Rizinusöl

Gestern war der erste Stuhlgang nach über 7 Stunden. Dieser war eigentlich recht normal. Dann kam noch ein zweiter hinzu - etwa 6 Stunden später. Das wars dann aber auch.
Mein Magen war ziemlich am grummeln, mir ging es insgesamt nicht gut, gerade vom Kopf her, dazu kamen noch Bauchschmerzen. Habe jetzt immer noch etwas Bauchschmerzen.
...

War es bei euch schon ähnlich?

Nicht ganz so, aber auch nicht ganz anders. Es gab bei mir ein Mal, wo erst auf die Minute genau nach 7 Stunden der erste Stuhlgang kam, dem sich 20 Minuten später ein zweiter anschloß - und das war es. Allerdings ging es mir während der ganzen Zeit gut. Das war der unauffälligste Rizinusöltag, den ich bisher hatte. Und wenn vor allem der zweite Stuhlgang nicht auf eine mir bis dato unbekannte Weise gestunken hätte - so, dass mir sofort selbst davon richtig übel wurde -, würde ich denken, es wäre nichts weiter passiert.

Ganz genau weiß ich nicht, wie ich mir den abweichenden Verlauf erklären soll. Aber es ist eine Tatsache, dass ich in den Tagen vorher kaum Fette zu mir genommen hatte. Meine Leber war daher träge, nicht in Schuss. Auch wenn ich vor der Rizinusöleinnahme einen Kaffee-Einlauf gemacht, ein Mariendistelpräparat genommen und Wermuttee getrunken hatte.

Vielleicht kannst du ja damit etwas anfangen.

Viele Grüße
Reinhard
 
Nicht ganz so, aber auch nicht ganz anders. Es gab bei mir ein Mal, wo erst auf die Minute genau nach 7 Stunden der erste Stuhlgang kam, dem sich 20 Minuten später ein zweiter anschloß - und das war es. Allerdings ging es mir während der ganzen Zeit gut. Das war der unauffälligste Rizinusöltag, den ich bisher hatte. Und wenn vor allem der zweite Stuhlgang nicht auf eine mir bis dato unbekannte Weise gestunken hätte - so, dass mir sofort selbst davon richtig übel wurde -, würde ich denken, es wäre nichts weiter passiert.

Ganz genau weiß ich nicht, wie ich mir den abweichenden Verlauf erklären soll. Aber es ist eine Tatsache, dass ich in den Tagen vorher kaum Fette zu mir genommen hatte. Meine Leber war daher träge, nicht in Schuss. Auch wenn ich vor der Rizinusöleinnahme einen Kaffee-Einlauf gemacht, ein Mariendistelpräparat genommen und Wermuttee getrunken hatte.

Vielleicht kannst du ja damit etwas anfangen.

Viele Grüße
Reinhard

Ich trinke eigentlich täglich mehrmals Mariendisteltees und Goldrutentees. Dazu mindestens 4 Liter Wasser am Tag. Muss natürlich ständig auf die Toilette.

Also ich habe das Gefühl, dass noch etwas im Magen/Darm ist was raus muss. Vor dem Rizinusöl ging es mir einen Tick besser.
Meint ihr, ich sollte nochmal einen Tag innerhalb kürzester Zeit machen, oder wieder zwei Wochen warten? habe ja immerhin "nur" 30 ml zu mir genommen.
 
Ich trinke eigentlich täglich mehrmals Mariendisteltees und Goldrutentees. Dazu mindestens 4 Liter Wasser am Tag. Muss natürlich ständig auf die Toilette.

Also ich habe das Gefühl, dass noch etwas im Magen/Darm ist was raus muss. Vor dem Rizinusöl ging es mir einen Tick besser.
Meint ihr, ich sollte nochmal einen Tag innerhalb kürzester Zeit machen, oder wieder zwei Wochen warten? habe ja immerhin "nur" 30 ml zu mir genommen.

Zum letzten: Ich selbst habe einige (die ersten) Wochen lang gute Erfahrungen gemacht, wenn ich die nächste Ölanwendung 5 bis 6 Tage später durchgeführt habe. Ich bin an sich schon ziemlich waghalsig, aber kürzer hätte ich mir nicht getraut. Was ich mir allerdings nicht vorstellen kann: dass da noch etwas im Magen/Darm sein soll. Was denn? Auch 30 ml Rizinusöl nehmen doch alles mit.

Mit dem Trinken. Das habe ich auch lange, jahrelang sogar, so gemacht, dass ich wahnsinnig viele Tees und mehr als vier Liter Wasser pro Tag getrunken habe. Und immer und überall auf Toilette. - Aber es ging mir dabei am Ende doch nicht gut, obwohl ich das dachte...

Heute trinke ich zwischen 2 und 3 Liter, und das genügt für mich (185 cm und ca. 75 kg) vollauf. Die Hälfte davon, jedenfalls mehr als einen Liter, noch vor dem Mittag. - Ich trinke vor allem ayurvedisch zubereitetes Wasser (chlorfrei, 20 Minuten kochen lassen, in Thermoskannen füllen) und wenn es nur geht: nur auf nüchternen Magen und möglichst nicht mehr als 100 ml auf einmal. Zum Essen höchstens in winzigen Schlückchen (das Wasser muss immer heiß sein, wenn es kalt wird, trinke ich es nicht mehr, denn dann ist es wirkungslos und gefällt auch der Leber nicht mehr), um die Verdauung anzuregen.

Dadurch reguliert sich die Menge dann von ganz allein. Und ich selbst fühle mich besser seitdem. Das Entgiften wird dadurch - glaube ich - eher gefördert, als behindert.

Versuch es einmal ein paar Tage lang.

Viele Grüße
Reinhard
 
Zum letzten: Ich selbst habe einige (die ersten) Wochen lang gute Erfahrungen gemacht, wenn ich die nächste Ölanwendung 5 bis 6 Tage später durchgeführt habe. Ich bin an sich schon ziemlich waghalsig, aber kürzer hätte ich mir nicht getraut. Was ich mir allerdings nicht vorstellen kann: dass da noch etwas im Magen/Darm sein soll. Was denn? Auch 30 ml Rizinusöl nehmen doch alles mit.

Mit dem Trinken. Das habe ich auch lange, jahrelang sogar, so gemacht, dass ich wahnsinnig viele Tees und mehr als vier Liter Wasser pro Tag getrunken habe. Und immer und überall auf Toilette. - Aber es ging mir dabei am Ende doch nicht gut, obwohl ich das dachte...

Danke Reinhard für Deine Betrachtungsweise.
Also bei mir ists (zumindest momentan) so, dass ich deutlich spüre, dass es mir besser geht, nachdem ich Wasser trinke. Kaufe nur noch Selters Naturell. Dieses wurde von Ökotest mit Sehr gut bewertet und kostet dementsprechend viel Kohle :rolleyes:. Aber egal.

Also normalerweise habe ich keine Bauchschmerzen. Ich merke nur durch Ertasten, dass es hier und da wehtut, wenn ich drauf drücke. Aber der Magen macht sich von alleine durch Schmerzen eigentlich nicht bemerkbar.

Das ist allerdings seit der Rizinusöl Anwendung so, dass es etwas schmerzt und grummelt, und fühlt sich eben so an, als wäre noch was drin was raus müsste. Keine Ahnung ob dem so ist.
 
Also bei mir ists (zumindest momentan) so, dass ich deutlich spüre, dass es mir besser geht, nachdem ich Wasser trinke. Kaufe nur noch Selters Naturell. Dieses wurde von Ökotest mit Sehr gut bewertet und kostet dementsprechend viel Kohle :rolleyes:. Aber egal.

Wie gesagt, ich kenne das, auch dass man sich besser fühlt nach dem Trinken usw. Aber jetzt fühle ich mich eben noch besser. Trinkst du das Wasser kalt oder auch nur lauwarm? Das solltest du im Interesse der Leber vermeiden. Die will es heiß wie Tee.

Muss es jetzt Rizinusöl sein? Wie wäre es morgens mit Sauerkrautsaft und dreimal am Tag Flohsamenschalen (gemahlen) usw., evtl. auch morgens ein Glas heißes Wasser mit einem Teelöffel Bittersalz? Spülst du deinen Darm? Das ist bei mir immer das Wichtigste nach den Ölaktionen...

Viele Grüße
Reinhard
 
Wie gesagt, ich kenne das, auch dass man sich besser fühlt nach dem Trinken usw. Aber jetzt fühle ich mich eben noch besser. Trinkst du das Wasser kalt oder auch nur lauwarm? Das solltest du im Interesse der Leber vermeiden. Die will es heiß wie Tee.

Muss es jetzt Rizinusöl sein? Wie wäre es morgens mit Sauerkrautsaft und dreimal am Tag Flohsamenschalen (gemahlen) usw., evtl. auch morgens ein Glas heißes Wasser mit einem Teelöffel Bittersalz? Spülst du deinen Darm? Das ist bei mir immer das Wichtigste nach den Ölaktionen...

Viele Grüße
Reinhard

lauwarmes Wasser trink ich. Trinke ja wie gesagt sehr viel warmen Tee.
Bittersalz hab ich sogar 5 Kg da. Ich bade darin seit neustem :D.
Soll ja irgendwie die Poren öffnen und Giftstoffe aus der Haut ziehen.
Aber getrunken habe ichs bisher noch nicht. Wäre mal ´ne Idee.

Sauerkraut esse ich übrigens auch häufiger in der Woche.
 
nein, bisher noch nicht.
Befürchte allerdings, dass mir das irgendwann auch nicht mehr erspart bleibt.

Da gibt es nichts zu fürchten. Meines Erachtens ist genau hier der Punkt. Um Einläufe, das wird dir auch Gerold sicher ohne weiteres bestätigen, kommt man auch bei Rizinusölanwendungen nicht herum. Man fühlt sich danach manchmal wie ein anderer Mensch.

Es gibt einen instruktiven thread hier im Forum dazu. Sieh ihn dir vielleicht einmal an und guck, wie du rasch zu einem Reiseirrigator oder etwas Vergleichbarem kommst. Eine Alternative wäre eine professionelle Darmspülung, aber die ist nicht ganz billig. Und wer Einläufe scheut, wird auch damit sicher nicht ohne weiteres warm werden. Noch eine Alternative wäre die Darmspülung, die es im Yoga gibt (Shankaprakshalana - musst du mal googlen, es gibt eine gute Anleitung dazu im Netz). Die ist sehr effektiv, weil sie das gesamte Verdauungssystem betriff, also nicht nur den Dickdarm. Ich habe das auch schon gemacht, es ist mir aber meisten zu aufwendig. Einlauf geht doch schneller...

Viele Grüße
Reinhard
 
Hallo alle zusammen!
Ich habe lange Zeit mit großem Interesse dieses Thema verfolgt und gelesen (bis Seite 105 - ist doch ziemlich umfangreich!), bis ich endlich den Mut fand, es mal selbst auszuprobieren...
Habe mir dann in der Apotheke 250ml Rizinusöl für 14€ gekauft (ist bei uns in Österreich wie's scheint etwas teurer als in Deutschland) und am 1.April die erste Rizinusöl-Orangensaft-Mischung geschluckt. Hier die Ereignisabfolge bei mir:
06:50 Uhr: Einnahme des gemixten Gemisches, dann geschlafen bis
10:00 Uhr: Erste Darmentleerung (zu meiner Überraschung bereits dünnflüssig)
10:05
10:07
10:12
10:23
10:25 Uhr: weitere Darmentleerungen (dunkel, dünnflüssig, übelriechend)
11:23
11:39
12:20 Uhr: die letzten 3 mal bereits hellere und noch wässrigere Konsistenz
13:40
14:50
16:25
16:45
19:00 Uhr: die letzten beiden Enleerungen waren von geringerer Menge, eher grünlich und von Brei-ähnlicher Konsistenz, aber sehr flüssig - ich glaube, dass es Galle war...
Ich habe mich sehr erleichtert gefühlt, bin am Nachmittag sogar spazieren gegangen (ohne Angst vor Durchfall). Insgesamt hatte ich es mir weitaus schlimmer vorgestellt... Am nächsten Tag hatte ich am Nachmittag wieder völlig normalen Stuhlgang (zu meiner Verwunderung - dachte das dauert länger).
Da es mir so gut getan hat, werd ich morgen die nächste Runde starten. Freu mich eigentlich schon darauf ;-)
 
Da es mir so gut getan hat, werd ich morgen die nächste Runde starten. Freu mich eigentlich schon darauf ;-)

Davor warne ich dringend, dies einerseits wegen der Elektrolytverluste, andererseits hat der Körper nach dieser ersten Giftausleitung mit Rizinusöl wieder sein Gleichgewicht zu finden. Deshalb wird es klug sein, mit der nächsten Einnahme von Rizinusöl eine Woche zu warten. Nichts spricht dagegen, am Tag nach der Einnahme von Rizinusöl einen hohen Einlauf zu nehmen.

Alles Gute!

Gerold
 
Bis Ende Januar 2012 machte ich super Fortschritte mit meiner Entgiftung nach mit Chlorella, Bärlauch, Koriander und alle 14 Tage Rizinusöl. Ich vertrug wie immer meine NEM sehr gut, ich hatte weiterhin keine Probleme mit meiner veganen, glutenfreien, weizenfreien Ernährung.

Dann bekam ich zu meiner Überraschung eine schwere Sinusitis (mit Bronchitis-Husten etc.), jetzt vor einer Woche habe ich dieselbe Erkrankung ein zweites Mal durchmachen müssen. Seit Ende Januar musste ich auch meine Entgiftungstherapie unterbrechen und ich konnte auch keine NEMs mehr einnehmen. Ich habe nämlich seitdem ein großes Problem mit meiner Gallensäure. Kaum werde ich etwas hungrig, wird mir übel wegen der vielen Gallensäurenproduktion. Ich musste mich mehrmals übergeben, und zwar in einer Heftigkeit, die ich bisher nie kannte (also mit starkem Kotzreiz).

Soll ich jetzt nach drei Monaten Rizinusöl einnehmen, hilft Rizinusöl, die Gallensäurenproduktion zu normalisieren? Oder was sonst hilft mir? Ich möchte wieder meine NEMs einnehmen können, wieder mit der täglichen Klinghardt-Entgiftung fortfahren, alle 14 Tage einen Rizinusöl-Tag einlegen und problemlos mich ernähren können (vegan, glutenfrei, weizenfrei).
 
Hi,

ich wollte nur die Aussage von Gerold, dass der Geschmack des Rizinusöls wohl am geringsten sei, wenn man es mit einem alkoholischen Getränk mischt, bestätigen. Vor allem für die, die den Geschmack des Rizinusöls auch so abstoßend finden, das es schon beim bloßen anschauen zur Übelkeit kommt.
Ich hatte jetzt Rizi 50ml 1:1 mit Rum gemischt; Rest mit Fruchtsaft aufgefüllt bis 250ml. Der Geschmack war kaum noch wahrnehmbar. ;)
 
Ich berichte mal von meiner ersten Anwendung

05:30 : Einnahme von Rizinusöl mit Orangensaft (hat geschmeckt ;) )

09:00 : Erste Entleerung nix besonders

11:00 : Entleerung mit leichten brennen und (dünnflüssig, braun-schwarz, übelriechend )

16:00 : Letze Entleerung mit großer Entleerung und starken Bauchschmerzen
Farbe: braun-hellbraun wieder mit leichten brennen.

Sonst ging mir gut

Was mir aufgefallen ist heute ich hatte noch keine einzigen Blähungen obwohl ich heute eine Banane gegessen habe und davon bekomm ich fast immer Blähungen.
 
hatte heute auch mal wieder einen rizitag eingelegt und habe gleich mal ne frage:

"brennt" galle eigentlich immer bzw. transportiert sie immer gifte hinaus?

kann mich nämlich an ein paar anwendungen erinnern, wo es "kaum" gebrannt hat.

heute ist es schlimmer als letztes mal aber nicht so schlimm wie das eine mal - da wollte ich mir schon fast babycreme kaufen, so schlimm war das :D

das brennen soll ja auf die "giftbelastung" hinweisen, soweit ich das verstanden habe?!
 
hatte heute auch mal wieder einen rizitag eingelegt und habe gleich mal ne frage:

"brennt" galle eigentlich immer bzw. transportiert sie immer gifte hinaus?

kann mich nämlich an ein paar anwendungen erinnern, wo es "kaum" gebrannt hat.

heute ist es schlimmer als letztes mal aber nicht so schlimm wie das eine mal - da wollte ich mir schon fast babycreme kaufen, so schlimm war das :D

das brennen soll ja auf die "giftbelastung" hinweisen, soweit ich das verstanden habe?!

Keinesfalls brennt Galle immer, sondern nur dann, wenn mit derselben Gifte aus der Leber über den Darm ausgeschieden werden; und da kann es dann im Analbereich wirklich heftig feuern.

Weiter guten Erfolg!

Gerold
 
Hi,

ich wollte nur die Aussage von Gerold, dass der Geschmack des Rizinusöls wohl am geringsten sei, wenn man es mit einem alkoholischen Getränk mischt, bestätigen. Vor allem für die, die den Geschmack des Rizinusöls auch so abstoßend finden, das es schon beim bloßen anschauen zur Übelkeit kommt.
Ich hatte jetzt Rizi 50ml 1:1 mit Rum gemischt; Rest mit Fruchtsaft aufgefüllt bis 250ml. Der Geschmack war kaum noch wahrnehmbar. ;)


Am Sonnabend habe ich es meinerseits einmal auf diesem Wege probiert: 80 ml Rizinusöl, 80 ml Doppelkorn, ein Teelöffel Bittersalz, eine ausgepresste Zitrone, 100 ml Apfelsaft. Alles kräftig geschüttelt und in einem Zug ausgetrunken. Es ist wahr, dass man das Öl so fast überhaupt nicht merkt, auch später nicht. Ziemlich komfortabel.

Allerdings bin ich Alkohol nicht gewohnt. Und ich hatte doch ein bisschen damit zu kämpfen. Hat jemand eine Ahnung, was die an sich schon angeschlagene Leber zu dieser Alkoholmenge sagt? Ist es für sie nicht doch besser, den Alkohol wegzulassen und sich auf die klassische Weise mit Grapefruitsaft durchzuschlagen? Oder sind diese einmal 80 ml Schnaps alle zwei Wochen oder so ganz egal?

Viele Grüße
Reinhard
 
Am Sonnabend habe ich es meinerseits einmal auf diesem Wege probiert: 80 ml Rizinusöl, 80 ml Doppelkorn, ein Teelöffel Bittersalz, eine ausgepresste Zitrone, 100 ml Apfelsaft. Alles kräftig geschüttelt und in einem Zug ausgetrunken. Es ist wahr, dass man das Öl so fast überhaupt nicht merkt, auch später nicht. Ziemlich komfortabel.

Allerdings bin ich Alkohol nicht gewohnt. Und ich hatte doch ein bisschen damit zu kämpfen. Hat jemand eine Ahnung, was die an sich schon angeschlagene Leber zu dieser Alkoholmenge sagt? Ist es für sie nicht doch besser, den Alkohol wegzulassen und sich auf die klassische Weise mit Grapefruitsaft durchzuschlagen? Oder sind diese einmal 80 ml Schnaps alle zwei Wochen oder so ganz egal?

Viele Grüße
Reinhard

Jeder sollte für sich das Einnahmeverfahren herausfinden, das für ihn am bekömmlichsten ist.

Weiter alles Gute!

Gerold
 
Oben