Mikronährstofftherapie nach Kuklinski

Ich habe wohl auch den 4 B-Komplex gemeint.

Danke für den Hinweis, damdam.

Kate
 
Hallo damdam,

ja, differenzieren ist gut, siehe ;)

Mit B6 geht er, soweit ich weiß, recht restriktiv um, d.h.es wird nur bei bestimmten Indikationen eingesetzt.
Das ist allerdings nicht neu, sondern restriktiv (gegenüber dem, was z.B. bei KPU verordnet wird - die ja viele seiner Patienten vermutlich auch haben) war er da schon immer.

Gruß
Kate
 
Hallo Kate,

ah, interessant zu wissen.
Das mit dem differenzieren bezog sich übrigens nur auf meine Aussage, nicht auf Deine ;)

Viele Grüße
 
Vielen Dank an Kate und damdam....

Ich müsste am Dialysetag nach eigener Einschätzung mehr einnehmen als ihr ganz eindeutig.
Ich werde jetzt also erst mal den bestellten Komplex einnehmen, sind eh nur für 30 Tage Kapseln und das Auffüllen beginnt vermutlich auch^erst Mitte Mai, da ich erst die Laborwerte machen lassen muss. Suche nach einem Labor in der Nähe, wo es passt. In HH das hier angeführte Lademannbogen macht für Selbstzahler laut Bogen im www so einiges nicht, was ich brauche. Zink nicht mal im Vollbut......
Ich wollte zu Beginn bei ganzimmun machen lassen, aber die sind von HH doch weiter weg und ich fände es schicker, gleich in Labor das Blut abnehmen zu lassen. Denke daran nach Rostock zu fahren , da komme ich eh her.:)

Werde morgen mal bei Kukulinski anrufen und nachfragen, was "sein Labor" ist in Rostock. Hoffe die machen dann auch das Nötige für Selbstzahler und nicht nur für Privatpatienten

Hat jemand eventuell nen Tipp für HH oder Rostock, wo es Sinn machen würde?

Q10, Mn, Se, Zink im Vollblut eventuell Glutathion, war noch einiges, was mir geade nicht einfällt leider.

Also den Komplex von Ratiopharm will ich auf keinen Fall, der enthält Cyanoco...und normale Folsäure, das muss ich nicht mehr haben.

B6 werde ich dennoch nehmen wegen der Dialyse und auch wegen der Histaminintoleranz.

@ damdam:
Welches Präparat hast Du denn nun im Gebrauch?

Danke!
 
Hallo Claudia,

ich hatte alle Komponenten noch als Einzelpräparate da, deswegen hab ich die einzeln genommen:
  • Biotin von Pure Encapsulations, 2,5mg (da nehm ich jeden 2. Tag eine)
  • B12-Lutschtabletten (Methylcobalamin) , 1000µg, von NOW
  • Folsäure-Hersteller weiß ich grad nicht, habs bei Vitaminwelten bestellt, mit 400 µg/Tablette. normale Folsäure. Das geht mir jetzt grade aus, da werde ich vermutlich zur Überbrückung (bis ich von Kuklinski neue Anweisung bekomme) erstmal was billiges in der Drogerie kaufen. Ist ja eh nicht so teuer

Viele Grüße
 
Vielen Dank für Eure Antworten, ich erstelle mir daraus gerade auch wieder mal ne Datei.

Ja vielen Dank, Schulz, Frank, das Citrat im BKomplex von Heidelberger Chlorella hatte ich glatt übersehen. Hatte dann nachts auch eine Hitzewelle bekommen und das Präparat so mässig ingesamt vertragen. Nehme es nur noch zuende, ab und an, wenn es mir ingesamt gut geht. Ansonsten erst mal von Pureencapsulation den BKOmplex Plus. Auf meine Bedürfnisse abgestimmt. Am Dialysetag werde ich zwei Kapseln nehmen, vermutlich.

Mein wirkliches Problem momentan ist aber:

Ich tue mich sehr schwer mit dem Labor. Also ich möchte jetzt die nötigen Analysen der Mikronährstoffe und Mineralstoffe machen lassen.
Irgendwie bieten die Labore, auch die hier empfohlenen nie all das an, was ich brauche.
Mein Eindruck ist, ganzimmun wäre vielleicht noch die beste Wahl.
Als Selbstzahler, gesetz. Krankenkasse , also Igelleistungen ist das Spektrum sehr klein.
Als Selbstzahler Privatpatient viel, viel grösser.
Ich hoffe, ich kann dann einige Werte eben als Selbstzahler. Privatpatient machen lassen, auch wenn ich bei einer gesetzl, KK bin.

Könnt Ihr mir im Norden Labore empfehlen, wo ich Folgendes machen lassen kann?

Mg, Zn Vollblut, wobei Kuklinski bei Zn von intrazellulär schreibt in seinem neuen Buch zur MitTherapie und gleichzeitig Referenzbereiche für intrazallulär und vollblut angibt. Was denn nun?
Ganzimmun bietet ja nur Vollblut an bei Zn für Privatpatienten:D

Dann Cu, da das nicht reicht soweit ich weiss, auch noch Coeruloplasmin dazu,
Mn, Se, , Si im Serum.
Ausserdem hätte ich noch gern Holotranscobalamin, wobei ich vermute, dass die Referenzwerte für mich da nicht so wirklich gültig sind, da ich vermutlich nen höheren Bedarf habe wegen der Unverträglichkeiten und der Schwermetallproblematik.

Folsäure und auch B12 soll man ja auch über den Homocysteinwert abschätzen können, da werde ich meinen Arzt in der Dialyse um eine Blutentnahme mal bitten.

Wie habt ihr, die ihr euch selbst behandelt das mit dem Labor geregelt?

Meine Idee ist, ich rufe morgen noch mal im Lademannbogen in HH und frage gezielt nach, desgleichen bei ganzimmun.

Und: Praktiziert Kuklinsnki privat oder kann man sich wenigstens auf Kasse von ihm beraten lassen?

Vielen Dank und einen schönen Abend Euch.
Ich bin froh, wenn ich das hinter mich gebracht habe.....zumal mein Arzt in der Dialyse da auch nicht wirklich hilfreich ist, weil er einfach scheinbar nicht viel mehr weiss als ich.
Claudia.
 
Das ist das Labor in Rostock--

Labormedicus - Medizinisches Labor Rostock: Labormedicus - Medizinisches Labor Rostock: Kontakt

Mg / Zn kosten je 5,25 €
Kalium 1,75 €

alles intrazellulär .
Die untersuchen einiges intrazellulär ,leider weiß ich die Preise nicht . Bei Anruf dort gibt es Auskunft .
Ebenfalls kann man nach einem Probenentnahmeset fragen ! Dieses wird dann zugesendet !

Kuklinski ist eine Privatpraxis ! Fairer Preis ! angemessen und nachvollziehbar !
Man kann sagen ,im Vergleich zu anderem , günstig !
Auskunft :0381 490 74 70

Doz. Dr. sc. med. Bodo Kuklinski

Gruß !
 
Vielen Dank Frank, ich hatte da schon mal reingguckt , aber offenbar die Bögen nicht gefunden, nun aber....
Drucke sie mir jetzt aus und rufe dort morgen mal an....Super. Und wenn ich später dann wieder Werte lassen machen muss, fahre ich vielleicht sogar nach Rostock, bin ja dort aufgewachsen.

Kuklinski kann ich mir momentan dennoch nicht leisten.
Immerhin hat er ja das neue Buch zur Selbstbehandlung geschrieben und ich habe noch ne Abhandlung auf Englisch, ellenlang zur Mittherapie in Eigenregie.

Schönen Abend .
Alles Gute.
Claudia.
 
Merci, für den Buchtipp!

Ja ich habe die Bögen gefunden, aber nicht alles bislang, was ich brauche. Ich bin aber sicher, ich kann das am Telefon klären.
Die Bögen kann man auch nicht einfach so ausdrucken, auch das werde ich morgen dann sehen...ob ich da was übersehen hab.

Hier bekommst Du schon mal den Link :

Labormedicus - Medizinisches Labor Rostock: Anforderungsformulare

Da sind die einzelenen Bögen zu sehen , aber wie gesagt, mir fehlt da erst mal wieder einiges. Ich lese es aber so, dass es sich hier erst mal um eine Vorauswahl handelt.

Bis dann.
Claudia.
 
Ja, Bestnews ! Es handelt sich um eine Vorauswahl ! Untersucht wird noch mehr !
Gutes gelingen und Dank f. Bögen !

Gruß !
 
Ihr habt mich drauf gebracht, dass das medizinische Labor Rostock in der Laborliste noch fehlt - das wird natürlich nachgeholt :)

Hier Laboruntersuchungen Stress A-Z - Symptome, Ursachen von Krankheiten steht es allerdings, und obwohl ich die Bezüge der Laborwerte zu einzelnen Laboren entfernt habe, weil sich das zu oft ändert, steht unter -M- sogar eine diesbezügliche Anmerkung:
Wird wohl nur noch im Medizinischen Labor Rostock durchgeführt.
Ich bekam, wie in einem anderen Beitrag erwähnt, sogar vom imd den Tipp, solche Untersuchungen dort zu machen, weil sie selbst dorthin weiterschicken (so meine ich mich jedenfalls, zu erinnern).

Gruß 👋
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MUss ich echt die Mineralstoffe alle im Vollblut machen lassen? Das ist doch erheblich teurer. Ich hatte gehofft, es reicht bei Zink und Magnesium.
Und dann Zink: K schreibt in seinem neuen Buch, dass das Zink im Blut zum grössten Teil intrazellulär vorhanden ist und also so zu messen ist, dann führt er den intrazell. Referenzbereich und den Ref.Bereich Vollblut auf.
Was denn nun: Zink intrazellulär oder im Vollblut?

Wie erhält man einen brauchbaren Kupferwert?
Cu und Coeruloplasmin? Werte über den Urin sind bei mir nicht machbar, da keine Ausscheidung mehr vorhanden.

Lieben Dank und alles Gute.
Claudia.
 
Hallo Claudia,

ich kann mich heute nicht kümmern, habe gerade nur 2 Minuten Zeit. Und in den nächsten Tagen sieht es evtl. auch eher schlecht aus. Du findest aber zu dem Thema (evtl. etwas verstreut) Infos hier in der Rubrik. Z.B. auch, für welche Mineralstoffe Vollblutuntersuchungen gute Näherungen für intrazelluläre Werte sein können. Die Frage nach der HK-Korrektur stellt sich auch...

Grüße
Kate
 
Vielen Dank Kate....das wird ja immer komplizierter und vermutlich noch teurer.

Kann mir jemand sagen, was er an Kosten für die Laborwerte nach Kuklinski Mineralstoffe hatte?

Auf jeden Fall muss ich das Ganze wohl noch ein wenig zeitlich nach hinten verschieben, weil ich noch wegen der Laborgeschichte offenbar weiter recherchieren muss.

Alles Gute.
Claudia.
 
Hallo Claudia,

also ich hab damals bei ganzimmun Ca,Mg,Zn,K,Cu und Se im Vollblut bestimmen lassen.
Mg,Zn und K hätte ich gern intrazellulär bestimmen lassen (bei Ca, Cu und Se macht das entweder keinen Sinn oder gab es nicht als Laborleistung, bei Ca müsste glaub ich aber auch Serum reichen), aber dann hätte ich extra dafür noch was ins Labor nach Rostock schicken lassen müssen, obwohl ich wg. Nitrostressuntersuchungen eh schon Untersuchungen bei Ganzimmun machen lassen wollte. Bei mir war das auch im Vollblut alles im Mangel, von daher war es auch egal, dass ich es nicht intrazellulär hab bestimmen lassen.

Warum er im Buch Referenzwerte für beides aufführt, kann ich Dir auch nicht sagen. Ich könnte mir vorstellen, dass er aus pragmatischen Gründen auch die Vollblutwerte angegeben hat, für den Fall, dass Leute keine intrazelluläre Bestimmung machen lassen können.

Am MCV soll man ja auch schon etwas zur B12-Versorgung ablesen können. Ob der Homocysteinwert da besser ist, weiß ich nicht.

Kosten kann ich Dir nicht mehr sagen, steht bei ganzimmun aber auf den Anforderungsbögen. Ich habs einzeln testen lassen, weil es bei mir nicht soviel war. Das mit Abstand teuerste war Selen mit 23€. Bei Vollblutuntersuchungen kommt noch 3-5€ dazu für ein kleines Blutbild (für die HK-Korrelation). Sie haben auch Pakete mit ganz vielen Mineralstoffen, die kosten so größenordnungsmäßig 60-80 €.

Viele Grüße
 
Vielen Dank damdam.
was ich bei ganzimmun sehe auf meinem Bogen , Selbstzahler, allerdings Privatpatient, weil der Bogen für Kassenpatienten Igel wenig hergibt, ist im Vollblut bis auf Zn immer ein Preis von 23, 90....
Die Pakete mit mehreren Mineralstoffen sind aber soweit ich das sehen leider nur für Serumwerte da. Daher sind sie auch so günstig , vermute ich mal.

Ich werde Zn, Cr, Mg, Se und Mn machen lassen.
Morgen rufe ich in Rostock an und frage da im Labor nach den Preisen, die Anforderungsbögen hier sind nämlich sehr mager.....
Vielleicht bieten die auch ZN und Mg intrazellulär an.

Ich las vor einiger Zeit, man solle ne Woche vor der Messung die Nems absetzen. Das halte ich für übertrieben, was sagst Du dazu , Ihr?

Vielen Dank und eine schöne Woche.
Claudia.
 
Hallo damdam
Mich würde interessieren, ob Du inzwischen einschätzen kannst, ob R-5-phosphat besser wirkt als d. einfache B2?
Ich habe einen hohen Bedarf, fast tägl. 2x 200mg. Nach 5-6 St hat es sich verbraucht, ebenso wie B1.
B2 ist nach K. am ATP und PDH- Aufbau/Aktivierung beteiligt.
Beide Werte lagen noch im Referenzbereich, aber ATP ganz unten und Pyruvat
im Urin ganz oben.
Als ich kürzlich krank war und im Bett lag, habe ich wesentlich weniger von beidem gebraucht, das würde nach m.E. eher für ATP-Mangel sprechen.
 
Oben