Methylenblau als Elektronenspender/Antioxidant und "Stoffwechselankurbler"

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.836
... Methylenblau (blauer Pfeil im Schaubild) scheint als alternativer Elektronenspender (= Elektronendonor) für die Elektronentransportkette der Mitochondrien zu fungieren, indem es besagte Elektronen von NADH zum Elektronenüberträger Cytochrom c transportiert.

Die Besonderheit liegt zum einen darin, dass MB die zelluläre Energieproduktion (die normalerweise zu oxidativem Stress führt) steigert und zum anderen, dass es diesen oxidativen Stress eliminiert, was es A) zu einem Antioxidant und B) zu einem „Stoffwechselankurbler“ macht ohne oxidativen Stress zu verursachen! (Tomen, 2022). (...)

Eine Studie aus den Jahren 2011/2012 beschreibt gedächtnissteigernde und neuroprotektive Effekte durch die Einnahme „kleiner Mengen“ von Methylenblau (Rojas et al., 2011/2012). (...)

Darüber hinaus konnten Studien zeigen, dass MB als sog. Acetylcholinesterase-Hemmer agiert. Demnach hemmt es den Abbau des Neurotransmitters (NT) Acetylcholin, der dem Hirn somit länger zur Nutzung bereitsteht (Pfaffendorf et al., 1997). (...)

Die Ergebnisse einer weiteren Studie konnten zeigen, dass MB sogar bereits nach einmaliger Einnahme die Leistung des Kurzzeitgedächtnisses steigerte (Rodriquez et al., 2016). Des Weiteren wurde MB z.B. auch im Kontext der Eliminierung von Angst(zuständen) getestet. (...)




Soweit eine erste Übersicht über dieses Methylenblau, von dem ich eigentlich erst heute im Zusammenhang „heilende Wirkung“ gelesen habe.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Methylenblau wurde auch hier schon im Rahmen anderer Themen erwähnt:


Laut o.g. Text ist es besonders auch für diese Rubrik relevant, danke.
 
.... mit medizinischem Methylenblau begonnen (1% Raffael-Apotheke Salzburg). Mit unserem genialen bioenergetischen Test sehen wir bei den meisten Patienten eine Tages-Maximal-Dosis von 7 Tropfen.

Nach der ersten Woche reduziert sich dies häufig auf nur noch 3 x pro Woche Einnahme.

Lenna ist rasch auf 3 Tropfen zurückgegangen und ist trotzdem davon so „aufgeputscht“, dass sie um 5:45 erwacht und in den Garten arbeiten geht und dann bis 22h noch bei der Buchhaltung sitzt. ...

Grüsse,
Oregano
 
Ich suche einen äusserst vertrauenswürdigen Hersteller der pharmazeutische Reinheit wirklich garantieren kann. Idealerweise laborgeprüft auf Schwermetalle und andere Belastung. Kennt hier jemand einen Verkäufer?
 
Ich suche einen äusserst vertrauenswürdigen Hersteller der pharmazeutische Reinheit wirklich garantieren kann. Idealerweise laborgeprüft auf Schwermetalle und andere Belastung. Kennt hier jemand einen Verkäufer?
Hat jemand eine Quelle für bezahlbares Methylenblau in Pharmaqualität?
Aus Rumänien kannst du für wenige Lei Albastru de Metilen 1% Lösung finden. Als Pharmaqualität und für externe Anwendungen (einschließlich Mundraum?) ausgewiesen.
Schau auch mal auf alchemist.de. Den Analyseauszug für Schwermetalle kannst du anfragen. Meines Wissens viel viel Chrom und v.A. Kupfer und sonst <8,1ppm Schwermetalle.

Der Retzek-Link von Oregano im vorigen Beitrag weist auf die Raffael-Apotheke in Salzburg als andere Quelle hin. Für Deutschland ist mir keine Apotheke bekannt, die das als Rohstoff hat und regelmäßig mischt. Die üblichen verdächtigen Rezepturapotheken wären u.a. halt Klösterl München, Arnika München, Bahnhofsapotheke Kempten, Viktoria Saarbrücken, Hohenzollern Münster, Receptura Frankfurt.

Prinzipiell könnte jeder einschlägige Gewerbebetrieb oder Apotheke bei z.B. Sigma-Aldrich direkt (das liegt im Bereich von €131-€165 per Bestelleinheit) oder per preisgünstigerem Zwischenhändler bestellen:
Methylthioniniumchlorid für die Systemeignung​
CAS No.:61-73-4, Produktnummer: Y0001744, European Pharmacopoeia (EP) Reference Standard​
Methylthioniniumchlorid​
CAS No.:122965-43-9, Produktnummer: M1800900, European Pharmacopoeia (EP) Reference Standard​


Peace out.
 
Das Produkt vom Alchemist ist leider nicht pharmazeutisch rein. Hatte dort bereits angefragt.

Das Produkt gewinnt momentan an Popularität. Ich vermute, dass da weitere Quellen auftauchen. Bisher konnte ich mit Labornachweis nichts finden.
 
Das Produkt vom Alchemist ist leider nicht pharmazeutisch rein. Hatte dort bereits angefragt.
Das verstehe ich nicht. Sie schreiben doch extra "pharmazeutische Reinheit":

USP bedeutet US Pharmacopeia, also pharmazeutische Qualität nach US-Regelung.
 
Hallo,

vor ca. 5 bis 6 Jahren war Methylenblau als ein potentielles und vielversprechendes Medikament vor allem gegen Alzheimer im Gespräch. Meiner Erinnerung nach war ein entsprechendes Medikament bereits in der Entwicklung bzw. wurde schon an Probanden getestet. Ich habe damals alle mir verfügbaren Quellen (natürlich vor allem im Internet) gesucht, um nähere Informationen darüber zu erhalten, um einem Betroffenen vielleicht noch helfen zu können.

Zunächst fand ich damals tatsächlich sehr positiv klingende Artikel/Berichte. Dann suchte ich nach der praktischen Anwendbarkeit und Nebenwirkungen des Mittels und fand reichlich negative Berichte, weshalb ich es aufgab, da weiter zu forschen. Eine "negative" Wirkung war, dass sich der Urin blau färbt. An die anderen kann ich mich nicht mehr erinnern.

Die diesbezüglichen Forschungen wurden dann trotz hoher Erwartungen (vermutlich wegen der schlechten Anwendbarkeit und Nebenwirkungen) offensichtlich leise weinend eingestellt. Damals fiel mir auf, dass über Fernsehen und Internet (also die Medien) in regelmässigen Abständen ein jeweils neues und tolles bzw. vielversprechendes Medikament gegen Alzheimer und andere chronische Krankheiten wie z.B. auch Osteoporose vorgestellt werden, über die einige Zeit später nirgends mehr was zu finden ist.

Meistens handelt es sich dabei leider aber offensichtlich um bewußt positiv gefärbte Berichte, in denen die von Forschern bereits erkannten Nebenwirkungen und Probleme der Öffentlichkeit und den Medien gegenüber der Einfachheit halber vorenthalten bzw. verschwiegen werden.

viele Grüsse
 
Die Blaufärbung des Urins ist bei einem blauen Farbstoff zu erwarten, eigentlich überall dokumentiert und außerdem harmlos. Mehr Nebenwirkungen scheint es nicht zu geben. Wenn die Pharma kein Interesse an einer allgemein verfügbaren Substanz zeigt, bedeutet das nicht, dass sie nicht funktioniert, sondern dass ihr die Gewinnerwartungen nicht hoch genug sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verstehe ich nicht. Sie schreiben doch extra "pharmazeutische Reinheit":
Oh, komisch. Vor ein paar Wochen schrieb man mir noch auf Anfrage, dass es sich um Lebensmittelreinheit handelt. Offenbar wurde das nun geändert. Ich suche zwar die flüssige Variante, aber da scheint es nun identisch zu sein. Vielen Dank für den Hinweis!
 
Ich teste MB seit 2 Tagen. Es wirkt auf mich belebend und macht einen klaren Kopf. (y)

Diese Wirkung kenne ich schon von anderen antioxidativen Mitteln, z. B. Niacin (B3) oder D3. Ich habe aber gemerkt, dass diese auch das Tumorwachstum anregen, deswegen bin ich von einer dauerhaften Einnahme in höherer Dosierung wieder abgekommen. Mich interessiert jetzt, ob das bei MB anders ist - wär ja toll.

Bei Histaminbeschwerden scheint es nicht so viel zu bringen, vielleicht habe ich die für mich passende Dosis aber noch nicht gefunden.
 
Ich habe einige Hauttumore und eine Stechwarze im Fußballen. Die Stechwarze z. B. reagiert mit explosionsartem Wachstum, wenn ich D3 längere Zeit hochdosiert einnehme. Jetzt habe ich gerade eine (oxidative) CISS-Kur hinter mir und sie ist wieder komplett verschwunden und weder tast- noch sichtbar. Mal sehen, ob das mit MB so bleibt ...

Hauttumore sind meist nicht lebensbedrohend und haben den Vorteil, dass man sie ohne technisches Gerät gut beobachten kann.
 
Danke für die Info.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass das Methylenblau vom Alchemist auch DMSO beinhaltet, was bei anderen Herstellern nicht der Fall ist. Ich suche eine Lösung ohne DMSO. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Produkt von Robert Franz hatte ich gesehen, ich werde da mal anschreiben.

Das MB von Kopp ist leider nicht USP.

Und bei Amazon bin ich skeptisch... Wenn, dann wohl das durch Amazon auch "empfohlene" MB vom "Powervitalshop". Hat da jemand Erfahrung?
 
Ich teste MB seit 2 Tagen. Es wirkt auf mich belebend und macht einen klaren Kopf. (y)

Diese Wirkung kenne ich schon von anderen antioxidativen Mitteln, z. B. Niacin (B3) oder D3. Ich habe aber gemerkt, dass diese auch das Tumorwachstum anregen
Absolut nicht vergleich miteinander. MB kann reduzieren als auch oxidieren, Elektronen aufnehmen oder abgeben je nach Milieu. MB kann einem ähnlich CDL auch zuviel werden. Von B3 kenne ich keine antioxidativen Effekte. Auch nicht von D3, wo man entzündungshemmend vielleicht mit weniger ROS verwechseln kann.
Die starke Immunsuppression von D3 hast du richtig beobachtet. Das ist ein völlig anderes Gleis.​
Niacin(amid) kurbelt den aeroben Zuckerstoffwechsel an und wäre eher anti-Tumor.​

Das Produkt bei Robert Franz sieht stark nach Aquariumqualität aus.
Mit deklarierten 99,8 % Reinheit verfüllt Kopp-Verlag vermutlich die Pharmaqualität denn das ist viel zu rein für Histologielaborfärbemittelqualität oder Aquaristik. Würde ich schriftlich nachfragen wenn nicht bei alchemist bestellen.

Was sind eigentlich die Sollwerte für Pharmaqualität bei MB?
 
Wuhu,
laut dem Artikel von @Rene Graeber vitalstoffmedizin.com/wundermittel-methylenblau/
Pharmazeutisches Methylenblau ist zu 99 Prozent und mehr rein. Es empfiehlt sich Methylenblau mit Vitamin C zusammen einzunehmen, um die Resorption zu verbessern. Außerdem ist Vitamin C als Antioxidans damit vor Ort in der Lage, Methylenblau zu reduzieren und damit in seiner Wirkung zu optimieren.

wäre das Angebot bei Kopp
Das MB von Kopp ist leider nicht USP.

auch Pharmazeutisches, weil zumindest 99 % rein bzw SM-frei (wie gesagt, Zertifikat liefern die vermutlich auch bei Anfrage)...

Und bei Amazon bin ich skeptisch... Wenn, dann wohl das durch Amazon auch "empfohlene" MB vom "Powervitalshop". Hat da jemand Erfahrung?

Wie gesagt kann man auch bei Amazon die Händler vor einem Kauf anschreiben und nach einem Zertifikat fragen, es gibt dort auch deutsche Anbieter, soweit ich sehen konnte...
 
Oben