Methylenblau als Elektronenspender/Antioxidant und "Stoffwechselankurbler"

Ein gesunder Magen kann so etwas regulieren, indem er einfach Magensäure nachproduziert. Die Flüssigkeit rauscht sowieso innerhalb von 10 Minuten in den den Dünndarm und wird da resorbiert. Überall auf der Welt wird zum Essen auch getrunken, ich halte es für wenig sinnvoll, verschärfte Regeln für Magenkranke auch bei Gesunden einzuführen zu wollen.
Das hab ich anders in Erinnerung von meinen Recherchen her. Kommt auf die Menge, Elektrolytgehalt und andere Faktoren an, wie schnell das "weitergeschoben" wird (oder eben vorm "Weiterschieben" noch vom Körper angereichert werden muss.
Wenn es zum Essen genommen wird, dauert es tlw. viele Stunden, bis der Körper sich das Wasser aus dem Nahrungsbrei rausziehen kann/es im Kreislauf ankommt.
(und es dauert länger, bis der Nahrungsbrei vom Magen "freigegeben" wird, damit er in den Dünndarm weitergeht).

Auf der Welt wird imho nur zum Essen getrunken, wenn Menschen so sozialisiert worden sind. Mir kommt vor, dass das "zum Essen trinken" eher von denaturierten Kulturen (somit den "westlichen") betrieben wird und vermutlich von immer mehr Kulturen übernommen wird, weil es "moderner" ist.
In Indonesien/Asien gab es nichts zum Essen, außer in Touri Gebieten oder Gegenden die stark kollonialisiert worden sind.
Bei Festen - die viele Stunden/Tage gedauert haben, gab es dann natürlich auch Getränke. Aber eben nur auf diesen Anlass bezogen. Getrunken/gegessen wurde im Wechsel. (zB nach dem Essen wurde dann später in anderer Hütte Tee und Alk gereicht).

Es geht nicht um "Magenkranke", sondern generell um jeden, der nicht 100% gesund ist. (zB - je optimaler die Verdauung, desto weniger Histaminreaktionen. It's as simple as that... :))
Und natürlich ist es hin und wieder kein Beinbruch (wenn man eingeladen ist oder essen geht)- auf Dauer gesehen, kann man sich damit imho selbst schaden/das Leben schwerer machen, als notwendig.

lg togi

Wir sind hier im MB-Thread. Wenn du über deine persönlichen Vorlieben bei der Nahrungsaufnahme diskutieren möchtest, mach bitte einen eigenen Thread dazu auf. Da könnten ein paar Quellenangaben sicher nicht schaden.

Wir sind hier im MB-Thread. Wenn du über deine persönlichen Vorlieben bei der Nahrungsaufnahme diskutieren möchtest, mach bitte einen eigenen Thread dazu auf. Da könnten ein paar Quellenangaben sicher nicht schaden.
Stimmt, ist OT hier. Sieh es als Hinweis, dem du eigenverantwortlich (für dich/deine Gesundheit) nachgehen kannst, oder eben nicht. Es ist von meiner Seite keine Einladung zu einer Grundsatzdiskussion. 😊

lg togi

Ich habe mir jetzt https://www.alchemist.de/DMSO-MSM-M...ffperoxid/methylenblau-loesung-1-253-264.html gekauft. Nach deiner Bemerkung zur Namenverwechslung, bin mir nicht mehr sicher, ob das schlau wäre einzunehmen.
LG
Für welchen Anwendungszweck hast du denn Methylviolett=Kristallviolett=Gentianaviolett=Methylrosaniliniumchlorid=Pyoktanin bestellt?
Ja, das ist eine ganz andere Wirkstoffgruppe als Methylenblau und Methylenviolett (Bernthsen).

Wobei mir das Alchemist-Angebot sehr (= zu) günstig vorkommt, wenn man es mit diesem Produkt vergleicht
Sigma-Aldrich ist eine sehr teure Quelle. Durch Bestellung bei einem (auch auf S-A zugreifenden) Zwischenhändler verringern sich diese Preisangaben teilweise merklich.
Zu solch hohen Preisen sind das auch meistens nur winzige Mengen für die Laboranalytik. Man bezahlt bei vielen Wirkstoffen eigentlich den Referenzstandard der gelieferten Substanz, womit man bei der eigenen Laboranalytik einen verlässlichen und zertifizierten Abgleich schaffen kann.

Wuhu,
... Methylenviolett (Bernthsen)

kann man das denn überhaupt "fertig" käuflich erwerben?

Sigma-Aldrich ist eine sehr teure Quelle. Durch Bestellung bei einem (auch auf S-A zugreifenden) Zwischenhändler verringern sich diese Preisangaben teilweise merklich.
Zu solch hohen Preisen sind das auch meistens nur winzige Mengen für die Laboranalytik. Man bezahlt bei vielen Wirkstoffen eigentlich den Referenzstandard der gelieferten Substanz, womit man bei der eigenen Laboranalytik einen verlässlichen und zertifizierten Abgleich schaffen kann.

Ja, eh, doch bei diesem Unterschied - 650mg USP 334,00 € vs 900mg Ph. Eur. (+ DMSO + Wasser) 36,15 € - könnte es sich zumindest zT auch um ein anderes Kriterium, zB @ Reinheit, handeln...

Ja, eh, doch bei diesem Unterschied - 650mg USP 334,00 € vs 900mg Ph. Eur. (+ DMSO + Wasser) 36,15 € - könnte es sich zumindest zT auch um ein anderes Kriterium, zB @ Reinheit, handeln...
Beides Arzneibuchqualität, wenn man den Angaben vertraut. Der Unterschied liegt in der Zertifizierung. Du könntest dir zum Beispiel 1 Kilogramm Methylenviolett herstellen lassen. Das kannst du ausgiebig testen lassen auf alle erdenkliche Weisen. Und das könnte auch deutlich reiner und besser sein als die Vorgaben aus (Anlehnung) an eine Arzneibuchvorschrift.
Um das dann aber pharmazeutisch verwenden zu dürfen müsstest du die Qualität gemäß Good Manufacturing Practices abgleichen lassen und spätestens dafür benötigst du dann 100mg von S-A oder anderswo als Referenzstandard zusammen mit deren Analysespektren. Dafür dürftest du also zum Beispiel nicht ein Fläschchen von alchemist oder eine 100g Ascorbinsäurepackung aus dem Drogeriemarkt nehmen. Sonst hast du da eine Nachweislücke in der Zertifizierung. Die spezifischen Analysespektren sind zwar auch in elektronischen Datenbanken hinterlegt - aber wer belegt dann wiederum, dass dein Messeinrichtungen stimmt? In dem Sinne hält S-A und andere also eine Art Wirkstoff-Bibliothek und Zertifizierungen vorrätig. Selbst wenn nur 5 Leute im Jahr eine bestimmte Wirkstoffprobe benötigen. Und das lassen sie sich vergüten.

Und ein Faktor zehn Unterschied in den Kosten ist keine Ungewöhnlichkeit im Pharmabereich. Da werden dir z.B. Einkäufer von Krankenhausverbrauchsmaterialien bestimmt mehr erzählen können wenn du die zum Preisvergleich mal in eine Einzelhandelsapotheke schickst.
Oder der bloße Preisvergleich von Fertigmedikamenten zwischen angrenzender europäischer Länder, wo ein Faktor von 30 und mehr keine Seltenheit ist.

Zuletzt bearbeitet:
Oben