Muskelschwäche durch DMSA / ALA?

Hallo,

ich war heute beim Heilpraktiker und bei mir wurde eine leichte Erhöhung von Quecksilber und Blei im Urin festgestellt, obwohl ich seit 5 Jahren keine Amalgamfüllungen etc. habe). Vor etwa 2 Monaten habe ich ja eine kurze Zeit mit DMSA / ALA nach Cutler ausgeleitet, kann es eigentlich sein dass immer noch Quecksilber im Urin nachgewiesen werden konnte ?(Wobei der HP von einer minimalen Erhöhung gesprochen hat)


Der Heilpraktiker hat mir das Entoxin G Globuli - Set zum ausleiten empfohlen, leider habe ich aber keine Erfahrungsberichte oder Ähnliches im Internet gefunden.

Ich würde dennoch bei DMSA bleiben und dieses Mal die Pulsdosis ausprobieren.

Muss man bei der Pulsdosis 200-300 mg DMSA einnehmen und eine Woche Pause machen, danach erneut die gleiche Dosis nehmen?

Würde mich freuen, wenn ihr mir antworten könntet.


LG

Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Muskelschwäche / Muskelermüdung nach DMSA + ALA

Hallo Leute,

ich habe ein großes Problem und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Im März diesen Jahres habe ich leider ein "Experiment" mit DMSA + ALA gemacht, um die Schwermetalle aus meinem Körper auszuleiten.

Leider habe ich die Dosis von ALA sehr hoch gehalten ( begonnen mit 300-600 mg pro Einnahme nach Cutler).

Seitdem habe ich bis heute eine sehr schnelle Muskelermüdung (wie z.B beim Fön halten, Zähne putzen, duschen etc.), die ich vorher nicht hatte.
Ich habe immer gehofft, dass es mit der Zeit besser sein wird, aber leider ändert sich in dem Zustand nichts.

Ich habe vor kurzem einen neuen Versuch für 3 Tage nach Cutler gestartet (nur mit DMSA 100 mg), und merkte, dass die Muskelermüdung für eine kurze Zeit etwas besser wurde. Nach 1-2 Tagen war aber leider alles wieder beim Alten.

Ich bin ziemlich verzweifelt und weiß nicht mehr was ich noch machen kann.

Habe leider durch die "Ausleitung" alles kaputt gemacht und die einfachsten körperlichen Tätigkeiten sind nicht mehr machbar.

Was könnte die Ursache sein und was kann ich machen, damit diese Muskelschwäche / Muskelermüdung wieder verschwindet?

Danke im Voraus

Jens
 
Hallo Jens,

Hier nochmal ein paar Stichwörter für Dich! Schilddrüse, Vitaminmängel, Intoleranzen, Allergien, Infektionen, Ernährung, Übersäuerung.

Seit Monaten bemühst Du dich um eine Ausleitung. Der Ausbleibende Erfolg, hat vielleicht damit zu tun, dass nicht die Amalgambelastung schuld an deinen Beschwerden ist? Schon mal daran gedacht?

Hier mal ein Beispiel:
Die Symptome, die auf einen Vitamin D Mangel hinweisen, sind vielfältig und werden umso schwerwiegender, je länger der Mangel anhält. Anfangssymptome sind

Nervosität
leichte Erregbarkeit
Schlafstörungen
Müdigkeit und Abgeschlagenheit
Pessimismus und depressive Verstimmung
Lustlosigkeit
Heißhunger auf Süßes
Muskelschwäche
Kurzsichtigkeit
Zahnausfall, eitrige Zähne

Vitamin D: Wie erkennt man einen Vitamin D Mangel ?


Das wäre ein Bluttest beim Arzt, 30 Euro. Dieser Mangel wäre in kurzer Zeit behoben und falls das auch nicht die Hauptursache deiner Muskelschwäche war, hättest Du deinem Körper damit nicht geschadet und könntest Dich auf den nächsten Punkt konzentrieren.

Was macht eigentlich dein entzündeter Zahn?

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das Abklären von Nahrungsmittelintoelranzen und auch Allergien mittelweile ein absolutes Muss!
Wenn dies nicht geschieht, ist der Körper deswegen nur am Kämpfen mit den verschiedenartigsten Symptomen!
Jeder sollte Austesten, denn jeder ist potentiell betroffen.

Nur mal ein Beispiel: Schlecht sehen kann durch eine Histaminintoleranz ausgelöst werden, aber ich kenne das immer schubweise, ist aber nie mehr wirklich heftig gewesen, seitdem ich histaminarm esse.

Alle Gute.
 
Muskelschwäche / Muskelermüdung nach DMSA + ALA

Hallo JensK,
Hallo Leute,
Im März diesen Jahres habe ich leider ein "Experiment" mit DMSA + ALA gemacht, um die Schwermetalle aus meinem Körper auszuleiten.

Leider habe ich die Dosis von ALA sehr hoch gehalten..

Seitdem habe ich bis heute eine sehr schnelle Muskelermüdung (wie z.B beim Fön halten, Zähne putzen, duschen etc.), die ich vorher nicht hatte.
So ein Mist. Sicher hattest du ja vorher schon Beschwerden, die dich dazu veranlasst haben, eine Ausleitung zu machen.

Irgendwie klingt deine Schilderung für mich verdächtig nach einer Unverträglichkeit von Schwefel (ALA).
Habe kürzlich was dazu geschrieben:
Es kann verschiedene Gründe dafür geben, dass Schwefelsubstanzen nicht vertragen und verwertet werden können.
- Es können genetische Mutationen sein, die ich leider gerade nicht auf dem Schirm habe

- Es kann mit einem gestörten Methylierungszyklus zusammenhängen:
10. Eine andere Sache, die der Methylierungszyklus übernimmt, ist die Regulation des gesamten Schwefelgebrauchs im Körper. Schwefel wird über die Nahrung in Form von Aminosäuren aus Protein aufgenommen (Methionin und Cystein), sowie als Taurin und etwas Sulfat.
Der Methylierungszyklus reguliert die Produktion diverser Substanzen die Schwefel enthalten und vom Körper benötigt werden. Bei CFS-Patienten sind die Level der Schwefel-Metaboliten häufig nicht normal.

11. Eine der wichtigsten Substanzen im Körper die Schwefel enthält ist Glutathion...

- Es kann an einem Molybdänmangel liegen:
https://www.symptome.ch/threads/mail-von-klinghardt-micro-silica-schwefel-allergie-molybdaen.99114/

- Es kann an einem Ammoniaküberschuss liegen:
AWESOME PRESENTATION - Genetic Bypass Simplified
In dieser Info wird ausdrücklich davor gewarnt, Schwefelsubstanzen einzunehmen, solange ein Ammoniakproblem besteht und es wird deutlich darauf hingewiesen, dass eine Methylierungsbehandlung nicht beginnen sollte, solange Ammoniak nicht unter Kontrolle ist!

Im Groben sind darin folgende Aussagen:
Ammoniak unterdrückt BH4 (Ein BH4-Mangel wurde hier schon von verschiedenen Usern erwähnt) Daraus kann resultieren:
- Mitochondriale Dysfunktion
- Störungen im Neurotransmitterhaushalt
- Gestörte NO-Regulation
- Entzündungen im Gehirn und Zerstörung von Nervenbahnen

Dann werden verschiedene schwefelhaltige Stoffe aufgeführt, die man bei Ammoniaküberlastung unbedingt meiden sollte:
Sulfur, Glutahion, MSM, ALA/Alpha-Lipon-Säure, NAC, L-Cystein etc., sowie die Einschränkung von Lebensmitteln, die Schwefel enthalten.
Spontan fallen mir dazu Knoblauch und Zwiebeln ein.
https://www.symptome.ch/threads/methylierungszyklus-es-geht-mir-besser.98892/page-7#post-851519

Was könnte die Ursache sein und was kann ich machen, damit diese Muskelschwäche / Muskelermüdung wieder verschwindet?
Neben einer Schwefelunverträglichkeit wäre eine Störung des Methylierungszyklus`denkbar. Die kann z.B. neben diversen anderen Ursachen durch eine Quecksilberbelastung entstehen.
Hier findest du Grundinfos dazu:
https://www.symptome.ch/threads/der...-ursache-english-original.100597/#post-782499

Ob es im Nachhinein helfen kann, Molybdän zuzuführen, weiß ich nicht.
Es könnte einen Versuch wert sein.
Vielleicht weiß das jemand hier???

Vielleicht ackerst du dich mal durch diesen Thread und überlegst, ob dieser Ansatz was für dich wäre:
https://www.symptome.ch/threads/methylierungszyklus-es-geht-mir-besser.98892/

Gruß und toitoitoi - tiga
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, Jens,

wieviel DMSA hattest Du denn zu den jeweils 300-600 mg ALA ?

Kann es sein, daß zuwenig DMSA war und ALA das Hg nur mobilisiert und verteilt hat ?

Ich vertrage noch nichtmal 30 mg ALA (allein). Konnte auch keinerlei Ausleitung damit messen.

LG, ChriB
 
Hallo ChriB, wie handhabst das denn Du mit dem Drucker? Ich habe mich erst jetzt mit dem Thema beschäftigt. Der Laserdrucker steht jetzt in einem extra Raum, in unserem Büro legen wir und einen Tintenstrahldrucker zu.
 
Muskelschwäche / Muskelermüdung nach DMSA + ALA

Was könnte die Ursache sein und was kann ich machen, damit diese Muskelschwäche / Muskelermüdung wieder verschwindet?

Danke im Voraus

Jens

Mangel an Mikronährstoffen, in diesem Fall Glutamin und Kreatin. Bezugsquellen: ebay, myprotein.com. Glutamin und Kreatin haben auch positive Wirkungen aufs Gehirn, Glutamin dazu auf Darm und Stimmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an Alle,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten ! Hab mich gefreut, dass ich mit meinen Problemen nicht alleingelassen werde :)

So ein Mist. Sicher hattest du ja vorher schon Beschwerden, die dich dazu veranlasst haben, eine Ausleitung zu machen.

Doch, vor der "Ausleitung" hatte ich keine Probleme mit der Muskelermüdung. Diese traten kurze Zeit nach dem Ausleiten auf.

wieviel DMSA hattest Du denn zu den jeweils 300-600 mg ALA ?

Kann es sein, daß zuwenig DMSA war und ALA das Hg nur mobilisiert und verteilt hat ?

Ja, das kann gut sein, da ich zu den 300-600 mg ALA immer nur 100 mg DMSA eingenommen habe.

Vitamin D: Wie erkennt man einen Vitamin D Mangel ?


Das wäre ein Bluttest beim Arzt, 30 Euro. Dieser Mangel wäre in kurzer Zeit behoben und falls das auch nicht die Hauptursache deiner Muskelschwäche war, hättest Du deinem Körper damit nicht geschadet und könntest Dich auf den nächsten Punkt konzentrieren.

Ich denke nicht, dass ein Mangel an Vitaminen nicht der Grund für meine Muskelschwäche / Muskelermüdung ist.
Vitamin D Tabletten habe ich mir vor etwa 2 Monaten besorgt, und versuche sie regelmäßig einzunehmen.

Um meinen wahrscheinlich immernoch entzündeten Zahn habe ich mich noch nicht gekümmert, werde aber in den nächsten Tagen wieder einen Termin bei meinem Zahnarzt vereinbaren.

Mangel an Mikronährstoffen, in diesem Fall Glutamin und Kreatin. Bezugsquellen: ebay, myprotein.com. Glutamin und Kreatin haben auch positive Wirkungen aufs Gehirn, Glutamin dazu auf Darm und Stimmung.

MalteS, das kann gut sein. Mit Mikronährstoffen habe ich noch keine Erfahrung gemacht.

Bei meiner Blutuntersuchung war mein CK-Wert um das 8-fache des Grenzwertes erhöht - könnte Kreatin bzw. Glutamin meine Muskelbeschwerden zusätzlich verschlechtern?

Ich habe den Verdacht, dass sich durch die falsche Ausleitung Quecksilber umverteilt hat und eine Störung zwischen den Nerven - und Muskelzellen besteht (wie Bodo es in einem Beitrag erwähnt hat). Nur weiß ich nicht, wie ich diesen Zustand wieder in Ordnung bringen kann.

Liebe Grüße

Jens
 
MalteS, das kann gut sein. Mit Mikronährstoffen habe ich noch keine Erfahrung gemacht.

Bei meiner Blutuntersuchung war mein CK-Wert um das 8-fache des Grenzwertes erhöht - könnte Kreatin bzw. Glutamin meine Muskelbeschwerden zusätzlich verschlechtern?

Das kann ich nicht sagen. Aber wer z.B. Krafttraining betreibt, dessen CK-Werte erhöhen sich immer - empfohlen wird dann (zum Muskelaufbau) aber gerade die Einnahme von Eiweiß.

Eiweißpräparate haben mir übrigens interessanterweise nicht weitergeholfen, erst die Einnahme vor allem von Glutamin, also der einzelnen Aminosäure, brachte den Erfolg (keine Muskelschwäche mehr, keine starke Müdigkeit nach Sport mehr, besonders am Folgetag, wieder gute Ausdauer beim Sport, verbesserte allgemeine Stimmung, bessere Darmfunktion).

Wie wäre es einmal mit einem anderen Blickwinkel?

Die (vielfältigen, unspezifischen) Symptome vergessen und sich auf eine grundlegende, umfassende Therapie konzentrieren. Eine solche Therapie findet sich in der Orthomolekularen Medizin. Die OM arbeitet mit Mikronährstoffen. Zu den Mikronährstoffen gehören aus meiner Sicht: Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, Aminosäuren, Fettsäuren und Hormone (der Nebennieren zum Beispiel). Man nimmt sich jede Gruppe vor und testet jede Substanz aus. Was einen weiterbringt, dabei bleibt man, was nichts bringt oder nur Negativwirkungen, lässt man wieder weg.

Mit diesem Therapieansatz bin ich immerhin (weitgehend) gesundet (wenn auch nicht geheilt worden). Einen Arzt und seine Untersuchungen brauchte ich dafür nicht. Gradmesser war die Entwicklung meines Wohlbefindens.

Eines ist mir aufgefallen: Nachdem ich mit der regelmäßigen Einnahme von DMSA angefangen hatte, beobachtete ich parallel einen zunehmenden Glutaminmangel (nachträgliche Erkenntnis). Keine Ahnung, ob es da einen Zusammenhang gibt. Denkbar ist, dass DMSA einen negativen Einfluss auf den Glutaminhaushalt hat, zumindest bei manchen Menschen.
 
Angefangen mit 2 x 5g, morgens und abends. Man kann auch dreimal einnehmen, eine Dosis vor dem Schlafengehen (schlaffördernde Eigenschaft des Glutamin).
Momentan 2 x 4g, morgens und abends. Weitere Reduzierung beabsichtigt.

Kreatin: Angefangen mit 2 x 5g, derzeit 1 x 2g, nur morgens.

Noch mal zu den CK-Werten (Creatinkinase):
Wer seine Muskeln beansprucht, belastet (dabei wird Körpersubstanz - bis zu einem gewissen Grad - zerstört), dessen CK-Werte erhöhen sich. Glutamin schützt nun vor Muskelabbau und verbessert die Regeneration der Muskeln. Das sollte m. E. einen positiven Effekt auf die CK-Werte haben.
 
Ich nehme 3 x 1,5g seit 2 Monaten die Darmschleimhaut. Interessant das mit der Regeneration und Schutz vor Muskelabbau, ich merke auch, daß die Muskeln bei Überbeanspruchung nicht mehr so schmerzen,und habe mich schon sehr gefreut. Ich habe aber keinen Zusammenhang mit Glutamin gesehen.
 
hallo, Jens, hast du dich an das Nährstoffprotokoll von Cutler gehalten?
Wenn ja, dann könnte ein Calciummangel (relativ, durch einseitige Gabe von Magnesium) die Ursache sein.

Beide Mineralstoffe sind für die Muslkeln sehr bedeutend. Schnell mal Calciumtabletten ausprobiert...


Im Cutlerprotokoll fehlt Calcium, Menschen, deren Vorräte daran aufgebraucht sind, werden dann durch solch unindividuelle Gabe krank.

300-600mg sind ziemlich viel. Am Besten durch einen unvoreingenommenen Heilpraktiker austesten lassen. Oder du kannst das selbst.
 
Ich musste dieses Müdigkeitstal auch durchmachen nach Cutler-Phasen.

Es liegt sicher auch bei Dir an einem Mangel. Was hier im Forum oft untergeht, ist, dass ALA und DMSA auch andere Metalle binden. Vor allem Kupfer und das auch hier genannte Zink natürlich.

Während der Cutler Phase ist die Ca/Mg Zufuhr usw wichtig. Außerhalb der Phasen solltest Du eine gute Zink, Kupfer Kombi nehmen. Oder ein hochdosiertes Multi-Präparat.

Bedenke ebenfalls, wenn Du hohe ALA Dosen nimmst, schaufelst Du viel aus der Zelle, was das DMSA nicht alles abtransportieren kann. Bis zur nächsten Runde zirkuliert das aus den Zellen rausgeholte und durch DMSA nicht abgebaute im enterohepatischem Kreislauf, was vor allem auch diese Müdigkeit bewirkt.

Die Dosis sollte angepasst werden und o.g. Stoffe substituiert werden. Ich stimme insofern auch Wissen ist Macht zu.
 
ich will nur das von salute angebrachte "ala--Chelatbildner" unterstreichen.
ich möchte nicht wissen ,wieviel diabetiker ,durch den unsachgemäßen gebrauch "Ala-Neuropathien " frühzeitiger in lebensschwierigkeiten kommen . einen sofortigen effekt der verbesserung gibt es -wohl wahr , aber das langsame ausmergeln ...
LG
 
Hallo Leute,

leider hat die Einnahme von Glutamin keine Besserungen bzgl. der Muskelschwäche / Muskelermüdung gebracht.

Mir ist eingefallen, dass ich bei der Einnahme von ALA / DMSA
nebenbei auch geraucht habe. Könnte vielleicht da etwas schiefgelaufen sein?

Ich glaube, dass dadurch eine Störung bei der Impulsübertragung zwischen den Muskeln und Nerven entstanden ist.

Was könnte ich noch machen?
Ich halte es nicht mehr aus :(

LG
 
Da kann ich nur froh sein, daß ich nach dem von mir bevorzugten Verfahren nie etwas von Muskelschwäche erfahren habe.

Alles Gute!

Gerold
 
Oben