Salz- Vitamin C Therapie: Dampfhammer gegen Borreliose

Hallo Mezzadiva

Herzlichen Dank für die ausführlichen Infos. Ich hatte letzte Woche schon angefangen, bekam aber stärkere Schmerzen. Ich weiss noch nicht, wie das mit der Menge der Himalaya-Sole(flüssig) genau funtionieren wird. Vielleicht muss ich ja auf Salz (Meersalz?) wechseln. Muss das Thema noch ein wenig studieren.

LG, Kathy
 
Hallo Kathy, die Dosierung der Sole hat in besagtem Forum auch mal jemand genau ausgerechnet, Angaben in TL müsste ebenfalls unter den Dateien zu finden sein. Ich hab das Salz jedesmal direkt aufgelöst.
Gruß
mezzadiva
 
zu der künstlichen zugabe von vitaminen, ist nach neueren erkenntnissen zu sagen, dass es keinerlei positive efekte gibt.
kurz gesagt: vitaminpillen ect. bringen garnix! außer dem hersteller.
chemisch hergestellte vitamine sind laut untersuchung in vielen fällen sogar eher schädlich.
also finger weg und mal nen apfel essen.
andreas
 
Ja, es scheint Untersuchungen zu geben, die das behaupten. Leider weiss ich nicht, wer diese Untersucheungen gemacht hat. Die Schulmedizin? Na ja ......
Ich hatte schon vor 30 Jahren (in den USA) den Eindruck, dass hohe Dosen von Ascorbinsäure meine Erkältungen im Keim erstickt oder sehr verkürzt haben. Heute halte ich mich allerdings bewusst an Vitamin-Produkte aus natürlichen Quellen.
 
es gibt keine einzige untersuchung die für die gabe von chemischen vitaminen positive ergebnisse liefert. die industrie wäre sicher an anderen ergebnissen interresiert! ich denke du liegst richtig wenn du natürliche vitamine bevorzugst.
andreas
 
es gibt keine einzige untersuchung die für die gabe von chemischen vitaminen positive ergebnisse liefert.


Diese Behauptung stimmt einfach nicht. Und sie wird durch stetige Wiederholung nicht weniger falsch.

Es gibt, von den persönlichen Erfahrungen ewig vieler Anwender einmal abgesehen, sogar unzählige Studien, dass - auch - chemische Vitamine durchaus von großem Nutzen sein können, wenn auch natürliche Vitamine oftmals einen noch größeren Nutzen bringen.

Ein - in meinen Augen - sehr wichtiges Studienergebnis:

Hochdosiertes Vitamin C tötet Krebszellen

Hochdosiertes Vitamin C tötet Krebszellen

WASHINGTON (mut). Intravenös verabreichtes Vitamin C könnte sich zur Behandlung von Krebspatienten eignen. Das schließen US-Forscher aus einer Laborstudie.
Bei Konzentrationen von über 4 Millimol Vitamin C pro Liter starben die meisten Zellen von zehn unterschiedlichen Krebszellinien ab. Solche Konzentrationen werden im Körper erreicht, wenn etwa 8 bis 10 Gramm Vitamin C intravenös verabreicht werden. Normale Zellen starben selbst bei fünffach höheren Konzentrationen nicht, berichten die Forscher in der Zeitschrift PNAS (102, 2005, 13604).
Sie beobachteten, daß sich unter Vitamin C in Krebszellen vermehrt zellschädigendes Wasserstoffperoxid bildete. Bereits vor etwa 30 Jahren haben erste klinische Studien ergeben, daß Krebspatienten von intravenös verabreichtem Vitamin C profitieren.
Die Ergebnisse konnten allerdings mit oral verabreichtem Vitamin C nicht wiederholt werden. Jetzt wollen die Forscher erneut Studien mit Vitamin C bei Krebspatienten starten.

Es handelte sich hierbei um synthetisches Vitamin C (wie man durch Recherche erfahren kann).
 
Das finde ich hochinteressant!!

So weit ich weiss, hat schon Linus Pauling vor vielen Jahren Krebspatienten mit einer Mega-VitaminC-Therapie behandelt; trotz negativer Haltung der Schulmedizin.

Tolle Info!! Danke!!
Kathy
 
Wenn Dich das interessiert, wäre für Dich sicherlich auch das Leben von Norman Cousins von Interesse...

Grüße
Lukas
 
Hallo Lukas
Norman Cousins war doch der, der sich mit lustigen TV-Comics wieder gesund gelacht hat? Ich habe vor vielen Jahren ein Buch von ihm gelesen. Das war aber gar nicht so leicht zu verstehen, wenn ich mich recht erinnere. Wenn wir es verstehen würden, könnten wir uns alle gesund lachen. Wie schööööön!! Vielleicht sollte ich am Sonntag schon mal mit Disney`s "Dschungelbuch" anfangen. Eigentlich macht es Sinn, denn Lachen entspannt, und Stress ist einer unserer schlimmsten Krankmacher überhaupt.

Du hast grosses Wissen, Lukas. Könntest Du mir noch sagen, wieviel mg oder g ein Millimol hat? Muss gestehen, habe ich noch nie gehört.

Herzlichen Dank
Kathy
 
Das Lachen war nur ein Teil der Therapie des Norman Cousins, der Teil, sich bei allem Leid dennoch innerlich positiv einzustellen...
Norman Cousins dürfte der erste Anwender der Vitamin C-Hochdosis i.v.-Therapie gewesen sein. Und wie unzählige seiner Nachahmer hat auch er phantastische Erfolge damit erreicht.

Die Umrechnung
Milligramm - Millimol
bzw.
Gramm - Mol
hängt von der Masse des jeweiligen Stoffes ab.

Molare Masse = Masse : Stoffmenge

Grüße
Lukas
 
Oh je, jetzt weiss ich noch nicht, wieviele mg Vit. C ich nehmen sollte, aber ich werde mal bei Norman Cousins und Linus Pauling ein wenig zunächst via Internet forschen. Ich habe mal in einer TV-Sendung gehört, dass Pauling bis an sein Lebensende täglich 19 g Ascorbinsäure geschluckt hat (Equivalent von ca 600 Orangen)

Danke, Lukas, hat mir geholfen.

Gruss
Kathrin
 
hallo lukas,
leider ist nicht zu erkennen wer diesen artikel in auftrag gab oder wer die forscher sind.
es gilt jedenfalls heute 2007 als stand der forschung das chemische vitamine ohne jeden positiven effekt sind. ich sag das nicht aus eigensinn ;-)
das sogar schulmediziner dies sagen ,die ja oft die meinung der pharmaindustrie nachbeten, macht diese aussage ja nicht unglaubwürdiger denke ich. im gegenteil gibt es zunemend die sorge der überversorgung mit vitaminen. es ist eben ein riesiges geschäft. und wie gesagt abundzu mal einen apfel z.b.
andreas
 
hallo andreas,

und wenn man wegen fructoseintoleranz keine äpfel essen darf?

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
hallo lukas,
leider ist nicht zu erkennen wer diesen artikel in auftrag gab oder wer die forscher sind.
es gilt jedenfalls heute 2007 als stand der forschung das chemische vitamine ohne jeden positiven efekt sind. ich sag das nicht aus eigensinn ;-)
das sogar schulmediziner dies sagen ,die ja oft die meinung der pharmaindustrie nachbeten, macht diese aussage ja nicht unglaubwürdiger denke ich. im gegenteil gibt es zunemend die sorge der überversorgung mit vitaminen. es ist eben ein riesiges geschäft. und wie gesagt abundzu mal einen apfel z.b.
andreas



Hallo Andreas,

es ist bei o.g. Studie weniger von Interesse, wer sie in Auftrag gegeben hat, als viel mehr welche reproduzierbaren Ergebnisse die hochdosierte i.v.-Gabe von synthetischem Vitamin C erzeugt.

2007 ändert übrigens nichts, aber gar nichts, an den Ergebnissen der vergangenen Jahrzehnten.

Du magst Deine (falsche) Aussage nicht aus Eigensinn machen, ich mache meine - richtige - Aussage jedoch basierend auf Studien wie auch zusätzlich auf eigenen Erfahrungen.

Eine gesunde Ernährung (zu der Äpfel übrigens nicht zwingend gehören) ist für mich selbstverständlich, und sicherlich ebenso für viele, viele andere, die erst durch die Anwendung hochdosierter chemischer Vitamine viel Leid und körperliche Behinderung erfolgreich bekämpfen konnten.

Grüße
Lukas
 
Mir sind Studien welcher Art auch immer realtiv wurscht, solange ich ein klares Ergebnis am eigenen Leib habe. Und mich hat das hochdosierte Vitamin C nunmal enorm vorwärts gebracht gesundheitlich. Allerdings mache ich die Erfahrung, dass es nicht erforderlich - und auch nicht sinnvoll - ist, Vitamin C nach beendeter Therapie (= wiederhergestellter Gesundheit) weiterhin in so hoher Dosierung zu nehmen. Sprich: seit einem halben Jahr nehme ich keine Ascorbinsäure mehr zusätzlich ein, sondern decke den täglichen Bedarf wieder ausschließlich über die Erährung, und das reicht.
Bei einer akuten Erkrankung werde ich allerdings sofort wieder zum Döschen greifen und bis zum Grenzwert Vitamin C zusätzlich einfahren. Das gibt dem Immunsystem die nötige Unterstützung.

Wir müssen immer unterscheiden zwischen dem kranken Organismus, der zur Regulierung bestimmte Stoffe über einen gewissen Zeitraum in viel größeren Mengen benötigt, als über die Nahrungsaufnahme möglich ist, und einem gesunden, der das nicht braucht. Bei einer chronischen Borreliose ist über viele Jahre schon eine Menge schiefgelaufen im Stoffwechsel, das muss erst einmal kompensiert werden.

Das Argument mit der Geldschneiderei kommt immer wieder, aber: Wer verdient sich bitte an einem 100g-Döschen Ascorbinsäure für 1,50 Euro eine goldene Nase? Die SC-Therapie kostet im Monat ca. 10 Euro. Wer profitiert davon außer dem Anwender, der sich dadurch eben genau die vielen superteuren Präparate sparen kann, die das Gleiche fast am Tag kosten?

Gruß
mezzadiva
 
ok ok,
ich zieh mich, da ich mich nicht wiederholen mag, aus dieser diskussion zurück. einfach weils hier, aus meiner sicht eher um ein glaubenssystem mit gebetsmühlenartigen behauptungen geht.
mich hat einfach erschreckt zu lesen das hier mit horrenden dosierungen operiert wird (...entsprechend 600! orangen)
dankenswerterweise wird ja davon 99% prozent gleich wieder ausgeschieden abder dennoch bleibt folgendes wohl wahr.

hier ein auszug aus einer studie 2007:

Vitamine haben einen Ruf als Allheilmittel und Fitmacher. Doch Beta-Karotin, Vitamin A und Vitamin E können das Leben offenbar sogar verkürzen.
Von Werner Bartens


Viel hilft in der Medizin nicht immer viel. Dies gilt auch für Vitamine, denen seit Jahrzehnten der unverwüstliche Ruf anhaftet, gesundheitlich unbedenklich und gleichermaßen Allheilmittel, Fitmacher und wichtiger Baustein einer gesunden Ernährung zu sein.

Weil viele Menschen besorgt sind, dass sie mit der Nahrung nicht genug der vitalen Substanzen aufnehmen, schlucken sie zusätzlich Vitaminpräparate in Form von Brausetabletten, Pillen oder Säften. Manche Ärzte verabreichen Vitamine sogar in sogenannten Aufbauspritzen. Wissenschaftler der Universität Kopenhagen um Christian Gluud verpassen der Vitamin-Euphorie nun einen heftigen Dämpfer.

Sie zeigen in der am heutigen Mittwoch erscheinenden Ausgabe des Journal of the American Medical Association, dass die regelmäßige Einnahme antioxidativer Vitaminzusatzpräparate offenbar das Leben verkürzen kann ..."
etwas weiter:

Bjelakovic betont, dass Verbraucher ständig Werbung für Vitaminpräparate ausgesetzt seien, die einen - wissenschaftlich bisher unbewiesenen - Nutzen propagieren. In Deutschland wurden zwischen Juli 2005 und 2006 etwa 7,5 Millionen Packungen Vitaminzusatzpräparate verkauft, die einen Umsatz von 58,3 Millionen Euro einbrachten.

und noch etwas weiter:

"Der Hinweis auf die erhöhte Sterblichkeit ist dramatisch. Jetzt ist die Medizin gefordert, sich damit auseinanderzusetzen und Erklärungen zu finden."

Bereits in der Vergangenheit sind Vitamine in die Kritik geraten. Da fälschlicherweise angenommen wird, Vitamine könne man nicht genug einnehmen, kommt es immer wieder zu Überdosierungen, den Hypervitaminosen.

So löst zu viel Vitamin A Erbrechen, Störungen des Elektrolythaushalts und Schleimhautblutungen aus. In der Schwangerschaft führt zu viel Vitamin A gehäuft zu kindlichen Fehlbildungen.

Eine Überdosis Vitamin D entkalkt die Knochen und kann Herzrhythmusstörungen verursachen. Zu viel Vitamin C geht mit Durchfall einher und begünstigt die Bildung von Nierensteinen.

"Wenn sich der massive Verdacht der erhöhten Sterblichkeit erhärtet, haben sich die Vorzeichen umgedreht", sagt Gerd Antes. "Statt antioxidative Vitamine zu fordern, müsste ihr Einsatz zukünftig wohl verteidigt und gut begründet werden."


(SZ vom 28.2.2007)


an anderer stell findet man, dass z.b. die firma merk ihren umsatz um 23% steigern konnte und dies insbesondere mit vitaminen machte.
ich habe die erfahrung gemacht, dass es bei millionen geschäften immer interessant ist zu sehen wer die quelle der "informationen" ist!

aber nun denke ich, ist information die nicht von vitaminverkäufern gelenkt wurde, genug gegeben. mag einjeder selber wählen.
schön wäre es schon, wenn obiges mal zur kenntniss genommen würde.
nichts für ungut
lieber gruß
andreas
 
Hallo Andreas
Also jeder, der mit Mega-Vitamin-Therapie arbeitet sollte sich schon gründlich informieren. Ich bin davon ausgegangen, dass man auf jeden Fall zwischen fettlöslichen (A, D + E) und den wasserlöslichen unterscheidet. Die wasserlöslichen kann man kaum überdosieren, da das Überflüssige mit dem Urin ausgeschieden wird. Linus Pauling, 2facher Nobelpreisträger, ist mit seiner tägl. Dosis von 19 000mg Vit. C (kann ich nicht beschwören, habe ich nur gehört) immerhin 93 Jahre alt geworden. Ist doch was!

Ich bin keine Fachfrau. Jeder nimmt eben aus Büchern, Untersuchungen, etc. das zur Kenntnis, was ihm passt. Wir werden in der Medizin immer mit unterschiedlichen Meinungen zu tun haben.

Liebe Grüsse
Kathy
 
Lieber Andreas,

es ist immer gut kritisch zu sein, insbesondere auch gegenüber allen Leuten bzw. Unternehmen, die ein Produkt verkaufen wollen.

Aus meiner Sicht ist richtig, dass natürliche Vitamine eine völlig andere Bioverfügbarkeit haben, als synthetisch hergestellte Vitamine. Ebenso ist der Glaube, das viele Vitamine viel mehr helfen, als wenige Vitamine, äußerst kritisch zu betrachten. Der Körper bestimmt was er wann in welchen Mengen braucht, unabhängig von den Verkaufsargumenten der Pharmaindustrie.

Unabhängig davon platzierst Du hier Deine Sichtweise in einem Beitrag, mit dem Du Dich zuvor nicht einmal ansatzweise auseinandergesetzt hast. Das
finde ich sehr bedauerlich.

Dagmar hat es bereits geschrieben:

Mir sind Studien welcher Art auch immer realtiv wurscht, solange ich ein klares Ergebnis am eigenen Leib habe.

Scheinbar liest Du nicht was andere Schreiben und postulierst Dein glaubenssystem gebetsmühlenartig.

Dies nur zur Aufklärung:

Dagmar und ich hatten eine chronische Borreliose und sind dank der S/C-Therapie symptomfrei und unter Umständen geheilt.

Mit 80 Antibiotikainfusionen und mehreren hundert Antibiotikatabletten hatte
ich leider nur einen bescheidenen Erfolg zu verzeichnen. Auch mit weiteren
alternativen Behandlungsformen erzielte ich kaum Erfolge. Jetzt nach gut
1,5 Jahren S/C-Therapie geht es mir so gut, wie vor dem Auftreten
der Borreliose. Dies betrifft nicht nur Borreliose, sondern auch meine
Co-Infektionen!

Ich bin wieder zurück im normalen Leben. So geht es übrigens auch Dagmar.

Von Seite der Ärzte hieß es lediglich: A U S T H E R A P I E R T ! ! !
Was bringt mir das das vorhandensein oder nichtvorhandensein irgendwelcher
Studien? Von Salz in der Kombi mit Vitamin C gibt es ausserdem keine
Studie.

Nach der S/C-Therapie geht es mir so gut, dass ich es kaum glauben kann.
Das bringt mir mehr als alle Vitamin-Studien der Welt.

Wenn dann jemand wie Du kommt und labidar schreibt, dass Äpfel essen mehr
bringt, kann ich nur den Kopf schütteln.

Mich hat S/C ins Leben zurück geholt.

Gruß Gunter
 
lieber gunter,
ich wollte keinem zu nahe treten. was ich dazu wichtig fand habe ich geschrieben und halte es für wahr. das ich mich nicht beschäftigt habe mit dem thema ist eine unterstellung, wie es auch bei der fülle von beiträgen mir nicht sinnvoll erscheint, oder auch nur möglich war mich auf jede aussage zu beziehen. (auf eine ganze reihe hatte ich ja schon bezuggenommen wie dem ausmerksamen leser nicht entgangen sein mag)
ich wollte nur mittelen was als stand der forschung gilt. (der unabhängigen)
um auf den von dir zitierten satz einzugehen: ja es gibt auch 98jährige raucher obwohl unstrittig ist das in der brd ca. 120000 jährlich an den folgen sterben.
das es euch gut geht freut mich aufrichtig und nehme ich natürlich auch in hinblick auf diese diskussion zur kenntniss.
bekannt ist aber auch: "Viele Patienten werden auch ohne Behandlung und ohne bleibende Schäden gesund." Dr. med. Katharina Larisch
lieber gruß
andreas

ps: das mit dem gebetsmühlenartig war mein einwand ;-)
 
Oben