Mikronährstofftherapie nach Kuklinski

@ damdam
@ damdam
Ich teste Vit, SE und Min mehrmals am Tag mit BR, im Labor ist das
nicht machbar, und ich bin sehr froh, dass ich die Möglichkeit dazu habe.
Damit konnte ich u.a. feststellen, dass die 500µg Molybdän nach einer
schwefelhaltigen Mahlzeit ( z.Bsp. 150gr Lauch ) verbraucht sind.
Wenn ich keine schwefelhalt. LM zu mir nehme aber nicht.
Ich brauche dazu auch keine Unterscheidung zw. intrazellulär und Plasma
bzw. Serum, weil der Test mir immer den relevanten Mangel oder Überschuss anzeigt.
Ich habe das früher oft mit den Laborergebnissen verglichen und die Tests
waren immer korrekt bzw. besser. Bei dem billigen B12 Test (Kassenleistung)
zeigte BR Mangel an, der Test aber noch ausreichend. Bis mir der Laborarzt
erklärte, dass der Test das nicht verfügbare B12 mitzählt und damit zu einem falsch postiven Ergebnis kommt. K. erklärt das ja auch ausführlich in seinem
MT Buch. Kannte ich damals aber noch nicht.
 
Hallo zephir,

ist BR Bioresonanz? Hast Du ein eigenes Gerät?
Wahnsinn, dass es soviel Molybdän verbraucht. Ich hab mal Kapseln mit 100µg genommen, aber nur wg. Ausleitung und ein etwas schlechtes Gewissen, dass es zuviel wäre. Das ist schon praktisch, wenn man das selbst testen kann.

Viele Grüße
 
Hallo Kate,
Es wäre gut, wenn wir vertiefte Fragen zur Ernährung nicht hier, sondern in spezialisierten Threads dazu diskutieren können. Zurecht beklagt sich der eine oder andere über diese riesen langen Threads und über schlechte Auffindbarkeit von Beiträgen/Aussagen zu bestimmten Themen...
Ähm ja, da fühle ich mich gleich in zweierlei Hinsicht angesprochen :eek:)
Gut, dass Du darüber wachst!

@Claudia: hab Dir hier geantwortet:
https://www.symptome.ch/threads/ernaehrung-bei-nitrostress-nach-kuklinski-u-a.21030/

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ damdam

ja, habe ein eigenes Gerät, ohne das ich gar nicht mehr leben könnte.
Gerade jetzt bei den Methylierungsproblemen etc.
Die Kosten haben sich schon längst amortisiert, abgesehen von dem Stress und
dem Zeitaufwand, man bekommt ja nicht immer gleich e. Termin beim Therapeuten, abgesehen davon, dass nicht alle gut testen. Die voll automatischen Geräte haben nur sehr wenige.
Zum molybdän: einige kommen mit weniger aus, bei mir sind es aber
500µg minimum.
Habe die erste Firma in Österreich (Kapseln mit 75µg) angeschrieben wegen der verträgl. Höchstdosis, die erreicht man auf keinen Fall mit den NEMs.
Wenn Du willst, kann ich Dir d. Antwort schicken. VG Zephir
 
Hallo Zephir,

oh ja, gerne.

Was für ein Gerät hast Du denn und wie teuer war das? Kann man das so einfach selbst bedienen? Eine HP schlug mir mal vor, eins zu mieten (sie hätte mir dann entsprechend was dafür programmiert), aber mir war das zu teuer und zu vage, und da mein Eindruck von der HP nicht so toll war (ihre Abkassiermentalität), hab ich es nicht mehr verfolgt. Hast Du vorher beim HP Erfahrung mit so einem Gerät sammeln können, also dass es was hilft?

Gibt es denn schon einen Thread, wo Du mal zu Bioresonanz geschrieben hast? Das würde vielleicht besser passen, sonst such ich einen oder mach einen neuen auf.

Danke und viele Grüße
 
@ damdam,

habe gerade in meinem Posteingang nach d. Antwort gesucht, muss sie
aber in e. anderen Ordner abgespeichert haben.
Du könntest aber auch selbst anfragen an [email protected]
Ich habe so viele medizinordner, unter molybdän war nichts. Wenn ich`s finde
schicke es natürlich.
Zum Thema BR wird es sicher schwierig e. thread aufzumachen, weil es doch sehr unterschiedliche Geräte gibt, und ich hatte bisher den Eindruck gewonnen, dass doch relativ wenige damit arbeiten. LG Zephir
 
Nachtrag,
habe gerade d. Antwort doch noch in meinem online-Konto gefunden und als PN abgeschickt. LG Zephir
 
Hallo Zephir die Schlafstörungen sind uralt....aber danke für den Tipp langsam ranzugehen.
B1 und Hit das lese ich immer wieder.

Bis demnächst, liebe Grüße.
Claudia.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo miteinander,
Die Einnahme von Vitamin B1, das eine blockierende Wirkung auf das histaminabbauende Enzym DAO (Diaminoxidase) hat, kann sich nach Jarisch bei Histaminintoleranz ungünstig auswirken. Dies wird durch die Erfahrungen einiger Forumsmitglieder bestätigt.
das will ich noch einmal ausdrücklich bestätigen. Bei mir ist die Einnahme von B1 schief gelaufen.
 
Hallo,

hier ab Beitrag #465 einige Beiträge und dann wieder ab #487/488 und immer wieder in dem Thread ist eine Diskussion zu B1 und HIT.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mal ne Frage an die Gemeinde zum Thema L-Carnitin (wird ja auch von Dr. K empfohlen).

Ich habe die Tage einen Bericht über Cholesterin & Herzkrankheiten gelesen. Da wurde auch davon gesprochen, daß es durch den Verzehr von rotem Fleisch + Energy-Drinks zur Aufnahme von L-Carnitin kommt und dieses von Darmbakterien teilweise zu TriMethylAminOxid umgewandelt würde, was wiederum die Bildung von Plaque in den Arterien fördere.

Deutsches Ärzteblatt: Darmflora, Carnitin und das kardiale Risiko von Fleischessern

Hat sich irgendjemand mal damit beschäftigt? Gibt Dr. K irgendwelche Empfehlungen dazu? Ich wüßte nicht, wie ich derzeit drauf verzichten sollte (ich nehme z. Zt. 500 mg Acetylcarnitin + 800 mg L-Carnitin zur Energiegewinnung).
 
@ rudi

bei mir allerdings nicht. Ich nehme tägl. 2oomg B1 und B2 u.
öfters auch noch ein 2. Mal die gleiche Dosis, das hängt vom Test ab.
Habe dadurch keine Verschlechterung festgestellt.
Durch die Methylierungen hat sich hingegen d. Darmsituation sehr stark verbessert, auch d. Verdauung, so dass ich sogar einige LM wieder vertrage, die ich Jahre und Jahrzehnte nicht bzw. schlecht vertragen habe.
Ich werde demnächst den Zonulinwert überprüfen lassen, der Anfang 2014
bei 37 lag.
Wie drückt sich bei Dir die Verschlechterung durch B1 aus? VG zephir
 
Ich werde demnächst den Zonulinwert überprüfen lassen
,

Hallo Zephir, was kostet der Spass denn so und über was wird es entnommen?

Ich versuche gerde herauszubekommen, wie man oxidativen Stress am sichersten und kostengünstigsten im Labor analysieren lässt.

Ich vermute, ich habe damit gut zu tun bei Dialyse, hohem Stresslevel lebenslang,allen Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Schwermetallvergiftung (14 Amalgamfüllungen ungeschützt entfernt vor 20 Jahren).

Vielen Dank und einen schönen Abend.
Claudia.
 
Wie drückt sich bei Dir die Verschlechterung durch B1 aus?
Benfotiamin habe ich von 2009 bis 2012 genommen. An die genauen Symptome kann ich mich nicht mehr erinnern. Anfangs wirkte es gigantisch, und das obwohl ich zuvor schon 2 Jahre lang B1 (100mg) genommen hatte. Dann dreht die Wirkung aber mit der Zeit.
 
@rudi
das ist ja interessant, dass die zunächst positve Wirkung sich dann
umdrehen kann
Um der Sache auf den Grund zu gehen, werde ich ab morgen, das B1 weglassen
und sehen, ob sich was verändert.
@bestnews
Das zonulin wurde bei mir im Blut gemessen, es wurde von der Kasse übernommen, deshalb weiß ich nicht, wieviel es gekostet hat. Vllt kannst
Du Deinen HA oder Internisten davon überzeugen, dass es notwendig ist für Dich.
 
Vielen Dank, werde ich mal sehen, ob meine Hausärztin das macht mit dem Zonulin. Bei meinem Nephrologen sehe ich schwarz. Aber er tut ansonsten ne Menge für mich.

@ Rudi

Dann dreht die Wirkung aber mit der Zeit.

Kann es sein, dass Du das B1 dann früher hättest ausschleichen sollen und also die Probleme durch Überdosierung kamen??
Kuki schreibt ja, dass man irgendwann allmählich die Dosis reduzieren soll unter Umständen gar nicht mehr supplementieren irgendwann.
Ich beziehe mich hier nicht speziell auf das B1 mutmasse aber, dass es eben hier genauso sein könnte.

Habe mich weiter belesen und lasse durch meinen Arzt Gamma GT messen, um zu sehen, ob ich oxadativen Stress habe, ich meine aber, das ist klar der Fall.
LDH das gleiche wegenmöglicher PDH Hemmung.
Laktat würde er auch machen, aber das hat vermutlich keinen Sinn, da gehe ich dann, falls, ins Labor Lademannbogen, wohne ja in HH.

Gute Nacht, Claudia.
 
@ Rudi
Kann es sein, dass Du das B1 dann früher hättest ausschleichen sollen und also die Probleme durch Überdosierung kamen??
Kuki schreibt ja, dass man irgendwann allmählich die Dosis reduzieren soll unter Umständen gar nicht mehr supplementieren irgendwann.
Ich beziehe mich hier nicht speziell auf das B1 mutmasse aber, dass es eben hier genauso sein könnte.
Das Benfotiamin habe ich damals auf Verordnung und unter Kontrolle von Dr. K. genommen.
 
Oben