Hallo James,
"wir hier im Forum glauben…" Das kann ja wohl nicht richtig sein, dass Du für alle Leser sprichst und ihnen gleich deine Meinung verpasst.
Ich geh mal davon aus, dass Du nicht Therapeut bist und insofern nicht etwa ca. 6.000 Candida Patienten behandelt hast. Insofern fragt sich, wer da mehr Erfahrung hat.
Im übrigen kann man die von Dir beschriebenen weichen Fakten auch anders interpretieren nämlich so:
> "Viele, die glaubten mit Nystatin die Pilze dauerhaft bekämpfen zu können, haben letztlich negative Erfahrungen gemacht und hier darüber berichtet"
Zum dauerhaft bekämpfen gehören 3 Dinge: mehrmonatige Anti Pilzmittel und Nystatin sollte immer mit dabei sein und von mir aus auch noch zusätzliche Antipilzmittel, sowie Zuckerreduktion
2.: das Immunsystem verbessern und die Darmflora regenerieren, sowie Leaky Gut beheben.
Es ist doch ganz einfach: die meisten haben schon als Kinder Antibiotika bekommen. Diese haben manchmal schon nach der ersten Gabe Candida damit auf den Plan gerufen. Dieser hat sich dann mehr der weniger auch tief in die Darmschleimhaut hineingegraben und hat das Immunsystem in Richtung Th2 Dominanz verstellt.
Insofern gebe ich Dir Recht, dass Candida ein Symptom ist. Aber die Ursache ist die vorausgegangene Antibiotikabehandlung und die können wir nicht wieder rückgängig machen. Wir müssen also den Pilz bekämpfen und ich sehe immer wieder, dass die meisten das nur mit Nystatin 14 Tage tun oder sogar noch kürzer. Richtig wäre: 2-3 Monate.
Der entscheidende Erkenntnisschritt für mich war der, dass ich ungefähr 2 Dutzend Patienten nach und nach zu Dr. xxx /Karlsruhe geschickt habe. Das war der einzige Arzt, der Magen-Darmspiegelung machte und die Candida Cytologie im professionellen Sinne. Als Arzt der alten Schule gab er dann Fluconazol und das meistens für 3-4 Monate mit 400 mg täglich. Eine Mörderdosis auch nicht ganz untoxisch. Dann machte er die nächste Spiegelung (für 1000 €, wer es sich leisten konnte), und stellte fest, dass nur etwa die Hälfte vom Candida ausgerottet war. Das zeigt, wie ernst das Candida Problem ist. Über sein Therapiekonzept bin ich nicht glücklich, aber es zeigt eines: Candida sitzt in der Tiefe der Schleimhäute und muss über viele Monate mit Anticandida Mitteln behandelt werden. Es gibt übrigens eindeutige Hinweise darauf, dass nur die alleinige Gabe von Probiotika Candida eher fördert als schadet..
Herxheimer Reaktion:
"Wasche mir die Haare aber mach sie nicht nass, oder wie?"
Natürlich, absterbende Pilze setzen Toxine frei. Das ist doch sehr positiv zu sehen
da muss man durch. Wer in der Hinsicht zuviel Selbstmitleid hat wird auf Verfahren herein fallen die gar keine Pilze abtöten und somit kein Herxheimer und keine Toxine freisetzen.
Was sinnvoll ist: gleichzeitig entgiften, aber die Herxheimer Reaktion lassen auch noch ein paar Tagen nach.
Das Nystatin der Apotheke enthält große Mengen Pantothensäure, diese bauen die Schleimhaut wieder auf. Und sollte man /frau zusätzlich ProMucosa nehmen, gegen Leaky Gut und zu Schleimhautaufbau.
>"Gleichzeitig meinen wir aber, dass ohne dringende Gründe und wie in vielen Fällen nur auf reinen Verdacht hin das Mittel fehl am Platze ist."
Dringende Gründe sind immer dann vorhanden, wenn es einem Patienten schlecht geht und Candida mit hohen "Titern" sauber diagnostiziert wurde und und er CFS Symptomatik hat. Auf reinen Verdacht hin, ja, das lehne ich auch ab. Es sollte eine saubere Candida Diagnostik erfolgen, das wenigste davon ist per die Stuhldiagnostik zu erkennen, denn in chronischen Fällen ist der Candida in die Tiefe der Schleimhäute gewandert und im Stuhl nicht mehr nachweisbar, auch nicht durch vorherige Essiggabe.
> "der/und andere Belastungen (Parasiten/Schwermetalle/Chemikalien),"
Parasiten sind relativ selten nachweisbar, sollten aber mit behandelt werden. Sie sind aber nicht wichtiger als Candida, sondern bestehen nebenbei.
Schwermetalle und Candida: das ist ein Mythos, der durch keine ernsthafte wissenschaftliche Untersuchung belegt ist. Aber jeder plappert es nach und tut so, als wenn Schwermetalle wichtiger als Candida wären. Das sind sie eindeutig nicht. Wir machen auch Schwermetallentgiftung und das ist eine sinnvolle Sache, aber diese dauert meistens ein Jahr oder länger und will man so lange warten, dass der Pilz sich von alleine zurückzieht? Wir haben eindeutig festgestellt, dass man auch nach vollständiger, sofern es das überhaupt gibt, Schwermetallentgiftung noch Mega Pilzbelastung haben kann. Man muss also Candida behandeln.
"Erkennt man diese Zusammenhänge nicht und bekämpft man lediglich den Pilz stellen sich oben genannte Probleme ein. Das ist der tiefere Grund, warum wir Candida als Symptom ansehen."
Jeder CandidaTherapeut kennt diese Zusammenhänge aber man sollte es mit der Kausalität hinter der Kausalität hinter der Kausalität nicht übertreiben. Wer Kopfschmerzen hat, ist auch erstmal froh, wenn er ein Kopfschmerzmittel hat.
Die wichtigste Erkenntnis ist wohl die, dass man mit Antibiotika sehr sparsam umgehen sollte. Diese Erkenntnis setzt sich ja bei Ärzten eigentlich schon länger durch, allerdings nicht bei denen, die nichts dazugelernt haben.
Und wenn Antibiotika, dann sollte man gleichzeitig Schutzmaßnahmen ergreifen.
Noch ein Wort zu Deiner gestrigen Privatnachricht: "Ich hätte die Nystatin Info der Apotheke gleich mehrfach gepostet und das wäre hier nicht erwünscht:
warum eigentlich nicht? Es gibt mehrere Threads, die sich mit dem Thema Candida oder Nystatin beschäftigen und jeder der dort anwesenden Leser ist doch froh, wenn er einen hilfreichen Tipp bekommt.
Im übrigen lese ich hier jeden Tag im gesamten Forum, dass alle möglichen Empfehlung ausgesprochen werden. Da werden Webseiten genannt, wo man Nahrungsergänzungsmittel bestellen kann, da werden einzelne Mittel beim Namen genannt. Wenn es im Kontext passt, ist das doch eine wahnsinnig wichtige Informationen! In diesem Fall geht es darum, 35 € zu sparen, Zusatzstoffe zu vermeiden und gleichzeitig noch das Schleimhautvitamin und, nebenbei bemerkt das Vitamin gegen Nebennierenschwäche hochdosiert und kostenlos mit dazu zu bekommen. Kann es sein, dass Dir das Thema Nystatin nicht genehm ist?
Weiterhin fruchtbare Diskussionen und vor allem viel Erfolg für alle Anwesenden!
lG Thorsten