Mikronährstofftherapie nach Kuklinski

Also Ganzimmun, Bogen D, für Selbstzahler, auf der ersten Seite oben links unter Einzelparameter stehen die Vollblutwerte. Da kosten Mg, Cu 2,68, K 2,01, Zn 6,04, Se und Mn 23,90.
Mit den Paketen bin ich jetzt etwas irritiert, ich hab das anders im Kopf (eben Vollblut). Es steht nichts explizit dabei, welche Werte gemacht werden. Aber das kannst Du dort bei ganzimmun ja direkt fragen, die sind dort nett und kompetent.

Vielleicht bieten die auch ZN und Mg intrazellulär an.
Tun sie, dazu hat schulz frank oben doch geschrieben...

Wg. 1 Woche vorher NEMs weglaassen: Ich hab das hier auch so gelesen und gemacht. Aber das scheint bei intrazellulären Werten nicht notwendig zu sein. Jedenfalls fragte ich dasselbe vor meinem Termin Kuklinskis Sekretärin, die meinte, es wäre nicht notwendig, die NEMs wegzulassen, da K. die Werte alle intrazellulär bestimmen würde.
 
Hallo zephir,

tut mir leid, mit B2 hab ich mich nicht so intensiv beschäftigt. Ich weiß nur, dass es mitwirkt, dass oxidiertes Glutathion reduziert wird, deswegen habe ich es teilweise extra zugeführt.

VIele Grüße
 
danke Damdam,
es ist auch schwer zu überprüfen, weil ich bisher noch kein Monopräparat
gefunden habe, dann könnte man einfach die beiden Formen im Test ver=
gleichen, wie ich es bei B6 und P5P getan habe, wo letzteres ganz klar
das Benötigte war. Mit Combis geht das leider nicht. VG Zephir
 
Hallo damdam, hallo zusammen
Ich könnte mir vorstellen, dass er aus pragmatischen Gründen auch die Vollblutwerte angegeben hat, für den Fall, dass Leute keine intrazelluläre Bestimmung machen lassen können.
So ist auch meine Vermutung. Wobei es vom Aufwand her eigentlich dasselbe ist, ob man nun nach Mainz, Berlin, Limburg oder Rostock versendet. Und teurer scheinen die intrazellulären Untersuchungen auch nicht prinzipiell zu sein, wenn ich mir die Aussagen von Schulz Frank anschaue. Mit Mg, K, Zn und Se kommt man demnach so auf etwa 35 Euro(?)

Beim Kupfer sollten aus meiner Sicht Cu und Coeruloplasmin bestimmt und daraus das "freie Kupfer" berechnet werden. Dies kann selbst bei verringertem Serum- oder Vollblut-Cu-Spiegel erhöht sein. Für diese Bestimmung sollte man idealerweise ein Labor aufsuchen. Die Chance, dass dies von einem Labor vor Ort durchgeführt wird, ist besser als bei den anderen Markern, da dies "schulmedizinische" Standarduntersuchungen sind. Die Kosten findet man der GOÄ.

Ich gebe hier gerade Dinge wieder, die auch im Wiki oder in anderen Threads zu finden sind, was begrenzt sinnvoll ist ;) Damdam hat ja zurecht mehrfach festgestellt, dass es hier teils etwas unübersichtlich ist, da vieles an vielen Stellen (und dazu noch in unterschiedlichen Varianten) abgelegt ist. Das lässt sich in einem Forum nur zum Teil verhindern, und dieser besteht darin, dass man versucht, vorhandene Quellen zu nutzen (Suche danach und dann Verlinkung statt Wiederholung).

So verweise ich also jetzt noch auf einige vorhandene Quellen:

Die Anforderungsbögen der relevanten Labore (bis auf Biovis, soweit ich informiert bin), findet man im Internet. Soweit ich das gesehen habe, enthalten die Selbstzahlerbögen die gleichen Untersuchungen wie die Privatpatientenbögen, nur eben mit einem meist um den Faktor 1,15 niedrigeren Preis (die Laborleistung wird nicht wie üblich mit Faktor 1,15, sondern mit Faktor 1 abgerechnet; bei "Paketen" bzw. Profilen sind die Preisunterschiede manchmal noch größer).

imd bietet seit neustem mehrere Profile an: https://www.inflammatio.de/newsletter/archiv/2015/maerz-2015.html

Hier noch Threads zur HK-Korrektur (die Meinung dazu muss man sich wohl selbst bilden, ich habe mir die HK-Korrektur der imd-Ergebnisse zusätzlich selbst errechnet):

https://www.symptome.ch/threads/vollblut-mineralstoffanalyse-mit-oder-ohne-hk-korrektur.55480/

https://www.symptome.ch/threads/vollblutanalysen-haematokrit-korrektur.16668/page-2#post-1044849 (hier ist ein Tool zur HK-Berechnung verlinkt, ich war zum gleichen Ergebnis gekommen und habe hier offline auch so ein selbstgebasteltes Ding liegen)

https://www.symptome.ch/threads/nitrosativer-stress-befunde.14270/#post-142365 (hier geht es mir vor allem um die Grafik im Anhang, daraus lässt sich auch schließen, bei welchen Werten evtl. Serumwerte reichen)

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank noch mal für Euer Unterstützung, ich habe mich jetzt für das Medizinische Labor in Rostock entschieden.
Intrazelluläre Untersuchungen von

Mangan: 23,90
Magnesium: 5,25
Selen: 23,90
Zink: 5,25 Euro.

Intrazellulär oder Vollblut scheint also von den Kosten her egal zu sein.
So muss ich auch die Nems nicht aussetzen für ne Woche wie ihr mir hier schon mitgeteilt habt.

Ich dachte auch erst an Kupfer, aber das ist laut margie unter Dialyse eher speziell und in der Regel niedrig. Passt auch zu den Krampfadern und des geringen Bräunens.

Calcium, Kalium, Ferritin sind WErte die laufend über die Dialyse gemacht werden.
Beim Eisen muss ich immer zusehen, dass man mich damit nicht vollpumpt.
Eisen ist ein Radikalbildner. ....

Mein Nephrologe wird Werte paralell machen lassen die mir die Kasse bezahlt, alles im Serum. Nach Wochen der Diskussion habe ich ihn nun so weit, dass er neugierig ist auf die Werte. Ihn interessiert das orthomoluekulare Thema nicht sonderlich, aber das ist ja normal....Fatal wie ich finde, gerade für Patienten wie mich.

Bekomme jetzt auf Verlangen ein Paket mit den Röhrchen und den Bogen für die gewünschten Parameter.
Super, also ist das nun auch durch und ich weiss Bescheid für das nächste Mal.

Schönen Tag noch.
Claudia.
 
So das Labor ist sehr gut ausgefallen in Rostock.
Die Mineralstoffe, die ich machen liess sind alle etwas über Referenz bei Supplementierung über einen längeren Zeitraum, ich reduziere nun also.
Mn normal ohne Supp. Kupfer werde ich nun doch noch machen lassen und auch das Coeropl- dazu-

Nun meine Frage, was ist nun unabdingbar als nächstes zu messen?
Die Vitamine, wenn ja welche unbedingt, bei allen Nahrungsmittelunverträglichkeiten?
Nehme aktuell Bkomplex von Encapsulation und VC und VD. B6 aktiviert noch dazu in etwa 30mg wegen der Hit, werde aber höher gehen, da meine restless legs dann besser werden.

PDH Hemmung unbedingt ?

Vielen Dank und alles Gute.
Claudia.
 
Mein Sohn hatte nur den B12 Mangel, alle anderen Faktoren vom nitrosativen Test (Medivere) waren negativ. Q10 hilft trotzdem.
 
Hallo Claudia

So das Labor ist sehr gut ausgefallen in Rostock.
Die Mineralstoffe, die ich machen liess sind alle etwas über Referenz bei Supplementierung über einen längeren Zeitraum, ich reduziere nun also.
Mn normal ohne Supp. Kupfer werde ich nun doch noch machen lassen und auch das Coeropl- dazu-

Nun meine Frage, was ist nun unabdingbar als nächstes zu messen?
Die Vitamine, wenn ja welche unbedingt, bei allen Nahrungsmittelunverträglichkeiten?
Nehme aktuell Bkomplex von Encapsulation und VC und VD. B6 aktiviert noch dazu in etwa 30mg wegen der Hit, werde aber höher gehen, da meine restless legs dann besser werden.

PDH Hemmung unbedingt?
Sorry für die späte Antwort. Es liegt u.a. daran, dass ich Deine Fragen nicht wirklich gut beantworten kann. Jedenfalls schön, dass Dein Labor so gut ausgefallen ist.

Zu den Vitaminen kann ich nur sagen, dass ich öfter mal die Empfehlung höre, bei Supplementierung von Vit. D den Spiegel (25-OH-...) ab und zu kontrollieren zu lassen. Das machen viele Labore, hast Du eins vor Ort, würde ich da nachfragen. Bei den Vitaminen sind soweit ich weiß nur B6 und B12 über Urin-Metaboliten sinnvoll zu messen (siehe Wiki). Über einen Test organischer Säuren im Urin kann man wohl etwas erfahren über Mängel an B-Vitaminen allgemein, aber nicht über Mängel an bestimmten B-Vitaminen (Ausnahme wie gesagt B6 und B12). B6 kann deshalb relevant sein, weil hier Überdosierungen Folgen haben können (siehe andere Threads).

Gruß
Kate
 
Vielen Dank Kate. Urin habe ich nicht zu bieten, da die Nieren so gut wie nicht mehr arbeiten....
Aber bei Kuklinski steht im neuesten Buch, er macht die Bs übers Blut....B12 meint er, am besten ausprobieren, aus MMS wäre nicht ganz sicher.

Ich wollte mir nur ersparen alle WErte zu machen. B6 lasse ich ganz sicher analysieren, vielleicht geht das auch über die Dialyse. VD wird bei mir ohnehin ständig gemacht.

Vielen DAnk noch mal und einen schönen ABend.
Claudia.
 
Hallo Claudia,

wenn ich es richtig nachgelesen habe, nimmst Du die B-Vitamine wegen einem erhöhten Verbrauch durch die Dialyse. Ich würde daher die Vitamine im Auge behalten, die dort besonders beansprucht werden bzw. wo die Diskrepanz zur Einnahme am größten ist. Ansonsten mich daran orientieren, ob es irgendwelche Beschwerden gibt, die besonders einem Vitamin zugeordnet werden können (z.B. anhand Burgerstein oder Gröber).

Vielleicht sag ich Dir nichts neues, aber ich wollte es mal erwähnt haben.

Viele Grüße
 
Vielen Dank, damdam..wegen der Dialyse, die wäscht ja mit Wasser, also die wasserlöslichen Vs sind das Problem.
Dann noch auffüllen wegen Mitochondrienpathie.

Muss ich vorher die Vs absetzen? Ich meine vor der Blutentnahme?
Plane nächsten Do, nach Rostock zu fahren und im Med. Labor das Blut abnehmen zu lassen.

Vielen Dank für den Tipp zum Nachschlagen der Symptome. werde ich auf jeden Fall nutzen!

PDH Hemmung muss ich da was machen lassen an Diagnostik?
Viel geht ja nicht wegen der KOsten.

Liebe Grüße.
Claudia.
 
Ich würde da im Zweifel im Labor nachfragen und im Buch "Mitochondrientherapie" von K. nachschlagen (hast Du doch?!). Bei B1,B2,B6 steht, dass man es intrazellulär bestimmen kann, kann gut sein, dass ähnlich wie bei intrazellulären Mineralstoffen/Spurenelementen man dafür vorher nichts absetzen muss. Aber im Zweifel lieber im Labor fragen.
Gehst Du davon aus dass Du eine PDH-Hemmung hast? Im Buch steht, dazu könne man PDK und PDP bestimmen lassen, aber geht beides über Urin. Wenns Dir um KH-Verwertung geht, wird ja häufig Laktat und Pyruvat bestimmt, das geht auch über Blut (besser aber Urin).

Viele Grüße
 
Hallo Claudia,

ich hätte es ähnlich formuliert wie damdam. (Danke damdam :))

Gruß
Kate
 
Ja meine Lieben, das Buch habe ich und es ist schon ganz zerfleddert....
B6 will mein Arzt machen lassen, auch B1 übers Serum.B6 hoch im Serum zeigt Mangel an, soweit ich weiss.
B6 intrazellulär laut dem Buch auch nicht die Sahne leider. Kuki meint, das Cystathion zeigt den Mangel im Urin an, also den intrazellulären....

PDH Hemmung möche ich gerne wissen, wegen der Logikost. Für mich ein echtes Problem: A kann ich mich weder mit Fleisch vollstopfen, B vertrage ich keine Milchprodukte ausser Butter.....Sahne grenzwertig. Und ich bin ein KH Junkie bezogen auf Karoffeln, Reis und Hirse. Und es gehen wegen der FM auch keine Süßkartoffeln.

Ich muss halt sehen, dass das ganze Labor dieses Mal nicht über 170 Euro kostet. Immerhin hat man mir 160 spendiert:) Ein früherer Arbeitgeber.
Wegen der Symptome der B Vitamine lese ich mich dieses WE noch ein, vielleicht werde ich schlauer. Ne Hit habe ich ja auch, auch das muss ich mit der Medikation dann bedenken.
Nehme aktuell B Komplex Pure Encapsulation 2 mal täglich, vielleich besser 1mal? Neuerdings auch noch Tropfen MB12 von der Reinhildisapo. unter di eZunge 2 mal täglich in etwa.
BIOTIN reicht dann aber mit dem Komplex vermutlich nicht mehr, brauche nun also ein Hit kompatibles und erschwingliches Präparat . Kuki empfiehlt 2, bis 5 mg täglich. Häufig werden 5mg angeboten in den Präparaten.

Überlege auch meine 8 essentiellen Aminos wegzulassen bzw. auf 2 max zu kürzen und die aus dem Buch auszuprobieren, die passen könnten, als gezielter zu substituieren.

Grosses ProblemSchlafen: , habe das Gefühl , das lutscht mich immer mehr aus. Habe dabei einen recht straffen Tagesrhythnus.
Meine Aufgabe sowieso: Den Stress besser rauszunehmen....durch bessere Freizeitgestaltung und Meditation.
Tryptophan vertrage ich nicht.....Glysin bringt nichts...Melatonin kann ich mir auch schenken. Habe Gaba hier stehen und mich noch nicht rangetraut, da ich las, das viele Hit Symptome damit haben, die offensichtlich nicht wissen, dass sie ne Hit haben. Will den Histaminspiegel erst mal etwas herunterbekommen vor dem Experiment GABA.
Spät und Nachtstück nützen mir scheinbar auch nichts.

Immerhin mein MCV ist endlich mal nach langer Zeit in der Norm und ich habe dem DOc nen höheren HB abgetrotzt. Normal sollen jetzt Dialysepatieten einen von höchstens 11 haben wegen Schlaganfall.
Wir hatten uns schon auf 12 als Ausnahme einigen können, nun habe ich wegen der Mit um 13, 14 gebeten....Das kam gar nicht gut an. Habe tapfer verhandelt und erst mal 3 Monate zur Probe herausgeschunden.
Was mich immer wieder ärgert:Alle Diapatienten werden über einen Kamm geschoren. Ich bin nicht repräsentabel. Keine 70, keine Ateriosklerose, völlig andere Ernährung und Lebensweise. Blutverdünner MSM und K2 regelmässig.

Ich bin sehr glücklich über diesese Forum und Eure Hilfe hier, sehr glücklich!

Was mich an Rostock ärgert: Das Med. Labor rechnet mich als Privatpatientin ab...Ganzimmun wiederum scheint zB. intrazellulär nicht zu machen...Mal sehen, werde vielleicht noch ein anderes Labor noch unter die Lupe nehmen. Vor Ort muss ich aber nach Rostock wenn es nötig ist.

Schönes WE.
Claudia.
 
Hallo Claudia

B6 will mein Arzt machen lassen, auch B1 übers Serum.B6 hoch im Serum zeigt Mangel an, soweit ich weiss.
Das würde ich so nicht formulieren - eher so:
Cystathionin als Maß für Defizite in der Vitamin B6-Versorgung - der Wert steigt an, wenn der Vitamin B6-Bedarf im Organismus nicht gedeckt werden kann, während die Serumwerte durchaus noch im Normbereich oder sogar erhöht vorliegen können
Kuklinskis Diagnostik des nitrosativen Stresses - Symptome, Ursachen von Krankheiten

PDH Hemmung möche ich gerne wissen, wegen der Logikost. Für mich ein echtes Problem: A kann ich mich weder mit Fleisch vollstopfen, B vertrage ich keine Milchprodukte ausser Butter.....Sahne grenzwertig. Und ich bin ein KH Junkie bezogen auf Karoffeln, Reis und Hirse.
Dann wäre Lactat und Pyruvat im Blut doch evtl. eine Möglichkeit, wie schon damdam schrieb. Dafür aber unbedingt selbst ins Labor gehen (es gibt hier einen Thread mit entsprechenden Erfahrungen, den würde ich Dir sowieso raten, vorher zu lesen).

Und es gehen wegen der FM auch keine Süßkartoffeln.
Ich war der Meinung, die seien eher fructosearm? Ich bin da aber nicht soo fit, vielleicht könntest Du mir eine Quelle nennen?

Meine Aufgabe sowieso: Den Stress besser rauszunehmen....durch bessere Freizeitgestaltung und Meditation.
Das kenne ich irgendwie auch :eek:)

Immerhin mein MCV ist endlich mal nach langer Zeit in der Norm und ich habe dem DOc nen höheren HB abgetrotzt. Normal sollen jetzt Dialysepatieten einen von höchstens 11 haben wegen Schlaganfall.
Wir hatten uns schon auf 12 als Ausnahme einigen können, nun habe ich wegen der Mit um 13, 14 gebeten....Das kam gar nicht gut an. Habe tapfer verhandelt und erst mal 3 Monate zur Probe herausgeschunden.
Was mich immer wieder ärgert:Alle Diapatienten werden über einen Kamm geschoren. Ich bin nicht repräsentabel. Keine 70, keine Ateriosklerose, völlig andere Ernährung und Lebensweise. Blutverdünner MSM und K2 regelmässig.
Mit Nierenkrankheiten/Dialyse kenne ich mich zwar garnicht aus, aber das Phänomen (alle werden über einen Kamm geschoren) kenne ich trotzdem.

Ich bin sehr glücklich über diesese Forum und Eure Hilfe hier, sehr glücklich!
Ja, ich auch :) Und ich freue mich, das zu hören.

Was mich an Rostock ärgert: Das Med. Labor rechnet mich als Privatpatientin ab...
Hattest Du denn einen Arztstempel auf Deinem Anforderungsbogen? Das macht häufig den Unterschied (ob man IgEL- bzw. Selbstzahler-Preise bekommt).

Dir auch ein schönes WE
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Claudia,

ist das bei Dir mit Nitrostress denn schlimm?
Ich war ja bei Kuki und er hat bei mir bzgl. Ernährung nicht viel gesagt, nur dass ich viel Eier, Brokkoli und Fisch essen soll, Nitrate ("Riesen"gemüse aus konventionellem Anbau und Blattsalate im Winter, Schinken) und Weißmehl meiden. Zu KH,Fett und Eiweiss hat er nichts gesagt. Er sagte, Logi-Kost ist (bei mir?) übertrieben und Low carb reicht. Er hat mich so nach meiner Ernährung befragt und da ess ich schon "normal" viel KH, aber immer Vollkorn, Zucker versuche ich ganz zu meiden (sagte aber auch, dass mir das nicht immer gelingt und ich manchmal zu Schokolade verführt werde) und Obst nicht soviel wg. FI. Also von daher, es ist nicht unbedingt notwendig, das mit den KH zu eng zu sehen.
Ich ess auch keine Milchprodukte außer Butter (gelegentlich schon mal unterwegs oder auf Besuch, aber auch das eher selten). Bei Eiweiss hat man ja auch mit Hülsenfrüchten und Eiern, bei Fett mit Öl, Kokosfett, Palmfett ein bisschen Auswahl. Bei Hülsenfrüchten hab ich neulich im Bioladen sämtliche Packungen angesehen und festgestellt, dass der KH-Anteil von 30(35?) bis 50% reicht. Ach so, HIT, na, dann gehen Hülsenfrüchte ja wahrscheinlich eh nicht.
Ich weiß nicht, auf was Du wg. HIT bei NEMs achten musst - ich nehm das Biotin, 2,5 mg, von Pure Encapsulations. Normalerweise 1x alle 2 Tage (er verschreibt da inzwischen weniger als im Buch steht), 60 Kapseln kosten so um 12€.

Mit Schlafen tue ich mich auch schwer, wg. der Zeitgestaltung auch und auch sonst. Auf Melatonin hab ich teilweise sehr unterschiedlich reagiert. Erst deutliche Wirkung, dann negative Wirkung (Alpträume), dann keine Wirkung, dann (höher dosiert) wieder Wirkung. Vielleicht lohnt es sich für Dich, da einfach nochmal rumprobieren?!

Spät und Nachtstück nützen mir scheinbar auch nichts.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob mir das was bringt. Nur wenn ich nachts/frühmorgens aufwache und 1 Stück Traubenzucker nehme, bringt mir das manchmal was.

Was mich immer wieder ärgert:Alle Diapatienten werden über einen Kamm geschoren.
Ja, das kenn ich auch (nicht von Dialyse, sondern halt mit meinen Beschwerden; kam mir die Ärztin letztes Mal wieder mit Psychotherapie an...). Nur dumm, dass Du mit Dialyse ja auf die Ärzte angewiesen bist.

Ich bin sehr glücklich über diesese Forum und Eure Hilfe hier, sehr glücklich!
Ich bin auch froh, dass man hier soviel Info und Hilfe findet. Bei manchem wüsste ich sonst gar nicht, wo ich Infos herbekommen kann.

Was mich an Rostock ärgert: Das Med. Labor rechnet mich als Privatpatientin ab...Ganzimmun wiederum scheint zB. intrazellulär nicht zu machen...Mal sehen, werde vielleicht noch ein anderes Labor noch unter die Lupe nehmen.
Rostock ist das einzige, bei dem ich weiß, dass sie intrazelluläre Untersuchungen machen. Aber falls Du ein anderes finden solltest, sag mal Bescheid, das wäre bestimmt auch sonst hier interessant (Wiki?).

Viele Grüße
 
Also der Nitrostress, muss mich erst mal einlesen.
Ich weiss nur, dass ich extrem schlecht schlafe und meine Energie weniger wird, Depressionen häufiger.
Vertrage scheinbar auch weniger an Essen . Hautpilz nun schon seit mind. einem Jahr.
Muss mich da noch mal einlesen.

Gröber, Burgerstein, muss ich da Bücher kaufen? Also habe gerade nichts gefunden von den Beiden bzgl Symptome B Mangel......was ich nutzen konnte.

Laktat und Pyruva messen lassen, ja dann vor Ort. Ich las nämlich, dass nicht gestaut werden darf.
Nur will ich eben das Nötigste machen lassen, sonst wird es einfach zu teuer.....

Ja der STempel des Arztes war drauf auf dem Laborzettel, ich werde noch mal fragen, ob ich ohne günstiger fahre. Guter Tipp. Danke:)

Diät: Ich esse ausser bei Hirse und Reiswaffeln kein Vollkorn. Wobei die Reiswaffeln, auch bio, leider mit Arsen gesegnet sind. Die Randschichten des Korns bringen nicht nur SEgnungen , deshalb bin ich auch kein Fan davon.
Esse viel Reis und Kartoffeln, das wäre so der Punkt.
An KHs gehen eben Laktose und Fruktose nicht.

WEgen der Hit: B6 muss zugeführt werden , B1 Vorsicht. Bei der Dialyse werden die wasserlöslichen rausgewaschen mit dem Wasser....

Schönen ABend
Claudia.
 
Hallo Claudia

Gröber, Burgerstein, muss ich da Bücher kaufen? Also habe gerade nichts gefunden von den Beiden bzgl Symptome B Mangel......was ich nutzen konnte.
Du wirst die Inhalte aus den Büchern allenfalls sehr vereinzelt im Web finden.

Ja der STempel des Arztes war drauf auf dem Laborzettel, ich werde noch mal fragen, ob ich ohne günstiger fahre. Guter Tipp. Danke:)
Es war genau umgekehrt gemeint: Arzt-Stempel --> IgEL-/Selbstzahlerpreis (weil der Arzt dann als "Beauftrager" angesehen wird, auch wenn das oftmals nicht stimmt), kein Arztstempel --> Privatpatient. Der Unterschied ist aber bei Einzelwerten nur Faktor 1,15 - bei "Paketen" kann es viel mehr sein, siehe Wiki u.a..

Diät: Ich esse ausser bei Hirse und Reiswaffeln kein Vollkorn. Wobei die Reiswaffeln, auch bio, leider mit Arsen gesegnet sind. Die Randschichten des Korns bringen nicht nur SEgnungen , deshalb bin ich auch kein Fan davon.
Esse viel Reis und Kartoffeln, das wäre so der Punkt.
An KHs gehen eben Laktose und Fruktose nicht.
Es wäre gut, wenn wir vertiefte Fragen zur Ernährung nicht hier, sondern in spezialisierten Threads dazu diskutieren können. Zurecht beklagt sich der eine oder andere über diese riesen langen Threads und über schlechte Auffindbarkeit von Beiträgen/Aussagen zu bestimmten Themen...

Gruß :)
Kate
 
@ bestnews

WEgen der Hit: B6 muss zugeführt werden , B1 Vorsicht. Bei der Dialyse werden die wasserlöslichen rausgewaschen mit dem Wasser....

Wie kommst Du denn darauf, dass B1 bei Hi problematisch ist?
Falls ein Pyruvatstau vorliegt wird es unbedingt als Co-faktor u.a.
für die Umwandlung in den MT zu Acetyl-CoA benötigt.
Auch kann man die fettlösliche Variante wählen, nach K. ohnehin
vorzuziehen, besonders bei tox. Nervenschädigungen.
Wenn die Schlafstörungen erst im Zusammenhang mit der MT-therapie
und den Methylierungen aufgetreten sind, liegt es nach meiner Erfahrung
an der schlechten Einregulierung. 2 Tr MB12 zuviel oder zum falschen
Zeitpunkt kann schon Folgen haben. Bei mir hat das über einen Monat gedauert, bis ich Dosis und Zeit richtig abgestimmt habe.

Zeit richtig hinbekommen habe.
 
Oben