Kukliniski zu Amalgam/Schwermetallen
Hallo Günter, schön dass Du wieder da bist. Deine Anmerkung zum falschen Thread hatte ich auch vor, heute zu machen.
Meine zwei spontanen Kritikpunkte zu Deiner Sicht sind:
- Hinsichtlich der toxischen Belastungen zu einseitig (siehe unten), welche Toxine außer Schwermetallen sich aber durch Chlorella & Co. entgiften lassen ist (mir) nicht so klar.
- Ein einmal völlig entgleister Zell-Stoffwechsel renkt sich möglicherweise auch nach bestmöglicher Entfernung der Gifte nicht von allein wieder ein. Da es im Zeitverlauf auch zu irreparablen (Genom-)Schäden kommt, ein brisanter Punkt.
Das Thema Autoimmunkrankheiten ist interessant, Dr. K's Kausalkette verstehe ich so:
Gesteigerte NO-Synthese (durch diverse Auslöser, z.B. Toxine, Infekte, instabile HWS) -> Mitochondrien-Fehlfunktionen und ggf. Autoimmunreaktionen (Citrullin als Nebenprodukt der NO-Synthese lagert sich an bestimmte Eiweiße und diese "citrullinierten Eiweiße" wirken als Antigen).
Das Thema HWS ist für mich HÖCHST interessant, ich habe mit Sicherheit eine instabile HWS (mögliche Ursachen fallen mir mir einige ein: heftige Schläge im Kopfbereich im Kindesalter, so hatte ich denn auch schon "Schiefhälse" im Jugendalter; Motoradunfall mit 20, dabei bin ich mit dem Kopf auf die Motorhaube eines Autos geknallt, wenn auch ohne Gehirnerschütterung und Schmerzen; 1998 hat sich dann noch ein Chirotherapeut an meinem "Schiefhals" versündigt). Seit längerer Zeit bin ich mir sehr sicher, dass meine mehr oder minder immer vorhandenen "Kopfprobleme": Durchblutungsstörungen/Migräne, Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit mit der HWS zusammenhängen. In diesem Zusammenhang besonders brisant, dass es hier zu einer Schädigung der Blut-Hirn-Schranke kommen soll.
Das ist alles sehr komplex und da ich gerade vergrippt bin und fürchterliche Kopfschmerzen habe, muss die weitere Recherche wohl etwas warten...
------
Hier nun ein weiteres Zitat von Dr. Kuklinski, indem er explizit zum Amalgam-Thema Stellung nimmt (Ich habe "Amalgam Kuklinski" gegooglt).
Das Glutathionsystem entgiftet die oben angeführten Insektizide, Herbicide, aber auch Aldehyde, Pilztoxine, aromatische, aliphatische Kohlenwasserstoffe und PCB. Es reduziert oxidierte Eiweiße und Vitamine. Schwermetalle, aber auch reaktive O2-Spezies blockieren dieses System. Die massive Belastung durch die Innenraumgifte stellt eine exzessive Überforderung des Glutathionsystems dar, so daß physiologische Funktionen zusammenbrechen können.
Die latent chronische Erschöpfung des Glutathionspools kann durch geringfügige Belastungen in neue Krankheitsqualitäten umschlagen. Diese können zusätzliche Expositionen zu Chemikalien, Gasen wie Formaldehyd, Schwermetalle (Amalgamfüllungen), eine starke psychische Belastung, ein Schädel-Hirntrauma, eine Narkose oder eine Entbindung sein. Sie reichen als "letzter Tropfen in das volle Faß" zur Dekompensation der biochemischen Homöostasen aus. Ein MCS-Syndrom wird so geboren. Für den Laien ist dann jeweils der letzte auslösende Anlaß die scheinbare Ursache ("Amalgam-, Formaldehyd-, Biocidvergiftung" usw.) und lenkt ihn und den Arzt auf die falsche Fährte.
https://user.uni-frankfurt.de/~nodi/gulf_war_syndrom.html
Ich sehe es so, dass Dr. K. die Problematik sehr umfassend betrachtet und sich auf die Schäden auf der Zellebene konzentriert, die u.a. durch Toxine wie Amalgam ausgelöst werden.
Und hier noch mal was zu Dr. D.: Seiner Website entnehme ich, dass auch er durchaus auch andere Chemikalien als das Amalgam als Verursacher von Krankheit sieht. Nach Deinen Äußerungen, Flowerpower, könnte man zu anderen Schlüssen kommen. In seinem inzwischen geschlossenen Forum fand ich vor einigen Monaten zwei bemerkenswerte Aussagen von ihm (in meinen Worten aus der Erinnerung und ohne Anspruch auf Richtigkeit): 1. Er habe bisher nur einen Patienten geheilt, dies liege daran, dass nur dieser konsequent seine Anweisungen befolgt habe. (Der zweite Teil der Aussage ist eine gewagte These, Anm. Kate.), 2. Eine psychische Auffälligkeit der Amalgam-Vergifteten sei die Fixierung auf das Thema Amalgam, und insbesondere auch, dass dies als Verursacher allen Übels angesehen werde. (Ich war selbst erstaunt, Anm. Kate.)
Gruß
Kate