Rizinusöl

Hallo zusammen,

habe soeben in diesem Thread nach dem Begriff "leaky gut" (auf Deutsch: hyperpermeabler oder zu stark durchlässiger Darm) gesucht und bin nicht fündig geworden, was mich etwas verwundert hat. Das Leaky-Gut-Syndrom wurde im Jahr 2006 schon in diesem Forum (in einer anderen Rubrik, unter dem Thread "Leaky Gut Syndrom") diskutiert, wenn auch nur ganz kurz. Z.B. folgendes Zitat (Ende 2006):

Hallo Birgit,
willkommen:wave: und danke für deinen Bericht.
Ich kenne den Begriff und bin auch betroffen.
Pilzbehandlung und Ausleitung, sowie vermeiden unverträglicher Nahrungsmittel ist genau das, was ich auch tue. (Meistens:rolleyes: ) Dazu unterstütze ich Leber und Nieren und versuche weitere Belastungen zu erkennen und zu eliminieren.
Aber- genau wie bei dir- dauert es lange.
Ach ja, Entsäuerung hast du jetzt nicht expliziet angesprochen, das ist sicher auch noch ein wichtiger Punkt (hier im Forum auch nachzulesen) und vllt würde für dich noch die Gerold´sche Rizinus Kur in Frage kommen, nachdem du Clark ja schon durchlaufen hast.
Freue mich auf weiteren Austausch:wave:

Ich finde nun, dass das Leaky-Gut-Syndrom (im folgenden: LGS) ganz wesentlich zur Diskussion über den enterohepatischen Kreislauf (im folgenden: EHK) gehört. Ich will deshalb kurz darlegen, wie ich das Ganze im Moment sehe:

Der EHK ist für den kerngesunden Menschen, der einen intakten Darm ohne LGS besitzt, kein Problem, es sei denn, er nimmt Giftstoffe auf, deren Moleküle klein genug sind, um seine Darmwand zu passieren. Für gesunde, aber akut vergiftete Menschen ist deshalb eine kurzzeitige Unterbrechung des EHK sinnvoll, also die Anwendung bindender und/oder abführender Mittel wie Aktivkohle, Zeolithe, Rizinusöl, Glauber-/Bittersalz o.ä.

Bei chronisch vergifteten Menschen sieht es etwas anders aus. Viele "Amalgamis" z.B. haben, hervorgerufen durch die chronische Hg-Belastung und die oftmals dadurch entstehende Dysbakterie und Hefepilzansiedlung im Darm, ein LGS. Je durchlässiger der Darm ist, desto mehr wird der EHK zum Problem, da Giftstoffe, deren Moleküle groß genug sind um bei intaktem Darm einfach ausgeschieden zu werden, nunmehr auch wieder resorbiert werden. Für solche Menschen ist es natürlich erst recht sinnvoll, den EHK zu unterbrechen, aber man müsste dies nicht nur kurzzeitig tun, sondern über einen längeren Zeitraum, was aus offensichtlichen Gründen wiederum nicht sinnvoll ist. Ich denke deshalb, dass man in diesem Fall eine zweigleisige Strategie fahren muss:

a) Periodische Unterbrechungen des EHK

b) Dazwischen Behandlung des LGS

Gerne würde ich Eure Meinungen/Empfehlungen/Kommentare dazu erfahren, insbesondere natürlich die von Gerold und allen Beitragenden in diesem Thread, die eine Dysbakterie oder Hefepilzansiedlung (Candida albicans etc.) im Darm haben oder vermuten.

Beste Wünsche, Odil
 
Klingt für mich alles sehr einleuchtend. Und wie würdest Du das LGS behandeln? Mit Probiotika oder ähnlichem?
 
Da kann man nur froh darum sein, daß es die Natur so eingerichtet hat, daß bei einem stark mit Giften und Schwermetallen belasteten Menschen der therapeutische Effekt im Gefolge der Einnahme von Rizinusöl (z. B. Darmgrimmen) sowohl intensiver als auch länger anhaltend erfahren wird als bei einem schwach belasteten Menschen. Weiter dürfte bei einer lebhaften Darmperistaltik eine Rückresorption von Giften ausgeschlossen sein.

Vielen Dank für dieses sehr informativen Beitrag!

Gerold
 
Hallo Carrie,

Klingt für mich alles sehr einleuchtend. Und wie würdest Du das LGS behandeln? Mit Probiotika oder ähnlichem?

Behandlungsmethoden für das LGS gibt es etliche, allerdings ist die Behandlung nicht einfach, besonders bei stark Quecksilber-Belasteten. Man findet Beschreibungen auf jeden Fall auf Englisch im Internet, da das LGS als Syndrom wohl zuerst in Nord-Amerika erkannt wurde. Ob es inzwischen auch deutsche Beschreibungen im Internet oder deutsche Experten gibt, weiß ich nicht so genau. Als ich mich vor Jahren mit dem Thema beschäftigt hatte, gab es recht wenig LGS-Experten in Europa.

Darmsanierung (incl. Hefepilzbehandlung und Darmflora-Aufbau) ist absolut notwendig, aber leider nicht immer ausreichend. Z.B. gibt man zusätzlich höhere Dosen von Glutamin, welches die Darmwände "abdichten" soll.

Such doch mal bei Google unter "leaky-gut" und "treatment" o.ä.

Alles Gute, Odil
 
Hallo Ihr Lieben :zunge:

hatte vergangenes Wochenende die 15. Rizinusanwendung kombiniert mit Kohle. Fühle mich recht gut danach. Während der 14. Anwendung hatte ich einige Male ein Brennen am After, das einigen von euch bestimmt auch schon bekannt ist. Bei mir ging es allerdings die ganzen Tage nicht weg, sondern ich hatte es nach dem Stuhlgang während des Abputzens besonders bemerkt. An diesem Wochenende war es besonders stark. Meine Frage ist nun, ob es ein Zeichen vermehrter Giftausscheidung ist oder ob das Brennen durch eine Reizung wegen des häufigen Abputzen gekommen ist. Ich weiß es ist eine blöde Frage, doch vielleicht ist es jemanden von euch auch schon so ergangen.

Liebe Grüße
Hanni :freu:
 
Hallo Hanni,
möchte auch mit Kohle+Rizinusöl versuchen, auszuleiten.
Kannst Du mir vielleicht einige Infos zukommen lassen?
Ich habe schon einige Anläufe genommen, aber der Rizinusöl-Thread ist einfach zu lang.

Danke + liebe Grüße
Yara
 
@Yara: gerold hat irgendwo eine Beschreibung der Anwendung verfaßt, ich glaube, die findet man im Wiki.

Gestern erfolgte die inzwischen 16. Anwendung. Habe davor Bärlauch eingenommen und meine Heisswasserkur fortgeführt.
Nach ca. 7 Stunden war alles vorbei, insgesamt 14 Entleerungen, etwas Brennen.
Ich frage mich, ob die Heißwasserkur den entgiftenden Effekt verstärkt oder den Vorgang nur beschleunigt.
Frage mich, ob die Methode bei mir wirklich soviel bringt. Habe zur Verstärkung auch schon vorher Kohle eingenommen.

Was das Leaky-Gut-Syndrom betrifft: Kohle beispielsweise bindet bestimmte Gifte und verhindert damit die Resorption. Das ist ja der Sinn, dadurch geschieht ja auch die Unterbrechung des enterohepatischen Kreislauf, d. h. die entsprechenden Gifte werden nicht wieder resorbiert.

Was Rizinus-Öl betrifft, so gilt natürlich: je kürzer die Schadstoffe im Darm sind, desto weniger kann davon rückresorbiert werden und desto weniger Schaden können sie anrichten.
Was dennoch wieder rückresorbiert wird, wandert zurück in die Leber, wo es ja herkam.

Alles braucht seine Zeit. Und ganz wichtig ist zunächst wohl eine Darmreinigung.

Gruß,
Liberty
 
Hallo Ihr Lieben :zunge:

hatte vergangenes Wochenende die 15. Rizinusanwendung kombiniert mit Kohle. Fühle mich recht gut danach. Während der 14. Anwendung hatte ich einige Male ein Brennen am After, das einigen von euch bestimmt auch schon bekannt ist. Bei mir ging es allerdings die ganzen Tage nicht weg, sondern ich hatte es nach dem Stuhlgang während des Abputzens besonders bemerkt. An diesem Wochenende war es besonders stark. Meine Frage ist nun, ob es ein Zeichen vermehrter Giftausscheidung ist oder ob das Brennen durch eine Reizung wegen des häufigen Abputzen gekommen ist. Ich weiß es ist eine blöde Frage, doch vielleicht ist es jemanden von euch auch schon so ergangen.

Liebe Grüße
Hanni :freu:

Sofern im Gefolge der Einnahme von Rizinusöl in der Analregion ein urtikarielles Exanthem mit den beschriebenen Begleiterscheinungen auftritt, ist nach meiner Erfahrung ausschließlich eine verstärkte Giftausscheidung die Ursache. Am besten trägt man dann Babycreme auf.

Auch wenn dieses Brennen unangenehm sein mag, sei man froh darum, daß sich etwas tut, indem offensichtlich kraftvoll Gifte und Schwermetalle ausgeleitet werden.

Alles Gute!

Gerold
 
Hallo Gerold,
ich bin sehr froh darüber, dass sich spürbare Entgiftungsschübe bei mir einstellen. Ich weiß nun, weshalb diese Beschwerden auftreten und nehme sie sehr gerne hin.

Hallo Yara,
ich gehe so vor: Morgens trinke ich nüchtern einen Tasse schwarzen Kaffee. Ca. eine halbe Stunde später trinke ich einen 1 EL med. Kohle aufgelöst in einem Glas Wasser. Dann faste ich einige Stunden, trinke dabei sehr viel. Anschließend esse ich viel Obst und leichte Sachen oder auch einfach was mir schmeckt so nach Gefühl.
Am nächsten Morgen nehme ich nüchtern die Rizinus-Grapefruit-Zitrone Mischung: Rizinusöl in ml nach Körpergewicht bei mir 65 ml + 65 ml Grapefruitsaft und ca. 30 ml Zitronensaft frisch gepresst. Dies schüttel ich im Tupper-Schüttelbecher ca. 5 Min. Das ganze soll gut gekühlt sein, ich stelle es am Abend vorher in den Kühlschrank. Dann trinke ich es mit Strohhalm sehr schnell aus, halte mir dabei die Nase zu. Gegen den komischen Geschmack beiße ich sofort nach Einnahme in ein Zitronenstück. Das nimmt den Rizinusgeschmack und hilft mir gegen die Übelkeit. Ich lege mich für 2 Stunden hin, eine Wärmflasche auf die Leber und trinke dabei einen Leber-Galletee. Nach 2 Stunden esse ich was mir schmeckt, meist leichte Kost und sehr gerne Obst. Die Entleerungen setzen bei mir so meist nach 1,5 Stunden ein. Die nächsten Tage nach der Einnahme bin ich oft sehr müde. Ich habe festgestellt, dass mir die Einnahme von Magnesium sehr hilft, wieder rasch fit zu werden.

So und nun viel Mut und Durchhaltevermögen :kraft:

Liebe Grüße :freu:
Hanni
 
Hallo,

mich wundert bischen daß Kohle dazu genommen wird. Soweit ich weiß setzt doch Rizinusöl frei und leitet aus, daher auch der "Pavianpo". Oder versteh ich was falsch? :eek:)
 
Hallo Petri,

ich habe einige Zeit nur Rizinusöl eingenommen. Nun habe ich es in Kombination mit Kohle versucht und festgestellt, dass der Effekt für mich stärker ist. Ich denke, dass Kohle einiges mobilisiert, das dann mit dem Rizinusöl schnell hinaus befördert wird.

Ich bin kein Profi und kann nur von meinem Befinden sprechen.

Liebe Grüße
Hanni
 
Hallo Liberty und alle Heißwasserfans :klatschen,

unser Leitungswasser ist sehr kalkhaltig. Ich koche es immer ca. 15 Min. und gieße es dann durch einen Kaffeefilter, wobei einiges an Kalk zurückbleibt. Das abgekochte Wasser schmeckt allerdings nicht besonders, habe den Eindruck es ist immer noch kalkig. Werden auch Schadstoffe durch das Abkochen vernichtet? Wie ist euer Leitungswasser?

Viele Grüße
Hanni
 
Hallo Hanni,

also bindet Kohle nicht nur sondern mobilisiert auch? Das wäre ja schon sehr wichtig zu wissen.
 
Hallo Petra,

ich hatte nach der vorletzten Kohleeinnahme an verschiedenen Stellen im Kopfbereich Schmerzen. Nach der letzten Einnahme von Kohle verbunden mit Rizinus am nächsten Morgen waren diese Schmerzen weg. Meine Vermutung geht in die Richtung dass bei mehreren Anwendungen von Kohle und Rizinus einiges an Giften nachrückt und gebunden sowie dann ausgeleitet werden muss. Vor Jahren habe ich mit Chlorella und Co versucht auszuleiten. Das hat nicht funktioniert. Mit Kohle kombiniert mit Rizinus komme ich schneller vorwärts in meinem Wohlbefinden und es ist zudem kostengünstiger.


Viele Grüße
Hanni
 
Hallo Hanni,

super daß es dir so gut hilft :)
ich denke ich werde es auch testen, wie das Rizinusöl bei mir wirkt. Ich merke es deutlich wenn zuviel freigesetzt wird. Und wenn dann kann ich auch mit Kohle schauen wie es dann ist. Wer weiß evtl setzt das Rizinusöl sehr gut frei und wirkt eben nach und dann kommt evtl nicht mehr alles Freigesetzte raus und so kann dieser Rest durch Kohle gebunden werden. Ist schon wirklich eine faszinierende Art der Entgiftung :)
 
Hallo Petra,
auch ich finde diese Art der Entgiftung toll. Ich habe bestimmt viele Gifte im Laufe der Jahre angesammelt. Ich glaube auch, dass das Rizinus einiges mobilisiert, das im Körper rumschwirrt und Beschwerden verursacht. Je eher es gebunden und ausgeschieden wird um so besser. Ich bleibe auf alle Fälle dran.

Liebe Grüße und viel Erfolg :holzhack:
Hanni
 
Hallo, Hanni!

Interessant. :)
Danke für die genaue Beschreibung, wie du die Kohle mit dem R-Öl kombinierst.
Ich nehme bis jetzt nur mediz. Kohle, merke dass da schon was geschieht und hab mich auch schon mal gefragt, ob ich das mit dem R-Öl DAZU probieren soll.
Dann war ich wieder sehr unsicher, weil hier viel geraten wurde, bei EINER Sache (ENTWEDER Kohle ODER R-Öl) zu bleiben und nicht noch zu kombinieren.
Bei dir scheint's ja zu klappen. :)

LG, Biene
 
Hallo Biene,

wie leitest du die Kohle aus? Wartest du bis sie alleine ausgeschieden wird oder nimmst du Glaubersalz oder Bittersalz? :idee:

Liebe Grüße
Hanni :freu:
 
Hallo, Hanni!

Interessant. :)
Danke für die genaue Beschreibung, wie du die Kohle mit dem R-Öl kombinierst.
Ich nehme bis jetzt nur mediz. Kohle, merke dass da schon was geschieht und hab mich auch schon mal gefragt, ob ich das mit dem R-Öl DAZU probieren soll.
Dann war ich wieder sehr unsicher, weil hier viel geraten wurde, bei EINER Sache (ENTWEDER Kohle ODER R-Öl) zu bleiben und nicht noch zu kombinieren.
Bei dir scheint's ja zu klappen. :)

LG, Biene

Sofern ich mich richtig erinnere, ist dieser Rat nicht von mir gekommen.

Alles Gute!

Gerold
 
Sofern ich mich richtig erinnere, ist dieser Rat nicht von mir gekommen.

Alles Gute!

Gerold

Hallo, Gerold!

Nein, ich meinte mit HIER nicht diesen Thread, sondern das Forum.
Irgendwo hier habe ich ein paarmal gelesen, dass man sich auf jeden Fall für EINE Art der Ausleitung entscheiden soll.

LG, Biene :)
 
Oben