Mikronährstofftherapie nach Kuklinski

Danke Rudi...

Ich wollte noch mal was sagen zum Medizinischen Labor Rostock da ich da die Tage angerufen habe.
Sie berechnen Selbstzahler , Kasse nur günstiger, wenn man es selbst so auf dem Laborzettel notiert.
Das wusste ich damals nicht und also wurde ich als Privatpatient abgerechnet.

Donnerstag lasse ich im Labor Lademannbogen Laktat und Pyruvat machen. Diese Labor wurde mir hier im Forum dafür empfohlen und ich wohne ja zum Glück in Hamburg.

Nach Rostock fahre ich bei gutem Wetter nächste Woche ins Labor. WErde dabei gleich meine alte Heimat wieder durchwandern.

Gute Nacht,
Claudia.
 
Was ich noch gerne wüßte und ich also hier nachfrage, da ich es im neuen Buch von Kuki nicht fand:

Welches VItamin D3 Präparat empfiehlt er ? Ich nehme bislang die Vigantoletten und zwar 1000 i.E. Mehr geht nicht wegen der Dialyse, bzw. dem Problem mit den Nebenschilddrüsen, dem Knochenstoffwechsel wegen meiner Nierenerkrankung. Das nur nachgeschoben. Bekomme noch ein wenig von der aktivierten Form.

Schönen Tag.
Claudia.
 
Hallo Claudia,

mir empfahl er zunächst nur Lebertrankapseln, ohne vorherige Vitamin D-Bestimmung. Als es nicht so recht voranging, legte er mir eine Vitamin D-Bestimmung ans Herz und empfahl mir danach eine bestimmte Dosis - aber kein bestimmtes Präparat. Ich bin aber evtl. ein Sonderfall, weil ich wegen meiner vielen Unverträglichkeiten mir meine Präparate eigentlich immer selbst zusammen gesucht habe (und Apothekenprodukte wegen der vielen Zusatzstoffe eher meide). Ich nehme Kapseln aus Fischöl mit 2000 IE von Now.

Gruß
Kate
 
Vielen Dank, Kate , Fischöl erst mal nicht wegen Omega 3, die sollen laut Kuki ja erst zum Zuge kommen, wenn der oxi und nitro Stress runter sind....
Werde vielleicht die Vitantoletten erst mal weiternehmen ...

Gute Nacht.
Claudia.

Ach ja noch ne Frage: Warum schreibt Dr. K. nichts vom Hydroxocobalamin? ER führt die verschiedenen B12 Formen auf aber Hydroxo erwähnt er mit keinem Wort?
 
Hallo Claudia,

aufbrauchen würde ich die Vigantoletten sicherlich auch (ich meine auch, K. hätte diese mal empfohlen). Ich habe sie auch eine zeitlang genommen (weil die höher dosierten öligen Zubereitungen - wohl aus rechtlichen Gründen - nicht verfügbar waren), in der Zeit konnte ich mit 2000 IE meinen Vitamin D-Spiegel nicht im Referenzbereich halten, was mit dem Öl-Präparat zu funktieren scheint (ich lasse das natürlich nicht dauerd kontrollieren). Ein Arzt meinte dazu mal, dass es mit der Bioverfügbarkeit zu tun haben könnte (die bei öligen Zubereitungen besser ist).

Zu Deiner zweiten Frage habe ich keine Antwort...

Gruß :)
Kate
 
Hallo Emilia,

ich habe jetzt grad mal nachgeschaut: Am Anfang habe ich nach 8 Monaten (Nov. / Juli) eine Kontrolluntersuchung gemacht. Der Wert war von 31 auf 82 nmol/l (Ref'bereich laut hiesigem Labor 75 - 250) gestiegen. Daraufhin habe ich den Wert dann noch 2 Mal jeweils nach 2 Jahren untersuchen lassen.

Gruß
Kate
 
Dankeschön Kate!

Die nächste Frage, die mich sehr bewegt:

Ich nehme jetzt schon ca.10 Wochen MB12 als Tropfen, davor hatte ich 2 Monate schon den Vitamin B Komplex Plus von Pure im Gebrauch, der läuft ja auch jetzt noch mit.
Bin nun bei 400ug morgens und 600ug abends in Form von Tropfen und seit gestern kombiniere ich das mit Nasenspray der Einfachheit halber.
Effekte habe ich ehrlich gesagt scheinbar noch keine, nur einmal war der MCV nach Jahren endlich mal in der Norm...allerdings gerade so. Jetzt ist er wieder drüber weg.
Ich würde gerne langsam , vielleicht 2 mal die Wochen ne halbe Lutschtablette mit Adenosyl anfangen, 1000ug die Dosis.
Ich bin etwas ungeduldig, weil ich so elende Durchschlafstörungen habe, wache alle 2 Stunden auf und das schon lange Zeit. Allerdings ist MB 12 von der Dosis her ja noch nicht ausgereizt....
Kann ich das so machen,also jetzt schon mit Adenosylcobalamin anfangen?

Homocysteinwert ist übrigens auch viel zu hoch, so dass das Labor schrieb, Handlungsbedarf bei Kranken und Gesunden.
Vermute mal , in der Dia wird da gar nichts geschehen, weil die nicht wisen, wo sie ansetzten sollen bzw. man wird wieder Serum B12 mit Glück der durch mich besser infornierte Arzt Holotranscobalamin messen wollen, auch Folsäure. Nunja, da habe ich vermutlich auch nicht viel von und ich werde es eh selbst wieder regeln. Dass dieser WErt zum ersten Mal überhaupt nach 22 Jahren und zwar nur auf meine Bitte hin gemacht wurde , ist eh unfassbar. Bin mir aber sicher, in anderen Dialysen läuft das genauso.
Orthomolekular scheinen die meisten Ärzte Blindfische zu sein jenseits von Calcium und Eisen.

Noch ne gute Nachricht:
Meine hypochromen Erys, die seit Jahren auch schon viel zu hoch sind, sind nun endlich in der Norm und zwar deutlich in der Norm.
Tippe auf die Ausleitung mit Capilarex , könnte Reduzierung von Blei sein, wie ich gestern las . Recherchen vor ner Weile ergaben allerdings Alu....als Ursache. Der Aluwert im Blut ist bei mir ja auch schon ne Weile nicht mehr messbar. Stand davor:12, doppelt Referenz, für Dialysepatienten laut Labor und Arzt kein Problem :rolleyes:
Habe ich mit wenig Toxaprevent (2 Kapseln über viele Monate) und dann zusätzlich noch bzw, später noch vielleicht solo ein halbes Jahr mit kolloidalem Siliziumgel von Hübner geschafft.
Auch hier gab es von Seiten der Nephrologen keine Intervention.
Hilflosigkeit wo man hinsieht..., Überforderung, die laufen alle dort gesundheitlich auch nicht rund, der nervige kam gestern mit ne Manschette ums Handgelenk. Vermute Kapaltunnel durch B6 Mangel wegen ner fetten Histaminintoleranz....Sieht man ihm schon an: Roter Kopf, rote Brust, Geräuschempfindlich, wenig stressresistent. Den mag auch keiner. Kein Wunder. Was ne Hit ist, weiss er nicht.Haarauffall kreisrund am Hinterkopf geht auch schon gut los.....
Diapatienten habe allerdings alle mehr oder minder mit DAO Mangel zu tun, also ne Hit.

Ach ja : Leberenzyme sind momentan auch sehr niedrig , genau untere Grenze Referenz bzw. unteres Drittel. Das war nicht immer so.

Schönes WE.
Claudia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Claudia,

Homocysteinwert ist übrigens auch viel zu hoch, so dass das Labor schrieb, Handlungsbedarf bei Kranken und Gesunden.
Ein erhöhter Homocysteinwert spricht für einen Mangel an B12, Folsäure oder Vitamin B6, bzw. kann auch genetisch bedingt sein. Wie hoch ist dein Wert? Bei sehr hohen Werten ist vielleicht auch eine genetische Untersuchung sinnvoll. Ansonsten sagt der Wert meines Wissens nicht aus, welches der drei Vitamine im Mangel vorliegt. Da wäre weitere Diagnostik notwendig, wobei die Serumwerte da nicht aussagekräftig sind, wie du selbst weißt. Ich habe mir aus Kostengründen die Diagnostik bisher gespart und nehme "auf Verdacht" B12 und Folsäure. B12 sollte aber anfangs injiziert werden (geht auch subcutan), bis man aus dem Mangel raus ist (meine persönliche Meinung).

Ich weiß ja nicht welche Erkrankung bei dir vorliegt, aber wenn du Dialyse bekommst bist du offensichtlich chronisch krank und unterliegst damit nicht diesem leidvollen Laborbudget der Ärzte, oder? Es ist nämlich so, dass die Krankenkasse an sich schon eine ganze Menge an Analytik bezahlen würde, es jedoch oftmals am Budget des Arztes scheitert. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, würde eigentlich nichts dagegen sprechen bei dir mal eine ausführliche Analytik zu machen, denn dem Arzt entsteht dadurch ja kein Nachteil. Ich war jetzt kürzlich auch bei einem Laborarzt, der hat bei mir Laboruntersuchungen im Wert von 500 € auf Kasse gemacht; aber solche Ärzte sind die Ausnahme.
 
Hallo Claudia,

Ein erhöhter Homocysteinwert spricht für einen Mangel an B12, Folsäure oder Vitamin B6, bzw. kann auch genetisch bedingt sein. Wie hoch ist dein Wert? Bei sehr hohen Werten ist vielleicht auch eine genetische Untersuchung sinnvoll. Ansonsten sagt der Wert meines Wissens nicht aus, welches der drei Vitamine im Mangel vorliegt. Da wäre weitere Diagnostik notwendig, wobei die Serumwerte da nicht aussagekräftig sind, wie du selbst weißt. Ich habe mir aus Kostengründen die Diagnostik bisher gespart und nehme "auf Verdacht" B12 und Folsäure. B12 sollte aber anfangs injiziert werden (geht auch subcutan), bis man aus dem Mangel raus ist (meine persönliche Meinung).

Ich weiß ja nicht welche Erkrankung bei dir vorliegt, aber wenn du Dialyse bekommst bist du offensichtlich chronisch krank und unterliegst damit nicht diesem leidvollen Laborbudget der Ärzte, oder? Es ist nämlich so, dass die Krankenkasse an sich schon eine ganze Menge an Analytik bezahlen würde, es jedoch oftmals am Budget des Arztes scheitert. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, würde eigentlich nichts dagegen sprechen bei dir mal eine ausführliche Analytik zu machen, denn dem Arzt entsteht dadurch ja kein Nachteil. Ich war jetzt kürzlich auch bei einem Laborarzt, der hat bei mir Laboruntersuchungen im Wert von 500 € auf Kasse gemacht; aber solche Ärzte sind die Ausnahme.

Hallo exMarkus,
vielen Dank für Deine Antwort.

B6 Mangel ist auszuschliessen, da ich B6 wegen der Histaminintoleranz schon lange substituiere und das mit spürbarem Erfolg. Die restless legs wurden vor längerer Zeit viel weniger, momentan sind sie sogar weg.
Hatte mal probiert zum B Komplex Plus von Pure noch aktiviert B6 zuzuführen, da gabs dann nette restless legs. Habe ich dann wieder weggelassen und statt dessen etwas inaktives wie früher dazugegeben und alles ist fortan super. Von daher denke ich, B6 ist nicht das Thema.
Tippe auf B12 immer noch und Foösäure. Du musst wissen, dass die Dialyse das Blut gegen Wasser wäscht und somit ne Menge wasserlöslicher Substanzen mit rausgeschwemmt werden unte randerem wasserlösliche Vitamine und Aminosäuren.
Dann habe ich sowohl körperlich als auch seelisch seit eh und je ein relariv hohes Stressniveau. Schwermetallvergiftung und alle Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Fructoseprobleme machen soweit ich mich erinnere auch Folsäuremängel. Sehe also keinen Analysebedarf. Zumal eh max. Holotranscobalamin in Frage kommen würde und da habe ich mit Sicherheit auch nen Mehrbedarf und dann stimmt der Referenzwert auch nicht mehr etc. pp. Mal ganz davon abgesehen, was man mir dann therapieutisch vorschlagen würde . Das regel ich am besten selbst mit der Gabe von B12 und Folsäure und eben der Mirkonährstofftherapie nach Kuklinski.
Kuklinski sagt ja, langsam rangehen. Wenn ich jetzt noch zu den Tropfen die ich ja auch schon länger nehme , spritze vielleicht ist das Zuviel, ich meine eher zu schnell? Bin ja immer noch am langsam die Dosis erhöhen. ....Kuki schrieb nix von interavenös verabreichen....
Würdest Du dann zum MB12 sublingual und übers Nasenspray noch Hydroxo spritzen 2 mal die Woche? Hmmmm.
Meine Ärzte in der Dialyse sind Fachidioten.....spulen ihr Programm ab und bilden sich weiter, wie man Medikamente verschreibt...so in etwa scheint mir das. Jetzt noch einen Laborarzt zu suchen, habe ich tatsächlich nicht den Nerv und sehe ich auch keine Veranlassung.
Ich dachte, ich mache mit B12 Therapie und Folsäure unter anderem weiter und lasse ab und an den Homocystein Wert machen und schaue, wie sich der verändert, das gleiche mit dem MCV. Aber der ist eh Standard. Das höchste der Gefühle wäre meine Hausärztin mal um ihre Meinung zu bitten,die Frau scheint recht kompetent zu sein.

Ich habe eine autoimmune Nierenerkrankung , Glomerulonephritis .
Der HomocysteinSpiegel beträgt 21,3 umol/l,
Genetisch werde ich nichts testen lassen, das halte ich im Moment nicht für schlüssig.

Alles Gute.
Claudia.
 
Ich war jetzt kürzlich auch bei einem Laborarzt, der hat bei mir Laboruntersuchungen im Wert von 500 € auf Kasse gemacht; aber solche Ärzte sind die Ausnahme.

Hallo Markus,

wie hast Du das geschafft? Braucht man da nicht immer eine Überweisung wenn es auf Kasse gehen soll?
Andererseit wissen die Laborärzte am bessten welche Indikation drauf stehen muß damit es von der Kasse bezahlt wird.

Bei mir steht nämlich auch eine ganze Menge an.

VG, Brigitka
 
Du musst halt einen Laborarzt finden, der nebenher eine Praxis betreibt. Das ist selten, gibt es aber. Dann kannst du mit einer ganz normalen Überweisung da hin, wie z.B. zum Kardiologen etc. Überweisung dann halt an Laborarzt. Meines Wissens wird da das Budget des Hausarztes dann nicht belastet, von daher sollte der dem nicht abgeneigt sein.
 
Update:
Habe eben gelesen, dass Homocystein nüchtern abgenommen werden muss.....wurde nicht gemacht. Also werde ich um eine erneute nüchterne Abnahme bitten. Ich wette, dann habe ich einen wesentlich niedrigeren Wert.
Ich melde mich dann wieder.

Schönen Tag.
Claudia.
 
Ich hab gelesen, dass der Unterschied nüchtern-nicht nüchtern etwa 15% ausmachen kann. Aber wieviel es genau ausmacht, ist bestimmt wieder individuell.
 
Nüchtern gemessen in der Dia. 15,5. Ne Woche später im Labor Lademannbogen auf mein Verlangen mit ! saurem Citratröhrchen: 8,5!
Das Labor schreibt auf seiner HP, dass es so ein Röhrchen sein muss, weil es sonst falsch hohe WErte gibt. Das Labor der Dia fordert diese Röhrchen nicht.
Ich vermute mal, nun endlich fachgerechte Messung und der HC ist auch noch runter durch B12 und Co.
Bin sehr erleichtert. Mein Nephrologe hat mich gefragt, ob ich mit Medyn behandelt habe, so kennt er es und macht es nicht mehr, weil es nichts bringt. ( Also misst man gar nicht erst.)
..Kein Wunder. Cyano oral, FS inaktiv und B6 auch inaktiv.

Wird immer besser, auch wenn ich immer noch recht müde bin.

Alles Gute.
Claudia.
 
Im übrigen stehen viele B12 Präparate der Reinhildis Apotheke dem Großhandel zur Verfügung, sodass man Versandkosten spart. Jedenfalls kann ich diese bei der Aporot direkt abholen.

Grüße von Kayen
 
Hallo Claudia,

interessant :) ...und evtl. auch ein schöner Erfolg. Und sowieso freut es mich, dass es Dir besser geht.

Hallo Kayen,

könnte es sein, dass Du die Klösterl-Apotheke meinst? Die Reinhildis-Apotheke hat soweit ich weiß garnicht so "viele" B12-Produkte, sondern nur Methylcobalamin als Kapseln und Tropfen.

Gruß
Kate
 
@kayen
ich habe die Reinhildis MB12 Tr auch über e. online-apotheke etwas günstiger
bekommen, 50ml 25€. Bin aber trotzdem ziemlich verärgert und versuche eine
andere Quelle zu finden, da die Reinhildisapotheke falsche Angaben über
d. Gehalt an Tr macht. 20ml enthalten nicht 400Tr, sondern nur 250Tr und 50ml
die 1000 Tr enthalten müssten, nur 600Tr.
Mir fiel das gleich auf, war mir aber unsicher, da ich eine kl. Menge verschüttet hatte, bei der 2. 20ml Flasche hatte ich noch unregelmäßig genommen, bei der 3. Flasche mit 50ml war kein Irrtum mehr möglich, da ich jeden Tag genau 10 Tr nehme und nach 29 Tagen war die Hälfte der Flasche leer. Ich habe dort 2x angerufen, komme aber zu d. verantwortlichen Pharmazeutin in der Produktion nicht durch. Es wäre gut, wenn jede/r, dem das auch auffällt, dort anruft.
 
Ich habe dort 2x angerufen, komme aber zu d. verantwortlichen Pharmazeutin in der Produktion nicht durch. Es wäre gut, wenn jede/r, dem das auch auffällt, dort anruft.

Hallo zephir,

wenn die Pharmazeutin es bei so einer Reklamation nicht einmal schafft zurückzurufen, dann würde ich es schriftlich reklamieren, per Email an die Inhaberin (Adresse steht im Impressum)
Es könnte zwar sein, dass die Pharmazeutin im Urlaub ist, jedoch kann soetwas ja auch eine Vertretung klären bzw. nachprüfen und Dich benachrichtigen.

Weiterhin, wenn hier schon die Angaben der Tropfenzahlen nicht passen, was ja noch relativ einfach zu errechnen ist, kann man dann noch dem Inhalt der Kapsel und den angegebenen ug Zahlen trauen :eek:

Ich selbst nehme die Kapseln.

Wäre schön, zephir, hier noch eine Rückmeldung zu geben, wenn Du etwas erreicht hast, da sicherlich einige hier die Tropfen bestellen; ja und beschwert Euch bitte "Alle".

Viel Glück.

Liebe Grüße von Kayen

Hallo Kate,

ich meinte die Reinhildisapotheke; aber erstmal ist hier wohl eine Aufklärung/Erklärung der Inhaberin von Nöten.

Du hast Recht, es sind nur "einige" und nicht "viele". Ich hatte es auch berichtigt; jedoch wurde wohl die Korrektur nicht angenommen.

Liebe Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kayen,

Du hast recht, ich werde heute noch die Reklamation schriftlich abschicken.
Und ob der Gesamtgehalt an MB12 überhaupt stimmt, bleibt fraglich.
Ich hatte vorher auch MB12 als Kapsel von Pure + 400µg Folat genommen, habe aber festgestellt,
dass die 400µg MB12 nicht ankamen. Ich kann immer überprüfen mit BR, ob ein
NEM aufgenommen wird oder nicht.
Die Tr hingegen sind sofort verfügbar. Eine Alternative, was die Tr betrifft, wäre
vllt noch d. Arnika-Apotheke in Mü.
Wie hoch dosiert nimmst Du MB12 (Kapsel). LG Zephir
 
Oben