Nebenwirkungen Antibiotikum gg. Harnwegsinfekt

Themenstarter
Beitritt
28.02.13
Beiträge
8
Ich habe letzte Woche wg. einer Blasenentzündung das Medikament Ciprofloxacin verschrieben bekommen doch nur nach 1 Tablette habe ich Nebenwirkungen gespürt die bis heute anhalten (habe zwischenzeitlich Therapie mit anderem Antibiotikum beendet).
Meine Beschwerden sind Gelenksschmerzen, Muskelschwäche, Taubheitsgefühl in Armen und Beinen.
Bei diesem Medikament wird im INet sehr viel gewarnt dass es dauerhafte Schäden hervorrufen kann im Bereich Bewegungsapparat und Nerven! Auch bereits nach ganz kurzer Einnahme.
Kann ich aber davon ausgehen dass diese Bewerden nachlassen werden da ich doch wirklich nur 1 einzige Tablette genommen habe? Dies ist aber bereits über 1 Woche her.
 
Hallo Giselle,

ja, auf keinen Fall Gyrasehemmer. (Alle AB, in denen die Silbe "flox" vorkommt.) Sie machen allerlei unangenehme Dinge. Besonders bekannt sind sie für Achilles-Sehnenrisse. Ich hatte mal einen, nach ein paar Tagen Ciproflxazin. (Ein paar Wochen Orthese.) In USA sagt man schon "Someone is floxed", wenn ihm das passiert. Manche Ärzte behaupten noch, nichts davon zu wissen. Meistens bietet das Antibiogramm andere AB.

Häufig geht es mit Mannose, Cranberry-Kapseln (nicht den Saft), viiel Meerrettich, dazu Kapuzinerkresse. Man kann auch Angocin-Tabl. nehmen, aber die sind relativ niedig dosiert und man sollte den Lack abwaschen, weil der TiO2 enthält.

Alles Liebe,
Windpferd
 
kopf: danke, aber mit dem Darm habe ich keine Probleme nach der Einnahme, keinen Durchfall, nix

windpferd: diese Infos habe ich eben auch im Inet gelesen aber leider erst nach der Einnahme der ersten Dosis und nachdem ich dann diese Nebenwirkungen schon gespürt hatte.

Meine Sorge ist ja jetzt dass ob das wieder nachlässt bzw sich wieder abbaut weil es ist nach wie vor unverändert und fühlt sich nicht gut an.
Und das krasse ist ja, nachdem der Infekt mittels einem andren Medikament noch immer nicht ganz weg zu sein schien hat sie mir andres verschrieben....und das war wieder aus der Gruppe der Gyrasehemmer (oder wie die heißen)...obwohl ich meiner Ärztin zuvor aber über diese Beschwerden berichtet hatte. Ich habe das Medikament dann einfach nicht eingenommen und mit Cranberry-Kapseln weitergemacht. Das ist jetzt paar Tage her und es scheint geklappt zu haben.
 
Hallo Giselle,

Ich habe mal zwei Punkte rausgesucht über die hier im Forum schon öfters berichtet wurde. Ich weiss allerdings nicht, ob dieses die Erklärung für die Nebenwirkung von deinem Antibiotika sein kann. Aber falls deine Beschwerden anhalten sollten, hättest Du eine Idee, wo man anfangen könnte sie Ursache zu suchen.

Hinweise dazu noch. B12 im Serum, was der Hausarzt testet ist nicht aussagekräftig. Es sollte das Holotranscobalamin oder die Methylmalonsäure gemessen werden.

Bei KPU und Nitrostress wird dir der Hausarzt nicht weiterhelfen können. Da müsstest Du dich selbst einlesen, wie es untersucht wird oder gleich zu einem HP gehen, der sich damit auskennt. KPU führt auch zu einem Mikronährstoffmangel, der wiederum die Symptome verursacht. In dem falle kann man die Symptome lindern, indem man die fehlenden Mikronährstoffe substituiert.

Medikamente, die die Säureproduktion hemmen, verhindern damit auch die Resorption des Vitamins B12. Die Einnahme von Antibiotika, Antikonzeptiva, Cortison und bestimmten Diabetes-Medikamenten zeigen den gleichen Effekt.

aus: Vitamin B12 Mangel Ursachen - Folgen - Diagnostik - Symptome

Bedeutsamer ist die induzierbare Form bei Infekten jeglicher Art. Chronische Infekte über längere Zeiträume können zu einer hohen NO-Konzentration führen, die dann eine Pyrrolurie auslöst. Nach Abklingen des Infektes verschwindet die Pyrrolurie.

Weit wichtiger ist eine vierte Form, eine gesteigerte mitochondriale NO-Bildung. Wenn Mitochondrien durch äußere Einflüsse geschädigt wurden, bilden sie verstärkt NO. Derartige Ereignisse können sein eine chemische Schädigung durch Antibiotika,

KRYPTOPYRROLURIE · Die vergessene Stoffwechselstörung - Wissenschaftliche Definition - -
Kryptopyrrolurie

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach herje, das klingt ja ganz schön kompliziert:confused::eek:
PUH.
Ja ich warte mal Weilchen ob die Symptome abklingen oder nachlassen.
Nächste Woche möchte ich mir ohnehin aufgrund der AB-Einnahme Blutbild machen lassen.

Es war wie gesagt so dass ich dieses Floxacin nur 1malig!! eingenommen habe. Beschwerden am Bläschen waren sofort weg innerhalb halber Stunde aber 3 Stunden später kamen schon diese Nebenwirkungen. Hab daraufhin recherchiert und war schockiert. Habs abgesetzt und bin deshalb in anderen Foren aufs böseste beschimpft und degradiert worden wie man so unverantwortlich sein kann und ein AB auf eigene Faust absetzen, ich würde mir damit multiresistente Keime züchten und das wäre total unreif und so weiter. ABer ich ich habe das für mich so entschieden weil ich diese (auch dauerhaften) Nebenwirkungen echt zu extrem fand und da ich Hobbysportlerin bin wollte ich da echt nix riskieren. Ich lag in 2 Schwangerschaften jeweils halbes Jahr im Bett wegen Komplikationen und Bewegungsmangel macht mich krank. Die Aussicht auf Schädigungen des Knorpels, Sehnen oä fand ich für mich persönlich echt zu abschreckend.
Ich habe Therapie dann 1 Tag unterbrochen und anschließend mit Triprim weitergemacht, das ist ein weitaus "leichteres" AB. Hatte zwar auch Nebenwirkungen die nicht so toll waren, die waren aber nach Ende der Therapie weg (5 Tage Einnahme).
Zurückgeblieben sind mir die Beschwerden vom Ciprofloxacin. Wobei ich natürlich auch nicht sicher bin inwieweit das Triprim da auch mit reinspielt.
Stichwort "AB ausleiten" finde ich auch ganz interessant.
 
Hallo Giselle,

Wirkt aber auch nur am Anfang kompliziert. Ich fasse mal kurz zusammen, was zu tun wäre.

Zum B12 muss man den Hausarzt so lange bequatschen bis er Holotranscobalamin oder Methylmalonsäure testen lässt. Eventull kann er es nicht bei der KK abrechnen und man muss es selbst zahlen.

Zum anderen Thema. Über google sucht man mit den Stichpunkten Heilpraktiker und KPU nach Heilpraktikern in der Gegend, die das anbieten. Der Test auf KPU kostet 30 Euro.

Es gibt auch Labore, die das für Selbstzahler anbieten. Ganz Immun in Berlin hat sogar eigene Blutentnahmestellen. Da bräuchte man weder einen Arzt noch einen HP um gewünschte Untersuchungen zu bekommen.

Die Untersuchung welche Mikronährstoffe fehlen kosten nochmal 300 Euro aber eigentlich könnte man das auch wieder beim Orthomelekularmediziner machen lassen. Wenn man Lust hat über eine Überweisung mit seinem Hausarzt zu diskutieren.

Ich wohne jetzt in Schweden und weiss nicht genau wie das läuft aber eigentlich könnte auch der Hausarzt diese sogenannte Vollblutuntersuchung veranlassen. Nur weiss ich nicht, ob dieser das bei der KK abrechnen kann/darf.

Grüsse
derstreeck
 
Okay, habe mir alles notiert und mich auch kurz wg KPU reingelesen.
Hmmmm, könnte auf mich im Extremfall sogar zutreffen:eek: Ich hab noch Niiieeee davon gehört aber ich habe schon länger das Gefühl das irgendwas bei mir nicht ganz richtigläuft:eek:)
 
Habe mir die Beschreibung von KPU-Patienten durchgelesen und da trifft schon alleine die Beschreibung mit den schmalen Händen und Puppengesicht zu. Von andren Dingen ganz schweigen, also es trifft wirklich sehr viel auf mich zu muß ich sagen. ZB auch Abneigung zu Gemüse. Ich find Gemüse grausig. Ich träume viel und chaotisch, was mich total nervt, Allergien, muß ständig essen, schnell Unterzucker, blablabla. Also wirklich sehr vieles zutreffend.
Ich werde mir das im Hinterkopf behalten und mich in der nächsten Zeit bissl mit dem Thema beschäftigen.
ich weiß nicht inwieweit ich in unserer näheren Umgebung Möglichkeit habe solche Untersuchungen machen zu lassen, wir wohnen in Tirol.
 
Hallo Giselle,

ich bin gerade auf Deinen Beitrag gestoßen, weil ich das gleiche Problem habe. Harnwegsinfekt, Verordnung von Ciprofloxacin (2x250g) für 10 Tage - nach 3 Tagen Infekt weg, aber Nebenwirkungen massiv anhaltend.
Seit dem 2. Tag Sehnen- und Muskelschmerzen, vor allem in den Oberschenkeln und Waden, den Leisten und unter den Achseln. Schmerzen an den Fußsohlen.
In den Leisten und den Achseln ist es zum Glück wieder verschwunden. Aber heute, 11 Tage nach der Absetzung, sind die Oberschenkel- und Wadenprobleme sowie die Schmerzen an den Fußsohlen immer noch vorhanden.
Wie ist es bei Dir? Hast Du etwas genommen, was geholfen hat? Mache mir große Sorgen, zu den dauerhaft Geschädigten zu gehören....
Für die Sehnen und Muskeln nehme ich seit gestern Magnesium und Wobenzym. Globuli Sulfur C200 zur Ausleitung und Arnica D30 unterstützend.
Hoffentlich hilft's.
Auf jeden Fall würde ich dieses Zeug nie wieder nehmen, außer wenn es um Leben und Tod geht!

Viele Grüße und gute Besserung
Jochen

p.s.: Da ich neu im Forum bin auch ein Hallo an alle anderen User und schon im Voraus vielen Dank für Eure Unterstützung!
 
Hallo Giselle,

Wie ist es bei Dir? Hast Du etwas genommen, was geholfen hat? Mache mir große Sorgen, zu den dauerhaft Geschädigten zu gehören....
Für die Sehnen und Muskeln nehme ich seit gestern Magnesium und Wobenzym. Globuli Sulfur C200 zur Ausleitung und Arnica D30 unterstützend.
Hoffentlich hilft's.
Auf jeden Fall würde ich dieses Zeug nie wieder nehmen, außer wenn es um Leben und Tod geht!

Viele Grüße und gute Besserung
Jochen

p.s.: Da ich neu im Forum bin auch ein Hallo an alle anderen User und schon im Voraus vielen Dank für Eure Unterstützung!

Hallo Jochen,

bei mir ist die Einnahme mittlerweile schon einige Woche her und ich habe dieses Ciproflocaxin nach bereits 1 Tag abgesetzt da ich diese Nebenwirkungen sofort nach der ersten Einnahme bemerkt habe und daraufhin gegoogelt habe und schockiert war. Bin dann umgestiegen auf andres Medikament aber diese Nebenwirkungen blieben.
Was ich genommen habe war ein Vitamin B-Komplex aus der Apotheke namens Berocca (oder so ähnlich) und ich hatte Eindruck dass es hilft. Einzig ein Knacksen in den Handgelenken habe ich bis jetzt noch und die Fußgelenke und Knie sind auch noch nicht wieder so wie sie sein sollten und ziepen oft noch. Hier nehme ich jetzt noch Hyaloron- und Collagen um die Gelenke zu unterstützen. Es hat aber einige Woche gedauert bis diese unangenehmen Sehnen- und Nervenschmerzen weniger wurden und da du dieses AB ja viel länger als ich genommen hast könnte ich mir vorstellen dass es bei dir auch paar Wochen länger dauert bis sich alles wieder normalisiert. Ich würde erst mal versuchen Geduld zu haben und vielleicht auch diesen VitB-Komplex kurmäßig einnehmen (zu viel soll auch hier nicht gut sein, mir wurde 1 Schachtel empfohlen und dann aufzuhören).
Meld dich doch mal wies dir so geht und auch dir alles Gute und gute Besserung! Es ist sehr ärgerlich, ich weiß.:wave:
 
Hallo,

lese gerade mit Schrecken, daß jemand Ciprofloxacin genommen hat. Das führt nicht selten zu Sehnenrissen, bevorzugt zu Rissen der Achillessehne und zwar ohne besondere Belastung.

Auch nach Beendigung der Einnahme kann diese NW noch auftreten - weiß nicht wie lange noch. Orthomolekularmediziner wissen vielleicht, ob und wie man sie Sehnen kräftigen kann.

Mir ist so ein Riß passiert; der verordnende Urolog bestritt natürlich den Zusammenhang; am Uniklinikum war der aber bekannt. Wichtig ist es, beim ersten verdächtigen Schmerz nicht weiter zu belasten, hörte ich.

(In USA sagt man sogar, jemand sei "floxed", wenn er durch ein AB dieser Klasse (Gyrasehemmer) einen Sehnenriß kriegt.

Wenn's schon unbedingt ein AB sein muß (woran man zweifeln darf): es gibt wohl noch andere. Welche, kann man aus dem Antibiogramm entnehmen.

Liebe Grüße
Windpferd
 
Hallo,

lese gerade mit Schrecken, daß jemand Ciprofloxacin genommen hat. Das führt nicht selten zu Sehnenrissen, bevorzugt zu Rissen der Achillessehne und zwar ohne besondere Belastung.

Auch nach Beendigung der Einnahme kann diese NW noch auftreten - weiß nicht wie lange noch. Orthomolekularmediziner wissen vielleicht, ob und wie man sie Sehnen kräftigen kann.

Mir ist so ein Riß passiert; der verordnende Urolog bestritt natürlich den Zusammenhang; am Uniklinikum war der aber bekannt. Wichtig ist es, beim ersten verdächtigen Schmerz nicht weiter zu belasten, hörte ich.

(In USA sagt man sogar, jemand sei "floxed", wenn er durch ein AB dieser Klasse (Gyrasehemmer) einen Sehnenriß kriegt.

Wenn's schon unbedingt ein AB sein muß (woran man zweifeln darf): es gibt wohl noch andere. Welche, kann man aus dem Antibiogramm entnehmen.

Liebe Grüße
Windpferd

Ich habe das AB auf eigene "Gefahr" hin quasi einfach abgesetzt und wurde auch in anderen Foren sehr böse deshalb beschimpft. Ich sei naiv und leichtsinnig denn ich würde mir damit multiresistente Bakterien züchten und so weiter. Ich war total schockiert wie angefeindet ich wurde deshalb denn mein Gefühl hatte mir damals gesagt dass da was nicht stimmt weil ich sofort diese Schmerzen hatte und die waren wirklich unangenehm und eben wie gesagt...nach nur 1 EINZIGEN TABLETTE!! Das Rezept hat mir meine Frauenärztin ausgestellt die eine absolute Vertrauensärztin für mich ist und mich auch wunderbar in beiden Schwangerschaften sehr liebevoll begleitet und betreut hat....aber ich muß wirklich sagen...hiervon hat/te sie leider echt keine Ahnung. Sogar die Assistentin mir der ich sonst immer sehr netten Kontakt hatte meinte am Telefon sie hätte dieses Medikament schon mehrfach genommen und keine Probleme gehabt und ich solle mich sozusagen nicht so anstellen. Ich habs trotzdem nicht weiter genommen!
Seit einigen Wochen habe ich wieder mit dem Joggen angefangen und kann von keinen gröberen Problemen berichten. Ich spüre zwar die Gelenke an den Beinen, das schon, aber führe das nicht mehr aufs AB zurück sondern einfach auf die Tatsache dass ich nach einer Schwangerschaft in der ich 7 Monate komplett liegen mußte und entsprechenden Muskelabbau dadurch hatte einfach noch nicht wieder fit bin. Die Schmerzen wurden oder werden beim Laufen aber nicht schlimmer, eher von Woche zu Woche weniger wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Giselle und Windpferd,

danke für Eure Anteilnahme. Ich habe heute noch einmal beim Urologen vorgesprochen, und er sagt es sei das erste Mal in 10 jähriger Praxis dass jemand mit Sehnenschmerzen zurückkomt. Das Zeug würde in der Klinik "wie Bonbons an Kinder" gegeben, weil es das AB mit der besten Verträglichkeit sei.
Auch ein Bekannter, Prof. Dr. und Urologe seit ca. 30 Jahren, also echt erfahren und frei von lobbygemäßen Aussagen, kennt nur Achillessehnenprobleme und keine sonstigen Sehnenbeschwerden. Ich glaube das liegt einfach daran, dass die Probleme oft später auftreten, wenn die urologische Problematik längst aus dem Fokus ist.
Nichtsdestoweniger habe ich die Schmerzen. Der Urologe hat mich zum Orthopäden geschickt für Symptombehandlung und es war ihm wirklich "Sauzuwieder", dass er mir durch die Verordnung diese Probleme bereitet.
Ich melde mich wieder mit Aussagen vom Orthopäden.

Danke und viele Grüße
Jochen
 
Ich melde mich wieder mit Aussagen vom Orthopäden.

Danke und viele Grüße
Jochen[/QUOTE]

Berichte uns wies dir so ergeht. Also ich würde sagen du solltest vielleicht eventuell ruhig bleiben und Geduld haben und davon ausgehen dass diese Nebenwirkungen wieder verschwinden und sich abbauen. Weil schau, ich hab nur eine einzige Tablette genommen und hatte schon richtige Gelenksschmerzen etc danach die über Wochen angehalten haben und DU hast gesamte Therapie gemacht über Tage, da dauerts wahrscheinlich einfach noch einmal bissl länger. Vielleicht nicht unbedingt Sport machen zur Zeit oder Treppen steigen vermeiden, was weiß ich. Und eben einfach mal die Zeit abwarten. Ich hatte auch die ersten Wochen bei jeder kleinen Bewegung ein lautes knackendes Geräusch in den Handgelenken und mir kommt vor es wird weniger bzw. seltener. Also ich würde auch jedem von diesem Tablettenwirkstoff abraten und zu anderen ABs raten.
 
Hallo Giselle,

ja, Du hast wahrscheinlich recht und ich muss einfach abwarten. Komisch ist, dass es manchmal in Ruhe kaum bis gar nicht spürbar ist, dann wieder ja nach Belastung oder Bewegung kommt.
Der Orthopäde sagt es sei nichts gerissen bisher, und die Sehnen würden sich normalerweise wieder regenerieren. Soll in 2 Wochen nochmal vorbeikommen, wenn keine Besserung eintritt.
Vom Homöopathen habe ich Bryonia bekommen, und mache leichte Dehnungen.

Danke für die Unterstützung und auch gute Besserung!

Viele Grüße
Jochen
 
Oben