Rund um die Anthroposophie

So ist es , Kayen ! Obwohl ich das hätte besser darstellen müssen / können .

LG
Das wäre in der Tat hilfreich gewesen.
So sah das (zusammen mit dem Bild) nach eigens erstellter Provokation aus (auch zumal im Text noch Schreibfehler drin waren), an der ich nichts anderes als Provokation hätte feststellen können. Aber dann nehme ich diese Korrektur somit entgegen.



Gruss, Marcel
 
Um den Anfang des 20. Jahrhunderts herum war die "Hysterie" eine häufig bei Frauen diagnostizierte "Krankheit". Insofern befindet sich Steiner in bester Gesellschaft, wenn er die "Hysterie" den Frauen zuordnet:
...
Noch ein anderes Phänomen greift im 19. Jahrhundert um sich, von dem fast ausschließlich das weibliche Geschlecht betroffen war. Unter großem Interesse der Öffentlichkeit wurden seit den 1870er Jahren tausende Hysterikerinnen in die neu entstandenen Nervenheilanstalten und Krankenhäuser Europas eingewiesen. Hysterie wurde zur Frauenkrankheit schlechthin. Organische Ursachen für die Anfälle der Frauen fand man allerdings keine. Die Ärzte schlussfolgerten: alles nur Übertreibung und Simulation. Man erkannte in der Hysterie nur einen weiteren Beleg für die Neigung der Frau zu Wankelmütigkeit und Unglaubwürdigkeit: "Die Hysterie ist eine organische Krisis der organischen Verlogenheit des Weibes", schrieb der Philosoph Otto Weininger noch im Jahr 1903.
...
https://www.sueddeutsche.de/kultur/hysterische-frauen-im-jahrhundert-wahnsinn-war-weiblich-1.1230420

Am Anfang des 20 . Jh. gab es aber auch große gesellschaftliche Umbrüche, die durch den 1. Weltkrieg verstärkt wurden:
... Ab dem 20. Jahrhundert fanden die Frauenrechtlerinnen so viel Unterstützung, dass Frauen in den Demokratien in Europa und andernorts nach und nach das Wahlrecht erhielten. 1919 konnten Frauen etwa in Deutschland erstmals wählen und gewählt werden - eine "Selbstverständlichkeit", die den Frauen bis dahin "zu Unrecht vorenthalten worden ist", erklärte die frisch gewählte sozialdemokratische Abgeordnete Marie Juchacz.

Im Laufe des 20. Jahrhunderts wurde es für die Anhänger des Patriarchats immer schwerer, die Herrschaft über die Frau zu rechtfertigen. In Deutschland wurde nach dem Zweiten Weltkrieg die Gleichberechtigung immerhin im Grundgesetz festgehalten. Das Familienrecht allerdings erklärte Männer zu Ernährern, Frauen zu Haufrauen und Müttern. Diese Relikte der patriarchalischen Reproduktionskontrolle überlebten noch die Regierungszeiten der christlich-konservativen Kanzler Adenauer und Kiesinger. ...
https://www.sueddeutsche.de/politik...g-und-niedergang-des-patriarchats-1.2971721-4

Für mich scheint klar, daß es da Zusammenhänge gibt: Die unangefochtene Rolle der "Patriarchen" wird angekratzt und verändert sich. Nicht immer wird so eine Veränderung mit Freude hingenommen...

Grüsse,
Oregano
 
Man könnte Hysterie ja auch mit "erhöhter Sensibilität" vereinbaren. Eigentlich etwas Positives, das pathologisiert wurde nach Wunsch der Herrschenden. Nichts Neues!

Die Frauenrechtlerinnen waren bestimmt alle hysterisch! :D
 
Wenn ich diese Zeilen von R. Steiner lese, finde ich, daß er ein kluger Mann war:

Rudolf Steiner: Ergebenheitsgebet

Wir müssen mit der Wurzel aus der Seele ausrotten Furcht und Grauen vor dem, was aus der Zukunft herandrängt an den Menschen. Gelassenheit in Bezug auf alle Gefühle und Empfindungen gegenüber der Zukunft muß sich der Mensch aneignen. Mit absolutem Gleichmut entgegensehen allem, was da kommen mag, und nur denken, daß, was auch kommen mag, durch die weisheitsvolle Weltenführung uns zukommt.
Wir haben jeden Augenblick das Rechte zu tun und alles andere der Zukunft zu überlassen.
Es gehört zu dem, was wir in dieser Zeit lernen müssen, aus reinem Vertrauen zu leben, ohne jede Daseins-Sicherheit, aus dem Vertrauen in die immer gegenwärtige Hilfe aus der geistigen Welt. Wahrhaftig, anders geht es heute nicht, wenn der Mut nicht sinken soll. Nehmen wir unseren Willen gehörig in Zucht und suchen wir die Erweckung von innen jeden Morgen und Abend:

Was auch kommt, was mir auch die nächste Stunde, der nächste Tag bringen mag:
Ich kann es zunächst, wenn es mir auch ganz unbekannt ist, durch keine Furcht ändern.
Ich erwarte es mit vollkommenster innerer Seelenruhe, mit vollkommenster Meeresstille des Gemütes.
Durch Angst und Furcht wird unsere Entwicklung gehemmt – wir weisen durch die Wellen der Furcht und Angst zurück, was in unsere Seele aus der Zukunft hinein will !

Die Hingabe an das, was man göttliche Weisheit in den Ereignissen nennt,
die Gewissheit, dass das, was da kommen wird, sein muss
und dass es auch nach irgendeiner Richtung seine guten Wirkungen haben müsste,
das Hervorrufen dieser Stimmung in Worten, in Empfindungen, in Ideen,
das ist die Stimmung des Ergebenheitsgebetes.

Es gehört zu dem, was wir in dieser Zeit lernen müssen:
Aus reinem Vertrauen leben, ohne Daseinssicherung, aus dem Vertrauen auf die immer gegenwärtige Hilfe
der geistigen Welt.
Wahrhaftig, anders geht es heute nicht, wenn der Mut nicht sinken soll.

Rudolf Steiner


https://web.archive.org/web/2022120...stel-wwb.de/rudolf-steiner-ergebenheitsgebet/

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anthroposophische Spiritualität

Interview mit Dr. Jens Heisterkamp,
Leitender Redakteur der Zeitschrift Info3.

https://cella-sankt-benedikt.de/blog/podcast-anthroposophische-spiritualitaet/
...
Anthroposophie kennen wir meistens nur durch die Waldorfschulen, DM, Alnatura oder den Produkten von Weleda. Es lohnt sich aber, sich intensiver mit der Anthroposophie zu beschäftigen. Ich habe für mich gemerkt, dass dieser Ansatz zwar nicht in allem für mich nachvollziehbar ist, aber selten bin ich aus meiner Beschäftigung uninspiriert herausgegangen. Und so möchte ich heute mit Dr. Jens Heisterkamp sprechen, der ein Buch über anthroposophische Spiritualität geschrieben hat. Er ist zudem leitender Redakteur der anthroposophischen Zeitschrift Info3 (https://info3-verlag.de)

Grüsse,
Oregano
 
Der Ton des Interviews ist leider so grottenschlecht! - und wohl auch durchgehend, eine halbe Stunde lang :confused: irgendwie wie Radio auf Kurzwelle vor ein paar Jahrzehnten!

.​
 
Hier das "Frankfurter Memorandum" mit dem Thema "Anthroposophie und Rassismus":

...
Die Behauptung, der Gründer der Anthroposophie, Rudolf Steiner (1861 – 1925), sei Rassist gewesen oder habe rassistisch gefärbte Ansichten vertreten, wird seit einer Reihe von Jahren in kritischen Publikationen, aber auch in Medienberichten immer wieder vertreten.

Dabei wird häufig gleichzeitig die Anthroposophie als Lehre und sozial-spirituelle Bewegung grundlegend in Frage gestellt. Diesen Vorwürfen stehen die Mitarbeiter anthroposophisch orientierter Einrichtungen in aller Welt gegenüber, die irritierende Äußerungen Steiners zum Thema „Rassen“ als irrelevant und – im Verhältnis zu den zentralen anthropologischen Beiträgen Steiners – als völlig marginal einstufen.

Ein vernünftiges Gespräch zwischen diesen beiden Interessentengruppen wird durch fundamentalistische Emotionen auf beiden Seiten bisher eher behindert: von der einen Seite wird ein vollständiges „Abschwören“ von einer angeblich überholten Gründerfigur verlangt, während auf der anderen Seite apologetisch jeder noch so abseitig wirkende Wortlaut Steiners verteidigt wird.

Hier muss dringend ein Dialog geführt werden, wenn die immer wieder aufbrechende Debatte auf einen sachlichen Boden zurückgeführt werden soll.

Diesem Zweck dient das 2008 von Ramon Brüll und Jens Heisterkamp (Info3-Verlag, Frankfurt) initiierte Frankfurter Memorandum, das man im Folgenden in vier Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch) als PDF herunterladen kann.

Grüsse,
Oregano
 
Hier das "Frankfurter Memorandum" mit dem Thema "Anthroposophie und Rassismus"
Hier muss dringend ein Dialog geführt werden, wenn die immer wieder aufbrechende Debatte auf einen sachlichen Boden zurückgeführt werden soll.
Hast du die 24 pdf-Seiten des Memorandums gelesen, Oregano?
Da gibt es auch den Anhang mit der Zusammenfassung des Abschlussberichtes der Niederländischen Kommission „Anthroposophie und die Frage der Rassen".
Hast du dir eine Meinung zu dem Thema bilden können?
Dialog und Debatte sind ja nur mit informierten Meinungen und möglichst sachlichen Ansichten möglich. Dieses Memorandum ist 12 Jahre alt, der Text einer niederländischen Kommission ist schon 20 Jahre alt bzw ein Zwischenbericht auch schon 22 Jahre. Viel Zeit für Dialog und Debatte und Meinungsbildung,
 
Schon vor einiger Zeit hatte ich die ersten Male den Namen Axel Burkart im Zusammenhang mit Anthroposophie gehört, und auch schonmal in Vorträge von ihm reingehört. Jetzt im Zusammenhang mit aktuellen Themen habe ich dann mal etwas längere Vorträge von ihm gehört, er hat auch einen eigenen youtube-Kanal. Man findet Angaben zu ihm bei Wikipedia und bei AnthroWiki, einer anthroposophischen Plattform. Dort fand ich auch den Link zum folgenden Vortrag Spirituelle Rolle des deutschen Volkes im Weltenplan Ja, erstmal ein ungewöhnlicher Titel, darüber möchte ich aber gar nichts weiter sagen, und ich habe inzwischen auch Sachen von ihm gehört, die mir persönlich fragwürdig erscheinen - hier finde ich zu Anfang sehr interessant, was er allgemein über Anthroposophie als Geistes-Wissenschaft und über Rudolf Steiner sagt...ab Minute 1:00 des Vdeos geht's dann auch los mit dem Vortrag, ab min 5:15 sagt er
Worum es vor allem gehen wird...ist die spirituelle Ebene. Und ich weiß...wenn wir diese Ebene nicht ergreifen, können wir noch soviel...diskutieren und versuchen, was zu verändern, es wird nicht gelingen...
ab min 6:30
Bis zum 15. Jahrhundert gab's die Natur-Philosophie, und es gab die Religionen. Dann kam die Natur-Wissenschaft, und in dem Moment...hat keiner Natur-Philosophien mehr geschrieben. Die Zeit der Natur-Philosophien war vorbei, weil man jetzt exaktes Wissen bekommen hatte. Also heute würde kein Philosoph mehr eine Natur-Philosophie versuchen zu begründen, weil die Naturwissenschaft ja da ist.
Und das gilt jetzt für die materielle Ebene...da haben wir die Naturwissenschaft und da haben wir exaktes Wissen.
Was uns aber alle interessiert, ist die Frage, wer bin ich eigentlich, wer ist Gott, was ist Geist, was ist Seele, was ist Liebe, was ist Wahrheit, was ist Freiheit?...und da bewegen wir uns nicht mehr im Bereich der Naturwissenschaft. Es gibt heute viele Naturwissenschaftler, die glauben, aus der Naturwissenschaft die Lösung zu beantworten, und die sagen, du bist nix anderes wie 'ne Maschine.
Das ist der Tod der Zukunft, das wird unsere Menschheit töten, und das ist der geistige Kampf, der stattfindet. Der Materialismus ist diese geistige Weltanschauung, die, wenn wir sie nicht überwinden in diesem Extrem, wird unsere Zivilisation und Kultur sterben...
ab min 7:55
Wir haben jetzt ganz viele Philosophien des Geistes, genauso wie vor 500 Jahren wir Philosophien über die Natur hatten. Und dann haben wir ungefähr 275 christliche Konfessionen, die ihre eigene Philosophie des Geistes haben...wir haben 43, 47 oder 95 islamische Konfessionen, verschiedene andere, hunderte Religionen, das sind alles Philosophien des Geistes.
Und jetzt haben wir in den letzten hundert Jahren noch vielleicht 2375 esoterische Philosophien des Geistes dazu bekommen - was fehlt uns also?
Es fehlt uns die Wissenschaft vom G e i s t, und zwar die W i s s e n-schaft vom Geist.
Keine Religion mehr, keine Esoterik, sondern exaktes Wissen über die Geistige Welt, exaktes Wissen, wissenschaftlich nach derselben Methode produziert und verifizierbar wie die Naturwissenschaft auch.
Und das ist der Grund, weshalb ich heute da bin, als Geistes-Wissenschaftler spreche, das unterrichte ich auch...
Es gibt nämlich schon eine Wissenschaft vom Geist, sonst müsste man sie nämlich erfinden...
Er sagt, nach derselben Methode wie die Naturwissenschaft - nicht mit denselben Mitteln, etwa mit Maßstab und Mathematik, oder mit Mikroskop und Teleskop....

ab min 9:20
...Rudolf Steiner...Anthroposophie...Was selbst viele, die sich beschäftigen mit Anthroposophie, oft überhaupt nicht wissen, dass er a) wahrscheinlich der größte, und er ist sicher der größte geistige Seher der letzten 2000 Jahre, der in die Öffentlichkeit getreten ist, und er ist derjenige, der eine echte Wissenschaft vom Geist begründet hat.
Diese Wissenschaft vom Geist muss nicht mehr gefunden werden, sondern die ist da...Ich habe auch lange gebraucht, um das in der Dimension zu verstehen...ihr müsst das für euch selber nachprüfen und verifizieren.
Diese Wissenschaft müssen wir genauso ergreifen wie die Naturwissenschaft, weil sonst werden wir uns niemals einigen, und wir werden niemals die Chance haben, neue soziale Strukturen zu schaffen, wenn wir nicht verstehen, wer wir in Geist und Seele sind, wie der Mensch spirituell funktioniert, was es in der Geistigen Welt gibt, wie wir mit der Geistigen Welt verbunden sind, was eine soziale Gemeinschaft bedeutet.
Das alles wird nicht möglich sein ohne die Geistes-Wissenschaft.
weiter ab min 10:45
Und bitte...ich krieg immer dieselben Antworten, das kann doch nicht nur 1 Mann oder nur der Rudolf Steiner - doch - die Logik ist vor 2500 Jahren begründet worden, die gilt heute noch unverändert, und es war 1 Mann, es war Aristoteles. Die Mathematik ist von 1 Menschen begründet worden, die wissenschaftliche Mathematik von Euklid...Es muss immer 1 Mensch sein, der das Neue bringt und es der Menschheit zur Verfügung stellt...
ab min 11:15
...dass es hier um eine völlig neue Dimension in unserer Menschheitsgeschichte geht...und das ist nicht irgendeine Lehre, das ist keine Steiner'sche Lehre, das ist d i e Wissenschaft vom Geist, die jeder von euch nachprüfen kann, wo er sein eigenes Wissen daran verifizieren kann. Ich weiß, ich bin überzeugt, dass diese Geistes-W i s s e n schaft...das wird die Wissenschaft und das Wissen der Zukunft sein, so wie es die Natur-Wissenschaft auch war....Heute wird sie genauso bekämpft, und zwar von den Organisationen, die keine freien Menschen wollen.
Weil worum es bei Rudolf Steiner geht, ist die Freiheit des Menschen...
Ich weiß, dass man da über einige Punkte reden könnte, was er an manchen Stellen meint mit "muss" oder "die" Wissenschaft vom Geist - ich finde aber gut, dass er diese Punkte einmal betont, und deutlich sagt, dass so eine Wissenschaft vom Geist, von Geistigen Welten und "was es darin gibt", wichtig ist, um die Welt als Ganzes, eigentlich ganzheitlich, zu verstehen, zu sehen, anzuschauen - als eine wirkliche Welt-Anschauung. Das sagt er so nicht, das sage ich so.

Dieser erste, einleitende Teil des Videos, über Rudolf Steiner und Geistes-Wissenschaft allgemein, geht noch bis min 15:15, danach ein 2. Teil, der auch nochmal allgemein Aussagen über östliches und westliches spirituelles Wissen bringt...vielleicht später nochmal mehr dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser erste, einleitende Teil des Videos, über Rudolf Steiner und Geistes-Wissenschaft allgemein, geht noch bis min 15:15, danach ein 2. Teil, der auch nochmal allgemein Aussagen über östliches und westliches spirituelles Wissen bringt...vielleicht später nochmal mehr dazu.
Da spricht er ab min 15:40 kurz über sich selbst, er ist Mathematiker und Informatiker, war TM-Meditations- und Yogalehrer...TM Transzendentale Meditation nach Maharishi Mahesh Yogi, den z.B. die Beatles in Indien "aufsuchten".

ab min 16:00
Es fehlt gewaltig was aus/an(?) dem Wissen aus dem Osten. Das ist nicht das spirituelle Wissen, was uns im Moment weiter hilft...es gibt im Westen hier bei uns das spirituelle Wissen...das spirituelle Wissen, das wirkliche, was wir im Moment brauchen, finden wir nicht im Osten...das finden wir im Westen. Weil das ist etwas...was wir den Weltenplan nennen. Und dieser Weltenplan ist das was wir brauchen, um Politik verstehen zu können...es gibt einen Plan, einen großen kosmischen Plan, der war auch lang vor Rudolf Steiner bekannt. Blavatskys Theosophische Gesellschaft, das ist Standardwissen gewesen damals, in allen okkulten, in allen inneren Kreisen ist der Weltenplan bekannt...das ist das Wissen der Eingeweihten.
Rudolf Steiner war dann nach Blavatsky und den Theosophen der erste, und er hat vieles korrigiert, was in der Theosophie wirklich falsch ist, aus gewissen Gründen...Er war der erste, der es jetzt in einer Form gebracht hat, dass man sieht, das kann man selber nachprüfen, dass das stimmt, dass das Wahrheit ist, und er hat es nämlich in einer wissenschaftlichen Form gebracht. Wir können jetzt den Göttlichen Weltenplan ganz klar studieren, verstehen und in Zusammenhang zu unserem persönlichen Leben bringen, jetzt, und zum ganzen Geschehen in der Welt...
Das geht soweit bis min 18:12 - es ist schon klar, dass man mit solchen Worten noch nichts wirklich gezeigt oder gar bewiesen hat, da kann man natürlich noch so oft das Wort wissenschaftlich benutzen, oder auch Wahrheit, oder vielleicht noch größer Göttlicher Weltenplan. Ich verstehe, was er meint, weil ich genauso wie er auf diese Dinge und Zusammenhänge gestoßen bin und zuerst vielleicht auch dachte, es ist nur eine weitere Meinung, Ansicht oder eben Welt-Anschauung - d.h. zuallererst habe ich gar nicht verstanden, worum es Steiner eigentlich geht, das brauchte einige Zeit und Beschäftigung mit der Sache und solchen Zusammenhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage hätte ich dazu:


Bei Youtube setzt sich Burkart für die Verwirklichung der von Rudolf Steiner entworfenen Sozialen Dreigliederung ein. Der Beginn dieses Systems kann laut Burkart nur in Deutschland oder Österreich sein, weil dies nur aus dem "Deutschen Geist" verwirklicht werden könne, um der übrigen Welt als "Modell" zu dienen. Weil Erzengel dies als "Zielplanung" vorhätten, werde die Welt ausserhalb von Deutschland und Österreich die Soziale Dreigliederung auch eines Tages einführen. Die Errichtung des Systems der Sozialen Dreigliederung kann laut Burkart nur von eingeweihten Anthroposophen durchgeführt werden, welche die Lehre Steiners verstanden hätten. Auch die drei in diesem Konzept bestehende Regierungsorgane, die für das Geistes-, Rechts- und Wirtschaftsleben verantwortlich sind, werden zukünftig von einer anthroposophischen Elite geleitet, welche die "geeignetsten" auswählten.

Ist dies soweit bekannt, Gerd?
Ich frage nur, weil meine Quelle dazu nicht die sicherste ist; aber ich insgesamt keinen guten Eindruck von dem Vortrag habe, aufgrund von subtilen Aussagen
wie z.B.
dieser Hinweis: Herr Burkhart spricht von einem guten "Satan" mit Untermalung von Goethes Zitat:
Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft.
... und das man da mal genauer hinschauen sollte😏


Insgesamt ist der Vortrag schwierig zu verstehen, jedoch kommt vieles unterschwellig in subtiler Form von übergeordneten Mächten oder den "Allmächtigen" rüber, welches mir persönlich zu sehr in Richtung V-Thesen geht.
 
Ich kann nicht viel zu dem Zitat aus einer "nicht sehr sicheren Quelle" sagen, Kayen, da diese Quelle so vieles durcheinander mengt (man kann sie ja leicht anhand der zitierten Sätze finden), also eigentlich vor allem Schlag-Worte und Stich-Worte auffährt, aber auch dazwischen ganz klar Falsches bringt (wenn man die Texte zu Burkart oder weiter zu Anthroposophie und R. Steiner anliest). Unser Forum hier war (und ist?) dort ja auch vertreten.....

Was ich weiß, Steiner beschreibt 2 unterschiedliche "böse" geistige Kräfte, Mächte - Ahriman und Luzifer.
Aus dem AnthroWiki Widersacher
Die Widersacher sind Geistige Wesen die ursprünglich den Hierarchien entstammen, aber in ihrer eigenen Entwicklung zurückgeblieben oder vorausgeeilt sind und sich nun dem regelrechten Schöpferischen Werden der Welt hemmend entgegen stellen und daher mit gewissem Recht als böse bezeichnet werden - sie sind es aber nicht im absoluten Sinn. Sie haben sich nicht aus freiem Willen gegen Gott erhoben, sondern wurden gleichsam zu ihrer besonderen Aufgabe abkommandiert, wie es Rudolf Steiner öfter ausdrückt. Durch den Widerstand, den sie leisten, erfüllen sie auch wichtige positive Aufgaben in der Weltentwicklung und ohne ihre Hilfe könnte der Mensch niemals zur Freiheit gelangen, zu der ihn die guten Götter bestimmt haben.
Wie man dort im weiteren lesen kann, ist Ahriman wohl mit dem biblischen Satan gleich zu setzen.
(und bei allem vielleicht zu bedenken, dass Rudolf Steiner diese Begriffe nicht "zusammen-spekuliert" oder "zusammen-philosophiert" haben will, sondern geistig gesehen haben will)

Wenn man dann in diesem AnthroWiki-Artikel weiter geht, kommt eine Überschrift "Die zerstörerische Wirkung der Widersacher in der Natur" - ahh, da lese ich zum ersten Mal für mich einen Zusammenhang zwischen Luzifer und Elektrizität und Ahriman und Magnetismus...wenn man dann Elektro-Magnetismus zusammen nimmt, elektrische Geräte, Computer.....ich weiß, da liest und sieht man unheimlich viel auf einmal, ich "verstehe" das auch nicht alles spontan - ich weiß nur, dass man das im Prinzip und durch Beschäftigung damit "durchschauen" kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal zurück zu dem Zitat:

Auch die drei in diesem Konzept bestehende Regierungsorgane, die für das Geistes-, Rechts- und Wirtschaftsleben verantwortlich sind, werden zukünftig von einer anthroposophischen Elite geleitet, welche die "geeignetsten" auswählten.

Zunächst einmal wirken diese Zeilen auf mich überheblich, weil Herr Burkhart selbst Anthroposoph ist und dann gleich, in dieser Art, eine geeignete "Elite" als Regierung bzw. Staat prophezeit.
Aber nach nochmaliger Überlegung wäre eine anthroposophische Regierung ja nicht das schlimmste was uns passieren könnte.
Der "Bürger" würde dann als Mensch gesehen werden und dadurch wiederum würde sich mMn. doch vieles zum Guten ändern.


Wie man dort im weiteren lesen kann, ist Ahriman wohl mit dem biblischen Satan gleich zu setzen.
(und bei allem vielleicht zu bedenken, dass Rudolf Steiner diese Begriffe nicht "zusammen-spekuliert" oder "zusammen-philosophiert" haben will, sondern geistig gesehen haben will)
Wenn man dann in diesem AnthroWiki-Artikel weiter geht, kommt eine Überschrift "Die zerstörerische Wirkung der Widersacher in der Natur" - ahh, da lese ich zum ersten Mal für mich einen Zusammenhang zwischen Luzifer und Elektrizität und Ahriman und Magnetismus...wenn man dann Elektro-Magnetismus zusammen nimmt, elektrische Geräte, Computer.....ich weiß, da liest und sieht man unheimlich viel auf einmal, ich "verstehe" das auch nicht alles spontan - ich weiß nur, dass man das im Prinzip und durch Beschäftigung damit "durchschauen" kann.

Bei mir hat es auch ahh gemacht, da mir rückblickend eingefallen ist, dass es noch mehr Hellsichtige gibt, die sich derzeit auf die Dämonen-Fürsten Ahriman und Lucifer und deren "Gesandte bzw. unteren Hierarchien" beziehen.
Nun würde mich interessieren, ob sie diese Informationen aus Texten von Herrn Steiner entnommen haben oder ob sie diese ebenso "geistig" gesehen haben wollen.

Eine weitere Frage wäre dann auch - wenn Ahriman und Luzifer als die "bösen" geistigen Kräfte bezeichnet werden - wer ist/sind dann in diesen geistigen Welten der/die Guten?

Sie haben sich nicht aus freiem Willen gegen Gott erhoben, sondern wurden gleichsam zu ihrer besonderen Aufgabe abkommandiert, wie es Rudolf Steiner öfter ausdrückt.

Was meinte Herr Steiner wohl mit: Wer oder was kommandiert hier ab?

Naja, ich wollte eigentlich nur mitteilen, dass sich einige Angaben mit einem weiteren Hellsichtigen decken. Dies muss ja aber auch nichts heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal zurück zu dem Zitat ...
Kayen, in dem Zitat deiner "nicht sichersten Quelle", wie du selber schreibst, steht was von "laut Burkart" - das würde ich erstmal als Zitat suchen. Was ich allein heute bei dieser "Quelle" in wenigen Sätzen FALSCHES gelesen habe, würde ich darauf nicht viel geben "laut" irgendwas. Und von "Elite" würde ich mich auch nicht "anmachen" lassen, das ist doch auch nur ein gefälliges Schlag- und Reizwort. Ist Einstein Elite? Oder durchschnittlich? Sind irgendwelche Superstars Elite? Oder Normalbürger? Da jubeln und kreischen wir zum Teil, oder finden's "genial" - ob nun Einstein oder Superstar.
Eine weitere Frage wäre dann auch - wenn Ahriman und Luzifer als die "bösen" geistigen Kräfte bezeichnet werden - wer ist/sind dann in diesen geistigen Welten der/die Guten?
Wenn du in dem AnthroWiki-Link "Geistige Wesen" oder "Hierarchien" anklickst, findest du reichlich davon, also viele, Engel, Erzengel und als "höchste" Cherubime und Seraphime - vor kurzem bei einer künstlerischen Performance und Lesung zu Hildegard von Bingen wurden genau diese 9 Geistigen Hierarchien genannt, und sie und Steiner sind nicht die ersten gewesen, die das so beschreiben......
Was meinte Herr Steiner wohl mit: Wer oder was kommandiert hier ab?
Wenn da vorher steht "gegen Gott erhoben", könnte man vielleicht annehmen....das ist ja nicht direkt Text von Steiner, ich kann dazu nur sagen, dass ich manchmal, wenn ich dann solche oder ähnliche Zusammenhänge erklärt fand, immer wieder gestaunt habe. Man könnte ja meinen, Steiner reimt sich da mal dies und mal das zusammen, wie es ihm in denn Sinn kommt, aber immer wieder zeigen sich Zusammenhänge, die authentisch ein "Bild" ergeben. Zum Teil riesige, umwerfende "Bilder", wie ich finde!
 
Kayen, in dem Zitat deiner "nicht sichersten Quelle", wie du selber schreibst, steht was von "laut Burkart" - das würde ich erstmal als Zitat suchen. Was ich allein heute bei dieser "Quelle" in wenigen Sätzen FALSCHES gelesen habe, würde ich darauf nicht viel geben "laut" irgendwas. Und von "Elite" würde ich mich auch nicht "anmachen" lassen, das ist doch auch nur ein gefälliges Schlag- und Reizwort. Ist Einstein Elite? Oder durchschnittlich? Sind irgendwelche Superstars Elite? Oder Normalbürger? Da jubeln und kreischen wir zum Teil, oder finden's "genial" - ob nun Einstein oder Superstar.

In dieser Quelle z.B. steht folgendes


Wir machen Dreigliederung!

Das in den vergangenen fünfzig Jahren durchgeführte neoliberale Projekt beschränkt sich nicht nur auf die Wirtschaft, sondern umfasst das gesamte gesellschaftliche Leben und zielt auf Menschen ab, die auf ihre Konsumentenrolle reduziert werden sollen. Es geht hierbei um eine totalitäre Ideologie, um eine autoritäre Form von Herrschaft, die alle sozialen Lebensverhältnisse durchdringt.

Jeder Lebensbereich hat sich dem „Markt“ vollständig unterzuordnen und schleichend aber stetig mehr übt eine extrem hierarchische Elitenoligarchie ihre Macht aus. Die wichtigsten politischen Entscheidungen werden von politisch-ökonomischen Gruppierungen getroffen, die nicht demokratisch autorisiert sind. Demokratie wird immer mehr ausgehöhlt und macht einem medialen „Marketing-Modell“ Platz, das jede echte und ehrliche Debatte verhindert.

Unsere Lebensgrundlagen sind bedroht. Übliche Interventionen werden nicht mehr greifen. Viele Werte sind verdreht, sodass z.B. „Freiheit“ heute vor allem nur jene, der ökonomisch Mächtigen bedeutet.“ (vgl. Rainer Mausfeld, „Warum schweigen die Lämmer?“, Westend Verlag, 2019)

Das heißt für uns: in Kooperation mit der Akademie Zukunft Mensch arbeiten wir an vielen Hebeln für eine menschenwürdige Zukunft: – mit Studiengruppen, Vorträgen, das Studium in der Holiversität, in diversen Arbeitsgruppen, mit spirituellen Festen….

Wir wollen Sie/Euch weiterhin informieren über diese revolutionäre Idee von Dr. Rudolf Steiner, der seine „Soziale Dreigliederung“ vor über 100 Jahren entwickelt hat und eine Gesellschaft meint, die – eingebunden in eine geistige Welt – mit geistigen Wesen zusammenarbeitet und für alle Menschen Leben ermöglicht.

Das kann dann jeder sehen - bewerten - darüber meditieren, wie er möchte.
Das Zitat enthält noch etwas mehr Text zu finden hier:


Jetzt im Zusammenhang mit aktuellen Themen habe ich dann mal etwas längere Vorträge von ihm gehört, er hat auch einen eigenen youtube-Kanal.

Vielleicht dann auch interessant:
youtube.com/watch?v=NeDBIlg4XS8
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was meinst du, ist damit gemeint? Mit neoliberal?
Was meinst du, ist damit gemeint?
Doch nicht etwa die Macht "einer anthroposophischen Elite"?
(Zitat aus dem 1. Beitrag von dir zu Burkart)

Am besten Du fragst Herrn Burkart direkt nach Antworten.

Nach Sichtung seines Live Streams / ergo Aufruf Netzwerkaufbau Kraftwerk Freiheit + Parteigründung Widerstand 2020 Dr. Bodo Schiffmann als ein Gesamtpaket 😲 habe ich momentan kein Interesse mich darein zu hängen. . .
 
Für die, die hier mitlesen - das kann man ja sehen, dass einige hier rein klicken.....

In Beitrag #375 zitiert Kayen folgendes:
(rote Markierung von Kayen, schwarze Markierungen im Text von mir)
Wir machen Dreigliederung!
Das in den vergangenen fünfzig Jahren durchgeführte neoliberale Projekt beschränkt sich nicht nur auf die Wirtschaft, sondern umfasst das gesamte gesellschaftliche Leben und zielt auf Menschen ab, die auf ihre Konsumentenrolle reduziert werden sollen. Es geht hierbei um eine totalitäre Ideologie, um eine autoritäre Form von Herrschaft, die alle sozialen Lebensverhältnisse durchdringt.

Jeder Lebensbereich hat sich dem „Markt“ vollständig unterzuordnen und schleichend aber stetig mehr übt eine extrem hierarchische Elitenoligarchie ihre Macht aus. Die wichtigsten politischen Entscheidungen werden von politisch-ökonomischen Gruppierungen getroffen, die nicht demokratisch autorisiert sind. Demokratie wird immer mehr ausgehöhlt und macht einem medialenMarketing-Modell“ Platz, das jede echte und ehrliche Debatte verhindert.

Unsere Lebensgrundlagen sind bedroht. Übliche Interventionen werden nicht mehr greifen. Viele Werte sind verdreht, sodass z.B. „Freiheit“ heute vor allem nur jene, der ökonomisch Mächtigen bedeutet.“ (vgl. Rainer Mausfeld, „Warum schweigen die Lämmer?“, Westend Verlag, 2019)

Das heißt für uns: in Kooperation mit der Akademie Zukunft Mensch arbeiten wir an vielen Hebeln für eine menschenwürdige Zukunft: – mit Studiengruppen, Vorträgen, das Studium in der Holiversität, in diversen Arbeitsgruppen, mit spirituellen Festen….

Wir wollen Sie/Euch weiterhin informieren über diese revolutionäre Idee von Dr. Rudolf Steiner, der seine „Soziale Dreigliederung“ vor über 100 Jahren entwickelt hat und eine Gesellschaft meint, die – eingebunden in eine geistige Welt – mit geistigen Wesen zusammenarbeitet und für alle Menschen Leben ermöglicht.
Das kann dann jeder sehen - bewerten - darüber meditieren, wie er möchte.
.​
Man lese nochmal und frage sich, was gemeint ist mit:
- in den vergangenen fünfzig Jahren
- das neoliberale Projekt
- Menschen auf Konsumentenrolle reduziert
- jeder Lebensbereich dem „Markt“ vollständig unterzuordnen
- "Freiheit" vor allem der ökonomisch Mächtigen
und
- unsere Lebensgrundlagen sind bedroht
- viele Werte sind verdreht

Im Gegensatz(!) dazu:
- für eine menschenwürdige Zukunft
- revolutionäre Idee von Dr. Rudolf Steiner
- eine Gesellschaft, die – eingebunden in eine geistige Welt – für alle Menschen Leben ermöglicht

Dazu lese man vielleicht noch den Absatz v o r dem von Kayen zitierten Text, da steht:
(Hervorhebungen sind so im Text, nicht von mir)
„Denken“ ist das Schlüsselwort dieser Veranstaltung.
Es kann nicht mehr darum gehen, in einzelnen Bereichen ein paar Veränderungen anzuregen, es geht um viel mehr: es geht um unsere Gesellschaft, um Mitteleuropa und letztlich um alle Menschen.
Man muss Zukunft radikal neu denken, wenn die bevorstehenden „Verwerfungen“ erträglich sein sollen.

Warum?
Also es geht um die (bestehende) Gesellschaft, und um die Zukunft, die
radikal neu zu denken wäre.....w e i l - und darauf folgt die Antwort, das Zitat von Kayen,
nämlich weil seit 50 Jahren,
neoliberales Projekt,
bedrohte Lebensgrundlagen usw.

und dann "menschenwürdige Zukunft" usw.

Man lese selber, in welchem Zusammenhang da "eine extrem hierarchische Elitenoligarchie" steht.

Ich kann nur sagen, bestimmt nicht in einem anthroposophischen Zusammenhang!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerd, es geht mir nicht darum die Anthroposophie in irgendeiner Form zu kritisieren.
Ich habe großen Respekt davor, was Herr Steiner für ein "Lebenswerk" hinterlassen hat.

Umso mehr schaue ich in diesen Zeiten gerne mal, was die Anthroposophen zur jetzigen Situation zu berichten haben. Nun hat sich ja Herr Burkhart gerade angeboten und nach Sichtung seiner Vorträge und seines Livestreams war ich nicht nur enttäuscht, sondern bin entsetzt.

Hast Du Dir den Livestream von Herrn Burkhart angehört - zumindest einen Teil davon -?
denn gerade zuerst hat er nur Werbung für die oben näher bezeichnete Partei Widerstand 2020 - Dr. B. Schiffmann - gemacht und dieses in Verbund mit der Rudolf Steiner Gesellschaft.
Ist das wahr oder nicht?
Weiterhin hat Herr Burkhart im Livestream gesagt, unsere Regierung hätte "bewusst" die Wirtschaft zerstört - um danach wieder für diese Partei zu werben.

Man muss dieses alles in einem Zusammenhang sehen und wie immer sich sein eigenes Bild machen.
Wenn die Anthroposophen diese Entwicklung mit dem eingebunden sein in diese Partei toll finden, dann soll es so sein - ich persönlich aber nicht und bin, wie schon geschrieben, entsetzt über diese Entwicklung und den Verbund mit der Rudolf Steiner Gesellschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich jetzt auch sagen, frag am besten dazu direkt Herrn Burkart und die "Rudolf Steiner Gesellschaft e.V."? 🤫

Die man auf jeden Fall von der "Allgemeinen Anthroposophischen Gesellschaft" (AAG) in der Schweiz/Dornach unterscheiden muss.
Der genannte Verein ist nämlich von Herrn Burkart selber gegründet, die AAG letztlich von Rudolf Steiner vor 100 Jahren.

Im ersten Beitrag zu Burkart hatte ich geschrieben, dass ich auch manches fragwürdig finde, was er sagt (soweit ich es kenne). Und dass ich die allgemeine Einführung zu dem verlinkten Vortrag interessant finde.

Und im letzten Beitrag hatte ich gezeigt, dass man auf jeden Fall und immer sehr genau lesen sollte, was da in welchem Zusammenhang steht. Mit einem Zitat aus "nicht der sichersten Quelle", die irgendwas "laut Burkart" wiedergibt, aber kein reales Zitat bringt - und dann das Wort "Elite" nicht in dem doch zu erkennenden Zusammenhang gelesen.....das muss man ja erstmal sauber zu Ende bringen, dass es nämlich KEIN Beleg für das "laut Burkhard" aus der "nicht sichersten Quelle" ist.
(und dort war eben die Rede von einer "anthroposophischen Elite", das war das Schlag-Wort, ohne Beleg, ohne Nachweis, ohne Zitat - also gar keine wirkliche "Quelle", die von vielen ja auch "öffentlicher Pranger für alles Alternative" genannt wird)

Dann kann man weiter sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss dieses alles in einem Zusammenhang sehen und wie immer sich sein eigenes Bild machen.
Auf irgendwelchen Umwegen auf das folgende Video von Burkart gestoßen www.youtube.com/ Verschwörungstheorien und Anthroposophie: Dienen manche Anthroposophen dem Geist der CIA?
Gewagter Titel 😎 ab min 5:10 sagt er da was, wie er dieses CIA verstehen will, nämlich als - Cosmic Intelligence Agency - das wäre die geistige Bewegung der Anthroposophie, oder so ähnlich.....ich weiß nicht, wie ernst man das, speziell diesen Punkt nehmen kann, und ich weiß auch nicht, was er für eine Stellung in der anthroposophischen Szene hat. Später ab min 7:45 kommt mal was über ein Dokument "Die offene Anthroposophie und ihre Gegner" über die verschw.theoretische Szene in der anthroposophischen Bewegung....kurz danach benutzt er auch dieses Kürzel CIA, aber da meint er das wohl nicht cosmic - er scheint wirklich nicht zu merken, zu welchen Verwechslungen, Vermutungen oder Theorien das führen könnte 🧐 es sind ansonsten nur 12 Minuten, es gibt aber 4 Teile, die ich (erstmal) nicht kenne.
 
Oben