Rizinusöl

Hallo Heather und die anderen Rizi-Fans,

ich habe auch schon viele verschiedene Rizi-Tage erlebt. So wie Gerold es immer wieder schreibt, kann es auf jeden Fall schon die nächsten Male ganz anders ablaufen.

Vorige Woche hatte ich zum 1. Mal 10 ml mehr als mein entsprechendes Gewicht probiert. Ich dachte, dass dabei viel "abgeht". Aber zu meiner Enttäuschung war die Ausleitungen recht schnell vorbei - ohne nennenswerte Ereignisse. Dafür war die Galle erstmalig durchsichtig/farblos! Scheinbar war die Leber an diesem Tag ziemlich giftfrei :klatschen.

Vor dem heutigen Rizi-Tag hatte ich (gestern Abend) vorsichtig Koriander-Tropfen auf die Zunge gegeben. Nach Dr. Klinghardt holen sie ja Quecksilber aus dem Gehirn ins Gewebe. Nach dem 10. Tropfen musste ich unwillkürlich husten, was nach seiner Auffassung heißt, dass Quecksilber mobilisiert wurde. Habe aber sonst nichts Unauffälliges bemerkt.

Am heutigen Ausleitungstag (wieder mit ca. 60 ml) hat es ordentlich gebrannt, die Galle war wieder dunkel (braun-grün) und ich bin auch insgesamt 11 x "unterwegs" gewesen. Insgesamt gings mir wie meistens sehr gut. Ich merke auch schon, dass mein Kopf in der letzten Zeit viel freier geworden ist, ich bin konzentrierter, aufnahmebereiter - und dass ich weniger Schlaf brauche, hatte ich ja schon mal geschrieben.

Wünsche allen weiter viel Durchhaltevermögen und erhebliche (!) Ausleitungserfolge;)!

LG, iuventa
 
wollte generell mal so an die Rizi-Erfahrenen fragen:

wo habt ihr am ehesten deutliche Unterschiede gespürt, wo besserte sich schnell was? Was braucht länger? Wo gab es anfangs Verschlimmerungen?

Auch wenn das ja bei jedem total unterschiedlich abläuft, würde ich mich über persönliche Erfahrungsberichte, vor allem halt das Positive, sehr freuen. Um so ne kleine mentale Motivation zu bekommen..... :)

Würde auch gern wissen, ob ihr nur Rizinus-Tage macht und in welchen Abständen oder dann die Tage/Wochen dazwischen auch anderes, wie z.B. Chlorella oder NEMs oder so.

Habt ihr positive Erfahrungen bzgl. der Darmtätigkeit durch Rizinus? Mein Magen-Darm ist grade sehr durcheinander. Wird das eher gestärkt oder doch anfangs belastet?

Mir geht es zur Zeit vor allem um meinen Kopf (hab an anderer Stelle schon gepostet) der sehr "zu" ist, neblig. Bin sehr unkonzentriert, fahrig, springe mit den Gedanken, kann mir nix richtig merken...

und bin immer noch total unsicher, was nun für mich richtig sein soll....

ganz liebe Grüße! :)
 
Hallo Iuventa, hallo Gerold,

danke für Eure Antworten :).

Mir fiel das gestern halt extrem auf und ich wollte deshalb einfach wissen warum mein Körper mit dem Öl anscheinend "nicht viel anfangen konnte" :rolleyes:. Beim letzten Mal war das ja ganz anders.

Was mir auch noch auffällt ist, dass meine Gelenkschmerzen in den letzten paar Wochen wieder etwas stärker geworden sind. Genau diese enorme Linderung war ja ein sofortiges positives Ergebnis. Die Schmerzen sind zwar nicht so übel wie vor meinem ersten Rizi-Tag, jedoch bin ich trotzdem irritiert :confused:.
Warum ist das so?

@Lilalenae:
wo habt ihr am ehesten deutliche Unterschiede gespürt,
wie o.g. meine Gelenkschmerzen waren nach dem ersten Tag deutlich besser, auch wenn sich das im Moment wieder etwas verändert hat.
Habt ihr positive Erfahrungen bzgl. der Darmtätigkeit durch Rizinus?
ich habe den Eindruck die Darmtätigkeit wird "normalisiert".
Mir geht es zur Zeit vor allem um meinen Kopf (hab an anderer Stelle schon gepostet) der sehr "zu" ist, neblig. Bin sehr unkonzentriert, fahrig, springe mit den Gedanken, kann mir nix richtig merken...
so geht es mir auch :eek: - aber sieh mal was iuventa dazu geschrieben hatte:
Ich merke auch schon, dass mein Kopf in der letzten Zeit viel freier geworden ist, ich bin konzentrierter, aufnahmebereiter - und dass ich weniger Schlaf brauche, hatte ich ja schon mal geschrieben.
das lässt uns doch hoffen - oder :rolleyes:?
und bin immer noch total unsicher, was nun für mich richtig sein soll....
ich hatte ja gestern (s. Beitrag) einen "unspektakulären" Tag und habe natürlich nachgefragt warum das denn so gewesen sein könnte. Aber trotz der momentanen "Verschlechterung" gebe ich keinesfalls auf. Inzwischen habe ich über so viele positive Erfahrungen gelesen, dass ich garantiert weitermachen werde ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather und die anderen Rizi-Fans,

ich habe auch schon viele verschiedene Rizi-Tage erlebt. So wie Gerold es immer wieder schreibt, kann es auf jeden Fall schon die nächsten Male ganz anders ablaufen.

1. Vorige Woche hatte ich zum 1. Mal 10 ml mehr als mein entsprechendes Gewicht probiert. Ich dachte, dass dabei viel "abgeht". Aber zu meiner Enttäuschung war die Ausleitungen recht schnell vorbei - ohne nennenswerte Ereignisse. Dafür war die Galle erstmalig durchsichtig/farblos! Scheinbar war die Leber an diesem Tag ziemlich giftfrei :klatschen.

2. Am heutigen Ausleitungstag (wieder mit ca. 60 ml) hat es ordentlich gebrannt, die Galle war wieder dunkel (braun-grün) und ich bin auch insgesamt 11 x "unterwegs" gewesen. Insgesamt gings mir wie meistens sehr gut. Ich merke auch schon, dass mein Kopf in der letzten Zeit viel freier geworden ist, ich bin konzentrierter, aufnahmebereiter - und dass ich weniger Schlaf brauche, hatte ich ja schon mal geschrieben.

Wünsche allen weiter viel Durchhaltevermögen und erhebliche (!) Ausleitungserfolge;)!

LG, iuventa

zu 1.: Auch dann, wenn man die Dosis Rizinusöl anhebt, darf man nicht erwarten, daß die anschließenden Wirkungsereignisse heftiger als bisher verlaufen. Dies hängt ausschließlich davon ab, in welchem Umfang Gifte ausgeschieden werden; damit gilt: Nachdem die Leber weitgehend giftfrei ist, hat man bei weiteren Anwendungen darauf zu warten, bis aus peripheren Bereichen (Milz u. a.) Gifte nachgerückt sind, um über die Leber zur Ausscheidung zu gelangen.

zu 2.: Offenbar hat sich genau dies bei der beschriebenen Anwendung ereignet. Daß es nach etlichen als harmlos einzustufenden Rizinusöl-Tagen bei einer weiteren Anwendung plötzlich und unversehens wirklich heftig ist, weist darauf hin.

Weiter guten Erfolg!

Gerold
 
Hallo Gerold
Kann man Olivenöl nehmen anstelle des Rhizinusöles? Ich bin nicht sicher, ob ich das Rhizinusöl vertrage, da ich ziemlich Allergien habe.
Zu deiner Frage mit den Einläufen (wo habe ich das bloss gelesen), ich bekam in meiner Kindheit sowohl Rhizinusöl als auch Einläufe. Dies jedoch nur bei Verstopfung.
 
Hallo Gerold
1. Kann man Olivenöl nehmen anstelle des Rhizinusöles?
2. Ich bin nicht sicher, ob ich das Rhizinusöl vertrage, da ich ziemlich Allergien habe.
3. Zu deiner Frage mit den Einläufen (wo habe ich das bloss gelesen), ich bekam in meiner Kindheit sowohl Rhizinusöl als auch Einläufe. Dies jedoch nur bei Verstopfung.

1. Nein, anstelle von Rizinusöl kann man nicht Olivenöl einnehmen, da das physiologische Geschehen im menschlichen Körper nach der hydrolytischen Spaltung von Rizinusöl durch die Galle und die Lipasen der Bauchspeicheldrüse ein völlig anderes ist als bei Olivenöl; in meinem Wiki-Beitrag "Rizinusöl" habe ich dies dargestellt.

2. Gerade dann, wenn man Allergien hat - ich hatte früher wahrhaftig welche - ist es gut, Rizinusöl einzunehmen.

3. Die Frage findet sich hier im Forum unter: Gesundheitsthemen allgemein --> Gesundheit allgemein --> Der Einlauf. Es wäre freundlich von Dir, wenn Du dort darstellen könntest, was Du in Deiner Kindheit bei der Gabe von Rizinusöl bzw. bei der Verabreichung eines Einlaufs jeweils erfahren hast bzw. wie Dir dies in Erinnerung geblieben ist.
In diesem Zusammenhang möchte ich hier auf den Unterschied Einlauf/Rizinusöl eingehen:
* Im Falle einer Verstopfung vermag man mit einem Einlauf nur den Dickdarm zu entleeren, durch die Einnahme von Rizinusöl dagegen den gesamten Darm.
* Ein Einlauf dient lediglich der Darmentleerung, die Einnahme von Rizinusöl jedoch darüber hinaus der Gift- und Schwermetallausleitung, indem der enterohepatische Kreislauf unterbrochen wird.

Alles Gute!

Gerold
 
Danke, Gerold. In Spanien isst man Olivenblätter, die offenbar auch eine reinigende Wirkung haben und nimmt auch ein paar Löffel Olivenöl pur bei Verstopfung. Ich schaue mal, ob ich die Angst vor dem Rizinusöl überwinden kann.
 
Danke, Gerold. In Spanien isst man Olivenblätter, die offenbar auch eine reinigende Wirkung haben und nimmt auch ein paar Löffel Olivenöl pur bei Verstopfung. Ich schaue mal, ob ich die Angst vor dem Rizinusöl überwinden kann.

Aus meiner Sicht braucht sich niemand vor der Einnahme von Rizinusöl zu ängstigen, wobei ich mir sehr wohl bewußt bin, daß für einen jeden die Eingangsschwelle, damit der Schritt zur Verwirklichung der ersten Einnahme, hoch ist. Nachstehend versuche ich, hierfür aus dem Stegreif einige Punkte zu notieren:
* Für mich sehe ich die Einnahme von Rizinusöl als Mixgetränk mit gekühltem Orangen- oder Grapefruitsaft als optimal an, anderen bekommt dies besser mit heißem Kaffee oder heißer Milch.
* Sofern man sich im Gefolge einer chronischen Vergiftung nur ständig elend und kraftlos fühlt, stört einem auch die Einnahme von Rizinusöl nicht: Es kann nur besser werden.
* Stets habe ich gesagt, daß zur körperlichen Entgiftung die geistige parallel verlaufen muß; und auch da tut das Abführen mit Rizinusöl einfach gut: Alles hinter sich zu lassen, was man nicht mehr ausstehen mag.

Dazu wünsche ich guten Mut!

Gerold
 
hallo Gerold,

du nimmst das Rizinusöl ja nun schon sehr lange ein, wenn ich mich richtig erinner schon seit den 90ern.... machst du das quasi "vorbeugend" bzw. um dich rein zu halten? Oder hast du noch starke Entgiftungssymptome etc....?

Gibt es einen Punkt an dem du gesagt hast, du fühlst dich nicht mehr krank, sondern richtig fit und gesund? Falls ja, wie lange hat das gebraucht?

Ich frage deshalb, weil ich keine Lust auf eine "lebenslange Dauerentgiftung" hätte... irgendwann möchte ich das Gefühl haben, dass alles "gut" ist, und zwar so richtig gut :)

liebe Grüße! :)
 
Ich habe gerade beschlossen, dass ich nach Ende jeder Cutler-Runde (die endet immer nach 14 Tagen abends um 21 Uhr) am folgenden Tag einen Rizi-Tag machen werde, um allen Giften, die dann vielleicht noch etwas orientierungslos in mir rumschwirren, den kürzesten Weg nach draußen zu zeigen :bang:
Das könnte eine sinnvolle Verbindung beider Verfahren ohne großen Stress für den Körper sein, oder?

Gruß
mezzadiva
 
Mezzadiva, das mache ich auch immer in den Cutler-Pausen:
mir gehts am Rizi-Tag zwar schlechter, als an den Cutlertagen, aber
es scheint sich gut kombinieren zu lassen. :)
 
Hallo Biene,

au Backe, das hoff ich aber nicht, dass es mir dann NOCH schlechter geht. Es geht mir grad schon ziemlich schlecht, weil ich das Gefühl habe, durch die Ausleitung kocht die MCS erst richtig hoch! Hoffentlich ist das vorübergehend. Bei mir tickt jetzt eine Uhr, und die heißt Sommer. Wenn der rum ist, muss ich wieder in einer Verfassung sein, die mir ermöglicht in geschlossenen Räumen zu leben, sonst habe ich ein Problem:traurigwink:
 
hallo Gerold,

du nimmst das Rizinusöl ja nun schon sehr lange ein, wenn ich mich richtig erinner schon seit den 90ern....

1. machst du das quasi "vorbeugend" bzw. um dich rein zu halten? Oder hast du noch starke Entgiftungssymptome etc....?

2. Gibt es einen Punkt an dem du gesagt hast, du fühlst dich nicht mehr krank, sondern richtig fit und gesund? Falls ja, wie lange hat das gebraucht?

Ich frage deshalb, weil ich keine Lust auf eine "lebenslange Dauerentgiftung" hätte... irgendwann möchte ich das Gefühl haben, dass alles "gut" ist, und zwar so richtig gut :)

liebe Grüße! :)

Lilalenae,

zu 1.: Gib Dich keinen Illusionen hin; mein Zahnarzt sagt immer: "Kein Mensch vermag es zu vermeiden, aus der Umwelt Gifte aufzunehmen, aber jeder hat es in der Hand, diese immer wieder auszuscheiden." Ich ergänze: ... dies selbst dann, wenn man sich ausschließlich aus dem Reformhaus bzw. vom Bio-Bauern ernährt, weil auch diese keinen Einfluß darauf haben, was alles auf Ihre Produkte aus den Wolken herabrieselt bzw. vom Nachbargrundstück herübergeweht wird. Damit ist es ausgeschlossen, daß man jemals das Gefühl haben kann, "daß alles "gut" ist, und zwar so richtig gut". Allerdings vermag ich von mir auszusagen, daß ich jetzt seit etwa zehn Jahren keine Vergiftungssysmptome mehr habe.

zu 2.: Dies ging schubweise:
Nach sieben Jahren mit 225 Rizinusöl-Anwendungen bin ich meine Lichtallergie samt sämtlichen anderen bei mir früher vorhanden gewesenen Allergien auf Dauer losgewesen.
Anschließend ließ ich mir in zwei Terminen insgesamt sechs große Amalgamplomben entfernen. Im Gefolge weiterer Rizinusöl-Anwendungen ist es wirklich heftig, bis hin zur "schwarzen Galle", geworden.
Zusammenfassend vermag ich für mich zu aussagen, daß ich nach etwa zehn Jahren "richtig fit und gesund" gewesen bin. Aus den unter (1.) notierten Gründen führe ich die Giftausleitung mit Rizinusöl dennoch konsequent weiter. Da gibt es immer wieder unverhoffte Überraschungen, indem es einem wieder einmal einen ganzen Tag bis in die Abendstunden lebhaft umtreibt.

Alles Gute!

Gerold
 
Ich kombiniere Cutler und Rizinusöl auch, allerding anders rum.
Die Cutler-Runde beginnt für mich nach einem Rizinustag. So kann man sehr schnell unangenehme Nebenwirkungen vom Öl 'wegzaubern'. Ausserdem zerstöre ich die Runde nicht, die ja einmal aus DMSA/ALA-Einnahme und zum Zweiten aus der Pause danach besteht.


Gestern hatte ich übrigens wieder einen eingelegt. So gegen Nachmittag ist mir wieder das linke Ohr 'umgeschlagen', das heisst ich höre mich selber laut wenn ich spreche. Sehr unangenehmes Gefühl. Hat dies mal jemand gehabt? Was bedeutet das?
 
Lilalenae,

zu 1.: Gib Dich keinen Illusionen hin; mein Zahnarzt sagt immer: "Kein Mensch vermag es zu vermeiden, aus der Umwelt Gifte aufzunehmen, aber jeder hat es in der Hand, diese immer wieder auszuscheiden." Ich ergänze: ... dies selbst dann, wenn man sich ausschließlich aus dem Reformhaus bzw. vom Bio-Bauern ernährt, weil auch diese keinen Einfluß darauf haben, was alles auf Ihre Produkte aus den Wolken herabrieselt bzw. vom Nachbargrundstück herübergeweht wird. Damit ist es ausgeschlossen, daß man jemals das Gefühl haben kann, "daß alles "gut" ist, und zwar so richtig gut". Allerdings vermag ich von mir auszusagen, daß ich jetzt seit etwa zehn Jahren keine Vergiftungssysmptome mehr habe.

zu 2.: Dies ging schubweise:
Nach sieben Jahren mit 225 Rizinusöl-Anwendungen bin ich meine Lichtallergie samt sämtlichen anderen bei mir früher vorhanden gewesenen Allergien auf Dauer losgewesen.
Anschließend ließ ich mir in zwei Terminen insgesamt sechs große Amalgamplomben entfernen. Im Gefolge weiterer Rizinusöl-Anwendungen ist es wirklich heftig, bis hin zur "schwarzen Galle", geworden.
Zusammenfassend vermag ich für mich zu aussagen, daß ich nach etwa zehn Jahren "richtig fit und gesund" gewesen bin. Aus den unter (1.) notierten Gründen führe ich die Giftausleitung mit Rizinusöl dennoch konsequent weiter. Da gibt es immer wieder unverhoffte Überraschungen, indem es einem wieder einmal einen ganzen Tag bis in die Abendstunden lebhaft umtreibt.

Alles Gute!

Gerold

Hallo Gerold,

vielen lieben Dank für deine Antwort :)

ja, ich meinte mit dem "dass es mir richtig gut geht" auch eher den Zustand, den du beschreibst: nämlich einen, wo man keine Vergiftungssymptome mehr hat. Also quasi einen Zustand wo ich sagen kann: mein Körper ist fit, ich bin energiegeladen, meine Seele ist auch happy.... ;)
Dass man wohl ein Leben lang mit Giften konfrontiert wird und somit auch ständig für die "innere Sauberkeit" sorgen muss, leuchtet mir ein.

Ich denke allerdings nicht, dass es ausgeschlossen ist, dass man das Gefühl haben kann, dass "alles gut ist". Denn das ist ja auch - zu einem großen Teil - Einstellungssache bzw. Sache der Psyche und Seele. Ich denke, das ist so ein großes Zusammenspiel, Körper-Seele-Geist-Einheit. Das Seelische ist bei mir - wegen konsequenter mentaler Beschäftigung mit mir selbst und meinen "Themen" - schon ziemlich stabil bei mir. Ich kann schon sehr oft sagen, dass ich zufrieden und glücklich bin. Das Körperliche kommt jetzt hoffentlich auch ;)

eine Frage noch: hast du jemals mit anderen Dingen deinen Körper während der Rizinus-Entgiftungen unterstützt? Z.B. bei starken Entgiftungsvorgängen irgendwas eingenommen, Was Leber-Niere stärkt oder sowas? Oder den Körper einfach arbeiten lassen im Vertrauen darauf, dass alles genau so kommt, wie er es vertragen kann?

ganz liebe Grüße und schöne Pfingsttage wünscht euch allen

Lena :wave:
 
Hallo Gerold,

vielen lieben Dank für deine Antwort :) ...

eine Frage noch: hast du jemals mit anderen Dingen deinen Körper während der Rizinus-Entgiftungen unterstützt? Z.B. bei starken Entgiftungsvorgängen irgendwas eingenommen, Was Leber-Niere stärkt oder sowas? Oder den Körper einfach arbeiten lassen im Vertrauen darauf, dass alles genau so kommt, wie er es vertragen kann?

ganz liebe Grüße und schöne Pfingsttage wünscht euch allen

Lena :wave:

Lena,

als ich im August 1992 damit begonnen habe, Rizinusöl einzunehmen, wußte ich nichts davon, daß man damit entgiften kann; damit bin ich auch nicht auf den Gedanken gekommen, zusätzlich etwas einzunehmen. Mir ist es damals derart elendiglich gegangen, daß ich etwas unternehmen mußte, weil ich sonst irgendwie untergegangen wäre. Nachdem ich zuvor alles Mögliche ausprobiert hatte (Einläufe, Glaubersalzlösung, Sorbitlösung), von dem jedoch nichts zu einer Besserung oder zumindest Linderung meiner damaligen Beschwerden beigetragen hat, bin ich irgendwie auf Rizinusöl gekommen. Und, sie da, es hat sich etwas bewegt.

Alles Gute!

Gerold
 
.

Gestern hatte ich übrigens wieder einen eingelegt. So gegen Nachmittag ist mir wieder das linke Ohr 'umgeschlagen', das heisst ich höre mich selber laut wenn ich spreche. Sehr unangenehmes Gefühl. Hat dies mal jemand gehabt? Was bedeutet das?

das kenn ich!, das habe ich vor den Cutler-Runden auch desöfteren gehabt, Cherry!! -
Druck auf dem Ohr, dann gluckste es und ich hörte mich selber unnatürlich laut, voll nervig:
ich hab das immer auf meinen Meniere geschoben,
komischerweise ist das weg, seit ich "cutler". :)
 
Hallo Biene,

au Backe, das hoff ich aber nicht, dass es mir dann NOCH schlechter geht. Es geht mir grad schon ziemlich schlecht, weil ich das Gefühl habe, durch die Ausleitung kocht die MCS erst richtig hoch! Hoffentlich ist das vorübergehend. Bei mir tickt jetzt eine Uhr, und die heißt Sommer. Wenn der rum ist, muss ich wieder in einer Verfassung sein, die mir ermöglicht in geschlossenen Räumen zu leben, sonst habe ich ein Problem:traurigwink:


Hallo Mezzadiva,

das findest du leider nur raus, wenn du es versuchst -
jedem (er)geht es anders damit.
Ich habe an den Rizitagen ja eh immer gleich durchschlagenden Erfolg, sitze sofort nach 10 Minuten schon auf dem Klo und komm da kaum weg:
das hat sich auch bei Rizi-Anwendung zwischen den Cutler-Runden nicht geändert. :)
Deshalb isses immer etwas anstrengend für mich (im Gegensatz zu den Cutler-Runden),
denn mein Magen grummelt stundenlang wie wild und mir ist schlecht.
Aber das ist ja auch "gut so" ;)

Kann ja sein, dass das bei dir gar nicht so (heftig) ist:
ich würd mir einen Tag dafür nehmen, an dem du dich einigermaßen fit fühlst und dann einfach probieren.
 
Hallo Heather und die anderen Rizi-Fans,


Vor dem heutigen Rizi-Tag hatte ich (gestern Abend) vorsichtig Koriander-Tropfen auf die Zunge gegeben. Nach Dr. Klinghardt holen sie ja Quecksilber aus dem Gehirn ins Gewebe. Nach dem 10. Tropfen musste ich unwillkürlich husten, was nach seiner Auffassung heißt, dass Quecksilber mobilisiert wurde. Habe aber sonst nichts Unauffälliges bemerkt.

Am heutigen Ausleitungstag (wieder mit ca. 60 ml) hat es ordentlich gebrannt, die Galle war wieder dunkel (braun-grün) und ich bin auch insgesamt 11 x "unterwegs" gewesen. Insgesamt gings mir wie meistens sehr gut. Ich merke auch schon, dass mein Kopf in der letzten Zeit viel freier geworden ist, ich bin konzentrierter, aufnahmebereiter - und dass ich weniger Schlaf brauche, hatte ich ja schon mal geschrieben.

Wünsche allen weiter viel Durchhaltevermögen und erhebliche (!) Ausleitungserfolge;)!

LG, iuventa

Hallo juventa,

nimmst Du regelmäßig Koriander vor der Rizinusausleitung ein? Wie bestimmst Du die Anzahl der Tropfen für Koriander?

Ich habe mit Koriander schon schlechte Erfahrungen gemacht. Immer nach Einnahme hatte ich den Eindruck, dass meine Kopfsymptome besser werden. Dafür an den nächsten Tagen spürte ich stets eine Verschlechterung. Soweit ich weiß, verschiebt Koriander die Gifte aus dem Gehirn in das Bindegewebe. Somit müsste wiederum Bärlauch vor Rizinuseinnahme genommen werden, um die Gifte in die Leber zu befördern und dann mit dem Darm ausgeschieden zu werden. Wenn die Gifte, die durch Koriander im Gehirn mobilisiert werden, nicht gebunden und ausgeleitet werden, lagern sie sich doch wieder im Gehirn bzw. Nervengewebe ab. Oder verstehe ich das falsch?


Danke schön schon im voraus für Deine Antwort

und ein schönes Wochenende
Hanni
 
Oben