRI abnimmt?

Ich bin im grunde dauermuede trotz eingestellter SD und Vit D3 mittlerweile wieder im Normbereich. Meine Endo ist etwas schwierig, und selbst zum Vit D und Eisen muss man sie ueberreden. :(
 
@gruenegurke hallo,

Mein Endo muss das wohl automatisch machen,er ist so ganz gut,aber oft krank,auf Termine muss man sehr ,sehr lange warten.

Und wenn du dir jemanden anderen suchst?

ich habe meinen aus "Bens Liste",kennst du die ?

Niedrige Cortisolwerte würden für mich einiges erklären.


Vor allem Morgens die Probleme,abends gehts meistens besser.

Das Buch was Kullerkugel mir empfohlen hat ,kann ich aus dem Bekanntenkreis bekommen,(aha noch jemand).

Ansonsten habe ich ja genug Lesefutter von darleen:kiss:

Glücksdrachen
 
Hm, meine Endo ist auch in der Liste, aber evt mache ich den naechsten Termin bei ihrer Kollegin.

Ich schau mal auf den ersten Bluttest, was da gemacht wurde.
Aber NNRI Untersuchung sicher nicht, da ich wegen Hashi in Behandlung bei ihr bin.
Blut nur das kleine Blutbild, drueber steht noch: SGPT, y-GT, Bilirubin, AP, K, Ca, Na, Kreatin, harnsaeure, Cholesterin, Triglyceride, HDL, LDL, Fe.

Nix NNRI.
 
Für die Abklärung der NN brauchst du möglichst einen 8 Uhr-morgens-Cortisol-wert , DHEA, ACTH
 
Für die Abklärung der NN brauchst du möglichst einen 8 Uhr-morgens-Cortisol-wert , DHEA, ACTH


Danke. Werde meien Endo mal am 22. drauf ansprechen, ob wir das machen koennen.

DHEA-S wurde mal im letzten Herbst gemacht, der lag an der unteren Grenze. Weiss jetzt nicht, ob es das selbe ist, weil DHEA gibts ja als Tabletten zum zufuttern. Meine Klinik/FA hat daher immer DHEA-S genommen. Ist das dasselbe? Aehnlich?

Aug 2010: DHEA-Sulfat 0.7 (0.4 – 4.3)
Feb 2011: DHEA-Sulfat: 82 (? – ?)
Sept 2012: DHEA-S: 57 (>200) => es gab DHEA 50mg zu essen und im Nov 75mg
Okt 2012: DHEA-S: 70 (>200) (Sein Jan 2013 kein DHEA Tabletten mehr, da wir im Moment keine ICSI planen)

Cortisol und ACTH wurde bisher nicht genommen.
 
... ja, und Du müsstest das freie Cortisol bestimmen lassen (nicht oder zumindest nicht nur das Gesamt-Cortisol).

Meiner jahrelangen Erfahrung nach bestimmen deutsche Endo-Kliniken bei Kassenpatienten immer genau die wichtigen Werte nicht. Vielleicht sind sie ja dazu angehalten, möglichst wenig behandlungswürdige Kranke zu diagnostizieren (?) ... ich musste deshalb auch schon ins Ausland "fliehen"...


Mal ein Beispiel aus meinen Werten:

Cortisol (8 AM): 8,2 µg/dl (Ref. 7 - 25)
Durchaus sehr niedrig, aber eben - gerade noch - in der Norm... wäre also lt. deutschen Endos mit alleine diesem Wert alles wunderbar und in bester Ordnung.

Aus gleicher Blutprobe:
Cortsiol free (8 AM): (-) 3,6 ng/ml (Ref. 10 - 30)
Da sieht es dann schon anders aus...


Genauso wird von deutschen Endos gerne auf das S.H.B.G. verzichtet, obwohl man nur gemeinsam mit diesem Wert die Sexualhormone wirklich abschätzen kann...

Es wird auf das IGFBP-3 verzichtet, obwohl man meist mit alleine IGF-1 keine klare Aussage bzgl. Wachstumshormons treffen kann...

Und so geht es in einem fort. Als Patient mit polyglandulärer Immunerkrankung wie ich sie habe, hat man in D nichts zu lachen...

Gruß
Lukas
 
Autsch. :eek: Das hoert sich fies an.

Ich bin ja schon mal froh, dass ich die Endo gefunden hab. Und vor allem, dass sie mir mal nach dem Vit D geschaut hat (war auch unter der Norm) Bei Fe Bestimmung stellen sie sich auch immer quer.

Und wenn ich meine HA hoere, dass sie nur ab und an den TSH bestimmen kann - wegen des Geldes - und nicht die freien Werte, bin ich sauer.

Jedem Arzt muss man hinterherlaufen, selbst meiner Kinderwunschklinik, die nur halbe Sachen gemacht hat und wir so einen Versuch in den Sand gesetzt haben.

Hinterher ist man immer schlauer.

Sehe grad, einen Cortisolwert hatte ein anderer Endo mal gemacht:
Nuechtern, aber eher 10/11 Uhr rum Blut gezapft: 8,7µg/l Leider ohne Normwerte im Arztbrief :/

Also ist freies Cortisol was anderes als Cortisol

Selbst meine KiWu Klinik hat nie SBGH abgenommen :eek:

Am Schlimmsten ist es, wenn man weiss, wonach man suchen will, aber die Aerzte einen 1. Abwimmeln und 2. doof anschauen, wenn man etwas Fachwissen hat.
 
hallo Lukas

Deswegn habe ich das erst gar nicht geschrieben , diese Möglichkeit des freien Cortisols, weil das nicht genommen wird und ich mir dort auch keine Chance ausmale , sollte es sich um eine NNS handeln , wird sie soundso nicht behandelt vonn den Endos , sondern man muss dann selbst sehen wie man damit umgeht

Wenn der Nicht-freie Cortisolwert an der untersten Kante hängt , hätte gruenegurke zumindest die Chance auf einen ACTH-Test

Von den IGF-s mal ganz abgesehen, zuerst wird grundsätzlich das IGF-1 gemessen , niemals das IGFBP-3, sondenr erst wenn das IGF-1 an der untersten kante schrammt , aus Budgetgründen

liebe grüße darleen:wave:
 
Von den IGF-s mal ganz abgesehen, zuerst wird grundsätzlich das IGF-1 gemessen , niemals das IGFBP-3, sondenr erst wenn das IGF-1 an der untersten kante schrammt , aus Budgetgründen



Bei mir war auch bei deutschen Endos das IGF-1 nicht nur an der Unterkante, sondern weit darunter (habe ja nahezu keine Hypophyse mehr). IGFBP-3 wurde in D dennoch nie untersucht, erstmals im Ausland dann...

Viele Grüße
Lukas
 
Also ist freies Cortisol was anderes als Cortisol



Das freie zeigt das an, was dem Körper überhaupt zur Verfügung steht. Das (ich meine an Transcortin) gebundene Cortisol ist ja unbrauchbar...
Würde man Transcortin wenigstens untersuchen, dann könnte man anhand dieses Wertes die Situation des freien Cortisols ja vielleicht noch einigermaßen abschätzen... aber auch das wird in D ja üblicherweise nicht untersucht! Also zumindest war es bei mir nie der Fall, und ich habe mehr als ein Dutzend deutsche (Uni-)Kliniken und zusätzlich noch einige niedergelassene Endos durch...

Ja... habe mal eben nachgeschaut... hier wird es so bestätigt:
Transcortin hat eine hohe Affinität für Cortisol, von dem vermutet wird, dass es nur in seiner nicht an Transcortin gebundenen Form biologisch aktiv ist. Etwa 75 % des Cortisols im Kreislauf sind an Transcortin gebunden.
Transcortin

Grüße
Lukas
 
Bei mir war auch bei deutschen Endos das IGF-1 nicht nur an der Unterkante, sondern weit darunter (habe ja nahezu keine Hypophyse mehr). IGFBP-3 wurde in D dennoch nie untersucht, erstmals im Ausland dann...

Viele Grüße
Lukas

Hallo Lukas

bei mir wurde sofort als das IGF-1 unterdirdisch war das IGBP-3 gemessen samt der anderen Hypophysen-Hormone auf Verdacht der Hypophysen-Vorderlappen -Insuffzienz

und siehe da alle im Keller , und daraufhin den Stimmulationstest GHRH-Test
und als die Werte bestens waren , bzw. die Hypophyse stimmulierbar war, saß ich da ohne Hilfe ;)

kein Wachstumshormon , Nein ist zu teuer für die KK , egal ob man keine Muskeln mehr hat, wen interessiert das schon

Kein Cortisol mehr da , naund

Wobei ich heute sagen muss das ich heilfroh bin kein Hydrocortison bekam

Keine Untersuchungen warum der Patient überhaupt eine Hypophysenschwäche hat, wen interessiert es, die Hypophyse ist stimmulierbar und basta , das reicht den Ärzten

liebe grüße darleen:wave:
 
Danke!

Werde mich, nachdem ich meine Werte mal abgetippt hab, in die NNRI weiter einlesen. Auch wegen Behandlungsmoeglichkeiten.
 
Wobei ich heute sagen muss das ich heilfroh bin kein Hydrocortison bekam


Ich kombiniere HC mit Methylprednisolon. Aber so ganz sicher bin ich mir auch nicht mit der Dosierung usw. Ich nehme relativ wenig trotz starken Mangels... aber irgendwie setzt sich da so ein kleines Polster am Bauch ab, wohingegen der Rest des Körpers total dürr ist. Es sieht nicht schön aus. :eek:) Muss ja geradezu froh sein, dass mich eh nie jemand zu Gesicht bekommt...
Ich weiß ja auch nicht, ob das wirklich am Corti liegt, werde ja auch älter, kann mich nicht bewegen... aber ich esse nicht viel... derzeit ja auch wieder nahezu nichts, weil ich nichts mehr zu Essen habe... das Polster bleibt hartnäckig. Es scheint mir aber irgendwie eher der Bauch geschwollen zu sein als zu viel Fett... bin mir nicht sicher... es gibt ja auch dieses Myxödem... und mit der SD bin ich ja auch meist unterversorgt...

Grüße
Lukas
 
ich versteh nur Bahnhof.:eek:

Da unterhalten sich Experten und ich versteh nix;)

Was heißt das jetzt mit meinem Cortisolwert ,Tonne oder was?:confused:

Glücksdrachen:bang:
 
ich versteh nur Bahnhof.:eek:

Da unterhalten sich Experten und ich versteh nix;)

Was heißt das jetzt mit meinem Cortisolwert ,Tonne oder was?:confused:

Glücksdrachen:bang:

Nein , nix Tonne, es ist eben gebundenes und freies Cortisol zusammen , trotzdem ist er nicht gut dein Wert,

gebundenes Cortisol ist nicht so wie gebundenes T3

freies T3 beträgt nur 10 % im Körper , gebundes die restlichen 90 %

Zusmammen 100%

beim Cortisol ist es nicht so hoch der Prozentsatz des gebundenen und hat somit noch eine minimlae Aussage ;)
:):wave::wave:
 
Ich kombiniere HC mit Methylprednisolon. Aber so ganz sicher bin ich mir auch nicht mit der Dosierung usw. Ich nehme relativ wenig trotz starken Mangels...

Es ist eben schwierig die genaue Menge zu finden, und wenn man Glück hat klatscht es auf die Magenschleimhaut , und das Schlimmste ist das mal Weglassen , Ausschleichen , das macht dermaßen Probleme und die NN haben sich nicht erholt sowie man es anehmen könnte , jedenfalls oft nicht , aber Lukas, da bei dir Alles schwer ankommt , da wo es eigentlich hingehört , bleibt dir gar Nichts Anderes übrig als mit *härteren *Dingen aufzufahren , leider

Dann hat man ja immer noch das Problem , ab welcher Dosis HC fängt der Körper aus Schutz mehr rT3 zu bilden ? das kann man nicht errechnen sondern das ist eine unwillkürliche Maßnahme vom jedem Körper selbst , also individuell

aber irgendwie setzt sich da so ein kleines Polster am Bauch ab, wohingegen der Rest des Körpers total dürr ist. Es sieht nicht schön aus. :eek:)

Lukas, was schön ist , ist relativ , weißt du wenn man krank ist sieht man nicht gerade aus wie ein Six-pack-Model ;) so what ;)

dieses kleine Polster ist eine Mischung aus Cortisol-Mangel-Fettbildung , Wasser, und Unterversorgungs-Fettbuldung mit SD-Hormonen und leider Bewegungsmangel ,und Altersgeschuldet und Unterversorgung mit SD-Hormonen = Körperlicher Stress= mehr Cortisolverbrauch

liebe grüße darleen:wave:
 
Hy Glücksdrachen,

"75 könntest Du achteln......Zitat darleen"

Du könntest auch 75 durch 12 teilen - also mörsern, dann eine Linie ziehen und dann diese Linie mitteln und jede Hälfte durch 3....

(ich habe mal 100 in 16 Teile geteilt - zugegeben, ich war froh, als das vorbei war....aber es hatte sich gelohnt)

Ciao Mondvogel
 
Oben