- Beitritt
- 28.07.09
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Hallo,
ich habe bei biovis die Hk-Korrektur eingeführt und kann bestätigen, dass die rechnungen von Kate stimmen. Genau so waren meine Überlegungen.
Ich möchte aber an dieser Stelle noch auf etwas hinweisen:
Wir haben mittlerweile bei vielen Tausen VMA gute Erfahrungen mit der Hk-Korrektur gemacht, aber es gibt eine Schwachstelle, nämlich die Hämatokritbestimmung.
Das wird jetzt vwerwundern, da der Hk ja ein einfacher Basislaborwert ist, aber er ist sehr Anfällig bezüglich einer zu langen Transportzeit.
Das liegt daran, dass Blutbildautomaten (und nur so sind große Zahlen Hk-Bestimmungen wirtschaftlich abzuarbeiten) den Hk aus dem MCV (dem mittleren Zellvolumen der Erythrozyten) und der Erythrozytenzahl berechnen (MCV = Ery[Mio./µl] * 10 / Hk[%]).
Der MCV nimmt aber zu wenn das BLut länger 1 Tag unterwegs ist, da Wasser aus dem ECR in den ICR verschoben wird. Gleichzeitig nimmt dann der MCHC (die mittlere Hämoglobinkonzentration im Erythrozyten) ab.
Darüber erkennen wir in der REgel, wenn das Blut "zu alt" war, aber leider nicht immer, da unter ungünstigen Umständen diese Veränderungen auch innerhalb der Referenzbereiche auftreten können. Daher eine Bitte:
Falls Ihnen auffällt, dass der bei uns ermittelte Hk, von den sonst immer ermittelten Hk-Werten mehrere Prozent abweicht, rufen Sie uns bitte an, so dass wier das weitere Vorgehen, in der Regel eine Hk-Kontrolle aus frischem Blut, besprechen können. Außerdem wäre es gut, wenn Sie darauf achten, dass Ihnen das Blut für eine VMA nicht Freitags abgenommen wird, da dann ein Transport über das Wochenende droht.
Viele Grüße
ich habe bei biovis die Hk-Korrektur eingeführt und kann bestätigen, dass die rechnungen von Kate stimmen. Genau so waren meine Überlegungen.
Ich möchte aber an dieser Stelle noch auf etwas hinweisen:
Wir haben mittlerweile bei vielen Tausen VMA gute Erfahrungen mit der Hk-Korrektur gemacht, aber es gibt eine Schwachstelle, nämlich die Hämatokritbestimmung.
Das wird jetzt vwerwundern, da der Hk ja ein einfacher Basislaborwert ist, aber er ist sehr Anfällig bezüglich einer zu langen Transportzeit.
Das liegt daran, dass Blutbildautomaten (und nur so sind große Zahlen Hk-Bestimmungen wirtschaftlich abzuarbeiten) den Hk aus dem MCV (dem mittleren Zellvolumen der Erythrozyten) und der Erythrozytenzahl berechnen (MCV = Ery[Mio./µl] * 10 / Hk[%]).
Der MCV nimmt aber zu wenn das BLut länger 1 Tag unterwegs ist, da Wasser aus dem ECR in den ICR verschoben wird. Gleichzeitig nimmt dann der MCHC (die mittlere Hämoglobinkonzentration im Erythrozyten) ab.
Darüber erkennen wir in der REgel, wenn das Blut "zu alt" war, aber leider nicht immer, da unter ungünstigen Umständen diese Veränderungen auch innerhalb der Referenzbereiche auftreten können. Daher eine Bitte:
Falls Ihnen auffällt, dass der bei uns ermittelte Hk, von den sonst immer ermittelten Hk-Werten mehrere Prozent abweicht, rufen Sie uns bitte an, so dass wier das weitere Vorgehen, in der Regel eine Hk-Kontrolle aus frischem Blut, besprechen können. Außerdem wäre es gut, wenn Sie darauf achten, dass Ihnen das Blut für eine VMA nicht Freitags abgenommen wird, da dann ein Transport über das Wochenende droht.
Viele Grüße