Östrogen und Histaminintoleranz

  • Themenstarter Zeruya
  • Erstellt am

Zeruya

Hi,

könnte mir jemand etwas erklären, bitte , was ich bis jetzt nicht verstanden habe.

Östrogen pusht Histamin heisst es.

Gleichzeitig liest man, dass wenn man in Menopause kommt, Histaminunverträglichkeit ZUnimmt.
Aber in der Menopause SINKT doch das Östrogen enorm.
Warum spricht man denn dann von einer Dominanz?

Ich frage, weil ich aufgrund von enorm Stress jetzt wiedermal Werte habe als wäre ich in Menopause (Ultraschall sah im August noch aus als wäre ich eine 25jährige und die Werte waren sehr gut) und die Histaminproblematik STIEG enorm in den letzten 3 Wochen. Mein ganzer Körper kribbelt konstant und der Schlaf ist noch mieser. (gut, kann auch vom Stress kommen aber mein Puls schlägt auch schneller , auch konstant unddas war noch nie)

Wenn das Östrogen fällt, müsste die HIT doch besser werden?
ich versteh das nicht und hoffe jemand kann Licht ins Dunkel bringen.

danke!
Lieben Gruß,
Z.
 
Hallo Zeruya,

wer spricht von einer "Dominanz"?
Östrogen ist ja nur einer der Faktoren, die bei einer Histaminintoleranz eine Rolle spielen. Ein anderer Faktor ist z.B. Stress, von dem Du ja anscheinend viel hast?
https://www.histaminintoleranz.ch/de/therapie.html#histaminquellen

Vielleicht kannst Du ja an den anderen "Rädchen" , die in dem Link genannt werden, drehen?
Weißt Du denn, ob Du evtl. einen B12- + B-Komplex-Mangel hast? Ist Dein Vitamin B12 schon einmal über die Werte Methylmalonsäure oder Holotranscobalamin aus dem Blut bestimmt worden?
Hast Du evtl. in den letzten Wochen auf die Artemisia reagiert? Die blüht bis in den Oktober hinein bzw. ihre Pollen kommen zu uns aus südlicheren Ländern.

Grüsse,
Oregano
 
Liebe Oregano,

es geht mir grad mehr um Östrogen.
ob das stimmt, dass wenn man in den Wechsel kommt, stärkere HIt Symptome bekommt?
Das liest man ja immer wieder.
Was ich dabei nicht verstehe, ist dass ja der Östrogenspiegel fällt im Wechsel. Warum werden dann die HIT symptome angeblich stärker?

das würde mich interessieren da ich dachte östrogen PUSHT Histamin .

Lieben Gruß,
Z.

Ps. hab das alles bestimmen lassen in der Vergangenheit. ist alles ok, was ich nciht verstehe, da ich eine extremen Eiweißmangel habe und nur skin and bones bin. alles an Unterhautfettgewebe weg. aber im Serum hab ich sonst keine Mängel.
das ist aber ein anderes thema, hier gehts mir nur um Östrogen. Da ich das seit ende 2015 schmierte, da ich so extrem schlechte Werte hatte wie im Wechsel. Aber nur durch enorm Stress aufgelöst. die letzten 2 Monate schmierte ich kein Östrogen mehr und waren die Werte vor einem Monat noch super und auch der Ultraschall, sind die werte jetzt ganz schlecht. Progesteron nehm ich ohnehin. Ich frage mich nur, ob ich jetzt wieder Östrogen schmieren soll .a) wegen Histamin und vor allem meinem Schlaf und b) weil ich keine Lust habe rapide zu altern.
Arzt ruft mich heute aber hoffentlich noch an.
Auf Pollen etc hab ich noch nie reagiert...
 
ps. hab diese pflanze gegoogelt. das kann ich mir nicht vorstellen,da hätte ich zum ersten mal drauf reagiert. noch dazu weiß ich gar nicht, ob die hier bei uns wächst, wo ich wohne.
Histamin wird bei mir immer nur bei psychischen Stress ausgelöst. hab den ganzen sommer oft schokolade gegessen oder Eis, auch Kaffee getrunken und hatte keine symptome. schlief wunderbar. Erst als der STress dazu kam kam dann wieder panik auf und daher kein Schlaf.

Hier gehts mir aber grad wirklich nur ums östrogen das ist mir sehr wichtig. Denn auch im Wechsel, bzw bei Östrogenmangel hat man Schlafstörungen.
 
Speziell mit Östrogen kenne ich mich nicht aus.
Ich wünsche Dir viel Glück,

Oregano
 
vielleicht antwortet ja noch jemand. Ich hab das Gefühl, Du bis die einzige hier , die antwortet. Hast also einen fulltimejob hier :)

das hab ich noch ergoogelt, also bei uns schwirrt nix in der Luft

"Aktuelle Situation: Die Blüte der Zeder verursacht noch gelbe Niederschläge, die harmlos sind und in den nächsten Wochen auch wieder verschwinden werden. Pilzsporen können noch belasten – beachten Sie daher die 3-Tages Prognose, wenn Sie betroffen sind.
Relevante Pollenmengen können höchstens noch bei Ferntransport durch Pollen (z.B. Ragweedpollen) auftreten.

Langfristige Prognose: Sobald die Blüte von Hasel und Erle in Sichtweite rückt, werden wir wieder Prognosen erstellen und erste Modelldaten voraussichtlich Mitte bis Ende Dezember präsentieren."
 
Oben