Hallo Granit,
Kann ich deinen langen Text so zusammenfassen,
dass in deiner Erfahrung von systemisch oral aufgenommenem Methylenblau dessen "antioxidativen" Wirkungen deine Immunabwehr einschränkt/hemmt/zurückhält?
Letztere fungiert teilweise ja auf stark oxidativen Mechanismen.
da ich die Effekte nicht genau zuordnen kann, habe ich sie detailliert beschrieben.
(ich denke mir, wenn mehrere bei sich beobachten, können wir es ev. eher aufdrösen/auf den Punkt bringen).
Somit leider eine lange Antwort, auf Deine kurze Frage:
Das mit dem einschränken der Immunabwehr ist eine Option.
Die andere ist, dass das ImSys, so gut arbeitet, wie es eben kann (also nicht neg. gehemmt wird/Beeinlussung durchs MB neutral war (in meiner Dosierung). Somit mein ImSys "von sich aus" zu schwach war ABER das MB die Warnleuchten, die sonst auftauchen würden (zB Körper zur Ruhe zu zwingen) aushebeln konnte.
Beim Vit C funktioniert die antioxidative Wirkung ungefähr so: ImSys klatscht mittels Oxidation auf Erreger drauf. Ist dabei nicht sehr zielgenau. Es entsteht Abfall/Kollateralschäden. Die bremsen die Abwehr (ImSys sagt: solang da so viel Müll rumliegt, halte ich mich zurück, sonst verursache ich mehr Schäden als Nutzen).
Da kommt das Vit C ins Spiel. Der "Müll" wird durchs Vit C beseitigt/neutralisiert und daher kann das ImSys weiter kämpfen.
(Genauer: Oxidation --> Dehydroascorbat (DHA) entsteht (=Müll) --> braucht Ascorbat (AA), um das zu neutralisieren. Solange genug Ascorbat (aka Vit C) da ist, kann das ImSys auf Hochtouren laufen. Wenn zu viel DHA/AA da ist, fährt es runter).
Somit: wenn ich Hochdosis C mache, habe ich dann auch plötzlich wieder gute Energie. Das ist jedoch dosisabhängig (ich vermute, wenn DHA/AA passt). Je nach Bedarf kann der Energieschub bei 10 oder auch erst bei 100 Gramm kommen. Nach 1 Einnahme oder nach 10 Einnahmen.
Bei Vit C weiß ich auch, dass ich das ImSys nicht unterdrücke. Die Wirkung ist "nachgeschaltet"/behindert den oxidativen Prozess meinem Verständnis nach nicht.
Und wenn ich den Punkt erreicht habe, wo das ImSys auf Hochtouren läuft und die Oberhand gewonnen hat, kommt die Energie zurück. (ab da fällt die Darmtoleranz ab/Vit C Sättigung für den Moment erreicht).
Beim MB kann ich die Wirkung noch nicht wirklich festmachen/greifen. Der Vergleich mit Vit C von meiner Seite, folgt nur dem was Levy im Vortrag gesagt hat. (2 Videos, irgendwo in dem Thread verlinkt).
MB gibt mir relativ unabhängig von der Dosis Energie (und ich glaub das hat mich in falscher Sicherheit gewogen).
Also egal ob 3, 10 oder 15 Tropfen. Ich spüre den Boost recht bald, auch in dem Fall, wo im "Untergrund" der Infekt gewurlt hat (Vit C - ca. 15 Min bis es "greift" sofern die Dosis passt. MB Wirkung innerhalb von 30-60 Minuten (da muss ich noch genauer beobachten. Ev. auch schneller). Bei mir relativ unabhängig von der Dosis).
Der 2te Effekt im ZNS war dann erst bei höherer Dosis spürbar ("was aufgeweckt"). Da hab ich genug genommen, dass was zeitnah "aufgescheucht" wurde. ImSys konnte es aber nicht beseitigen (ev. hätte es mehr MB gebraucht. Wenn ich da Lina mit ca. 240mg/Tag lese, die nicht ausgereicht haben, um ihren Infekt zu beiseitigen. Wirkung erst bei 700mg oder vermutlich irgendwo dazwischen.
Ich hatte allerdings auch bei sehr niedriger Dosis Reaktionen im Kopfbereich (meine ehem. Neroborreliose Spots). Die waren aber nur sanft/innerhalb kurzer Zeit war wieder Ruhe). Vom Gefühl wurde da eher was repariert und nichts aufgeweckt.
Mein Fazit: aktuell mehr Fragen als Antworten von meiner Seite. Einige Vermutungen. Weiter bin ich noch nicht.
Schön wäre, wenn wir rausarbeiten könnten, wie man MB im Infektfall optimal verwenden könnte.
(ev. hätte ich mit höherer Dosis "nachschieben" sollen für 2-3 Tage, nach meinem ersten "Hochdosis" Versuch? Oder Vit C noch höher dosieren/länger Hochdosis machen?)
(Synergie mit Vit C, wie sie Levy beschreibt ist ja schön und gut, aber für mich war das Ergebnis verwirrend/enttäuschend/eher kontraporoduktiv).
***OT:
@Lina1971 ,
@ReinhardX : ich finde eure Berichte zu MB super spannend
. Schade finde ich die langen OTs zu anderen Themen/fände es fein, wenn ihr zB AW im entsprechenden Thread diskutiert (ist super, dass ihr den auch erwähnt. Das hilft sicher mitlesenden eure Gesamtsituation besser zu beurteilen. Aber ich denk mir bei Interesse reicht ja der Hinweis auf den AW Thread, statt es in voller Länger hier zu diskutieren?
Danke!
Nur vom Drüberfliegen: Eierunverträglichkeit hat bei mir mit Jodmangel korrespondiert (ob da nur Darm oder Verdauungsenzyme oder...). Auf alle Fälle gehen Eier seit höherdosierter Jodeinnahme bei mir gut (davor tlw. gar nicht). Fällt auch unter use it or loose it (wenn Enzyme über viele Jahre nicht benötigt werden, dauert es ein wenig, bis der Körper die wieder bereitstellen kann).
Jodmangel korrespondiert imho auch immer mit Prostataproblemen.
***OT Ende
Kohletabletten machen immer Sinn, wenn enterohepathischer Kreislauf betroffen ist/entlastet werden soll. Ob bei MB notwendig/hilfreich kann ich nicht sagen. Bei den durch MB aufgeweckten Gästen (deren Toxinen) hat MIR die Kohle sehr gut getan.
Wer keine Kohle nehmen mag - es gibt genug Alternativen.
lg togi