Mikronährstofftherapie nach Kuklinski

Wie hoch dosiert nimmst Du MB12 (Kapsel). LG Zephir

Hallo Zephir,

ich nehme nur eine Kapsel MB12 täglich (500 ug).
Es ist erstmal nur ein vorsichtiger Versuch, da ich vor einigen Jahren mit MB12 ziemliche Kopfschmerzen mit starken Sehstörungen, also regelrechte Hirnsymptome, bekommen habe.
Habe jetzt wieder leichte Kopfschmerzen (kann aber auch am Wetter liegen)
Auffällig ist jedoch, dass ich so garkeine Sonne auf dem Kopf ertrage und mir schnell die Kopfhaut brennt. Dieses Symptom kenne ich nun überhaupt nicht und muss schon bei kleinen Spaziergängen einen Hut aufsetzen:rolleyes:
Mal sehen wie es mir nach Ende der 90 Kapseln geht, wahrscheinlich werde ich wieder eine andere Verbindung nehmen müssen.

Am meisten Energie bekomme ich vom verpönten CB12, jedoch auch gleichzeitig einen riesen Heißhunger, deswegen der jetzige Versuch, ob sich etwas ändert.
Der Heißhunger hat sich zwar erledigt, aber überzeugend ist das MB12 für mich nicht, bzw. besteht auch die Angst, dass sich die Daunderer These (das MB12 Quecksilber ins Hirn verschiebt) bei mir bestätigt.
Habe viele Amalgam-Plomben vor zig Jahren ungeschützt herausgebohrt bekommen.
Ich bin kein Daunderer Anhänger, doch die Symptome würden passen, ebenso sein Zusammenhang niedriger B12 und Selenspiegel.

https://www.toxcenter.org/artikel/Vitamin-B-12-Mangel-durch-Amalgam.php

Alles Gute Zephir und viel Glück bei Deiner Reklamation.

Liebe Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kayen,

Ich habe auch sehr intensive und merkwürdige Symptome nach MB12 bekommen, für ca 2 Monate, niemand konnte mir diese Symptome erklären.
Da MB12 aber 200 Stoffwechselaktivitäten anregen soll, kann es gut möglich sein, dass es HG mobilisiert und dass, wenn es wieder frei zirkuliert auch
durch d, Blut/hirnschranke geht.
Das Einfachste wäre, Du würdest das SM, wahrscheinlich auch Cadmium,
Palladium (über Luft und Nahrung) vorher aus dem Körper ausleiten, das ist relativ einfach für wenige € machbar. Danach dann erst die Methylierungen
und MT-Therapie. Auch Pilze sollten vorher ausgeleitet sein, da sie HG u.a.
speichern. liebe Hrüße Zephir
 
Moin habe eben vor Schreck festgestellt dass ich seit vielleicht 2, 3 Wochen ne Flasche Methylcobalamin der Arnikaapo bei Zimmertemperatur lagere.....
Die Flasche ist noch nicht geöffnet, angebrochen.
Kann ich sie nun noch verwenden oder ist der Inhalt nun hinüber`?
Kann man das eventuell irgendwie feststellen?

Vielen Dank,
Claudia.

Okay habe gerade bei der Apo angerufen, die Flasche soll sogar angebrochen bei Zimmertemperatur bis 25 Grad stehen, sonst flockt sie angeblich aus.
Das Ausflocken passiert bei mir allerdings nicht. Vermutlich ist der Kühlschrank nicht kalt genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich gespannt, was mit der Reinhildisapotheke rauskommt. Ich hatte erst die Tropfen und bin auch etwas überrascht, dass die Flasche schon leer ist (kann aber nicht sicher was sagen, da ich die Dosierung im Laufe der Zeit gesteigert habe).

Achtet ihr bei Tropfen/Kapseln auch drauf, dass ihr es ohne Licht einnehmt? Wie nehmt ihr die kapseln? Ich versuche, es aufs Zahnfleisch zu streuen.

zephir schrieb:
Das Einfachste wäre, Du würdest das SM, wahrscheinlich auch Cadmium,
Palladium (über Luft und Nahrung) vorher aus dem Körper ausleiten, das ist relativ einfach für wenige € machbar. Danach dann erst die Methylierungen
und MT-Therapie.
Na ja, so einfach ist es nicht (zumindest ist das abhängig von der Belastung). Ich selbst habe ca. 5 DMPS-Injektionen hinter mir (je 55+20 €), dauert noch eine Weile. Und im Forum sind die Geschichten von Amalgam-Belasteten auch eher länger. Daher weiß ich auch nicht so recht, was ich zuerst angehen soll. Kuklinski rät von Ausleitungen ab (ich glaube, zumindest mit Chelatbildnern), Methylierung sollte ich machen wg. Gendefekt...
Wollte Dich eh schon mal anschreiben, zephir: Du behandelst ja Nitrostress und Methylierung gleichzeitig, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Nimmst Du nur MB12 oder auch Hydroxo (was bei Nitrostress ja eher genommen werden soll)? Hattest Du auch vorher ausgeleitet? Wie lange?

Claudia, ich hab meine Tropfen (aber von Reinhildis) auch im Kühlschrank stehen, aber das ist bei mir kein Problem. Wurde mir wenn ich mich recht entsinne so von Reinhildis empfohlen.

Viele Grüße
 
Hallo Damdam,

ich habe im Zusammenhang mit d. Methylierung und MT-Therapie
mit MB12 Tr angefangen, zwischendurch mal 400µgr als Kapsel von
Pure, wobei ich festgestell habe, dass zwar das Folat, nicht aber das MB12
ankam. Bzw. zu wenig, als dass es getestet hätte.
Dann habe ich mit 4 Hydroxospritzen das interzellaläre Cyanid von mehreren
J mal eine, mal 2 Injektionen CB12, uninformiert damals, herausgeholt mit erheblichen Vergiftungsreaktionen jeweils für 1-2 Tage nach der Injektion. Schlafstörungen, extremes CFS, Schwitzen u.a.
Nach den 4 Hydroxo scheint das Cyanid raus zu sein, ich teste immer zuerst
allgemein, dann spezifisch d. Ausleitungsorgane, Niere, Leber und Lymphe,
alles clean. kann aber bei jemand anderem durchaus länger dauern.
Das Hydroxo habe ich ausschließlich zur Ausleitung genommen, nicht um
3 Arten von B12 zu zuführen wie im PHR-F empfohlen. Hydroxo würde
bei mir wenig Sinn machen, da passiv und ich d. passiven Formen, rein
empirisch festgestellt, nur sehr schlecht umwandeln kann.
Ich will jetzt AdB12 von der Arnikaapotheke dazu nehmen,
weil der NO-Stress mit 2mg MB12 Tr tägl. zwar deutlich reduziert, aber noch
nicht vollständig überwunden ist.Wieder rein empirisch (Schrift, Konzentration, Gedächtnis) im Test kann ich dann sehen, welches für mich geeigneter ist, MB12 oder AdB12. Eventuell auch Tageszeit abhängig.
Wenn die Hauptstörungen sich noch weiter verbessern, werde ich SAM
bei GanzImmun überprüfen lassen.
Zur SM- Ausleitung: ich habe 2002 mit 7 Infusionen meine 17jährige Bleivergiftung und sämtliches HG, ca 10 Füllungen, herausbekommen, das
hat ca 4 Wo gedauert. Danach noch einmal ca 8 Wo für d. Gehirnaus=
leitung nach Klinghardt. Ein sehr erfahrener HP in Freiburg hat inzwischen
d. EDTA-Zäpfchen eingeführt, mit denen viele meiner Bekannten und
ich selbst meine bleivergiftete Katze erfolgreich SM-frei bekommen haben.
Möglicherweise funktioniert EDTA nicht bei sehr hoher HG-Belastung. Bin
noch am Abklären. DMPS würde ich nicht nehmen, weil es sehr allergetisierend
wirkt. DMSA wirkt sehr schwach und langsam und ist verhältnismäßig teuer.
Man kann natürlch auch mit Algen, Schwitzen viel Schwefel etc das SM irgendwie herausbekommen, dauert aber sehr lange. Die Z kosten ca 13€ und bei 2x pro Woche, dauert eine "normale" Ausleitung 4 Wo.
Wenn noch was unklar , gern auch per PN Gruß von Zephir.
 
Achtet ihr bei Tropfen/Kapseln auch drauf, dass ihr es ohne Licht einnehmt? Wie nehmt ihr die kapseln? Ich versuche, es aufs Zahnfleisch zu streuen.

Na ja, so einfach ist es nicht (zumindest ist das abhängig von der Belastung). Ich selbst habe ca. 5 DMPS-Injektionen hinter mir (je 55+20 €), dauert noch eine Weile. Und im Forum sind die Geschichten von Amalgam-Belasteten auch eher länger. Daher weiß ich auch nicht so recht, was ich zuerst angehen soll. Kuklinski rät von Ausleitungen ab (ich glaube, zumindest mit Chelatbildnern),

Viele Grüße



Hallo damdam,

die Kapseln sind in einer lichtgeschützten Flasche und ich nehme diese normal, morgens nach dem Frühstück ein, ohne diese zu öffnen.
Früher hatte ich sublinguales MB12; von der Wirkung im Vergleich zur Kapsel, merke ich keine Unterschiede bzw. es treten bei mir fast die exakten Nebenwirkungen auf, wie bereits vor einigen Jahren. Nun habe ich MB12 erstmal vorsichtshalber abgesetzt und mache zwei Wochen Einnahmepause.

Bei HB12 und CB12 habe ich, bis auf den nervigen, ungesunden Heißhunger keine Nebenwirkungen und werde wahrscheinlich wieder zu dieser Form zurückkehren; da ich vor einigen Jahren, nach längerer ununterbrochener durchgehaltener MB12 Einnahme, einen ziemlichen CFS Schub bekam.

Damals hatte ich dann mit Chlorella und Co entgiftet und diese Chlorella haben es erstmalig überhaupt geschafft, wahrscheinlich durch die hohe B12 Bioverfügbarkeit, meinen niedrigen Wert zumindest auf einen mittleren Spiegel anzuheben. Es müssen nicht immer die Hochdosen sein, meiner Erfahrung nach.

Entgiftet habe ich also bereits und laut BR und Vegatest anscheinend kein Amalgam-Problem mehr, wenn ich diesem denn Glauben schenken kann?
Zweifel, aufgrund der reaktiven Hirnsymptome Augenschmerzen u.s.w. bei Einnahme von MB 12, habe ich schon, das kommt mir irgendwie unheimlich vor und wie bereits geschildert deckt es sich alles mit der Daunderer These, leiderrr.
Chlorella habe ich aufgrund meiner Gallenblasenprobleme irgendwann nicht mehr vertragen, sehr schade, für mich das beste Mittelchen überhaupt um meinen B12 Wert schonend und gewinnbringend zu stabilisieren.

Mit einer Chelatbildnern-Entgiftung würde ich zumindest bei einer festgestellten HPU ganz vorsichtig sein und dahingehend dann abraten; es sei denn, man kann sich ganz sicher sein, keine extremen Mineralstoffmängel zu haben.

Liebe Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ kayen
Wenn man mit Chelatbildnern ausleitet wäre es ein Kunstfehler, keine
Mineralien zu substituieren, entweder nach den 36St (danach ist EDTA
komplett aus dem Körper) oder nach der gesamten Reihe.
Ich persönlich habe das Protein von Chlorella vulgaris sehr schlecht vertragen
wie viele andere auch, außerdem fand ich es nur sehr schwach wirksam.
Hatte parallel zur Gehirnentgiftung Chlorella genommen, damit die aus dem
Gehirn mobilisierten SM nicht wieder resorbiert werden. Bärlauch wäre
effektiver gewesen, aber für mich total unverträglich damals. heute würde ich immer wieder mit den Z ausleiten.
 
Guten Abend....
also mir hat man in der Arnikaapotheke gesagt bis 25 Grad lagern , nicht im Kühlschrank. Ich habe dann angemerkt dass aber auf der Verpackung steht, kühl und trocken lagern.
Dann kam als Antwort: Sie müssen das so schreiben, anders dürfen sie nicht...Scheint da einen formalen Grund zu geben.

Gute Nacht.
Claudia.

@ Lea, antworte die Tage:)
 
@ kayen
Wenn man mit Chelatbildnern ausleitet wäre es ein Kunstfehler, keine
Mineralien zu substituieren, entweder nach den 36St (danach ist EDTA
komplett aus dem Körper) oder nach der gesamten Reihe.

Sehe ich ebenso, zephir, am Besten aber vorher mit Mikronährstoffen aufstocken, damit man nicht zwischendurch total zusammenbricht, wie es ja einigen schon passiert ist.
Das ist wohl auch der Grund, dass Dr. Ku. seinen Patienten erstmal die Entgiftung ausredet, er sieht auch noch mehr, als wir.

Ich persönlich habe das Protein von Chlorella vulgaris sehr schlecht vertragen,
wie viele andere auch, außerdem fand ich es nur sehr schwach wirksam.
Hatte parallel zur Gehirnentgiftung Chlorella genommen, damit die aus dem
Gehirn mobilisierten SM nicht wieder resorbiert werden. Bärlauch wäre
effektiver gewesen, aber für mich total unverträglich damals. heute würde ich immer wieder mit den Z ausleiten.

Ich habe damals die Chlorella pyrenoidosa eingenommen und damit sanft mit geringen Nebenwirkungen ausgeleitet. Die gleichzeitige B12 Aufstockung war damals nur ein postiver Nebeneffekt und Bärlauch kam erst ca. 2 Wochen später hinzu, damit mein Körper sich erstmal nur an die Chlorella gewöhnt.

Aufgrund möglicher Schwermetall-Belastungen habe ich dann auf die vulgaris-Form gewechselt. Das war ein Fehler, da ich nach diesem kurzen Wechsel dann beide Formen nicht mehr vertrug und jetzt hänge ich wieder im niedrigen B-12 Pegel und mit meinen Oberbauchbeschwerden brauche ich es garnicht erst mit den Chlorellas mehr versuchen.
Von Zäpfchen war vor einigen Jahren auf den Seiten von Klinghardt nicht die Rede oder ich habs übersehen.

Hier schreib Kl.noch etwa zur Dauer der Entgiftung:

4.5 Dauer der Schwermetall Entgiftung
Eine sanfte Entgiftung nach schwerer Vergiftung dauert 3-4 Jahre, wählt man eine aggressivere Form, 1-2 Jahre. Chelattherapie, ggf. intravenös, mit EDTA, Liponsäure (Thioctacid), DMPS, DMSO sind Alternativen für Eilige und Anhänger der Schulmedizin. DMPS hat sich bei der konventionellen Schwermetallausleitung bewahrt und kann unter ärztlicher Aufsicht und nach Verträglichkeitstest gespritzt werden, um die Entgiftung zu beschleunigen. In allen schweren Fällen sollte die Ausleitung nur unter erfahrener Aufsicht geschehen.

schwermetalle und zahnherde

Also kurzfristig mal eben ausleiten? halte ich nicht für günstig und ich denke, dass auch ich, trotz negativer BR-Rückmeldungen, noch nicht durch bin, aber momentan erstmal weiterhin die Mikronährstoffe auffülle.

Liebe Grüße von Kayen
 
@ Kayen

ich weiß nicht, wie Kl. zu der langen Entgiftungsdauer kommt,
vllt hat er die extrem langsam "Entgifter" im Auge gehabt.
Ich bin überhaupt keine Anhängerin der Schulmedizin, ganz
im Gegenteil, aber warum soll ich mit unverträglichen Algen
langsam ausleiten, wenn es mit EDTA viel schneller geht? Außerdem
wurde auf EDTA noch nie eine allerg. oder unverträgl. Reaktion beobachtet.
DMPS zu empfehlen halte ich für problematsich, es ist bekannt, dass
Prof. Daunderer durch das häufige DMPS Spritzen selbst größte
Schwierigkeiten mit den eingeatmeten Dämpfen bekommen hat.
In meinem Bekanntenkreis hat es nie länger als 1 Monat gedauert. Bei meiner katze haben 5 Baby Z gereicht, 2,5 Wo, damit sie das Blei los war. Hinterher
durch Labortest bestätigt.
Wenn Du vorher NEMs auffüllen willst, muss man genau unterscheiden,
Mineralien (Calzium z.Bsp. ist ein Halbmetall) Kupfer, Eisen etc. sowieso
werden dann zunächst chelatiert und die SM kommen zu kurz.
Es gibt eine Reihenfolge der Chelatierung, (habe ich gerade nicht parat)kann man aber nachlesen.
Mir wurde dazu geraten, gerade sämtl. MIneralien und Metalle vorher
abzusetzen, damit die Chelate sich den SM "widmen" können.
Das schien mir auch sinnvoll zu sein. LG Zephir
 
Hallo zephir,

mache Dir über meine Erfahrungen doch nicht so viele Gedanken; wichtiger ist doch, dass Du ein gutes Gefühl bei Deiner Ausleitung hast und alles so gut verträgst.

Ich kenne doch auch die Meinungen bzgl. sämtliche Mineralien vor einer Ausleitung abzusetzen, halte aber nunmal als HPU-Positive nichts davon, auch wenn es logisch klingen sollte. Einige komme ohne über die Runden; einige fallen damit auf die Nase. Ich kann mir nichts an Verlusten erlauben; da fehlt dann nur noch der Verlust-Tropfen zum nächsten Schub und zwar erfahrungsgemäsz Langzeitschub, welcher gerne mal eben ein viertel Jahr dauert.

Und wirklich, es ist schön, dass Du die EDTA Zäpfchen so gut verträgst; ich selbst bin von jeher ein Zäpfchen-Fan, da diese bei mir erheblich geringere Nebenwirkungen als Tabletten zeigen. Ich werde mich da mal einlesen, o.k. und mache Dir bitte keinen Kopf mehr :)

Ich melde mich dann wieder, falls Fragen :)

Liebe Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Bekanntenkreis hat es nie länger als 1 Monat gedauert.
Was hat nie länger als ein Monat gedauert?
Mir wurde dazu geraten, gerade sämtl. MIneralien und Metalle vorher
abzusetzen, damit die Chelate sich den SM "widmen" können.
Das schien mir auch sinnvoll zu sein.
Das erscheint mir einleuchtend bezüglich NEMs im Darm und Zäpfchen.

LG, Rofan
 
Liebe Mitleser und Kundige.

Ich stelle noch mal ne Frage.

Wie misst man am besten und kostengünstigsten nitrosativen und Oxystress und zwar im Blut, denn Urin habe ich keinen wegen der kaputten NIeren.

Und ist Carnitin generell unverträglich bei Hit?

Vielen Dank und eine schöne Woche.
Claudia.
 
Was hat nie länger als ein Monat gedauert?
Die SM-Ausleitung bei leichter und mittlerer SM-Belastung bis zu ca 10
Füllungen
.
Das erscheint mir einleuchtend bezüglich NEMs im Darm und Zäpfchen.
Muss ebenso gehandhabt werden bei Infusionen, da der Wirkstoff egal ob
infundiert, oral oder Zäpfchen sofort im Blut zirkuliert und dort die
Mineralien chelatiert und aus den Depots mobilisiert.
@ Kayen
Wollte nicht explizit Deine Therapie kommentieren, sondern nur eine kostengünstige Alternative zu den Algen aufzeigen, bei denen man ja
zudem nie ganz genau weiß, ob man nicht eine belastete Charge bekommt.
 
Kayen schrieb:
am Besten aber vorher mit Mikronährstoffen aufstocken, damit man nicht zwischendurch total zusammenbricht, wie es ja einigen schon passiert ist.
Das ist wohl auch der Grund, dass Dr. Ku. seinen Patienten erstmal die Entgiftung ausredet, er sieht auch noch mehr, als wir.
Na ja, wenn das der alleinige Grund wäre - dagegen kann man ja was tun, nämlich Nährstoffe auffüllen. Mir hat er gesagt, die Entgiftung würde von der Niere Energie abverlangen und wenn man die eh schon nicht richtig hat...

Ich kenne doch auch die Meinungen bzgl. sämtliche Mineralien vor einer Ausleitung abzusetzen
Was meint ihr da? Länger als einen Tag? Ich mache es (bei DMPS) immer nur einen Tag vorher, am Ausleitungstag und manchmal sicherheitshalber noch am darauffolgenden Tag.

Was hat nie länger als ein Monat gedauert?
zephir schrieb:
Die SM-Ausleitung bei leichter und mittlerer SM-Belastung bis zu ca 10
Füllungen
Das kann ich fast nicht glauben. Dann wäre das doch populärer...

Mutter schreibt zu EDTA:
EDTA kann allerdings nur wenig Quecksilber ausleiten, es erwies sich bei Experimenten sogar als potenzierend giftig zu Quecksilber, deshalb ist die Kombination mit DMPS, DMSA oder Tiopronin sinnvoll.

Viele Grüße
 
Das kann ich fast nicht glauben. Dann wäre das doch populärer...
Sehe ich auch so.
Mutter schreibt, dass man mit EDTA vor allem Blei ausleitet kann.

Andere Frage:
Kuklinski empfiehlt nur sehr niedere Dosen von Vit.E. Weiß jemand den Grund dafür? Hat das damit zu tun, dass Vit. E durch Sauerstoffkontakt zum Radikal werden kann?
Und was ist mit Kalium? Kann man die empfohlenen Mengen nicht leicht mit der Nahrung aufnehmen?

LG, Rofan
 
Mutter schreibt, dass man mit EDTA vor allem Blei ausleitet kann.

Das ist die offizielle Meinung. Ich hatte bis zu 10 Amalgamfüllungen über
Jahrzehnte, zusätzlich eine Bleivergiftung, wegen der ich EDTA als Chelatbildner ausgewählt hatte, nachdem in der SM-Gruppe Köln
sehr negative Erfahrungen mit DMPS(allergisierend) und DMSA (teuer
und nur schwach wirksam) gemacht worden waren.
Bei mir und anderen war das HG nach 7 Infusionen ausgeleitet- später dann mit den Z - wurde
2x nachgeprüft. Eine Ärztin im Fürstenhof (Chelatzentrum) berichtete
mir , dass sie auch d. Erfahrung machen, dass HG mit rausgeht, obwohl
auf ihrer Webseite steht, dass EDTA für die HG-Ausleitung nicht zugelassen
ist. Es scheint von der Menge abzuhängen. Kann sein, dass es bei 20
Plomben nicht ausreicht.
 
Bei mir und anderen war das HG nach 7 Infusionen ausgeleitet- später dann mit den Z - wurde
2x nachgeprüft
Wie wurde das überprüft? Mit DMPS Test?
Und wenn, selbst der DMPS Test ist ja nicht so leicht zu interpretieren, gerade stark Belastete beginnen ja anschiend oft erst nach einer gewissen Zeit und Therapielänge mehr Hg auszuscheiden nach Chelatbildnern.

LG, Rofan
 
Na ja, wenn das der alleinige Grund wäre - dagegen kann man ja was tun, nämlich Nährstoffe auffüllen. Mir hat er gesagt, die Entgiftung würde von der Niere Energie abverlangen und wenn man die eh schon nicht richtig hat...

Viele Grüße

Hallo damdam,

wird die Nierenfunktionsleistung engmaschig bei Einnahme der Neems und bei Einsatz von DMPS engmaschig schulmedizinisch überwacht?

Liebe Grüße von Kayen
 
Und was ist mit Kalium? Kann man die empfohlenen Mengen nicht leicht mit der Nahrung aufnehmen?

LG, Rofan

Ja, man kann leicht die gebrauchte Menge an Kalium durch die Ernährung decken; gerade jetzt wo es viel frisches Obst und Gemüse auf dem Markt gibt.

Man kann sich Früchte oder Gemüse mit viel Kaliumgehalt (je nachdem was Du verträgst) aussuchen und z.B. ein Smoothie machen oder auch so essen.

Man braucht nicht immer die Neems. In den damaligen Dragees, welche mir gem. Dr. Ku. empfohlen wurden, war auch eh nicht viel Kalium, dafür aber Titanoxid enthalten, damit würde ich vorsichtig umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben