Plötzliche Heiserkeit und Krankheitsempfindung

Themenstarter
Beitritt
14.03.18
Beiträge
31
Liebe Community! Mein Mann, in dessen Familie das Heiser-Sein eine Art Erbkrankheit zu sein scheint, war selbst noch nie heiser. Plötzlich fängt er nun mit 58 Jahren auch damit an und ist seit einigen Wochen auffallend heiser. Ich muss dazu sagen, dass mein Mann seit fast 19 Jahren nicht mehr raucht, er trinkt keinen Alkohol und ist eigentlich immer ein kräftiger und widerstandsfähiger Mann gewesen. Er arbeitet im Winter regelmäßig im Wald und wuchtete die schwersten Stämme. Auf schwache Menschen, in seinen Augen "Weicheier und Schwächlinge" hat er stets mit Unverständnis reagiert. Seit einiger Zeit gefällt mir sein Ausdruck nicht mehr. Er hat plötzlich Falten am Hals, wirkt etwas eingefallen an den Schultern und so abgekämpft und er hat keine Nerven mehr. Gleich ist er in der Höhe und wirkt auf mich insgesamt krank. Die Heiserkeit ist meines Erachtens ein Hinweis auf Jodmangel der Schilddrüse. Könnte er Probleme mit der Prostata haben? (Er geht mehrmals hintereinander zum Pinkeln, will das aber vor mir verschleiern, es ist selten 'sofort erledigt'. Dies alles macht mir Angst und ich fürchte, er könnte ein Prostataleiden haben. Nachdem er ziemlich mürrisch geworden ist und sich auch keinesfalls von mir "betütteln" lassen will, hab ich einen schweren Stand mit ihm. Er hat gestern geäußert, dass er sich schon "seit einiger Zeit" nicht mehr so gut fühlt... Das ließ mich aufhorchen. Irgendwas stimmt nicht mehr mit ihm. Er isst leider viel Wurst und trinkt Cola-Mix. Auf mein Drängen hin trinkt er bei körperlicher Belastung auch schon mal Wasser. Am Arbeitsplatz angeblich auch. Aber er trinkt dort auch Cola. Dazu nascht er abends regelmäßig. Ihn von alldem abzuhalten, ist sinnlos. Ich hab alles schon versucht. :cry:Jetzt wo ich das schreibe, kommt mir auch der Verdacht auf Diabetes in den Sinn. Was sagt Ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zimmerschwalbe,

ich denke, Deine Analyse könnte zutreffen.
Heisserkeit kann durch Jodmangel u.o. Schilddrüsenunterfunktion verursacht werden.
Für funktionierende Schilddrüsen werden ausreichend Selen, Mangan und Jod benötigt - negativ wirken: Fluoride, Stress und Nitrate.

Zuviel Nitrate - Bsp. aus Würsten - können den Jodtransport zu den Schilddrüsen hemmen und sind auch Vitamin C und E-Fresser. Vitamin C ist wichtige Bestandteil für die Kollagenbildung bzw. eine straffe Haut.
Vitamin C ist nicht nur Grundvorrausetzung für die Kollagensynthese, sondern auch ein Stimulanz.
Vitamin C: Ein wichtiger Baustein in der Bildung straffer Kollagenfasern

Vitamin-C schützt vor Nitrosaminen
Nitrosamine bilden sich am besten bei einem pH-Wert von 3-3,5, also besonders in Obst und Gemüse. Beim Braten werden verstärkt Amine ausgeschüttet, wenn sich Aminosäuren abbauen. Vitamin C und Vitamin E halten das Nitrit auf, bevor es sich mit den Aminen verbindet.
Wenn Nitrat zu schädlichem Nitrit wird

Zu Prostata-Beschwerden findest Du hier sicher ein paar Informationen
Prostatabeschwerden: Die Prostata – der wunde Punkt des Mannes

Omega 3- u.o. B12-Mangel könnten u.U. auf seine Ernährung bezogen auch ein Thema sein bei Deinem Mann.
Aktuelle Studien liefern neue Belege
Ein internationales Forscherteam an der neuseeländischen Massey University Auckland belegt in einer neuen Studie an Mäusen: Omega-3-Fettsäuren haben eine positive Wirkung auf den Stoffwechsel. Die Forscher fanden heraus, dass die Aufnahme von Omega-3-Fettsäuren nicht nur das Risiko senkt, an Diabetes Typ 2 und Herzkreislauf-Erkrankungen zu erkranken, sondern im Alter auch die Funktion des Kohlenhydrat- und des Fettstoffwechsels verbessert.
Diabetes mellitus - ein gewichtiges Problem

Einen Einfluss auf mögliches Diabetes 2 können Übergewicht, Zucker, Medikamente, Nitrostress (vielleicht durch Nitrate verursacht), u.a. haben.

Symptome von Diabetes 2:
- Krankhaft gesteigerter Durst
- Häufiges Wasserlassen
- Austrocknung des Körpers, trockene Haut
- Gewichtsabnahme
- Ausbleiben der Menstruationsblutung, verminderte Potenz
- Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Leistungsschwäche
- Sehstörungen, Muskelkrämpfe
Quelle: Typ-2-Diabetes: Symptome & Komplikationen

Alles Gute
 
Hallo Zimmerschwalbe,

ich denke, Deine Analyse könnte zutreffen.
Heisserkeit kann durch Jodmangel u.o. Schilddrüsenunterfunktion verursacht werden.
Für funktionierende Schilddrüsen werden ausreichend Selen, Mangan und Jod benötigt - negativ wirken: Fluoride, Stress und Nitrate.

Zuviel Nitrate - Bsp. aus Würsten - können den Jodtransport zu den Schilddrüsen hemmen und sind auch Vitamin C und E-Fresser. Vitamin C ist wichtige Bestandteil für die Kollagenbildung bzw. eine straffe Haut.

Vitamin C: Ein wichtiger Baustein in der Bildung straffer Kollagenfasern

Vielen herzlichen Dank, docwho,
nachdem Schilddrüse und Prostata zusammenarbeiten, muss erstmal hier angesetzt werden. Vitamin C nimmt er im Winter durch Unmengen Mandarinen und Clementinen auf, die er täglich isst. Allerdings abends. ich denke mal es wäre besser, diese untertags zu essen. Vitamin C sollte ja so viel ich weiß am Morgen aufgenommen werden. Von der Wurst werde ich ihn nicht so schnell wegkriegen. Ich kann ihm ja auch nichts alternatives anbieten. Ich mache ohnehin schon viel Gemüse in den täglichen Speiseplan und er ißt dann auch brav alles was ich auf den Tisch bringe. Allerdings geht er jeden Tag in die Kantine zum Essen, das nicht schlecht sein soll und das er dort im Betrieb gratis (!!) bekommt. Wenn er nicht selbst die Notwendigkeit sieht, seine Ernährung insgesamt zu überdenken, habe ich es nach wie vor schwer, dagegen anzugehen. Essen ist für meinen Mann eben elementar und unabdingbar. Z.B. freiwillig eine Diät zu machen, käme für ihn niemals in Frage! Er geht auf Geburtstagsfeiern hauptsächlich auch deshalb, weil/wenn es dort was "Richtiges" zu Spachteln gibt. Auch wenn ihm der Jubilar eigentlich gar nicht so wichtig ist... ;-) Na gut. Ich weiß jetzt, was zu tun ist. Die Richtung ist durch Deine Antwort angepeilt. Gehen müssen wir den Weg selbst. Danke für die Mühe der lang verfassten, aufwändigen Ratschläge! Ich schreibe selbst viel und weiß das zu schätzen!

Dir auch alles Gute!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zimmerschwalb,

ich glaube, Du bist ziemlich gesundheitsbewußt und bekochst und beobachtest Deinen Mann durchaus unter gesundheitlichen Aspekten?

Ich verstehe gut, daß Du Dir Sorgen machst, wenn Dein Mann anscheinend schwächelt und nicht aktiv wird um heraus zu finden, warum das so sein könnte.
Ich glaube nur, daß er durch den Druck, den er von Deiner Seite aus spürt, recht widerspenstig wird und sich erst recht um einen Arztbesuch drücken wird.

Auch wenn' schwer fällt in dieser Situation: vielleicht mußt Du ihn erst einmal in Ruhe lassen, damit er selbst aktiv werden kann?

...
Die Ursachen einer Heiserkeit sind vielfältig:akute und chronische Laryngitiden (42,1 % beziehungsweise 9,7 %)
  • funktionelle Stimmstörungen (30 %)
  • gut- sowie bösartige Tumore (10,7–31,0 % beziehungsweise 2,2–3,0 %)
  • neurogene Ursachen wie Stimmlippenparese (2,8–8 %)
  • die physiologische Altersstimme (2 %)
  • psychogene Faktoren ...

Grüsse,
Oregano
 
bei länger anhaltenden Heiserkeit, würde ich zum HNO/ Phoniater gehen und mir mal die Stimmlippen anschauen lassen.
 
Oben