Ozzelot's Zahnbehandlungen - Beginn der Qualen 08-2008 -> Ende?
@chamaco
auf die ganze ausländische Ärzte trau ich mich schon gar nicht hin - wie siehts aus wenn man Probleme mit der Verträglichkeit der Implantate etc hat.
Ich bin nicht bereit, viele Kohle in die Hand zu nehmen - für paar Schrauben soviel auszugeben - und zu gewissen wie sehr die Zähne, Kieferknochen verantwortlich sind für den gesundheitlichen Status.
Alle denens so geht wie mir werden verstehen was ich meine, und dass ich wohl nicht übertreibe.
Alle anderen - haben wohl noch nicht solche Erfahrungen allein mit deutschsprachigen Ärzten gemacht - wie man wie ein Stück Tier behandelt wird.
lg
Das kann ich sehr gut verstehen, denn wenn man schon mit deutschen Ärzten Ärger gehabt hat, dann traut man den Ausländern noch weniger zu. Mir war auch nicht ganz wohl, beim ersten mal.
Schließlich waren mir die ständigen Ausreden der beiden Zahnärzte in Deutschland so zuwider, dass ich dann doch nach Ungarn ausgewichen bin.
- Das mit der Kohle ist auch so ein Ding. Ich musste beim letzten Besuch
erst einmal etwas zusammensparen, damit ich die 4 Ts. Euro für meine Behandlung bar mitnehmen konnte. Da aber in der EU freie Arztwahl besteht, bekommt man den "erstattungsfähigen" Betrag von seiner KK zurück.
Der Effekt ist auch, dass man dann als "Privatpatient" behandelt wird. Das ist schon ein Unterschied.
Eiinige großen Nachteile will ich nicht verschweigen. Wenn man dann Garantieansprüche stellen will, muss man wieder in die Klinik nach Ungarn zurück. Für mich würde das bedeuten, dass ich den (hin und rück) Flug nach Wien auf jeden Fall selbst zahlen müsste.
Seltsamer Weise gibt es in der Hauptstraße des kleinen Städchens auch Anwälte mit dem Hinweis: Wir sprechen deutsch. Es scheint also auch dort nicht ohne rechtliche Auseinandersetzungen zu gehen.
Der dritte Nachteil ist, dass es kaum einen deutschen Zahnarzt gibt, der eine weitere Behandlung vornimmt. Selbst Plomben oder Füllungen lehnen sie ab, und es gibt nur wenige ausländische Zahnkliniken, die Vertragsärzte in D haben. Meist sind diese aber von meinem Heimatort so weit entfernt, dass ich dann gleich nach Ungarn fliegen könnte.
Noch eine kleine Begebenheit am Rande. Ich ließ von meinem deutschen Zahnartzt damals einen Heil- und Kostenplan erstellen und reichte den bei der AOK ein. Die schickte mich damit zu einem Gutacher in der Nähe. Dieser Zahnarzt verriß den Plan von seinem deutschen Kollegen und empfahl mir, eine zweite Meinung einzuholen. Ich fragte ihn, was denn seiner Meinung nach bei mir zu tun wäre und er riet mir genau das, was der Ungar später in seinem Heilplan erstellte. - Wem hättest Du dann geglaubt?
Andererseits: Insofern muss ich Dir recht geben: Für jeden ist so ein Auslandsbesuch nicht geeignet. Das mindert die Leistung von Dr. Baltas in meinen Augen aber keineswegs.
lg und bis nachher neulich mal.
Übrigens: Der Audi Motor wird auch in Ungarn zusammengebaut. Hast Du schon einmal gehört, dass man die Reparatur hierzulande ablehnt, weil der Motor ja aus Györ stamme?
Einige deutsch Zahnärzte hinken der Entwicklung eben hinterher...