Mikronährstofftherapie nach Kuklinski

Icg danke sehr Karolus und werde mir ab und an HB12 von Pascoe spritzen , habe hier ne 10er Packung liegen..

Schönes WE.
Claudia.
 
Hallo Claudia,

ich bin ganz fasziniert, wie konsequent und ja offenbar auch erfolgreich Du dabei bist, das Behandlungskonzept vom Kuklinski umzusetzen.

Da ich das (neue) Buch im Moment nicht mehr so "auf dem Schirm" habe, eine kleine Rückfrage:
Ich nehme ja täglich Adenosyl als Nasenspray mittlerweile abends 600 und morgens auch so mcg.
1mal täglich 1000mcg subcutan Methylc.
Was würde der Meister dazu sagen? Adenosyl täglich und genauso aufgeteilt? So jedenfalls entnehme ich es dem Buch.....
Auf welcher Seite entnimmst Du das? Falls Du das parat hast, wäre es nett, wenn Du mir/uns mal einen Tipp gibst :idee:

Du nimmst also morgens und abends je 600 mcg Adenosyl-Cobalamin als Nasenspray, habe ich das richtig verstanden? Aus der Arnika-Apotheke?

Gruß
Kate
 
Mittlerweile bin ich , Kate, bei 800 morgens und abend von der Arnikaapotheke als Nasenspray. Aber ich schlafe im Moment wieder schlecht.
Ich habe aber auch Durchfall und ausserdem einen heftigen Psychostress.
Setze erst mal OPC ab, weil ich meine, es nicht zu vertragen und schaue dann in 3 Tagen wie es mit dem Schlafen dann aussieht. Mir wird schlecht, wenn ich OPC auf nüchsternen Magen nehme, das hatte ich auch mit Zinkcitrat damals bevor ich wusste, das es unverträglichst für mich.

Jedenfalls der MCV ist nach wie vor in der Norm und mir bleibt ja wohl kaum was anderes übrig, als weiterzumachen mit der Therapie. Ich halte sie einfach für sehr sinnvoll erst recht unter Dialyse.
Ich kann ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen, weshalb manche hier so schnell aufgeben. Schliesslich ist das Thema alles andere als einfach.

Das mit dem Adenosyl im Kuki Buch findet Ihr im Kapitel über die B12 Therapie.

Wünsch Dir was.
Claudia.
 
Habe heute 5 Stunden durchgeschlafen, abends das erste Mal OPC weggelassen...Vermute es stört wegen der Histaminintoleranz, wenn es auch ein Antihistminikum sein soll.
Ich berichte weiter.

Schönen Sonntag.
Claudia.
 
Guten Morgen Claudia,

und danke für Deine Antwort :)

... mir bleibt ja wohl kaum was anderes übrig, als weiterzumachen mit der Therapie. Ich halte sie einfach für sehr sinnvoll erst recht unter Dialyse.
Ich kann ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen, weshalb manche hier so schnell aufgeben. Schliesslich ist das Thema alles andere als einfach.
Ja, es ist nicht nur bei Dir ein Auf-und-Ab, (auch schlimmerem) Stress kann man im Leben ja kaum ganz ausweichen, auch Ku. weiß das und seine Behandlung hat mich auch schon durch üble Stressphasen begleitet, in denen es mir natürlich schlechter ging, sie mir aber nach meiner Einschätzung half, überhaupt damit klarzukommen und die Lage immer noch irgendwie zu meistern.

Und auch ich halte es für einen Fehler, schnelle Erfolge zu erwarten (zumal, wenn man bereits länger nicht ganz gesund ist) und schnell aufzugeben. Auch ist man denke ich immer gefordert, mitzudenken, und auch mal etwas eigenständig anzugehen (bspw. die Themen Darmprobleme und Nahrungsmittelunverträglichkeiten bzw. Ernährung allgemein). Auch im Bereich Bewegung und Entspannung (und was einem da gut tut oder eher nicht) ist vieles aus meiner Sicht individuell. Da kann auch der "Meister" letztlich nur Anregungen geben. Wichtig ist nach meiner Erfahrung auch das Zusammenspiel aller Komponenten des Therapiekonzeptes.

Gruß
Kate
 
Hallo Kate, also nun ist es amtlich, ich schlafe ganz klar viel besser .
Es scheint vom Adenosylcobalamin zu kommen.

Früher alle 2 Stunden aufwachen, mittlerweile sind das mal einzelene Nächte, aber dann bin ich psychisch extrem angespannt. Die Regel ist jetzt: 1 bis 2 mal nächtliches Erwachen. Für mich ein ungeheuerer Fortschritt.

PS: Engifte ja auch mit Capilarex. Die zweite Kur nun mit 20 Beuteln verlief unspektakulär.
Anschliessend hatte ich vermutlich ne Heilkrise, wie sie auch beschrieben wird.
Durchfall und dazu irres Hautjucken einige Tage. Die Leberwerte,zufällig gerade gemacht , waren mies im GEgensatz zu einigen Wochen zuvor.
Interessant: Die Scheidentrockenheit die ich Monate zuvor leider hatte (bin 50) ist seitdem eindeutig verschwunden. Vermute, das da was im Hormonhaushalt durch die Ausleitung besser geworden ist.
Capilarex werde ich immer nutzen zur Ausleitung ganz klar.

Liebe Grüße .
Claudia.
 
Hallo Claudia
Hallo Kate, also nun ist es amtlich, ich schlafe ganz klar viel besser .
Es scheint vom Adenosylcobalamin zu kommen.
Herzlichen Glückwunsch dazu, freut mich sehr :)

Ich wollte Dich zum dem Adenosylcobalamin-Nasenspray noch etwas fragen: Reizt das die Nasenschleimhaut? Sind Konservierungstoffe enthalten? Ich habe eine sehr empfindliche Nasenschleimhaut, war sogar schon "Nasentropfen/-spray-abhängig" und bin daher sehr zurückhaltend damit. Auch ist es so, dass wenn ich jetzt mal Nasenspray benutzen muss (weil ich z.B. nachts keine Luft bekomme), die Schleimhaut sehr schnell verkrustet und blutet.

Die Scheidentrockenheit die ich Monate zuvor leider hatte (bin 50) ist seitdem eindeutig verschwunden. Vermute, das da was im Hormonhaushalt durch die Ausleitung besser geworden ist.
Capilarex werde ich immer nutzen zur Ausleitung ganz klar.
Das klingt auch gut - ich kenne das Produkt garnicht.

Liebe Grüße
Kate
 
Hi Kate...

Ich wollte Dich zum dem Adenosylcobalamin-Nasenspray noch etwas fragen: Reizt das die Nasenschleimhaut? Sind Konservierungstoffe enthalten? Ich habe eine sehr empfindliche Nasenschleimhaut, war sogar schon "Nasentropfen/-spray-abhängig" und bin daher sehr zurückhaltend damit. Auch ist es so, dass wenn ich jetzt mal Nasenspray benutzen muss (weil ich z.B. nachts keine Luft bekomme), die Schleimhaut sehr schnell verkrustet und blutet.

Meine Nasenschleimhaut war vor vielen Jahren schon Thema beim HNO, total trocken....trotz laufender Nase durch die Hit wenn die Diät schwächelt z.B. Mich reizt zum Glück das Spray Null, ich hatte das Gefühl eher bei den Methylcobalamin Tropfen aus der Arnika Apo.
Also Inhaltsstoffe, was ich so lese. AdB12, Natriumchlorid und Wasser.....
6 Wochen haltbar laut Hersteller....
Ich komme so 10 bis 14 Tage damit aus.
Man muss aufpassen , die Flasche ist nicht bis zum Schluss brauchbar.Ziemlich zum Ende kommt kaum noch was raus und ich habe das bislang immer übersehen. Dann konnte ich wieder viel schlechter schlafen und es dämmerte mir warum.
Nun werde ich sehr aufpassen: Wenn es gegen Ende der Flasche nicht mehr richtig nass ist beim Sprühen, breche ich eine neue an.
Ausserdem gebe ich mir jetzt noch etwas mehr als 10 Ampullen AdB12, damit der Speicher endlich voll ist. ER scheint es nicht zu sein, sonst würde ich ja nicht jedes Mal wieder die ausgewachsenen Schlafprobleme bekommen, wenn nichts mehr oder kaum noch was rauskommt und ich es nicht realisiere .

Capillarex....

https://www.akuht.ch/media/schwermetalle-capilarex.pdf

Liebe Grüße auch an Dich und einen schönen Abend

Ich werde demnächst B1 und B2 intrazellulär messen lassen und denke über AlA nach und werde noch mal über Glutationvorstufen lesen.

Claudia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Claudia,

habe wegen Deinem Bericht auch das Nasenspray ausprobiert und kann jetzt auch besser schlafen. Irgendwie wirkt es besser als eine viertel Vitabay Sublingualtablette, obwohl da 2500µg drin sind. Ich pumpe so 2-4 Mal.
Leider ist es so teuer.

LG. Brigitka
 
24,50 Karolus.

Alles Gute.
Claudia.

PS: Dort wird immer schnell geliefert. DAs Nasenspray bitte senkret sprühen, sonst kann es sein, dass nichts rauskommt.
Ich habe in Unkenntnis dessen mal ne volle Flasche reklamiert....
 
Besten Dank, Claudia.

Wie viel Adenosylcobalamin ist denn in den 10 ml drin?
Dann kann man das Preis-Leistungs-Verhältnis besser einschätzen.

Herzliche Grüße und gute Wünsche
Karolus
 
Besten Dank, Claudia!
Ich finde, das geht doch noch vom Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ebenfalls eine gute Nacht.

Viele Grüße
Karolus
 
Meine Lieben , hier wieder mal ne Frage.
Kuki empfieht ja Silicium auch. Als Präparatformen gibt er Tabletten und Pulver an.
Ich kenne das aber so, dass das kolloidale Siliciumgel am besten aufgenommen wird und nehme das auch schon ewig.

Wir handhabt ihr das und was ist Eure Meinung?

Vielen Dank und alles Gute.
Claudia.
 
Hallo zusammen,

empfiehlt er generell Silicium? Ist mir neu.
Vielleicht in einem Buch?

Viele Grüße
Karolus
 
Ja er empfiehlt es in den neuen Büchern zur Mit Therapie.
Im Paperback für " Dummis" spricht er es so aus:
Einige Therapeuten empfehlen zu jeder Nährstoffgabe Silizium.
Im neuen Buch für Anwender steht, dass Silizium Schwermetalle ausleitet. Er gibt auch an, wieviel man nehmen muss, aber das habe ich gerade nicht parat.

Schönen Sonntag noch Karolus.
Claudia.
 
Oben