Hallo janasandra,
ich habe MCAS, das bei mir durch Wetterwechsel getriggert wird. Die Mastzellen schütten dann große Mengen Histamin und ähnliche Stoffe aus, die zu Entzündungen im ganzen Körper führen (rheumatische Beschwerden, Kopfschmerzen etc.). Gleichzeitig blühen auch die (Pseudo-)Allergien und Unverträglichkeiten auf, man kann sagen, dass an so einem Tag der ganze Planet einschließlich meiner Mitmenschen für mich mehr oder weniger toxisch ist. Die Laune ist natürlich auch im Keller.
Da ist Niacin schon ein Game Changer, weil große Mengen Antioxidantien entzündungshemmend wirken und das überaktive Immunsystem bändigen können. Als Ergebnis ist man für viele Stunden schmerzfrei, extrem fit und klar im Kopf.
Die Gefahr ist natürlich, dass man sein Immunsystem zu sehr abwürgt und die Gefahr für Infektionen und Tumore steigt. Das muss man im Auge behalten. Deswegen sorge ich immer wieder mit Oxidantien (CDL & CISS), die genau anders herum wirken, für einen Ausgleich.
MCAS lässt sich nicht heilen, aber das ist ein Weg, wie man sein Immunsystem willentlich steuern und einigermaßen normal funktionieren kann.
Ich verwende das normale Niacin, die 125 mg Dosis ist gerade die Grenze, wo ich noch keinen Flush bekomme. Das ist aber bei jedem unterschiedlich. Ich nehme Niacin nicht mehr regelmäßig, sondern nur noch, wenn es notwendig ist. Dann hat es auf mich eine stark aufputschende Wirkung, die den ganzen Tag anhält. Als ich es noch jeden Tag genommen habe, war dieser Effekt nach ein paar Tagen weg (Gewöhnung).
Viele Grüße!