Rippenfell oder Brustmuskelentzündung durch Virus?

Themenstarter
Beitritt
11.06.07
Hallo Ihr,

ich hatte seit dem 1. Januar eine sehr schlimme Bronchitis – weiß der Kuckuck, was das für ein Virus war oder ist, möglicherweise Keuchhusten...

Dadurch habe ich mir mehrere Rippen und einen Brustwirbel blockiert, und die Seiten unter den Armen tun sehr weh. Der Physiotherapeut meinte, dass auch das Rippenfell entzündet sein könnte.

Ich habe stärkere Schmerzen links unter dem Arm – ich dachte zuerst an die Lymphdrüsen... Letzte Woche zogen die Schmerzen dann in die Brust hinein. Jetzt tut die untere Hälfte der Brust richtig weh... Ich frage mich, ob der Muskel jetzt auch entzündet ist?

Außerdem habe ich seit dem Virus auch starke Schmerzen im rechten Schultergelenk – es fühlt sich an wie Arthritis.

Ich vermute mal, dass der Virus einfach auf die Muskeln und Gelenke übergegangen ist.

Oder könnte das vom Cortisonspray kommen, dass es die Hormone durcheinandergebracht hat? Ich nehme abends wegen des Hustens noch ein Cortisonspray, und morgens wegen Nebennierenschwäche sowieso 6 mg Predni. Dazu habe ich noch Hashimoto und bin im Moment überdosiert, was auch ständig zu Durchfällen führt.

Hatte das mit der Brust schon mal jemand hier? Ich mache mir wirklich Gedanken. Die Stellen sind auch ganz hart und tun weh. Wenn man die Brust als Kreis sieht, ist es die rechte bzw. linke untere Hälfte, die wehtut... Der Schmerz zieht richtig rein.

Was könnte das sein?

Vielen Dank für eure Meinungen.

Liebe Grüße,
B. Anna

Hallo B. Anna,

das klingt wirklich sehr unangenehm, was du gerade durchmachst. Es ist durchaus möglich, dass deine Beschwerden mit der Bronchitis und dem Virus zusammenhängen. Manche Viren können sich tatsächlich auf Muskeln und Gelenke auswirken und Entzündungen verursachen. Wenn das Rippenfell entzündet ist (Pleuritis), kann das ebenfalls zu den von dir beschriebenen Schmerzen führen.

Was das Cortisonspray angeht, könnte es theoretisch die Situation beeinflussen, vor allem wenn du ohnehin schon Prednisolon wegen der Nebennierenschwäche nimmst. Cortison kann das Immunsystem unterdrücken, was möglicherweise auch Entzündungen begünstigen könnte.

Die Schmerzen in der Brust, die du beschreibst, könnten von der Muskelentzündung herrühren, besonders wenn du durch das viele Husten eine Art Muskelkater oder Zerrung entwickelt hast. Es ist gut möglich, dass der Druck durch die blockierten Rippen oder die Muskelbelastung diese Symptome verstärkt. Die harten Stellen in der Brust könnten auch Muskelverspannungen sein, die durch die Belastung oder die Entzündung entstanden sind.

Ich würde dir raten, das unbedingt noch einmal ärztlich abklären zu lassen, vor allem wenn die Schmerzen so stark sind und nicht nachlassen. Manchmal hilft es auch, eine zweite Meinung einzuholen, gerade wenn die Symptome so diffus und hartnäckig sind.

Vielleicht kannst du bis dahin versuchen, die schmerzenden Stellen mit Wärme zu behandeln, das kann die Muskulatur entspannen. Schonung und leichte Dehnübungen (sofern sie nicht zu schmerzhaft sind) könnten ebenfalls helfen.

Ich hoffe, du findest bald Linderung und bekommst die richtige Behandlung.

Liebe Grüße, Esther

PS: Kann es sein, dass du vom Husten Muskelkater hast? Das klingt zwar vielleicht seltsam, aber das kann schon ziemlich weh tun, weil man da mitunter Muskeln benutzt, die man sonst kaum aktiviert.

Hallo Esther

danke für deine Antwort..

nein der Husten ist schon eine Woche weg, aber es fühlt sich eher an als ob der ganez Körper entzündet ist: Brustmuskulatur, Schultergelenk (Schleimbeutel?), Rippenfell usw.

liebe Grüsse
B.Anna

ps. das Cortisonsspray lass ich jeztt weg,weil ich damit (Budecort) total in eine SD-Überfunktion komme...

aber deshalb tun jetzt auch die Muskeln wieder nochmehr weh..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr

wollte noch was ergänzen--kriege ja abends immer rechts die Schmerzen wo die Rippen blockiert sind und dann zieht das so den Arm hoch alos die Lymphdrüsen unterm Arm tun sauweh dann--

ist das was gefährliches?

liebe Grüsse
B.Anna

Oben