Schilddrüse wächst

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02.08.12
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Meine Schilddrüse wird schon seit Jahren regelmäßig untersucht.
Im Jahr 2012 war sie noch sehr sehr klein (glaube so bei 7ml).
In den letzten Jahren ist sie stetig gewachsen aber immer schön regelmäßig (auf beiden Seiten) und sehr langsam.

Im Januar 2017 lag sie dann bei gesunden/normalgroßen 18,5ml (bin weiblich, 33 und 157cm und 44 Kg).

Im April 2017 lag sie dann plötzlich bei 25,5ml Gesamtvolumen (beide Seiten sind annähernd gleich groß und dementsprechend auch gleichermaßen gewachsen).

Somit ist es so, dass meine SD innerhalb von 4 Jahren um ca. 10 bis 11 ml gewachsen ist, nun aber innerhalb von 4 Monaten 7ml zugelegt hat. (somit ist sie nun nicht mehr normalgroß sondern beidsets vergrößert wenn man nach den Normen geht).

Weiß jemand eine Erklärung dafür und ob die auch wieder ebenso spontan kleiner werden kann?

Die Werte TSH, ft3, ft4, Calcitonin und Antikörper TPO und TRAK und das Thyreoglobulin sind laut meiner Ärtzte immer unauffällig (wobei mein TSH aus meiner Sicht schon manchmal etwas niedrig ist mit etwa 0,8 oder auch mal 0,72).

Man sagt mir immer wieder, es wäre keine Unterfunktion, keine Überfunktion und kein Hashi vorhanden.

Dass sie jetzt so schnell wächst beunruhigt mich aber...
Vielleicht weiß jemand weiter!
Danke!!!
 
Hallo Panja,

es gibt ja noch einen Antikörper: TG-Ak:
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Tg-AK sind Antikörper gegen Thyreoglobulin. Thyreoglobulin ist ein von den Schilddrüsenzellen hergestelltes Protein. In der Schilddrüsenzelle ist es für die Produktion und Speicherung von Schilddrüsenhormonen verantwortlich.

Bei der autoimmunen Schilddrüsenerkrankung vom Typ Basedow können ebenfalls gelegentlich Tg-AK nachgewiesen werden. Bei anderen Schilddrüsenkrankheiten finden sich in 20 % der Fälle Tg-AK. Niedrige, leicht erhöhte Tg-AK-Spiegel kommen manchmal auch bei Gesunden vor.
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https://www.hashimotothyreoiditis.de/index.php/antikoerper/tg-ak

Ist der schon einmal mit bestimmt worden?

Dann wäre noch zu beachten:
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Die Hauptursache der Schilddrüsenerkrankungen in Deutschland ist neben einer ererbten Veranlagung immer noch Jodmangel, wenngleich sich die Jod-Versorgung durch vielfältigere Ernährung verbessert hat. Aber auch das Rauchen von Zigarettenstellt ein Risiko für Schilddrüsenerkrankungen dar. Denn im Zigarettenrauch sind zum Teil ähnliche Stoffe enthalten wie in manchen Schilddrüsentabletten. Wer also viel raucht, hat ein erhöhtes Risiko, eine vergrößerte Schilddrüse zu kriegen, da diese Stoffe der Schilddrüse signalisieren, sie solle wachsen.
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https://www.hashimotothyreoiditis.de/index.php/antikoerper/tg-ak

Grüsse,
Oregano
 
oh je gibt wohl doch noch Werte die ich nicht kenne:

Also was ich hae an Werten:

Januar 2017:
FT3
FT4
TSH basal
Thyreoperoxidase-AAK (MAK)
TSH-Rezeptor-AAK (TRAK)
ACTH
Cortisol
Calcitonin basal
 
oh je gibt wohl doch noch Werte die ich nicht kenne:

Also was ich habe an Werten:

25. Januar 2017:
FT3 5,7 pmol/l (Norm: 2,9 - 7,9)
FT4 18,1 pmol/l (Norm: 11,6 - 21,9)
TSH basal 1,38 mlU/l (Norm: 0,27 - 4,20)
Thyreoperoxidase-AAK (MAK) <10 U/ml (Norm: <60)
TSH-Rezeptor-AAK (TRAK) negativ IE/l (Norm: <1,75)
ACTH 27,5 ng/l (Norm: 7,2 - 63,3)
Cortisol 187 ug/l (Norm: vormittags 48 - 195)
Calcitonin basal 3,8 pg/ml (Norm: <10)


04. Januar 2017:

FT3 2,93 pg/ml (Norm: 1,71 - 3,71)
FT4 0,98 ng/dl (Norm: 0,70 - 1,48)
ATPOAR AK gegen hTPO <5,00 IE/ml (Norm: <5,61)
TRAK AAK g. TSH-Rezeptor (TRAK) 0,60 IU/l (Norm: <1,8)
TSH basal 0,95 nIU/ml (Norm: 0,35 - 4,94)


11. August 2016:

TSH basal 0,84 nIU/l (Norm: 0,35 - 4,94)
FT3 3,12 pg/ml (Norm: 1,71 - 3,71)
FT4 1,04 ng/dl (Norm: 0,70 - 1,48)
Anti-TPO 0,17 IE/ml (Norm: <5,61)
Humanes Thyreoglobulin (CHLA) 15,10 ng/l (Norm: <60)
Wiederfindung Humanes Thyreoglobulin >100% (Norm: >=70)

Das was Du meintest ist da nicht dabei, oder??
 
ich hab mal weiter geschaut:

ich hatte 2012 meine allererste SD-Untersuchung:

dort taucht folgendes auf:

TAK Thyreoglobulin-AAK 4,92 IU/ml (Norm: <4,11)

Ist das der Antikörper den Du meinst?
Der ist bei keiner der zig späteren Untersuchungen genommen worden.
 
Hallo Panja,

"TAK" sind "Thyreoglobulin-Antikörper", daher ist hier auch häufig die Abkürzung "Tg-Ak" zu finden. Diese Antikörper greifen also das Eiweiß (das Thyreoglobulin) an, aus dem die aktiven Schilddrüsenhormone T3 und T4 entstehen sollen.
Schilddrüsen-Antikörper: MAK (TPO-Antikörper), TAK, TRAK | Apotheken Umschau

Das ist also dieser Wert. - Er war damals anscheinend etwas erhöht. Ich würde den jetzt wiederholen lassen, wenigstens um da auf der sicheren Seite zu sein.

Grüsse,
Oregano
 
Und ich frag mich jetzt warum den die letzten 5 Jahre keiner kontrolliert hat...schließlich stand damals (also 2012) im Befund:

"In der Schilddrüse könnte eine Autoimmunthyreoditis vorliegen. Bitte bestimmen Sie ergänzend neben den Hormonparametern auch die Schilddrüsenantikörper. Bei Vorliegen einer Hyperthyreose empfiehlt sich die Durchführung einer Szintigraphie."

Um man erzaählt mir bis zu 3 oder 4 Mal im Jahr, dass mit meiner SD (bis auf Knoten und Zysten) alles ok ist.
Ich war ja dieses Jahr im Januar sogar in einem "Endokrinologikum" (bester Ruf und wärmste Empfehlung)...aber keiner nahm diesen Antikörper! Dabei scheint der doch zur Beurteilung (gerade Verlaufsbeurteilung bei Wachstum) sehr wichtig bzw. aussagekräftig zu sein...

Man, man, man
 
Danke Dir (wäre mir so gar nihct aufgefallen bei den ganzen AK die immer gemessen wurden)

Hab gard auch noch gesehen, dass Estradiol in 2012 viel zu hoch war und auch nie wieder gestestet wurde.

Na da hat mein Endo aber in zwei Wochen ne lange Liste, was er alles testen muss (und das in Altersteilzeit...muss er noch mal hart arbeiten :D )
 
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