Privatsphäre-Einstellungen funktionieren nicht

Themenstarter
Beitritt
12.05.11
Beiträge
8.349
Hallo, vielleicht ist es in dem allgemeinen Thread zur Umstellung untergegangen:

In den Konto-Einstellungen kann man angeben, ob man als "online" angezeigt werden will oder nicht, und ob angezeigt werden soll, in welchem Thema man sich gerade lesend aufhält. Wenn man diese beiden Optionen abwählt (das Häkchen löscht), ändert sich allerdings nichts. Man bleibt 'sichtbar'. Das ist nicht gut.

Gruß
Malvegil
 
Wuhu M.,
soweit ich das mitbekommen habe, sieht man jedenfalls als Gast (bzw ausgeloggt) nicht jene Userinnen, die die Privatsphären-Einstellungen entsprechend eingestellt haben.
Sehe ich mir - eingeloggt - die Online-Liste https://www.symptome.ch/online/ an, dann sehe ich mich dennoch darin - eventuell ist das aber auch nur die Anzeige alleine für mich, und andere eingeloggte Userinnen können auch nicht sehen, ob ich grade online bin...
 
Mir geht es weniger um diese Ansicht, sondern um die Angaben im Profil des Users, wenn man also die Maus auf den Usernamen stellt und das Popup aufgeht oder man das Profil des Users aufruft. Wenn dann dort steht "Zuletzt gesehen Vor 5 Minuten · Betrachtet das Mitgliedsprofil alibiorangerl", dann finde ich das doof, egal, ob ein Gast oder ein eingeloggter Benutzer das sehen darf.

Eventuell wäre es seitens der Betreiber zu erwägen, ob man diese Einstellung (geschützte Privatsphäre) nicht zur Standardeinstellung machen soll -- so daß man die Sichtbarkeit eigens aktivieren müßte und nicht die Unsichtbarkeit. Aber zuerst einmal muß diese Funktion überhaupt zum Funktionieren gebracht werden ... :rolleyes:
 
Wuhu Mg.,
... wenn man also die Maus auf den Usernamen stellt und das Popup aufgeht oder man das Profil des Users aufruft. Wenn dann dort steht "Zuletzt gesehen Vor 5 Minuten · Betrachtet das Mitgliedsprofil alibiorangerl"
also zB wie in diesem Bildschirm-Foto festegehalten:

sc-sy-3.jpg


... dann finde ich das doof, egal, ob ein Gast oder ein eingeloggter Benutzer das sehen darf...
Stimmt, das sollte nicht so sein, wenn man es in den Einstellungen eigentlich abgewählt hat (betrifft aber tatsächlich nur eingeloggte Userinnen, Gäste sehen das jedenfalls nicht)...
 
Habe das Problem weiter geleitet.
@Earl Grey:
mancher möchte halt nicht verfolgt werden! Mich hat man z.B. mehrfach "ausgemeckert", dass ich auf Meldungen nicht sofort reagiert habe obwohl ich im Forum war und erst mal einen anderen Beitrag gelesen habe.
 
Welchen Sinn soll es haben, dass nur ich selber sehen kann, was ich gerade "betrachte"? Für mich ist dann klar, dass das s o für andere auch sichtbar ist. Und dass ich jetzt gerade online bin, in diesem Forum, und hier gerade schreibe, tippe...das muss mir wirklich kein Programm erzählen!? .....welchen der gut 1650 Smileys, Zeichen und Symböle 🍋 nehme ich denn jetzt, ich weiß nicht.....
 
Hallo, passt zwar nicht ganz hier her, aber ich will aber keinen Thread eröffnen, Forumssuchfunktion brachte mich auch nicht weiter.
Wenn ich eine Meldung bekomme, dass Person/User/in XY mir folge - was genau bedeutet das jetzt und vor allem: kann ich das abstellen.
Was mache ich, wenn ich das nicht möchte?
Ist das wie die ehemalige Kontaktliste?
Bekommt die Person dann bei jedem Piep den ich mache eine "Mitteilung" oder was bedeutet das?


Liebe Grüße von Felis
 
Also seit Samstag 11 Uhr 23 folgt mir jemand. Ich will das nicht, wie stelle ich das ab und was bedeutet das genau.
 
Hallo Felis,
da ich die Antwort auch nicht kenne, habe ich Deine Frage weiter geleitet.
 
  1. User being followed gets an alert that someone has followed them
  2. User being followed sees their follower on their profile
  3. The follower now sees the user they follow in the online member list and on their profile and in the "People you follow" list
  4. Activity from the user being followed appears in the "Your News Feed" list of the follower
(ist schon von 2016, also vielleicht nicht mehr ganz aktuell)

Abstellen/verbieten kann man das offenbar nicht.

Allerdings gibt es in den Privatsphäre-Einstellungen ein Feld "Erlaube Benutzern ... deinen News-Feed zu erhalten". Vielleicht ist das damit gemeint? Aber ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, wozu diese Einstellung dienen soll. Wer erhält denn bitte "meinen News-Feed", und wie?

Siehe auch hier:

sowie
Following someone just allows them to receive your news feed and to see that you're online more easily (avatar in the who is only sidebar box). So you can easily solve your issue by unticking "Receive your news feed" in your privacy Preferences as well as your online status and current activity.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu Felis,
in den Profil-Einstellungen sollte man das eigentlich abstellen können, aber man kann die Profile bzw User-innen die einem folgen Anscheins nur ignorieren; Wenn ein/e User/in aber das Profil komplett sperrt, geht wohl ohnehin nichts, aber man könnte diesen Ignorieren-Link versuchen (muss man selbst eintippen):

https:// www. symptome.ch/members/memberNick.memberNummer/ignore

- die Daten für "memberNick" und "memberNummer" erhältst Du, wenn Du bei einem Beitrag auf den Avatar bzw Nick klickst;

Deinen News-Feed (den andere User-innen erhalten können) kannst Du jedenfalls in den Profil-Einstellungen abstellen: https://www.symptome.ch/account/privacy - letzter Punkt "Erlaube Benutzern... "
-> deine Daten auf deiner Profilseite anzusehen:
-> Nachrichten auf deiner Profilseite zu posten:
-> deinen News-Feed zu erhalten:
-> mit dir eine Unterhaltung zu beginnen: [dann erhält man keine PNs mehr!]
-> die Benutzer-IDs deiner verwendeten Webdienste zu betrachten:
-> "Niemand" auswählen :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Felis,

ich kann Dir anbieten, dass Du mir mal probeweise folgst und ich versuche das dann abzustellen.

Ich vermute eigentlich, dass es so
Allerdings gibt es in den Privatsphäre-Einstellungen ein Feld "Erlaube Benutzern ... deinen News-Feed zu erhalten".
... gehen sollte, und die von @alibiorangerl genannten weiteren Punkte könnten auch wichtig sein. Danke Euch beiden für die Recherche. Ob ich allerdings als Mod mehr Einstellungsmöglichkeiten habe, weiß ich nicht.

Ich würde Dir dann hier Bescheid geben, sobald ich fertig bin mit den Einstellungen. Und Du könntest mir rückmelden, ob ich Dein Folgen abstellen konnte. Es könnte allerdings bei mir etwas dauern, weiß nicht, ob ich das morgen schaffe.

EDIT: Ich habe genau die von Orangerl aufgeführten Möglichkeiten und die meisten davon, auch die Sache mit dem "Newsfeed", sind schon auf "niemand" gestellt. Von daher könnte Dein Versuch auch gleich scheitern, Felis. Aber wir können es auch andersrum machen: Ich versuche, Dir zu folgen, nachdem Du Deine Einstellungen entsprechend geändert hast.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
.
was ist denn der news-feed ?

und was bedeutet, jemandem zu folgen ?

welche beiträge jemand schreibt, sieht man doch eh, wenn man die ungelesenen beiträge aufruft.


lg
sunny
 
Wuhu sunny,
der News-Feed von einer/einem User/in sind ihre/seine neuesten Beiträge im Forum...

Wenn jemand jemandem folgt, bekommt die/der einen Hinweis zB über neue Beiträge angezeigt - und zwar dort: https://www.symptome.ch/whats-new/news-feed -, sofern es nicht deaktiviert wurde, wie wir vorher grade mit Felis versuchten die Einstellung dazu zu finden (bei anderen Plattformen kann das statt "folgen" auch zB "abonnieren" heissen)...

Und ja, es gibt verschiedene Möglichkeiten sich neue Beiträge anzeigen zu lassen - manche mögen das mit dem News-Feed halt lieber ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, so viel :) Vielen Dank allen erst mal im Moment. Kate, ich habe dich jetzt auf "folgen". Ich folge dir also.
Eigentlich habe ich alles, was geht auf "Niemand" gestellt, auch "News Feed".
Nur Pns für Forumsmitglieder sind zugelassen...
 
Oben