Nur Tg-AK erhöht - trotzdem Hashimoto?

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18.08.18
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Ich leide seit vielen Jahren an einer Vielzahl an unterschiedlichen Symptomen und glaube immer mehr, dass meine SD und/oder HPU (HPU Test erst bestellt) daran schuld sein könnten.

Zu meiner Geschichte:
1995 HWS-Trauma (Unfall)
1998 schweres Pfeiffersches Drüsenfieber
2000: Diagnose Fibromyalgie
2008 Bauchspiegelung mit Diagnose Endometriose (Entfernung einer Wucherung)
2011 Athrose im Kiefergelenk, 1 Jahr Beißschiene
2012 1. Geburt
2014 Diagnose Postpartale Depression, seither Einnahme eines Antidepressivums
2015 Eisenmangelanämie, schwerer Mangel an Vit. D
2016 2. Geburt
2018 Eisenmangelanämie, Mangel an Zink, Folsäure, Magnesium

Insgesamt bin ich seit der 1. Geburt extrem müde, erschöpft, antriebslos. Dazu die chron. Rückenschmerzen, Kieferverspannungen, immer wieder plötzlich weniger Geschmackssinn, brennende Zunge, starke Regelblutung (aber regelmäßiger Zyklus), Kribbeln in den Fingern und Armen, kalte Füße trotz Hitze, Aufwachen mit Herzrasen/kaltem Schweiß und Kribbeln, Schlafstörungen, Schwindel, starke Stressanfälligkeit, langsame Verdauung. Sehr starke Gewichtsabnahme in den Stillzeiten, jetzt seit einigen Wochen latente Zunahme trotz gleichem Essverhalten

Hier einige aktuelle Blutwerte:
Hämoglobin 10,3 g/dl (12.0-16.0)
Ferritin 6 ng/ml (15-150)
Calcium 2.2 mmol/l (2.1-2.6)
Natrium 136 mmol/l (135-146)
Magnesium 0,6 mmol/l (0,7-1,1)
Zink 8,6 µmol/l (7-23)
Vit. B 266 pmol/l (145-569)
Folsäure 4,5 ng/ml n(4,2-19,8)
Vit D total 27 ng/ml (30-70)
Vit D total IFCC 68 nmol/l (75-175)
Cholesterin 172 mg/dl (<200)
HDL-CHolesterin 63 mg/dl (>50)
LDL-Cholesterin 92 mg/dl

TSH 1,57 µU/ml (Juli18)

Nun war im bei einem Nuklearmediziner, laut dem alles in bester Ordnung ist. Allerdings machen mich die erhöhten Tg-AK stutzig.


Meine Werte:

fT3: 2.83 pg/ml (Normal: 2.15-4.12)
fT4: 1.16 ng/dl (Normal: 0.70-1.70)
TSH: 1.31 µU/ml (Normal: 0.30-4.00)

Tg-Ak: 157 IU/ml (Normal: <115)

TPO-Ak: 6 IU/ml (Normal: <34)
Calcitonin: 2.7 pg/ml (Normal: <4.8)

Ultraschall der Schilddrüse und der Nebenschilddrüsen:

Volumen rechts 8 ml, Volumen links 10 ml. Gesamtvolumen bei Frauen normal <18 ml.

Rechts am Isthmus ein kleines, 6x6x3 mm messendes Zystchen, links caudal isthmusnahe ein 5x6x3 mm messendes mild echoarmes Knötchen. Dopplersonografisch regelrechte Perfusion.

Was haltet ihr davon?
 
Ich leide seit vielen Jahren an einer Vielzahl an unterschiedlichen Symptomen und glaube immer mehr, dass meine SD und/oder HPU (HPU Test erst bestellt) daran schuld sein könnten...

Hallo Anolii!

Natürlich kann auch die Schilddrüse betroffen sein, wenn der Körper zuwenig frische gesunde Lebensmittel und zuviele Gifte abbekommt. Du hast ja zwei Schwangerschaften hinter dir, was einem sehr auslaugen kann.

Wie ernährst du dich denn? Vielleicht fehlt der Schilddrüse einfach natürliches Jod, wie aus Meeresalgen? Welches Salz nimmst du?
 
Meine Werte:

fT3: 2.83 pg/ml (Normal: 2.15-4.12)
fT4: 1.16 ng/dl (Normal: 0.70-1.70)
TSH: 1.31 µU/ml (Normal: 0.30-4.00)

Tg-Ak: 157 IU/ml (Normal: <115)

TPO-Ak: 6 IU/ml (Normal: <34)
Calcitonin: 2.7 pg/ml (Normal: <4.8)

Ultraschall der Schilddrüse und der Nebenschilddrüsen:

Volumen rechts 8 ml, Volumen links 10 ml. Gesamtvolumen bei Frauen normal <18 ml.
Hallo Anolii,

leider sind nicht alle Antikörper bestimmt worden, und ich finde, wenn schon, denn schon: es fehlen
die TRAK. Die würde ich schon noch nachbestimmen lassen, selbst auf die Gefahr hin, daß Du die selbst bezahlen musst.

... Schilddrüsenantikörper

Bei einer Autoimmunerkrankung bildet das Immunsystem fälschlicherweise Antikörper gegen den eigenen Körper. Bei der Hashimoto-Thyreoiditis werden Antikörper gegen die Schilddrüse gebildet. Neun von zehn Patienten haben TPO-Antikörper.TG-Antikörper finden sich in etwa 60 % der Betroffenen.Bei einer Übergangsform zum Morbus Basedow (Schilddrüsenüberfunktion) finden sich meist auch die TR-Antikörper. In fortgeschrittenen Stadien der Erkrankung kommt es häufig zu einem Abfall der Antikörpertiter.Hierdurch wird die chronische Autoimmunentzündung der Schilddrüse bei auschließlicher Bestimmung der Laborwerte nicht selten übersehen.

Meist sind wie gesagt die TPO-Antikörper und die TG-Antikörper beide gleichzeitig erhöht, manchmal aber auch nur einer von beiden. Selbst das vollständige Fehlen von erhöhten Schilddrüsenantikörpern schließt in der Anfangsphase oder auch in Spätstadien eine Schilddrüsenentzündung nicht vollständig aus. Entscheidend für die Diagnose ist dann die typische Struktur des entzündeten Schilddrüsengewebes im Ultraschall.

Fehldiagnose Burn-out

Viele Schilddrüsenspezialisten fordern ein Überdenken der Normwerte für TSH, damit eine Schilddrüsenunterfunktion eher entdeckt werden kann. Oft gilt ein TSH von 2.0 - 4,0 noch als normal. Eine Unterfunktion der Schilddrüse kann aber nach neueren Erkenntnissen auch schon bei niedrigeren TSH-Werten vorliegen.
...
https://www.lunow.de/diagnose/schilddruese/hashimoto-thyreoiditis-schilddruesenentzuendung.html
Vit. B 266 pmol/l (145-569)
Welcher Vitamin B-Wert ist da gemeint? B12- /oder/und B6? Die sollten meiner Meinung nach unbedingt mitbestimmt werden, und zwar das B12 als Methylmalonsäure oder als Holotranscobalamin und nicht als Wert aus dem Blutserum, weil der nicht wirklich etwas aussagt.

Zur Größe der Schilddrüse: https://schilddruesenguide.de/thyreoiditis/informationen-zur-schilddruesengroesse/
Hältst Du denn von der Ernährung her einen Jodmangel für möglich?

Vit D total 27 ng/ml (30-70)
: Wird da aufgefüllt + Magnesium + Vitamin K?
Calcitonin: 2.7 pg/ml (Normal: <4.8)

Das Parathormon ist auch nicht b estimmt worden?:
... Um diese gefährdeten Patienten zu erkennen, ist die Bestimmung von 25-OH-Vitamin D notwendig. Von Januar bis April sind die 25-OH-Vitamin D- Spiegel am niedrigsten. Bereits Werte zwischen 10 und 20 ng/dl zeigen einen leichten Mangel an. Diese Patienten haben oft hochnormale bzw. leicht erhöhte Parathormonwerte (sekundärer Hyperparathyreodismus – HPT). Die erfolgreiche Vitamin-D-Substitution führt zu einem Abfall von PTH. ...
https://labor28.de/fileadmin/user_u...tionen/Laborinfo_122_Vitamin_D_Mangel_l28.pdf
..
Sekundärer Hyperparathyreoidismus

Definition
Der sekundäre Hyperparathyreoidismus (sHPT) ist - wie die primäre Verlaufsform - durch eine erhöhte Konzentration von Parathormon im Blut gekennzeichnet. Allerdings tritt die Überproduktion als Folge dauerhaft erniedrigter Calciumwerte auf, da dies die Bildung von Parathormon steigert. Je nach dem, welche Grunderkrankung dafür verantwortlich ist, spricht man vom intestinalen (darmabhängigen) oder vom renalen (nierenabhängigen) Hyperparathyreoidismus.
...
https://www.dr-kluthe.de/endokrinologie/ca_knochen/hyperpara_sek/index.htm

Bei Dir scheinen viele Werte grenzwertig. Was wird denn getan, damit sich das verbessert? Wie ernährst Du Dich?



Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Ernährung her muss ich sicher besser auf mich aufpassen. Aber Jod wäre der falsche Weg, falls es sich wirklich um Hashimoto handelt!
 
Ich habe erst die Besprechung des Blutbildes mit meiner Hausärztin. Die war lange auf Urlaub. Nehme derzeit Vit. D und Eisen (hatte sich zwei niedrig dosierte Infusionen). Magnesium und Zink hab ich gerade ausgesetzt, da ich den HPU Test machen möchte.
 
Hab ich auf sehr vielen Seiten und in Forenbeiträgen gelesen....
Jodverzicht wird empfohlen um die Schilddrüse zu schonen und zu entlasten, weil sie entzündet ist, aber brauchen tut Jod der Körper trotzdem - meine Meinung.
Ich würde eher auf Milch und rotes Fleisch verzichten, die Neu5Gc stehen im Verdacht, autoimmune Prozesse auszuösen, Diabetes (Typ I), Schilddrüsenkrankheiten (Basedow, Hashimoto), Rheuma, MS, Entzündungen, Krebs.... Neu5Gc Neu5Gc - Gefahr für Autoimmun aus tierischen Produkten
 
Hi Anolli,
JEDE Zelle Deines Körpers braucht Jod. Es ist LEBENSNOTWENDIG und MUSS von außen zugeführt werden.
Wie Ulika schriebt: da gibt es keine Ausnahmen. Auch nicht für Hashis.
Die Frage ist meiner Meinung nach also nicht OB Jod, sondern was Du machen musst um es für Dich verträglich zu machen.

Vergrößerung der SD nennt sich Kropf und der entsteht durch Jodmangel. Heißt einfach - die Schildi versucht verzweifelt an Jod ranzukommen und vergrößert sich um MEHR Jod aus dem Kreislauf rausfiltern zu können. Das wussten Ärzte früher und haben automatisch Jod verordnet. Heute scheinen so banale Dinge wie ein Kropf in Vergessenheit geraten zu sein. :schock:

Weil ichs grad gelesen hab: 2002 Screening von Bundestagsabgeordneten - 20% vergrößerte SD (Kropf), 30% Knoten.
90.000 SD OP's pro Jahr

Ich hab mich dem Jod Thema - leider - auch nur sehr vorsichtig genähert und
dadurch qualitative Lebenszeit verloren. Aber ich sehe es positiv - besser spät als nie. :)

Die Co-Faktoren die Jod "verträglich" machen (also verhindern, dass Deine SD sich selber abfackelt) findest Du hier: https://www.symptome.ch/threads/jod...logene-entgiften-joddepots-auffuellen.136520/
(vor allem SELEN! aber auch auf die anderen Co's schauen!)

Zysten und Knötchen passen ins Jod-Mangel Bild und sollten dadurch auch bald Geschichte sein.

Es gibt einige Therapeuten die bei Hashi 1mg/Tag als problemlos tolerierte Obergrenze angeben. (Andere sagen, dass auch Hochdosis geht).

Es gibt mittlerweile etliche gute Bücher zu dem Thema. In dem hier wird näher auf Hashi eingegangen: https://www.amazon.de/Jod-Schlüssel-Gesundheit-Wiederentdeckung-Körperzellen/dp/3958140173

Ansonsten - tust Du was um aufzufüllen?
D3 Optimum sehe ich bei 70ng/ml (je niedriger D3 desto eher Autoimmunantikörper...)
Sowohl Eisen, als auch D's als auch B's spielen bei der Herstellung von SD Hormonen eine Rolle. Der untere Rand der Norm ist in keinem Fall erstrebenswert - Du willst ja "optimal leben" und nicht "am unteren Rand" grad mal so dahin vegetieren. (Wie beim Gehalt - wer will schon freiwillig nur ein "Mindesteinkommen" haben)

Ich persönlich würde zunächst mal die anderen Mängel angehen (1-2 Wochen - ich persönlich würde ein Multivitamin nehmen - das ist auch billiger), und erst dann mit Jod + Selen starten. (Sonst gibt die SD Gas - und wird gleich wieder gestoppt, weil Eisen und und und fehlt).

ft3 - da ist für einige in der oberen Hälfte, für den Rest das obere 1/3 der Norm Wohlfühlbereich.

Du bist im unteren 1/3tel. Zwar in der Norm, aber dennoch in der Kategorie "ich komm vom Sofa nicht hoch".
Und wenn Du Dich dann doch aufraffst, ist die Regeneration wahrscheinlich recht lang bei Dir? (Eisenmangel lässt grüßen).

Was hast Du verschrieben bekommen/in welcher Dosierung? Wann wird nachgemessen?

Das Gute ist, dass Du - bei entsprechender Aufnahme von Nährstoffen - wahrscheinlich recht schnell wieder bedeutend fitter wirst! :kraft: und vor allem Deine Laune sollte diesen hier :freu: machen! :D

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deinen langen Beitrag.

Mir ist schon klar, dass jeder Körper auch Jod in Maßen braucht. Aber wie man das mit Hashimoto in Einklang bringt wiederum nicht. Danke für die Links dazu.

Da Eisentabletten bei mir zu starker Verstopfung führen, habe ich bereits zwei Infusion erhalten. Dieser Arzt wollte aber nicht so recht und hat auf eine sehr niedrige Dosis bestanden. Daher werde ich mich wieder an ein spezialisiertes Eisenzentrum wenden, wo ich bereits 2015 eine Eisenmangelanämie behandeln hab lassen.

D3, Mg, Zink und Folsäure habe ich begonnen zu ergänzen, pausiere aber gerade, da ich den anstehenden HPU Test nicht verfälschen möchte.

Weiters habe ich einen Termin bei erinnert Orthomolekular-Medizinerin, die genaue Analysen im Vollblut machen lässt und sich sehr gut mit NEM auskennt.

Heute hat mich der Nuklearmediziner zurückgerufen. Wollte seine Meinung zu den Antikörpern hören. Diese könnten von der Zyste stammen oder auf eine Entzündung im Anfangsstadium hinweisen, beginnende Entzündung deshalb, weil keine entsprechenden Veränderungen am US ersichtlich wären. Somit sieht er keine klinische Relevanz in den erhöhten Tg-AK bei mir.

Ich werde mir dazu und zur grenzwertigen Größe meiner SD aber sicher noch eine zweite Meinung einholen.
 
Hi Anolii,
Weiters habe ich einen Termin bei erinnert Orthomolekular-Medizinerin, die genaue Analysen im Vollblut machen lässt und sich sehr gut mit NEM auskennt.

ja super, bitte berichte! :)

Ad. Eisen: mehrere kleine Infus finde ich auch besser als 1 Große! (Auch wenn es mühsamer ist, weil man öfter muss..). Was drin ist, ist drin...

lg togi
 
Hallo Anolii,

ich hatte auch mal einen erhöhten Tg-Antikörperwert und kleine Zyste, immer Hormonwerte im unteren Bereich. Bei der nächsten Messung einige Monate später war der AK-Wert wieder in Ordnung, seitdem immer ok. Ich habe dennoch eine Ernährung gemacht, die bei Autoimmunerkrankungen sinnvoll ist: Auto-Immunpaläo. Denn Hashi ist eine Erkrankung des Immunsystems und nicht der Schiddrüse und gestörter Darm/Leaky gut spielt da fast immer eine Rolle. Insofern würde ich eher sehen, alle möglichen Faktoren anzugehen, die das Immunsystem schwächen: Nährstoffe, Darm, Umweltgifte, Stress,... Das dürfte auch bei Deinen anderen Beschwerden/Diagnosen nutzen.

Viele Grüße
 
Nun ist meine Hausärztin auch endlich wieder aus dem Urlaub zurück. Ihrer Meinung nach, passt auch alles mit der Schilddrüse.

Sie behandelt mich aus TCM-Sicht. Ich bekomme nun einen Tee zur Stärkung des Milz Qi, heute steht noch eine Störfeldanalyse mit Ohrakapunktur an. Und natürlich sollte ich meine Ernährung umstellen....aus TCM-Sicht auf 2-3 warme Mahlzeiten am Tag, aber ihrer Meinung nach momentan auch viel tierisches Eiweiß. ABer genau eine Ernährungsumstellung fällt mir sehr, sehr schwer. Ich koche nicht gerne und kriege das vor allem mit meinen beiden kleinen Kindern irgendwie nicht gut hin, wenn ich mich da nun mit neuen Rezepten/Abläufen auseinandersetzen muss. Aber ich habe mir vorgenommen, einfach nach und nach anzufangen. Erstmal warmen Frühstücksbrei....

Zusätzlich sind eben bei meiner Orthomolekularmedizinerin einige Blut- und Speichelanalysen im Laufen. Bin gespannt, was da rauskommt. Bin auch nun ganz zufrieden mit der Verfolgung dieser zwei medizinischen Richtungen.
 
Hi Anolii,
solang ich wenig Energie hatte, war Kochen für mich auch eine unnötige Zusatzbelastung (ich hab nur sehr widerwillig und wg. Kind gekocht).
Mittlerweile macht es mir viel Spaß - vor allem habe ich eine Tonne an Kräutern und schmeiß überall richtig viel rein - damit duftet es herrlich und schmeckt auch immer interessant ;)

Mein Kind lass ich fast immer mitkochen, z.B.:
Gurken schälen & 1/4teln und er schneidet sie dann klein. (geht auch mit Zucchini, Karottenstifterln, Melanzani...) Bzw. je nach Alter - Schälen geht auch schon halbwegs, 1/4teln muss ich noch (er verwendet nur ein Buttermesser, weil er vor den scharfen noch Angst hat).
Salat in kleine Stückerln zerreissen
Tomaten, gr. Schafskäse matschen
Wurst, Käse in Stückerln schneiden
faschierte Leibchen (deutsch: Buletten?): fast alles - würzen (die "harmlosen" darf er selber, beim Salz und Curcuma und Paprika stehe ich daneben), Ei rein, kneten, formen - darf er selber machen. Das mach ich 1x die Woche gleich mal 1kg - dann gibt es am nächsten Tag für uns Große welche zum Mitnehmen/zum Mittagessen.

Damit hast Du Beschäftigungsprogramm für die Minis und frisch gekochtes essen (und natürlich eine vollgesaute Küche ;) ) - wir haben eine sehr kleine Küche (wenige Arbeitsflächen), also lass ich ihn oft am Boden arbeiten - 1/2 Duschvorhang auf den Boden, Utensilien drauf und los geht es.
(Dann ist das Putzen auch recht schnell - Reste vom Duschvorhang in den Mistkübel schütten. Je nach Verschmutzung Vorhang abduschen und wenn es ganz schlimm ist in die Waschmaschine damit).

An Tagen an denen ich nur koche (Fleisch/Fisch/Gemüse ohne großartige Vorbereitung abbrate/koche) und er mitmachen will, lass ich ihn nur Fleisch/Fisch würzen und wenn es dann heiß wird am Herd geht er Salat machen (auch wenn es nicht dazu passt) oder er darf Kräuter bzw. Kräutersalz mischen (ich geben ihm ein paar Kräutersackerln und Arbeitsanweisungen - z.B. von jedem 1 TL in das Glas, dann noch 3 TL Salz dazu, dann rühren usw..)
Super finde ich die "living Salds" vom Hofer (Aldi) - da darf er auch jeden Tag Wasser auffüllen - und eben ernten. Seit dem snackt er auch immer wieder freiwillig zwischendurch Salatblätter.

Da er beim "Kochen" permanent kostet, ist er meistens satt, wenn das Essen fertig ist und isst nicht mit uns mit. Und ich finde es GROSSARTIG! Seit dem ich ihn da einfach tun lasse (wenn er was essen will setzt er sich zu uns, ansonsten geht er spielen), darf ich auch mal halbwegs in Ruhe KAUEN und SCHLUCKEN und einfach das Essen genießen ohne dauernd in Action sein zu müssen.
Wir Großen schaffen es auch mittlerweile wieder entspannte Gespräche zu führen beim Abendessen. Tut uns sehr gut :)

Knochen- oder Hühnersuppe finde ich auch prima. Großen Topf und dann tagelang aufwärmen bzw. portionsweise einfrieren. Gesund und lecker und warm ;)

Bin schon gespannt was sich bei Dir tun wird - bitte berichte! :)

lg togi
 
Ich hab nun die Laborbefunde, aber erst das Arztgespräch dazu. Ich lese da eine Nebennierenschwäche raus, und evtl. HPU....


Kreatinin 1,26 g/l (0,25-2,00)

Kreatinin im 2. Morgenurin 1,16 g/l (0,25-2,00)

Hämopyrrol 8,75 mg/g Kreatinin (< 6,00) --> leicht erhöht, es wurde aber der HPU Test von Ganz Immun gemacht. Werde aber nach meiner Menstruation noch den KEAC Test anhängen, denke ich.


Estradiol 2,2pg/ml (Lutealphase 1,1-7,8)

Testosteron 7,0 pg/ml (5,2 - 49,0)

Progesteron 227 pg/ml (Lutealphase 127-446)


DHEA Morgenwert 112 pg/ml (78 - 784)

DHEA nach 12h 30 pg/ml (14-190)


Cortisol Morgenwert 5165 pg/ml (1850-14570)

nach 2h 1100pg/ml (1300-10290)

nach 5h 2127 pg/ml (760-5690)

nach 8h 2635 pg/ml (650-4380)

nach 12h 642 pg/ml (330-3330)


Cortisol/DHEA-Ratio Morgenwert 46,1 (12,3-111,1)

Cortisol/DHEA-Ratio nnach 12h 21,3 (4,9-82,1)


Adrenalin 4,4 μg/g Kreatinin (5,0-15,0)

Noradrenalin 24,6 μg/g Kreatinin (25,0-75,0)

Noradrenalin/Adrenalin-Ration 5,6 (3,0-6,0)

Dopamin 249,9 (50,0-250,0)

Serotonin 136,2 μg/g Kreatinin (50,0-185,0)​​​
 
Ahoi , Homöopathie hilft bei Hashimoto !Eine mir bekannte Heilpraktikerin und klassische Homöopathin hat sich auf diese Art spezialisiert und hat Erfolge !
 
Hallo Hagen-Kunst,

das klingt sehr erfreulich :). Kannst Du etwas mehr darüber schreiben?
Arbeitet sie immer mit den gleichen Mitteln oder sucht sie wie klassische Homöopathen nach dem individuellen Mittel für den jeweiligen Patienten?
Wo arbeitet sie?

Grüsse,
Oregano
 
Bei Hashimoto kein Jod, egal welcher Art (z. B. Fisch aus Salzmeer usw.).

Die Radiologin, die bei mir durch Szintigraphie Hashimoto diagn. hat, sagte es so zu mir.
 
Bei Hashimoto kein Jod, egal welcher Art (z. B. Fisch aus Salzmeer usw.).

Die Radiologin, die bei mir durch Szintigraphie Hashimoto diagn. hat, sagte es so zu mir.

man darf nicht alles glauben, was einem "Experten" sagen. Ich glaube, man soll handelsübliches raffiniertes und jodiertes Salz mit Zusatzstoffen meiden, meist enthält es auch noch Fluorid, aber natürliches Jod wie es in Algen vorkommt, braucht der Mensch ganz sicher - glaube ich natürlich nur :D wissen darf man nicht.
 
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