Neuer mit Helicobacter...

Pip

Themenstarter
Beitritt
20.06.18
Beiträge
29
Hallo zusammen,

ich heiße Philipp und bein 30 Jahre alt. Mich treibt ein positiver Helicobacter Befund festgestellt nach immer wiederkehrenden Magenschleimhautenzündungen hier her.

Ich erhoffe mir hier einen positiven Austausch über wirkungsvolle Behandlungsmethoden.

Bleibt gesund oder werdet es! :)

Beste Grüße

Pip
 
Hallo Philipp

willkommen im Forum.

helicobacter pylori ist ein "normaler" Magen-Bewohner. Er sollte jedoch nicht in zu grosser Anzahl dort auftreten.
Zu Helicobacter pylori: ...inzwischen weiß man, dass er vielmehr ein evolutionärer Gefährte des Menschen ist, der ihn seine gesamte Entwicklung hindurch begleitet.
Quelle: https://www.naturmed.de/wp-content/uploads/productpdf/ZschokeMappe.pdf

Er sollte auch nicht mit Antibiotika bekämpft sonder mit Probiotika reduziert werden.
https://www.symptome.ch/threads/neuer-mit-helicobacter.137471/

Wichtig wäre der Grund zu wissen, warum er sich im Magen vermehrt hat.
Das können "schlechte" Essgewohnheiten, Alkohol, Medikamente u.a. sein.
Wenn dieser Einfluss nicht geändert wird, helfen Probiotika nicht sehr lange.

Viele der "hilfreichen" Bakterien benötigen regelmässig Ballaststoffe - mind. 30gr pro Tag. Du solltest also auch darauf achten.

Alles Gute
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
vielen Dank erstmal für die Tipps!
Ja, hab auch schon gelesen das dieser Keim wohl nicht immer Probleme macht. Allerdings hatte ich ein Zwölffingerdarmgeschwür, was in jedem Fall mit Helicobater im Zusammenhang steht. Kommt ja auch auf die konkrete Unterart dieses Keims an (gibt wohl 400 verschiedene).
An meiner Ernährung arbeite ich gerade. Bin aktuell bei einer etwa 50% Rohkost Ernährung und experimentiere auch so viel rum mit Vitaminen (B12, D3, K2) und Nahrungsergänzungsmitteln (MSM, OPC, Jod) sowie Probiotika (Eubiol, Symioflor, Joghurt) Bisher aber nur mit geringem Erfolg.

Das mit den 30g Ballaststoffen werde ich mal in meinen Plan integrieren, Danke dafür!

Bin für jeden hilfreichen Hinweis dankbar.

Gruß

Philipp
 
Ja, die Ballaststoffe sind das "Futter" der guten Darmbakterien und dass vergisst man...oftmals.
Gerade die "moderne" Ernährung ist daran sehr arm. Inulin & Co ist so gut wie nicht enthalten.
 
Hallo zusammen, da ich immer noch sehr starke Magenbeschwerden habe nehme ich nun wieder Pantoprazol von dem ich aber unbedingt weg will so schnell es geht. Montag geht es ins KH zur einem Komplettcheck. Bin gespannt was da raus kommt, erwarte aber nicht all zu viel. Habe mich jetzt mit der Mikroökologie des Darmes befasst. Unglaublich was da alles so abgeht! Suche daher gerade nach einem Therapeuten der sich damit auskennt. Verdauungsprobleme habe ich schon seit längerem (Völlegefühl, Druck im Unterbauch, Blähungen) war aber nie wirklich schmerzhaft und habe ich nie mit den Magenproblemen in Verbindung gebracht. Alkohol konsumiere ich übrigens seit über 2 Monaten keinen Tropfen, geraucht habe ich noch nie.
 
Oben